Welches "Auslese-Werkzeug"?
Moin,
da mein alter E34 nun doch langsam die Füße streckt (bei knapp 370.000 km darf er das auch) wird sein Nachfolger ein E39, am liebsten wieder ein 4l-V8 (hier wohl eher ein 4,4l). Mir schwebt ein FL-Modell vor, leider gibt der Markt bei mir in der Gegend zur Zeit noch nix her. Ich möchte mir vorab aber schon ein paar Dinge zulegen, unter anderem auch Hard- und Software zum Auslesen des Fehlerspeichers. Wenn ich mittels der Software auch noch ein paar Sachen (Blinken beim Abschließen über FFB, Blinker auf US-Standlicht, ...) umcodieren kann, bin ich auch nicht böse.
- Welche Anforderungen sollte das Laptop haben (CPU-Geschwindigkeit, Arbeitsspeicher-Größe, Anschluß am Laptop, Betriebssystem)?
- Welches Programm empfehlt Ihr mir und wo bekomme ich das her?
- Was für ein Anschlußkabel benötige ich dazu?
Solche Fragen sind hier sicher schon öfters aufgetaucht, aber die SUFU ergab nix (vielleicht mit den falschen Suchbegriffen versucht) und für mich ist die ganze Geschichte definitiv Neuland. Also habt bitte ein bißchen Nachsicht für meine, in Euren Augen vielleicht dumme, Fragen, Danke.
Gruß, Erik.
Beste Antwort im Thema
Hallo Erik!
Ich verwende die Programme INPA, NCSExpert, WinKFP, ISTA/D, ISTA/P, DIS.
Bei dir reicht wohl INPA zum Fehlerspeicher auslesen, Ansteuern, Live-Daten anschauen, Diagnose. NCSExpert - damit kannst du codieren - geht im Prinzip ganz einfach, wenn man mal raus hat, wie es geht - auch da helfe ich gerne
Ich habe ein Interface bei obdexpert gekauft - sind meiner Meinung nach sehr gut. Do-It-Auto wäre auch noch, nur kostet hier das Interface 150€, was schon eine Menge Geld ist, wenn man mit den 27€ vergleicht von obdexpert. Qualitativ ist obdexpert auch ausreichend für Auslesen und Codieren. Für anspruchsvolles Programmieren mit WinKFP oder ISTA/P etc. braucht man eh ein ICOM oder ein besseres Interface.
Lange Rede kurzer Sinn. www.obdexpert.de
Ich würde das und das kaufen - dann bist du sicher, dass du über Motorraum und über OBD2 im Innenraum auslesen kannst.
Software bekommst du mitgeliefert!
Grüße,
BMW_Verrückter
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hallo Erik!
Ich verwende die Programme INPA, NCSExpert, WinKFP, ISTA/D, ISTA/P, DIS.
Bei dir reicht wohl INPA zum Fehlerspeicher auslesen, Ansteuern, Live-Daten anschauen, Diagnose. NCSExpert - damit kannst du codieren - geht im Prinzip ganz einfach, wenn man mal raus hat, wie es geht - auch da helfe ich gerne
Ich habe ein Interface bei obdexpert gekauft - sind meiner Meinung nach sehr gut. Do-It-Auto wäre auch noch, nur kostet hier das Interface 150€, was schon eine Menge Geld ist, wenn man mit den 27€ vergleicht von obdexpert. Qualitativ ist obdexpert auch ausreichend für Auslesen und Codieren. Für anspruchsvolles Programmieren mit WinKFP oder ISTA/P etc. braucht man eh ein ICOM oder ein besseres Interface.
Lange Rede kurzer Sinn. www.obdexpert.de
Ich würde das und das kaufen - dann bist du sicher, dass du über Motorraum und über OBD2 im Innenraum auslesen kannst.
Software bekommst du mitgeliefert!
Grüße,
BMW_Verrückter
Hab auch auf den Ratschlag des Verrückten gehört und mir die 2 Teile besorgt - klappt super.
Nutz dafür ein Lenovo Pad X60 und reicht locker aus.Codier damit auch die ganze VAG Gruppe mit VCDS
http://www.leichtes-notebook.de/notebook.php?nid=26
Vielen Dank Euch beiden.
Als Laptop habe ich noch ein uraltes Sony Vaio (1200 MHz AMD-CPU, 1 GB RAM) hier rumliegen. Muß mal schauen, ob die Kiste überhaupt noch läuft, das liegt schon seit gut 8 Jahren im Schrank. Der Akku dürfte wohl mit Sicherheit ein Fall für die Tonne sein. Falls ich das aber nicht mehr zum Laufen bring, schau ich mir gerne das Lenovo Pad an.
@Verrückter: Die beiden Links "das" und "das" funzen leider nicht, bekomme ERROR 404 angezeigt.
Gruß, Erik.
Hallo!
Bei mir funktioniert es komischerweise!
Ich benutze Firefox! Hier nochmals:
http://www.obdexpert.de/.../product_info.php?...
http://www.obdexpert.de/.../product_info.php?...
Grüße,
BMW_Verrückter
hat gestern auch Funktioniert...waren Wartungsarbeiten
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
... Ich benutze Firefox! ..
Ich auch. Jetzt funzt´s aber auch wieder.
Auf Empfehlung vom Verrückten (wie heißt der Mann eigentlich richtig, der hat doch sicher auch ´n Vornamen) werde ich mir das hier zulegen.
Dann habe ich bei Autoscout den hier gefunden. Kennt den Wagen jemand oder den Händler? Den muß ich noch ein paar Löcher in den Bauch fragen, bevor ich da mal eben 600 km runter reiße. Ich bin gespannt auf Eure Meinung zu dem Wagen und dem Händler.
Gruß, Erik.
Bevor ich 600km runterreisse, würde ich lieber eine Anfrage machen ob nicht einer in der nähe wohnt und sich den Wagen anschauen könnte.
Sonst sieht der Wagen gut aus. Was für eine LPG Anlage hat er denn?
In der Offerte steht nur, daß die Gas-Anlage von Prins (dort steht "Prinz", aber das dürfte wohl ´n Schreibfehler sein) ist.
Stimmt, so eben mal sind mir 600 km hin und zurück zuviel. Aber erst mal wil lich den richtigen Mann an die Strippe bekommen, bevor ich da weitere "Pferde scheu" mache.
Gruß, Erik.
Also ich hab hier gekauft :
http://www.ebay.de/usr/lupedi-de
Der gibt auch gern mal eine Datei mit und hilft wenn Fragen sind.
Bei dem hab ich auch gekauft, macht ´n guten Eindruck.
Das Zeug ist heute gekommen, jetzt muß ich nur noch mein Uralt-Laptop zum Laufen bringen (da ist die BIOS-Batterie leer und ich weiß nicht, wie ich da dran komme) und mir ein Übungsfahrzeug besorgen. Bei meinem Dicken blockiert irgendwas den gesamten Diag-Bus.
Gruß, Erik.
Hab heute auch die beiden Teile bestellt
Hallo,
ich will mir das entsprechende Equipment beschaffen.
Es soll ausschließlich für meinen 520i / E39 / EZ04-2003 verwendet werden.
Ich gehe davon aus, dass ich dann von OBDexpet nur das eine Kabel brauche oder ?
Mein Anschluß für das auslesen liegt innen, links unten im Fussraum.
Wie sieht es mit der Software aus ? Wird da etwas entsprechendes mitgeliefert ?
Falls nicht, wo kann ich die online kaufen ?
Danke Euch.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Projekt X 1/4
Auf Empfehlung vom Verrückten (wie heißt der Mann eigentlich richtig, der hat doch sicher auch ´n Vornamen) werde ich mir das hier zulegen.
Ich hab mir das auch mal bestellt ... ich bin gespannt.
Soviel Geld habe ich letztens für einmal Auslesen in der Werkstatt liegen lassen. Jetzt brennt die Airbag-Leuchte ...
Hi!
Beim e39 klappt mit Inpa alles tipptopp. Danke!
Gruss, David