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Welches Auto für Wüstenreise?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 2. Juli 2009 um 6:37

Hallo,

Ich darf dieses Jahr bei dem www.plymouth-dakar.co.uk teilnehmen. Von Europa nach Gambia in Afrika mit einem alten Auto. Teilweise wird es auch sehr lange Sandstrecken geben und die Strassen sind sehr schlecht.

1. Muss einfach zu reparieren sein

2. Muss nahezu unzerstörbar sein

3. Muss ein Diesel sein

4. Darf Unfallschäden haben, Beulen, viel Rost usw.

5. Darf nicht mehr als etwa 500 EUR kosten weil das Fahrzeug in Gambia als Charity weggegeben wird.

Welches Auto könnt ihr für so eine Reise empfehlen? Mit welchem Auto bleibt man am wenigsten liegen? Ich denke in Richtung Mercedes Diesel (w201, w123, w124) oder Golf II Diesel.

Lucas

Beste Antwort im Thema

Kann mich erinnern, daß es den 1er Golf auf Wunsch auch in einer "Wüstenausführung" (wohl eher generell für die südlicheren Lander gedacht), gab.

Ist schon sehr lange her, daher unter Vorbehalt...

Auf jeden Fall hatten die einen extragroßen Kühler und der Ansaugbereich (Luftfilter) war optimiert.

Klimaanlage war auch eine Option.

Kann auch sein, daß die höher gelegt waren und einen Unterfahrschutz hatten?!

Ein 54PS Diesel (Golf I/II) mit 4+E Gang, den größten Kühler der reinpaßt einbauen, eine stärkere Lichtmaschine, evtl. den wassergekühlten Ölkühler vom Turbo, gute Reifen und der Wagen ist mit Sicherheit besser gerüstet als der Fahrer!

;)

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Golf 2 Diesel 54PS.

Fast unzerstörbar!

Turbodiesel wäre da viel problematischer bei der Hitze.

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 8:28

Wenn ein Turbolader kaputt geht - fährt das Auto dann nicht einfach weiter als hätte es keinen Turbolader? Dann gibt es einfach keinen Druckaufbau mehr?

Lucas

ich würd das nur mit nem allrad-fzg machen..

Das schon,aber die ZKD geht unter der extremen Belastung auch gleich mit ein.(oder gleich der Zylinderkopf)

Dem Sauger ist das egal.Mein Diesel schleppt oft Anhängelasten,die schon auf sein Eigengewicht hinkommen:) , 1.ZKD. Bj.1986. Ist einfach der standfestere Motor.Zwar träge,aber hart im Nehmen.

Grobstollige Winterreifen drauf,alte schwerlastfedern rein (gabs original beim Zweier mit originaler AHV oder Schlechtwegefahrwerk.Luftfilter mit Staubvlies (Mannfilter C34109/1) rein und los gehts.

Notlaufrad gegen vollwertiges Rad tauschen!

Mercedes wären auch gut,aber mit einem Golf 2 mit den richtigen Reifen kommst überall hin,da Vorderradantrieb.

Meine empfehlung Golf Syncro 98PS motor

Unverwüstlich und auch mit normalbenzin betreibbar und sparsam.

Und auch vollgasfest ;)

:) Grüße Jakob

am 2. Juli 2009 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von Jakob1982

Meine empfehlung Golf Syncro 98PS motor

Unverwüstlich und auch mit normalbenzin betreibbar und sparsam.

Hat er doch geschrieben: DIESEL!!Muss es sein....

54PS Diesel ist mindestens so haltbar wie ein 200D oder 240D von MB.

Da wärest Du aber mit dem Golf (wie schon geschrieben) besser dran. Durch den Frontantrieb schleppt der sich in jede Ecke, der Benz (auch durch das deutlich höhere Gewicht) gräbt sich doch recht schnell ein, dadurch das ihr ja nicht nur eine Badehose usw mitnehmt.

Wen der Benz hinten 100Ltr Diesel drin hat, 2 Reserverräder und Euer Gepäck.......Prost Mahlzeit!

Ich wünsche Euch viel Glück und kommt gut Heim!

Kann mich erinnern, daß es den 1er Golf auf Wunsch auch in einer "Wüstenausführung" (wohl eher generell für die südlicheren Lander gedacht), gab.

Ist schon sehr lange her, daher unter Vorbehalt...

Auf jeden Fall hatten die einen extragroßen Kühler und der Ansaugbereich (Luftfilter) war optimiert.

Klimaanlage war auch eine Option.

Kann auch sein, daß die höher gelegt waren und einen Unterfahrschutz hatten?!

Ein 54PS Diesel (Golf I/II) mit 4+E Gang, den größten Kühler der reinpaßt einbauen, eine stärkere Lichtmaschine, evtl. den wassergekühlten Ölkühler vom Turbo, gute Reifen und der Wagen ist mit Sicherheit besser gerüstet als der Fahrer!

;)

Das ganze gabs ja schon voriges Jahr!

Da war ein alter Golf 3 Diesel einer der wenigen Fahrzeuge auf denen nichts hin geworden war.

Zum Beispiel der Kadett Kombi Turbodiesel,der da mitfuhr,verreckte in der Wüste....

was schreibt ihr da für einen müll ihr empfehlt einen saugdiesel golf 2 mit 54 ps!was willst in der wüste,berge,lange geraden mit nem saugdiesel!!!nim nen td mit großem ölkühler großem llk gemachter pumpe und ld und es gibt keinen gegner!

am 2. Juli 2009 um 15:23

das ganze soll doch kein rennen sein so wie ich das hier lese...

Motortechnisch auf alle Fälle der 54PS Diesel. Aus einem Stück, den bekommste nicht klein. ;)

Allerdings wäre mir das Wissen, dass 4 Räder im Sande vorwärtsdrehen wesentlich lieber...

Aber du wirst dich schon damit befasst haben nehme ich mal an und weißt, was dich erwartet.

Krasses Vorhaben allemal, viel Glück und tolle Erlebnisse auf der Reise! :)

Gruß Markus

Man, man, "Hut hoch" bei dem Vorhaben!:eek:;)

Klar, wäre ein Syncro besser geeignet!

Wenn man sich allerdings für dieses Vorhaben die "besste" Konstilation zusammenbaut (Golf 2 Syncro mit 54 PS Diesel, großer Ölkühler und LLK, Reifen usw., liegt man ja weit über diesen veranschlagten 500,-Euro.

Weiterhin würde es mir dann natürlich auch schwer fallen, so einen "aufgebauten" Wagen einem gutem Zweck zu spenden...:(

Bleibt dann ja nur ein 2WD Diesel ohne viel Umbauten...:confused:

Zitat:

Original geschrieben von gtdturbo

was schreibt ihr da für einen müll ihr empfehlt einen saugdiesel golf 2 mit 54 ps!was willst in der wüste,berge,lange geraden mit nem saugdiesel!!!nim nen td mit großem ölkühler großem llk gemachter pumpe und ld und es gibt keinen gegner!

Wie gesagt,das ganze ist kein rennen!

Was nützt der TD,wenn in der Wüste die ZKD geht oder gleich der Zylinderkopf hin ist.

Da ist der Saugdiesel um Welten standfester, es geht nicht ums Erster sein,sondern um

auf eigenen Rädern das Ziel erreichen,und das packt der Saugdiesel locker,

und die Jungs dort unten fahren auch noch 15 Jahre damit... :D:D:D:D

grobstollige 185/60-14er Reifen,vielleicht einen TD-Kühler rein und ab die Post.

am 2. Juli 2009 um 17:26

klar ist der Golf nen gutes Auto.

ABER:

Wieviel Gepäck hast du denn? Wasser und Diesel sollten da ja schon in großen Mengen vorhanden sein.

Mir wäre der Golf zu klein dazu! Der reicht ja grad mal so, wenn man zu zweit zelten fährt und noch e bissl Bier mitnimmt!

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