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Welches Auto für Fahranfänger?

Renault Clio 2

Guten Tag,

Ich stehe zwischen der Entscheidung mit ein Renault Clio 2 1,2 Liter 16V mit 75Ps zu holen oder ein Renault Clio 2 1,4 Liter 16V mit 98Ps.

Ich bin Fahranfänger und dies würde mein erst Fahrzeug werden, daher habe ich wenig Erfahrung. Sprit Versicherung und Steuer monatlich zur Arbeit und zurück würde mich für den 1,2 Liter 232,89€ kosten und für den 1,4 Liter 267,96€.

Meine Frage ist nun was denn für ein Auto Preis-Leistungsverhältnis das bessere ist bei den Kosten, da ich mich wie gesagt nicht auskenne. Ich selber bin Azubi also die 35,07€ würde ich nur Zahlen wenn der 1,4er wirklich ein guten unterschied macht bzw in der Preis Leistung einfach besser dran ist.

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8 Antworten

Da es sich bei beiden von dir genannten Fahrzeugen um gebrauchte handelt , entscheidet der jeweilige Zustand

über das Preis-Leistungsverhältnis .

Um deine Frage beantworten zu können werden konkrete Fahrzeugdaten incl. guter Photos benötigt .

Also , der jeweils beste Erhaltungszustand sollte von dir angestrebt werden !

Zitat:

@Boogiessundance schrieb am 2. November 2021 um 14:05:33 Uhr:

Da es sich bei beiden von dir genannten Fahrzeugen um gebrauchte handelt , entscheidet der jeweilige Zustand

über das Preis-Leistungsverhältnis .

Um deine Frage beantworten zu können werden konkrete Fahrzeugdaten incl. guter Photos benötigt .

Also , der jeweils beste Erhaltungszustand sollte von dir angestrebt werden !

Ich glaube er meint eher ob Kinderkrankheiten bei den jeweiligen Modellen bekannt sind, bzw auf was beim Kauf beachtet werden sollte. Ich habe einen Clio3 kann da leider dir nicht weiterhelfen, aber es gibt genug Fachwissen hier in dem Forum. Glaube mit dem Clio machst keinen Fehler.

Hätte der Azubi das dann nicht geschrieben ?

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten hier. Leider steht in der Übersicht nirgends das Modell, um das es geht. Das habe ich für dich ergänzt. Bitte wähle das nächste Mal beim Erstellen des Threads das Modell aus, um das es geht, dann wissen potenzielle Helfer gleich worum es geht und gehen nicht aufgrund knapper Zeit weiter.

Danke!

Hast du auch schon die steigende CO2-Steuer bei dir mit einkalkuliert?

Reifenabnutzung ist bei dir schon drin?

Für ADAC-Mitglieder gibt's brandneue Zoe zu recht guten Konditionen, die in der Größenordnung deiner Kosten zu sein scheinen: https://www.adac.de/services/e-angebote/renault-zoe/

Will damit sagen: Ein gebrauchter Zoe könnten vor allem längerfristig evtl. was für dich sein (Fahranfänger + Neuwagen ist i.d.R. keine gute Kombi), wenn dir die Reichweite reicht. Aufpassen, z. T. sind die mit Akku-Miete (kann man sich aber auch rauskaufen, wenn einen z. B. die aus der Akku-Miete resultierenden Anforderungen an die Versicherung stören) -> https://www.renault-bank.de/kundenservice/batteriemiettarife

(Zudem ist bei Neuwagen-Angeboten die staatl. Förderung meist schon drin, die kann man aber erst beantragen wenn das Auto zugelassen ist und da könnten sich die Spielregeln geändert haben bzw. der Topf leer sein -> ggf. Pech für dich.)

BEV wie der Zoe sind 10 Jahre ab EZ von der Kfz-Steuer befreit.

Beim Zoe betragen die Wartungskosten 100-150EUR/Intervall (30Mm/1J.).

Klar, ohne Lademöglichkeit daheim macht sowas nicht wirklich Spaß. Der Fördertopf ist gerade leer.

notting

PS: Achtung, der Zoe hat keine offizielle Anhängelast. Die vorhandenen Lösungen können Probleme bei Garantie/Kulanz machen. Der Antriebsstrang hat eine recht lange Garantie bzw. denke an die Garantie die aus der Akku-Miete resultiert.

Was soll denn das immer?

Er sucht einen alten Clio und du willst - völlig sinnfrei - den Leuten mit deinen copy&paste-Beiträgen laufend ein neues E-Auto aufschwatzen! :rolleyes: :mad:

 

Mir scheint, du bist kein MT- sondern Renault-Pate...

Zitat:

@Day44 schrieb am 2. November 2021 um 13:39:10 Uhr:

 

Ich stehe zwischen der Entscheidung mit ein Renault Clio 2 1,2 Liter 16V mit 75Ps zu holen oder ein Renault Clio 2 1,4 Liter 16V mit 98Ps.

Meine Meinung: den 1,4er

Zitat:

@Boogiessundance schrieb am 2. November 2021 um 14:05:33 Uhr:

Da es sich bei beiden von dir genannten Fahrzeugen um gebrauchte handelt , entscheidet der jeweilige Zustand

über das Preis-Leistungsverhältnis .

Um deine Frage beantworten zu können werden konkrete Fahrzeugdaten incl. guter Photos benötigt .

Also , der jeweils beste Erhaltungszustand sollte von dir angestrebt werden !

Genau so ist es. Der Zustand der Autos sollte für den Kauf entscheidend sein.

Gerade bei Renault-Modellen (aber nicht nur) kann das später sehr kostspielig sein.

Ich fahre einen Clio 2 von 1999 mit ca 50 PS.

Gelegentlich fahre ich auch einen Fabia mit 120 PS und bin permanent am Tachobeobachten, um nicht zu schnell in eine Radarfalle zu geraten.

Früher sind wir mit 24 PS über die Alpen gefahren. Mit einem solchen Käfer und einem 9-Tonner Magirus mit vermutlich 60 PS habe ich damals die Fahrschule mit insgesamt 6 Fahrstunden absolviert. Das muß man nicht wiederholen.

Aber für einen Fahranfänger würde ich, auch zur eigenen Sicherheit, deutlich unter 100 PS vorschlagen.

Gerade heute steht die Entscheidung des Gerichtes in der Zeitung.

Nach wenigen 100 m hatte man am Ortsausgang, nach Darstellung des Sachverständigen, 135 km/h erreicht und schaffte die erste Kurve mangels Übung nicht. Das Fahrzeug kam nach innen von der Fahrbahn ab und landete am Baum.

Seine 3 Mitfahrer aus einem kleinen Ort im Taunus haben es nicht überlebt.

Ein routinierter, erfahrener Fahrer hätte rechtzeitig gerade gelenkt oder wäre garnicht so schnell in die Kurve gegangen.

In der Autobahnabfahrt habe ich einmal Papas Wagen mit der blassen Tochter und dem neuem Führerschein aus dem Gebüsch geschnitten. Sie war nach eigenen Angaben nur(!) mit 100 in der Autobahnabfahrt gefahren und nach innen(!) aus der Kurve geflogen.

Ihr fehlte nur die Übung oder eben langsamer fahren.

So schnell bin ich an dieser Stelle hin und wieder auch, wenn keiner vor und hinter mir ist und ich die ganze Straßenbreite mit Standstreifen nutze ohne daß das Fahrzeug ins Rutschen kommt.

Aber ein Anfänger sollte das eben nicht machen.

schrauber

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