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Welches Auto eignet sich am besten?

Themenstarteram 26. April 2013 um 23:13

Ich stehe nun davor mir mein erstes Auto zu kaufen. Wirklich entschieden, welches ich genau haben möchte habe ich noch nicht, wozu ich eure Hilfe benötige.

Ich hatte eigentlich an einen Kleinwagen gedacht (z.B. Renault Clio).

Es wäre der Kauf eines Gebrauchtwagens möglichst, aber auch die Finanzierung eines Neuwagens käme in Frage (wichtig hierbei ist nur, dass eine günstige Versicherung angeboten werden müsste - direkt vom Händler, da das sonst zu teuer wäre).

Das Auto wird viel in der Stadt + Stadtautobahn eingesetzt. Allerdings sollte es möglich sein nicht all zu selten auch mal weitere Strecken (bis zu 500-700 km) zu fahren. Etwa 150 km/h sollten noch angenehm sein.

Hierbei würden der Seat Arosa mit 60 PS und der Renault Twingo mit 75 PS bereits rausfallen, da ich gelesen habe, dass 150-160 km/h mit dem Twingo nicht mehr bequem sind.

Natürlich suche ich allgemein nach etwa dem günstigsten, das meinen Anforderungen entspricht.

Ich bedanke mich schon einmal für die eventuelle Hilfe :)

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21 Antworten
am 26. April 2013 um 23:52

Twingo scheidet für Autobahnfahrten aus. Lenkung ist sehr zappelig, er federt auf der Autobahn unangenehm nach und fühlt sich schwammig an. Macht keinen Spaß! Da ist selbst ein Chevrolet Matiz angenehmer.

Eine halbe Klasse höher kann es anders aussehen. Der Fiat Grande Punto taugt trotz rückmeldungsarmer Lenkung für die Autobahn. Wenn es ein Kleinwagen sein soll, dann guck dich in der 4-Meter-Klasse um: Punto, Corsa, Polo, Ibiza, Fabia etc. Mit einem entsprechenden Motor (90PS+) sollte Reisetempo 150 klargehen.

Ich bin in der Klasse nur den Punto gefahren. Ich habe die Lenkung als sehr gefühllos empfunden, aber da gibt es hier im Forum auch andere Meinungen. Dafür bietet die Lenkung den City-Modus, der auf Knopfdruck eine "Super-Servolenkung" darstellt, sodass du den Wagen mit dem kleinen Finger in die Parklücke buchsieren kannst.

Ibiza und Fabia kenne ich vom Mitfahen. Im Skoda sitzt man etwas höher und "luftiger". Der Sitzkomfort ist aber identisch. Mein Fazit: Geschmackssache! Ich würde aus optischen Gründen zum Seat tendieren.

Ein Kompaktwagen ist aber auch denkbar. Oft werden gebrauche Kleinwagen nämlich kaum günstiger gehandelt und der Unterschied im Unterhalt ist auch nicht soo riesig. Für die Autobahn ist ein Kompakter ein eindeutiger Komfortgewinn, in der Stadt können die größeren Ausmaße jedoch bei der Parkplatzsuche hinderlich sein. Preislich wären hier der Kia Ceed und der Seat Leon interessant. Vom Leon ist gerade ein neues Modell erschienen, da dürften die Preise für den Vorgänger purzeln.

Themenstarteram 27. April 2013 um 0:11

Ich hatte vergessen die ungefähre Preisklasse für einen Gebrauchtwagen zu nennen, welche bei 2000-3000 Euro liegt, wobei sie eher in Richtung 2000 tendiert.

Für diesen Preis habe ich noch nichts wirklich passendes gefunden.

Nach dem Seat Leon habe ich gerade mal geschaut. Die Versicherung wäre günstig, allerdings liegt er vom Anschaffungspreis nicht wirklich in meiner Preisklasse.

Könnten 80 PS bei Punto und Konsorten auch schon reichen?

Wie viel km sollte denn der Gebrauchtwagen höchstens haben, sodass ich ihn noch 3 bis höchstens 5 Jahre ohne zu viele Reperaturen benutzen kann? Habe meine Suche bis jetzt immer auf 100.000 km beschränkt.

Wäre ein Clio bereits zu schwach?

am 27. April 2013 um 0:27

Okay, ich hatte den Kaufpreis deutlich höher getippt, weil du die Finanzierung eines Neuwagen auch in Betracht gezogen hast.

Also vergiss, was ich gesagt hab, und vergiss erst recht die Kleinwagen!

Wie wär's mit einem BMW 316i Compact? Ist ein robustes Auto, bequem, macht Spaß und liegt auch bei 180 noch satt auf der Straße. Verbrauch je nach Fahrweise zwischen 6,4 und 11 Litern(Landstraße Tempo 80 vs. Vollgas auf der Autobahn). Oder ein Opel Astra G. Etwas moderner als der BMW, wird günstiger gehandelt als ein vergleichbarer Golf und Rost ist kein Thema mehr.

Allerdings sollte für 2000€ bereits ein guter BMW zu finden sein, für den Opel musst du mehr einplanen.

Und vergiss die 100.000km-Grenze! Autos in dem Preisbereich sind 10-15 Jahre alt. Bei vernünftiger Wartung hält so ein Auto locker 250.000km oder mehr. Wichtig ist nur, dass die Wartung nachvollziehbar ist und der Wagen möglichst nicht durch allzu viele Hände ging.

Zitat:

Wäre ein Clio bereits zu schwach?

Kann man nicht pauschal sagen. Den Clio 2 gab es mit 58 bis über 100PS. 58PS sind eine Folter. 100PS im Kleinwagen sind eine Knallbüchse ;)

Mein erstes Auto war ein Clio 1 mit 54PS. Auch der fährt auf der Autobahn, wenn es sein muss. Ich bin mit dem Wagen an einem Wochenende über 2500km gefahren. Aber entspannt und bequem ist das alles nicht.

Danach hatte ich einen BMW 316i Compact, da lief die Sache deutlich entspannter. Und im Unterhalt war der auch nicht nennenswert teurer. Die Ersatzteilpreise bei Renault liegen auf sehr hohem Niveau!

Eine Wagenklasse höher zu schauen halte ich auch für Sinnvoll-aber wie gesagt-eine!

der 3er wäre ja schon fast 2 klassen höher-für 2-3k Euronen bekommt man schöne gepflegte Kompakte wie zb einen Focus-da könnte man sogar mit den 100 000km fast hinkommen;)

sowas zum Beispiel

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

Zitat:

Wie wär's mit einem BMW 316i Compact? Ist ein robustes Auto, bequem, macht Spaß und liegt auch bei 180 noch satt auf der Straße. Verbrauch je nach Fahrweise zwischen 6,4 und 11 Litern(Landstraße Tempo 80 vs. Vollgas auf der Autobahn). Oder ein Opel Astra G. Etwas moderner als der BMW, wird günstiger gehandelt als ein vergleichbarer Golf und Rost ist kein Thema mehr. Allerdings sollte für 2000€ bereits ein guter BMW zu finden sein, für den Opel musst du mehr einplanen. Und vergiss die 100.000km-Grenze! Autos in dem Preisbereich sind 10-15 Jahre alt. Bei vernünftiger Wartung hält so ein Auto locker 250.000km oder mehr. Wichtig ist nur, dass die Wartung nachvollziehbar ist und der Wagen möglichst nicht durch allzu viele Hände ging.

Kann ich sehr empfehlen; der Wagen bringt alle Vorteile einer Mittelklasse und auch subjektives Mittelklasse-Gefühl in Sachen Qualität, Zugkraft, Platzangebot vorn, Ausstattung und auch Marke (BMW eben...) mit, ohne enorm teuer zu sein. Im Gegenteil - gute compact kann man kaufen; da ist jetzt der ideale Zeitpunkt dafür. Für 2.000 Euro ist da was Schönes zu finden. Noch biliger, weil ungefragt, aber meist sehr gepflegt und aus erster Hand kommen Modelle mit Automatikgetriebe. Hier ist so einer. Selbst ein Modell mit deutlich unter 100.000 Kilometern wäre im Budget, wenn man sucht - hier etwa - und auch mit Automatik: Farngrüner Lack, erste Hand, Automatik, gute Ausstattung: Hört sich nach Seniorenauto in gutem Zustand an. Kaufen!

Zitat:

Ich hatte vergessen die ungefähre Preisklasse für einen Gebrauchtwagen zu nennen, welche bei 2000-3000 Euro liegt, wobei sie eher in Richtung 2000 tendiert. Für diesen Preis habe ich noch nichts wirklich passendes gefunden.

Wer wirklich sucht und auch Geduld hat, der findet da schon was Passendes; wer sich auskennt, der kann auch für 500 Euro schon angemessen motorisiert sein. Speziell niedrige Preissegmente sind sehr interessant!

Zitat:

Wie viel km sollte denn der Gebrauchtwagen höchstens haben, sodass ich ihn noch 3 bis höchstens 5 Jahre ohne zu viele Reperaturen benutzen kann? Habe meine Suche bis jetzt immer auf 100.000 km beschränkt.

Das sind alles Ammenmärchen, dass nur niedrige Laufleistungen sorgloses Fahren ermöglichen. Wichtig ist ein stimmiges Gesamtpaket: Seriöse Vorbesitzer, regelmäßige Wartung (Scheckheft), gesunder Zustand und im Idealfall noch ein Batzen Rechnungen über durchgeführte Arbeiten sind das einzige, das zählt. Niedrige Laufleistungen sind psychologisch angenehmer, aber eigentlich sinnlos.

Ich kenne zwei Herren, die sich Mitte der 80er-Jahre beide kurz nacheinander für den Audi 100 C3 entschieden haben: Einer meiner Freunde, Kfz-Meister, fuhr so einen viele Jahre lang im Erstbesitz und über 300.000 Kilometer lang ohne große Probleme mit erstem Motor und erstem Getriebe; den Wagen hat er dann um die Jahrtausendwende gegen einen Mercedes E240 W210 in Zahlung gegeben. Dieser Audi, er war braun-metallic, wurde vom Fahrer selbst immer gut gepflegt und bis zum letzten Kilometer täglich genutzt. Größere Reparaturen außer Verschleiß oder technische Mängel hatte der Audi nie gehabt. Er wurde stramm gefahren, aber erhielt Pflege und Wartung, und hielt durch.

Ein Vereinskollege aus dem VdK (Rentner schon beim Neuerwerb) fuhr das bis auf ein Automatikgetriebe und einen tizianroten Metalliclack baugleiche Auto (sogar beim selben Händler gekauft, wenn ich mich recht erinnere) und hatte damit im ziemlich selben Zeitraum deutlich weniger als 100.000 Kilometer abgespult: Absolute Kurzstrecke, seltener Einsatz, manchmal stand der Audi wochenlang nur in der Garage. Ich glaube, dieses Auto hat die Autobahn nur auf dem Transport zum Händler gesehen! Inspektionen nach Serviceplan gab es in der Anfangszeit mal, dann nicht mehr. Je älter der Mann wurde, umso geringer wurde der Einsatzbereich; zum Schluss fuhr er im Monat vielleicht 50-100 Kilometer.

Während der braune Audi optisch nicht mehr sehr schön war, aber zuverlässig lief und nie Probleme bereitete, fing der rote, optisch einwandfreie Automatik-Audi irgendwann an, üble Macken zu zeigen: Er fing an, Benzin zu saufen (20 Liter auf 100 Kilometer waren dann die Regel), brauchte Öl und Kühlflüssigkeit, ohne dass man irgendwelche Übel als Verursacher des Wasserverbrauchs ermitteln konnte, und löste sich praktisch immer weiter auf. Da kam dann immer etwas anderes, und der Herr gab den Wagen dann etwa 2004 her - ich glaube, 500 Euro hat er noch bekommen für den Wagen.

Wenn es sorgenfrei durch die nächsten Jahre gehen soll, würde ich in Richtung Neuwagen / Tageszulassung / Vorführwagen gucken.

Ein Twingo ist neu ca. 2.000€ günstiger als ein Corsa, ein Clio ist schon 1.000€ teurer.

Nimmst du dein vorhandendes Kapital als Anzahlung mit sind auch sehr günstige Finanzierungskonditionen machbar. Dazu bekommst du eben mehrere Jahre Herstellergarantie.

Bei Opel gibt es zur Zeit ein Angebot für 19,95€ Versicherung pro Monat beim Kauf eines Corsa.

So einer zum Beispiel könnte da interessant sein.

Von der Leistung her sicher kein Rennwagen, aber der Corsa bietet viel Platz und einen ordentlichen Fahrkomfort.

Die Aufkleber macht der Händler auf Nachfrage sicher noch ab. ;)

Alternativ:

Kia Rio

Und die ausgezeichneten Preise sind ja bei beiden nicht in Stein gemeißelt.

Keine Klimaanlage wäre für mich immer ein Ausschlussgrund. Grad bei einem Neuwagen sollte sowas schon drin sein. Mein Corsa ist auf dem Weg zum Youngtimer und hat eine ...

Da vom TE keine Kriterien genannt wurden, kann man auf so etwas schwerlich eingehen.

Davon abgesehen schreibe ich ja nicht ohne Grund "zum Beispiel". :)

am 27. April 2013 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von Flykai

der 3er wäre ja schon fast 2 klassen höher-für 2-3k Euronen bekommt man schöne gepflegte Kompakte wie zb einen Focus-da könnte man sogar mit den 100 000km fast hinkommen;)

Das behaupten Viele! Letztlich ist ein E36 nicht größer als ein Golf 3/Vento, bietet sogar geringfügig weniger Platz.

Themenstarteram 27. April 2013 um 15:08

Vielen dank für die zahlreichen, hilfreichen Antworten und Ratschläge.

Der 3er BMW wäre an sich gut, ist allerdings in der Versicherung (Haftpflicht) deutlich teuer als die anderen. Dieser liegt bei 1800-1900€ im Jahr.

Ganz gut wäre eigentlich der Focus, da dieser bei der Versicherung bei etwa 1400€ liegen würde und auch vom Anschaffungspreis erschwinglich wäre.

Von dem Opel Angebot (Versicherung für ca. 20€) hatte ich noch gar nichts mitbekommen, hört sich allerdings ganz gut an, ist auf jeden Fall eine Überlegung wert.

am 27. April 2013 um 15:20

1900€??? :eek:

Such dir eine andere Versicherung! Ich bin damals als Fahranfänger mit dem Clio I 54PS mit 1200€ in Berlin eingestiegen. Nach einem Umzug wurde es nochmal günstiger. Als ich dann den BMW gekauft habe, habe ich zu meinem Erstaunen festgestellt, dass er exakt genauso teuer ist wie der Clio, da dieselbe Typklasse.

Gibt genügend Versicherungsvergleiche im Netz. Ich bin mir fast sicher, dass da noch ein paar hundert Euro zu sparen sind. Auf 20€ im Monat wie bei Opel wirst du sicherlich nicht kommen ;)

Themenstarteram 27. April 2013 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von Suomi-Simba

1900€??? :eek:

Such dir eine andere Versicherung! Ich bin damals als Fahranfänger mit dem Clio I 54PS mit 1200€ in Berlin eingestiegen. Nach einem Umzug wurde es nochmal günstiger. Als ich dann den BMW gekauft habe, habe ich zu meinem Erstaunen festgestellt, dass er exakt genauso teuer ist wie der Clio, da dieselbe Typklasse.

Gibt genügend Versicherungsvergleiche im Netz. Ich bin mir fast sicher, dass da noch ein paar hundert Euro zu sparen sind. Auf 20€ im Monat wie bei Opel wirst du sicherlich nicht kommen ;)

Ich habe natürlich einen Vergleisrechner verwendet (transparo). Mit einem Clio liege ich dort auch bei etwa 1200€, der BMW ist nur eben deutlich teuerer.

am 27. April 2013 um 15:30

Der 3er compact ist eine gute Empehlung. Wenn wir schon dabei sind: Dagegen ist die C-Klasse als direkter Konkurrent von Mercedes, vorallem das sportcoupé, nicht empfehlenswert.

(Einspritzung, Rost, abfallende Türgummis)

(Gute Qualotät erst ab 2004, schwebt jedoch ausserhalb der Preisgrenze)

Also wenn in diesem Falle schon Mittelklasse, dann BMW.

Zitat:

Original geschrieben von Suomi-Simba

Zitat:

Original geschrieben von Flykai

der 3er wäre ja schon fast 2 klassen höher-für 2-3k Euronen bekommt man schöne gepflegte Kompakte wie zb einen Focus-da könnte man sogar mit den 100 000km fast hinkommen;)

Das behaupten Viele! Letztlich ist ein E36 nicht größer als ein Golf 3/Vento, bietet sogar geringfügig weniger Platz.

ja-da habe ich mich auch Falsch ausgedrückt denke ich-klar ist das ein 3er kompakt nicht größer ist als Vento/Focus/Astra aber weder BMW noch die Versicherer sehen den 3er bei den Kompakten;)

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