Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Welches aktuelle Mobiltelefon für orig. FSE?

Welches aktuelle Mobiltelefon für orig. FSE?

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 20:32

Hallo,

ich suche für eine orig. Audi FSE (A4 Bj. 2005 m. RNS-E) ein möglichst aktuelles Handy. Voraussetzung es gibt für das Handy auch eine passende Adapterschschale von Audi.

Im Moment habe ich das Nokia 6230i ins Auge gefasst. Es ist einigermassen preiswert zu bekommen, passt sicherlich gut zum Audi Interior und hat Kamera und Radio.

Oder könnt Ihr mir was Neueres empfehlen?

Gruß

PH

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 20. Januar 2009 um 19:36

keiner einen Tipp für mich?

am 20. Januar 2009 um 22:55

Hallo,

bin gerade auch auf der Suche nach Tipps zu diesem Thema.

Habe ein Nokia 6130 im Auto dazubekommen. Ist aber a. defekt,

oder b. zu alt und kommt mit aktuellen Sim Karten nicht klar.

Wäre schon super wenn ich mein N95 irgendwie mit der FSE des Audi´s zur Zusammenarbeit bekommen würde.

Gibt es so eine Adapterschale für das N95?

G

Zitat:

Original geschrieben von polterhannes

Im Moment habe ich das Nokia 6230i ins Auge gefasst. Es ist einigermassen preiswert zu bekommen, passt sicherlich gut zum Audi Interior und hat Kamera und Radio.

Oder könnt Ihr mir was Neueres empfehlen?

Das Nokia 6230i ist eine gute Wahl. Ich habe das 6230, das ich seit über 1,5 Jahren problemlos in dem entsprechenden Adapter in der MAL betreibe.

Bei den neuern Handys wirst Du zum Teil noch keinen Adapter bekommen.

am 21. Januar 2009 um 6:37

Ich habe auch das 6230i im Auto, mit einer zweiten Sim-Karte.

Wenn ich das Auto starte, startet sich auch das Handy, sobald ich das Auto abstelle, schaltet sich auch das Nokia aus.

Ist praktisch weil ich normalerweise das IPhone benutze und auch nicht hergeben wollte.

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 21:13

hört sich gut an.

Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem günstigen Exemplar machen...

Viele Grüße

PH

am 22. Januar 2009 um 10:00

Ich hab auch das Nokia 6230 seit Jahren erfolgreich in Gebrauch. Wichtig ist nur, dass man seine Kontakte auf der SIMCard speichert und nicht im Telefonspeicher. Sonst werden sie nicht angezeigt. Auch wenn man einen Kontakt einer Gruppe (VIP, Freunde etc.) zuordnet, zeigt ihn die FSE nicht an.

Das Nokia 6233 is doch auch ein super Ding!!!

FSE Halter dazu: Find sie jetzt gerade nicht, aber ist ja analog zu Nokia 6151 (8P0 051 435 GG)

P.S. Hat Audi.de ne neue Webseite ?g?

am 22. Januar 2009 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von polterhannes

Oder könnt Ihr mir was Neueres empfehlen?

Nokia E50

Adapter: 8P0051435FF

oder

Nokia E60

Adapter: 8P0051435GD

Für den Rest gibt es immer noch keine passenden Adapter. Ist das einzige was mich seitens Audi ankotzt. Aber hauptsache für das hässliche Apple iPhone. :mad:

Hallo,

leider ist die Auswahl der Handy-Adapter von Audi recht begrenzt. Mein Beitrag ist jetzt ein wenig OT, aber ich wollte nicht extra einen neuen Threat öffnen... :cool:

Die neuen FSE haben ja (soweit ich weiß) eine Bluetooth-Schnittstelle. Über diese könnte man problemlos auch neuere Handys einbinden. Allerdings ergeben sich dabei für mich 2 Probleme:

  1. habe ich keine Lust jedes mal Bluetooth an meinem Handy anzuschalten
  2. ist der Akku doch recht schnell runter wenn man kein Ladekabel parat hat

Meine Idee wäre jetzt die, dass ich ein Handy dauerhaft im Auto platziere (z.B. im Handschuhfach) und es an das Bordnetz hänge. Das Gerät müsste an gehen sobald ich die Zündung einschalte (also Spannung am Handy anliegt) und wieder abschalten wenn die Zündung aus ist. Leider konnte ich bisher keine Möglichkeit finden, dass das Handy an geht wenn es Strom (über beispielsweise ein Ladekabel) bekommt.

Kennt ihr irgendeine Möglichkeit so etwas zu realisieren? Dann hätte sich auch endlich das Problem mit den Adaptern erledigt... :rolleyes:

 

Lg Markus

Zitat:

Original geschrieben von X-Joe.Black-X

Hallo,

leider ist die Auswahl der Handy-Adapter von Audi recht begrenzt. Mein Beitrag ist jetzt ein wenig OT, aber ich wollte nicht extra einen neuen Threat öffnen... :cool:

Die neuen FSE haben ja (soweit ich weiß) eine Bluetooth-Schnittstelle. Über diese könnte man problemlos auch neuere Handys einbinden. Allerdings ergeben sich dabei für mich 2 Probleme:

  1. habe ich keine Lust jedes mal Bluetooth an meinem Handy anzuschalten
  2. ist der Akku doch recht schnell runter wenn man kein Ladekabel parat hat

Meine Idee wäre jetzt die, dass ich ein Handy dauerhaft im Auto platziere (z.B. im Handschuhfach) und es an das Bordnetz hänge. Das Gerät müsste an gehen sobald ich die Zündung einschalte (also Spannung am Handy anliegt) und wieder abschalten wenn die Zündung aus ist. Leider konnte ich bisher keine Möglichkeit finden, dass das Handy an geht wenn es Strom (über beispielsweise ein Ladekabel) bekommt.

Kennt ihr irgendeine Möglichkeit so etwas zu realisieren? Dann hätte sich auch endlich das Problem mit den Adaptern erledigt... :rolleyes:

 

Lg Markus

Natürlich funktioniert das, in der FSE Halterung funktionierts ja auch, nur weiß ich jetzt nicht an welche pins du die Spannung anlegen musst, aber das sollte sich in einem Nokia forum klären lassen.

Zitat:

Original geschrieben von bergerm

Zitat:

Original geschrieben von X-Joe.Black-X

Hallo,

leider ist die Auswahl der Handy-Adapter von Audi recht begrenzt. Mein Beitrag ist jetzt ein wenig OT, aber ich wollte nicht extra einen neuen Threat öffnen... :cool:

Die neuen FSE haben ja (soweit ich weiß) eine Bluetooth-Schnittstelle. Über diese könnte man problemlos auch neuere Handys einbinden. Allerdings ergeben sich dabei für mich 2 Probleme:

  1. habe ich keine Lust jedes mal Bluetooth an meinem Handy anzuschalten
  2. ist der Akku doch recht schnell runter wenn man kein Ladekabel parat hat

Meine Idee wäre jetzt die, dass ich ein Handy dauerhaft im Auto platziere (z.B. im Handschuhfach) und es an das Bordnetz hänge. Das Gerät müsste an gehen sobald ich die Zündung einschalte (also Spannung am Handy anliegt) und wieder abschalten wenn die Zündung aus ist. Leider konnte ich bisher keine Möglichkeit finden, dass das Handy an geht wenn es Strom (über beispielsweise ein Ladekabel) bekommt.

Kennt ihr irgendeine Möglichkeit so etwas zu realisieren? Dann hätte sich auch endlich das Problem mit den Adaptern erledigt... :rolleyes:

 

Lg Markus

Natürlich funktioniert das, in der FSE Halterung funktionierts ja auch, nur weiß ich jetzt nicht an welche pins du die Spannung anlegen musst, aber das sollte sich in einem Nokia forum klären lassen.

Stimmt, funktioniert im Adapter einwandfrei. Handy schaltet sich automatisch ein und auch wieder aus. Das musste ich allerdings einmalig im Handy (Zubehör->Freisprechen->Zündungserkennung) konfigurieren.

Seit ihr sicher, dass sich das Handy aufgrund der zugeführten Spannung anschaltet? :confused:

Bisher habe ich ein Siemens M65 in Betrieb. Dies schalten sich auch automatisch an und wieder aus, allerdings war ich immer der Meinung, dass über den Adapter noch ein anderer Pin angesteuert wird, sodass das Handy erkennt das es sich in einer FSE befindet. Wenn ich das Handy heraus nehme und an die Steckdose hänge schaltet es sich nicht von allein an... :(

Oder hab ich hier irgendwo einen Denkfehler? Funktioniert es mit dem Nokia anders?

Zum Thema Spannung anlegen: Ich würde einfach ein Ladekabel für den Zigarettenanzünder als Basis nehmen, dieses dann aufschneiden und direkt an Masse/ Zündungsplus hängen. Damit erspare ich mir die lästige Suche nach den benötigten Pins. ;)

 

Lg Markus

Naja, stimmt schon, dass es mit dem bloßen Ladestecker nicht funktioniert, aber wenn du das Telefon sowiso dauerhaft im Handschuhfach versteckst, dann kannst du dir ja die nötigen Pins (inkl. Ladestrom) aus der Bordelektronik holen.

Dann hast du den Zigarettenanzünder frei, und zweitens hängt nicht die ganze Zeit so ein hässliches Kabel herum....

Hm..., jetzt müsste man nur noch wissen welcher der der benötigte Pin ist? :confused:

An die Halterung für das Handy gehen 12 Pins und ich habe keine Ahnung welcher nun das richtige Signal bringt. Hat jemand eine Idee wo man diese Infos herbekommen kann?

 

Lg Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Welches aktuelle Mobiltelefon für orig. FSE?