1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Welches Auto als 2. Wagen (viel Homeoffice)

Welches Auto als 2. Wagen (viel Homeoffice)

BMW
Themenstarteram 30. Oktober 2023 um 7:35

Hallo Zusammen,

Ich hatte während Corona 100% Homeoffice. Ab Januar 60%, bedeutet, ich muss 2x die Woche in die Arbeit fahren. (ca. 2x 35km hin+zurück).

Wir haben zudem eine Fahrgemeinschaft, bedeutet, ich brauche das Auto im Monat ca. 300-350km maximal für die Arbeit.

Bisher haben wir nur 1 Auto gebraucht. Im Sommer haben wir noch einen Roller.

Zusammengefasst würde ich ca. 4000-4500 km im Jahr fahren. Ärgerlich, aber ohne 2tes Auto wird es nicht klappen.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, welches Auto…

Meine Auswahl:

- 1er BMW BJ: 2008-2011, ca. 7500-9500€

- 3er BMW BJ: 2008-2013, ca. 8000-10500€ (e91 Kombi)

- Seat Leon, BJ: 2014-2018, ca. 10500-13500€ (Kombi)

Kombi finde ich praktischer (mit Kind). 1er ist sehr alt und klein. Mein Favorit ist eigentlich der Leon. Solide, technisch neuer, aber teurer.

Jetzt frage ich mich, was ich machen soll, wenn ich z.B. einen 3er nehme, ist der schon teilweise 14 Jahre alt, (ab 7500€) der Seat wäre „nur“ ca. 8-9 Jahre alt (10500-13000€).

Eigentlich bin ich zu geizig mehr Geld zu zahlen, nehme ich den älteren bmw, zahle ich etwas weniger in der Anschaffung, aber brauch in ca 4-5 Jahren wieder ein neues. Beim Seat zahle ich mehr in der Anschaffung, brauche aber erst in 8-10 Jahren ein neues…

Wie würdet ihr entscheiden?

Es gibt leider keine öffentliche Verkehrsverbindung in meine Arbeit. Auto leasen ist auf Dauer auch nicht günstiger, gerade, da ich so wenig im fahre.

Ich bin BMW Fan, aber wir haben als 1 Auto einen Seat ateca, welcher mich wirklich begeistert.

Hättet ihr in dieser Situation ggfs. Eine andere Lösung?

Oder habt ihr Vorschläge für ganz andere Autos?

Natürlich Benzin und Leistung sollte von 120-170 Ps Max sein.

Danke für eure Ideen.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
8 Antworten

Der BMW ist, je nach Motorvariante, mehr oder weniger anfällig, da kann schon mal was an Reparaturen zusammenkommen, ein Auto aus dem VAG Konzern ist, meiner Erfahrung nach, viel günstiger, zumal er in Deinem Beispiel auch jünger ist.

Auch in der Versicherung kostet der BMW einiges mehr.

Ich würde den Leon nehmen.

BMW baut wirklich sehr gute Autos die auch richtig Spaß machen können, aber was es von BMW nicht gibt sind Autos die in Anschaffung und Unterhalt günstig sind!

Das können andere sicher besser:-)

Sich auf das Home Office zu verlassen das es nicht irgendwann noch mehr Präsenz verlangt wird ist dazu noch eine weitere variable.

Da ihr ja wohl schon ein "Kindgerechtes" Auto habt, wieso einen 2. Kombi um damit ins Geschäft zu fahren?

Für das was du benötigst, da würde ich ein Renault Zoe oder sonst etwas elektrisches in der Klasse kaufen.

Ich würde auch einen Kleinstwagen nehmen wie Hyundai Getz, Chevrolet Spark, Skoda Citigo, Seat Mii, vielleicht Dacia Sandero usw. Bei BMW ist einfach alles unnötig teuer und kostet auch noch viel wenn du es selbst reparierst. Wenns unbedingt ein BMW sein soll, dann am besten den 1er. Aber eben auch hier fängt es schon wieder an, die Vierzylinder haben oft Steuerkettenprobleme usw. Usw..

Themenstarteram 21. November 2023 um 14:00

Danke für eure Antworten.

Aktuell habe ich diese 2 Autos im Blick:

1)

Dieses Angebot habe ich bei AutoScout24 gefunden.

https://app.adjust.com/10r8c7lf_108xmz9s?...

Preis: € 7.499,-

Kilometerstand: 131.900 km

Erstzulassung: 02/2012

2) Dieses Angebot habe ich bei AutoScout24 gefunden.

https://app.adjust.com/10r8c7lf_108xmz9s?...

Preis: € 7.995,-

Kilometerstand: 161.000 km

Erstzulassung: 09/2016

Audi A3 1.2 TFSI, 131k km. 02/2012, steuerkette neu - 7500€

Seat Leon 1.4 TFSI, 161k km, 09/2016 - 7995€

Der Seat bietet sicherlich die neuere Technik, ist 4 Jahre jünger und als Kombi mehr zu bieten, aber eben schon 160k km und preis kommt mir sehr günstig vor.

Vielleicht könnt ihr euch die Autos mal anschauen und mir eure Meinung dazu schildern. Wäre super.

Vielen Dank.

Ich werfe mal den Audi A4 Avant als B6/B7 in den Ring, die sind recht robust und die dortigen 4 Zylinder Benziner wesentlich haltbarer als die BMW N43/46. schau mal nach einem 2.0 MPI mit 96kW oder dem 1.8 T mit 110/120kW.

Muss es ein deutsches Auto sein ?

Ich würde jetzt spontan mal einen Mazda 6 Kombi oder einen Hyundai Ceed in den Raum werfen. Beide sind von der verarbeitung her recht gut und auch günstig zu erhalten. Haben meisten viel schnickschnack für wenig geld. Der Abstandsregeltempomat ist jedoch totaler mist. Bei einem etwas neueren Hyundai, so fern checkheft gepflegt, ist die 7 Jahre garantie echt top.

Ich finde auch, dass Mazda super Autos macht, zu einem fairen Preis. Die bauen auch heute noch solide Motoren mit 2.5l Hubraum. Für 15‘000-20‘000€ bekommt man bei Mazda viiieeel mehr, als zum Beispiel bei BMW. Ich denke mein nächstes Auto wird auch ein Mazda oder Subaru sein. Hast du dich schon für ein Auto entschieden?

Deine Antwort