ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Welches Auto am besten geeignet für LPG?

Welches Auto am besten geeignet für LPG?

Themenstarteram 11. September 2018 um 19:40

Hallo Leute,

ich konnte nicht wirklich was passendes zu meiner Frage finden, also habe ich mich angemeldet und würde euch einfach gern selbst fragen.

Folgendes:

Ich würde mir gerne einen Gebrauchtwagen anschaffen, favorisiert sind dabei die Marken BMW, Audi und Mercedes in der entsprechenden Reihenfolge. Zur Verfügung stehen mir knapp 15.000 Euro (kann auch gerne günstiger sein). Das Fahrzeug sollte nicht älter als 10 Jahre sein und nicht mehr als ca. 125.000 km drauf haben. Es kann ein Coupe, Cabrio, oder eine Limousine sein. Es sollte möglichst schick aussehen und nicht weniger als ca. 150 PS haben.

Zusammengefasst würde ich gerne ein stabiles, schickes und etwas schnelleres Auto fahren, welches nicht allzu viel Sprit verbraucht, da ich berufsbedingt von Köln nach Aachen pendle.

Ich würde das Auto entsprechend umbauen lassen, oder auch direkt umgebaut kaufen.

Ich bin für jeden Vorschlag dankbar!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BMW-Biker007 schrieb am 12. September 2018 um 12:09:53 Uhr:

...

Eine sehr gute Adresse zum umrüsten ist die Firma GM-Nagen in 37639 Bevern die ist zwar ca. 300 km von Köln entfern, aber wenn man nach dem Umrüsten sein Fahrzeug wieder bekommt, weiß man das es keine Probleme gibt.

Ich selber fahre selbst von Berlin aus dort hin.

Bisher habe ich mich zurückgehalten, wenn es um diesen Umrüster geht - auch wenn es mir in Anbetracht der Selbstdarstellung mitunter schwer fiel.

Diesem Irrglauben bin ich leider auch aufgesessen. Meine Erfahrungen sind allerdings ganz andere. Meine Umrüstung war von Anfang an mangelhaft (dabei soll doch der Motor nach seinem eigenen Bekunden angeblich problemlos umzurüsten sein), etliche Nachbesserungen sind fehlgeschlagen, bei der letzten "Nachbesserung" kam noch ein weiterer Fehler hinzu und es wurden abwegige Fehlerursachen ins Feld geführt.

[Und rein vorsorglich: Das sind alles belegbare Tatsachen!]

Daher am besten einen Umrüster in der Nähe suchen. Dann ärgert man sich wenigstens nicht noch über die weiten Reisen (bei mir waren es auch ca. 300km pro Strecke zu besagtem Umrüster). Denn das geht auch trotz LPG irgendwann richtig ins Geld (und jedes Mal min. ein Arbeits- oder Urlaubstag flöten).

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 12. September 2018 um 5:16

W211 bj 2009 oder wenn es passt W212 mit 350er motor z.b.

Aber zum pendeln einen km fresser zu dem Preis, weiß nicht ob es sich lohnt..

Lieber einen günstigen Kleinwagen zum pendeln zu holen..

Köln-Aachen bei dem Verkehr und wenn man (n)sich an Geschwindigkeit hält reichen auch 60-75 ps.;)

BMW ab 2007 glaub ich nur noch DI. Also dann sehr schwer mit LPG.

Hi,

eigendlich ist deine Frage so, schwer zu beantworten.

Suche dir erst mal ein Fahrzeug was dir gefällt und stelle dann die Frage, ob das Fahrzeug auf LPG umzurüsten geht.

Wo bei es nur wenige Fahrzeuge gibt, die man heutzutage nicht umrüsten kann oder sollte.

Es kommt bei der Umrüstung immer auf den Umrüster an. Wenn der sein Handwerk nicht richtig macht, dann hat man mit jedem Fahrzeug auf Gas Probleme.

Eine sehr gute Adresse zum umrüsten ist die Firma GM-Nagen in 37639 Bevern die ist zwar ca. 300 km von Köln entfern, aber wenn man nach dem Umrüsten sein Fahrzeug wieder bekommt, weiß man das es keine Probleme gibt.

Ich selber fahre selbst von Berlin aus dort hin.

Zitat:

@BMW-Biker007 schrieb am 12. September 2018 um 12:09:53 Uhr:

...

Eine sehr gute Adresse zum umrüsten ist die Firma GM-Nagen in 37639 Bevern die ist zwar ca. 300 km von Köln entfern, aber wenn man nach dem Umrüsten sein Fahrzeug wieder bekommt, weiß man das es keine Probleme gibt.

Ich selber fahre selbst von Berlin aus dort hin.

Bisher habe ich mich zurückgehalten, wenn es um diesen Umrüster geht - auch wenn es mir in Anbetracht der Selbstdarstellung mitunter schwer fiel.

Diesem Irrglauben bin ich leider auch aufgesessen. Meine Erfahrungen sind allerdings ganz andere. Meine Umrüstung war von Anfang an mangelhaft (dabei soll doch der Motor nach seinem eigenen Bekunden angeblich problemlos umzurüsten sein), etliche Nachbesserungen sind fehlgeschlagen, bei der letzten "Nachbesserung" kam noch ein weiterer Fehler hinzu und es wurden abwegige Fehlerursachen ins Feld geführt.

[Und rein vorsorglich: Das sind alles belegbare Tatsachen!]

Daher am besten einen Umrüster in der Nähe suchen. Dann ärgert man sich wenigstens nicht noch über die weiten Reisen (bei mir waren es auch ca. 300km pro Strecke zu besagtem Umrüster). Denn das geht auch trotz LPG irgendwann richtig ins Geld (und jedes Mal min. ein Arbeits- oder Urlaubstag flöten).

Themenstarteram 12. September 2018 um 13:23

Vielen Dank erstmal für die Antworten ????.

Der W212 gefällt mir echt gut! Gerne noch mehr solcher Vorschläge :).

Ich habe bisher viel Negatives, aber auch durchaus gute Erfahrungen über die Umrüstung in Polen gelesen. Es soll sehr günstig sein, kein Problem mit dem TÜV geben und teilweise besser als in DE sein (vorausgesetzt man lässt es beim Richtigen machen).

Das Vorschlag zuerst ein Fahrzeug zu suchen und erst dann zu schauen ob Es umrüstbar ist bzw. ob das Umrüsten ungefährlich ist, ist ebenfalls richtig.

Tolles Forum!

Für weitere Inspirationen bin ich dankbar!

...."kein Problem mit dem TÜV". Have fun. Ohne, seit 10/2017 erforderliche Abgasdingens, gibts hier gar nix mehr. Dann stehst mit Deiner Polenumrüstung da, Geld weg und thats it. Zulassung quasi unmöglich.

Was machst Du im Fehlerfall? Viele Deutsche gehen nicht an die Polenumrüstung.

Zitat:

@alex.miamorsch schrieb am 12. September 2018 um 15:12:52 Uhr:

 

Bisher habe ich mich zurückgehalten, wenn es um diesen Umrüster geht - auch wenn es mir in Anbetracht der Selbstdarstellung mitunter schwer fiel.

Diesem Irrglauben bin ich leider auch aufgesessen. Meine Erfahrungen sind allerdings ganz andere. Meine Umrüstung war von Anfang an mangelhaft (dabei soll doch der Motor nach seinem eigenen Bekunden angeblich problemlos umzurüsten sein), etliche Nachbesserungen sind fehlgeschlagen, bei der letzten "Nachbesserung" kam noch ein weiterer Fehler hinzu und es wurden abwegige Fehlerursachen ins Feld geführt.

[Und rein vorsorglich: Das sind alles belegbare Tatsachen!]

Daher am besten einen Umrüster in der Nähe suchen. Dann ärgert man sich wenigstens nicht noch über die weiten Reisen (bei mir waren es auch ca. 300km pro Strecke zu besagtem Umrüster). Denn das geht auch trotz LPG irgendwann richtig ins Geld (und jedes Mal min. ein Arbeits- oder Urlaubstag flöten).

Dazu kann ich nichts sagen. Ich weiß oder wir wissen ja noch nicht mal was für ein PKW du fährst.

Ich habe mich auch mit einigen anderen Leuten, die dort ihr PKW hatten zur Umrüstung oder Wartung unterhalten. Ich habe keinen kennen gelehrt, der dort Probleme hatte.

Gut es kann immer irgend etwas mal nicht so hinhauen, wie es soll und den Jenigen, der davon betroffen ist wird immer schlecht über die Firma reden, wo er war. Aber die Mehrheit ist mit diesen Umrüster zufrieden und würde dort immer wieder in gehen.

@BMW-Biker007

Es handelt sich um einen BMW mit M54-Motor. Dass letztlich immer auch mal etwas schiefgehen kann, ist natürlich. Nur ist dann die Frage, wie man damit umgeht. Und hier waren meine Erfahrungen von Mal zu Mal negativer. Insbesondere in Anbetracht seiner "neuen" Außendarstellung. Auf Youtube darüber philosophieren, dass der M54 für ihn absolut problemlos sei und er jedes Problem löst, zugleich aber ausblendet, dass er an seiner eigenen mangelhaften Umrüstung scheitert. Das widerspricht sich halt irgendwie.

Im Übrigen will ich keinesfalls abstreiten, dass es viele zufriedene Kunden gibt. Es gibt aber halt auch einige, die nicht (mehr) zufrieden sind. So sind jene, die mir damals GM Service Nagel empfohlen hatten, inzwischen selbst eher enttäuscht und von diesem Betrieb abgekehrt.

Letztlich ist mein Rat daher: Einfach einen Umrüster in der Nähe suchen. Das spart im Zweifel Zeit und unnötige Wege.

Ich bin z.B mit Hager sehr zufrieden. Es gibt auch einige die mit ihm nicht so grün sind. Und wenn was sein sollte dann ist er in der Nähe.

BMW 1er Cabrio 125i. Ist ein Saugrohreinspritzer, ziemlich lange gebaut (2013).

Musst nur gucken, ob Du da eine 115er Anlage für findest.

Es gut mir leid, das Du so schlechte Erfahrungen mit GM hast.

Aber es ist auch gut zu hören, dass da auch nur mit Wasser gekocht wird und nicht alles 100% in Ordnung ist.

Zitat:

@alex.miamorsch schrieb am 13. September 2018 um 09:39:36 Uhr:

.....Letztlich ist mein Rat daher: Einfach einen Umrüster in der Nähe suchen. Das spart im Zweifel Zeit und unnötige Wege.

Und das war mein Problem!!

Der MB war in Berlin bei zwei Umrüster.

Das erste Mal, bevor ich in gekauft habe (bei der Firma habe ich Hausverbot, habe Sie beim Betrug ertappt) und dann bei der Firma die 2010 die Anlage eingebaut hat, aber die Anlage wurde nie in die Papiere eingetragen.

Ich weiß auch nicht, wie das Fahrzeug in den 8 Jahren eine HU bekommen hat.

Aber beide Firmen haben gesagt, die Anlage sein optimal eingestellt.

Bei GM habe sie sofort nach Anschluss des Laptop gesehen, dass die Anlage zu Mager eingestellt ist und der Gasdruck auch nicht stimmt.

Auch die ganzen Grundeinstellungen haben nicht so richtig hingehauen.

Da war z.B. der Abschaltdruck auf 0 Bar eingestellt und die Start Zeit nach Kaltlauf auf 250 Sekunden.

@BMW-Biker007

Es muss dir keinesfalls leid tun. Oder bist du etwas A. Nagel? ;)

Ja, dort wird wie überall sonst auch nur mit Wasser gekocht. Hexen kann keiner. Und der Rest ist halt eine Frage dessen, wie man mit seinen Kunden und etwaigen Problemen umgehen möchte.

Meine Gasanlage wurde im Übrigen später noch einmal eingestellt, weil es mit der originären wie auch von GM nachgebesserten Einstellung nicht gepasst hat (regelmäßige Zwangsabschaltung bei zügigen Autobahnfahrten/schnellen Lastwechseln). Und seit dem letzten Besuch wurde wieder etwas geändert, obwohl die nach meinem tatsächlichen Fahrprofil ermittelten Einstellungen unangetastet bleiben sollten, sodass es jetzt bei niedriger Last zu "Aussetzern" kommt. :rolleyes:

Aber sei's drum. Ich glaube, dass klar geworden ist, warum ich jedem nur einen Umrüster in der Nähe empfehlen kann. Denn für "Kleinigkeiten" will man irgendwann keinen weiteren Tag und 600km im Auto verbringen und der Gasbetrieb vor Ort verlangt bei fremden Kunden (durchaus zurecht) Geld für Nachbesserungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Welches Auto am besten geeignet für LPG?