1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Welches Auto soll es werden? GTI?

Welches Auto soll es werden? GTI?

Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 17:26

Welches Auto soll es werden?

Hey Leute,

also ich hab folgendes Problem. Ich habe spare nun ~3 Jahre für mein eigenes Auto welches ich mir im Frühjahr zulegen möchte. Bis März sollte ich so 20.000 haben, die möglichkeit bisschen (max 5tausend) zu finanzieren ist da.

Da ich ab Augus 2012 eine Ausbildung beginne und eine Strecke von insgesamt 70km (40% Autobahn, 60% Landstraße) am Hinter hinter mir lasse, werde ich mir nicht ganz schlüßig welches Auto ich mir zulegen soll.

Da ich in der Ausbildung nur ~500 verdienen werde, müsste es auch vom Unterhalt her bezahlbar sein.

Sprich es sollte ca 6-8l Verbrauchen (auf meine Strecke bezogen), bisschen Leistung haben (ca 200ps) und zuverlässig sein. Mir ist klar das wenn ich drauf drücke und Gas gebe, mehr verbrauche. Aber mir ist es wichtig das wenn ich morgens (wo ich mal nicht total gas gebe) normal fahre, auch etwas weniger Verbrauche. Natürlich ist neuer, weniger km etc immer vom Vorteil.

Welches Auto es genau sein muss ist eigentlich egal, es kann ein 2 Sitzer sein oder auch ein Kompaktwagen.

Mir steht da die Welt eigl offen, es sollte mir nur gefallen!

Mein Traumauto ist ein BMW 135i, aber denke den kann man in meiner Situation nicht bezahlen.

Dann wär da noch der Z4 Coupe 3.0si, welcher eigentlich günstig in der Versicherung ist und auch gute Verbrauchswerte außerorts hat.

Und der Golf VI GTI, welcher mit seinem Platzangebot + Verbrauch ganz gut da steht.

Falls ihr andere Vorschläge habt, würde mir das freuen. :)

Beste Antwort im Thema

Ganz ehrlich: Bei einem Monatseinkommen von rund 500EUR würde ich mir nicht so ein Auto kaufen.

Kauf Dir 'nen gebrauchten GolfV oder vergleichbares und investiere das gesparte Geld in andere Freizeitaktivitäten.

Sonst lebst Du ausschließlich für Dein Auto.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Ganz ehrlich: Bei einem Monatseinkommen von rund 500EUR würde ich mir nicht so ein Auto kaufen.

Kauf Dir 'nen gebrauchten GolfV oder vergleichbares und investiere das gesparte Geld in andere Freizeitaktivitäten.

Sonst lebst Du ausschließlich für Dein Auto.

Jeden Wochentag 70km, das sind über den Daumen gepeilt rund 180€ an Kraftstoff bei einem Verbrauch von 8l/100km, dann kommen noch Versicherung/Steuern/Wartungskosten dazu.

Ob man sich das mit 20 Jahren antun muss?

Ich schließe mich da 100% der Touranfahrerin an lieber ein Golf V oder ähnliches wenn möglich vielleicht einen Diesel :)

Grüße

am 12. Dezember 2011 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von bender91

Jeden Wochentag 70km, das sind über den Daumen gepeilt rund 180€ an Kraftstoff bei einem Verbrauch von 8l/100km, dann kommen noch Versicherung/Steuern/Wartungskosten dazu.

Ob man sich das mit 20 Jahren antun muss?

Ich schließe mich da 100% der Touranfahrerin an lieber ein Golf V oder ähnliches wenn möglich vielleicht einen Diesel :)

Grüße

Die 180 Euro sind dann aber reine Pflichtfahrten ;) Wenn er denn mal einfach so durch die Gegend cruist, zum Einkaufen, in die nächste Disse oder zur Freundin fährt, wird es locker mehr :-)

Ein Satz günstiger Sommer-Reifen kostet ca. 400 Euro, ein Satz Winterreifen 17" ohne Felge 500, 16" mit Stahlfelge auch 500. Inspektionen, Reparaturen nach der Garantiezeit (die nicht kommen müssen, aber kommen können), Öl etc. pp. Versicherung auf Mama oder Papa Pflicht, da sonst viel zu teuer.

Vielleicht kommst du mit den 500 Euro hin. Dann sind aber kein Bier, Zigaretten, Diskobesuch, schick Essen gehen, Kino, Klamotten, Schuhe, SPAREN für das nächste Auto, etc dabei.

Sich für ein Auto, das zugegebenermassen ne Menge Spass macht, so auszuziehen, ist Wahnsinn. Nen schicken Golf V, 2.0 TDI mit 140 PS wäre z.B. ne Alternative. Dann haste noch ein paar tausender auf der hohen Kante, falls mal was mit dem Auto sein sollte oder du andere, hohe Ausgaben auf dich zukommen (Neue Möbel, ne eigene Wohnung etc.).

Respekt! 3 Jahre gespart und 20.000 Ökken zusammen! Das sind mal locker 6666 EUR die du auf die hohe Kante legen kannst, dass kann auch nicht jeder!

Dann aber machst du dir mit 500 Schleifen im Monat Gedanken über Autos die für manchen Normalverdiener (also Leute die für Ihr Geld hart arbeiten) noch zu teuer sind.

Also wenn da nicht ein Sponsor hinten dran steht und die 500 EUR das Taschengeld für dich sind, dann würde ich mich mal bei den Gebrauchten 2 Etagen tiefer und 5 Jahre älter umschauen.

Und mal ehrlich ein Auto mit 200 PS bewegt kein "Jugendlicher" mit den genannten Spritmengen.

Für dich wäre ein 100-130 PS Diesel Polo das Richtige, der geht gut ab und verbraucht nicht viel.

Würde mir an Deiner Stelle das Geld sparen,mir für die Ausbildung irgend ein günstige Schleuder kaufen und danach dann richtig zuschlagen.Dann kannst auch nen Wagen mit besserer Austattung nehmen,am Schluss fehlt doch immer was und man bereut das eine oder Andere.Doch wenn man realistisch ist,sollte man mit 500 Euro auf dem Boden der Tatsachen bleiben.Da ist bei der Fahrtstrecke so ein Auto einfach nicht zu bezahlen.

sollte es doch trotz allem ein GTI werden,würde ich Dir nen gut ausgestatteten 5er GTI mit wenig km empfehlen da bleibt für etwaige Reparaturen oder Probleme noch paar Euros übrig.

habe gerade heute mal meinen taschenrechner bemüht und habe die vollkostensituation für den GTI aufgemacht. 731euro pro monat inkl anteiliger anzahlung. ohne anzahlung verschlingt der kleine immer noch rund 590 euro. enthalten sind neben sprit auch die versicherung, steuer, finanzrate, inspektion, pflege.

zugrunde gelegt ist eine monatliche fahrleistung von 2000km, 8,5liter/100km verbrauch und der umstand, das es ein neuwagen ist/war.

ein gebrauchter GTI um die 20tsd euro käme im monat etwa 100 bis 120 euro günstiger...;)

meine empfehlung daher: vom GTI träumen, nen billigen kleinwagen kaufen und nach der ausbildung mit dem gesparten geld und nem vernünftigen einkommen richtig zuschlagen. einerseits erhöht das die vorfreude. andererseits hat man, mit einem ziel vor augen, auch deutlich mehr ehrgeiz einen guten ausbildungsabschluss zu erreichen ... der wiederum einen gut bezahlten job in der zukunft in aussicht stellen kann;)

meine studentenkarre war seinerzeit ein Opel Vectra B mit 100PS im wert von 4500 euro.... und ich war stolz drauf:)

bei einen einkommen von 500€ würde ich mir eine monatskarte kaufen für den zug und nie im traum an ein gti denken. wenns garnicht geht würde ich mir ein alten japser holen der günstig in versicherung ist. ein richtiges auto hole dir nach der lehre wenn du ein vertrag hast. genieße lieber dein leben und mach mal party oder so.

Zitat:

Original geschrieben von gttom

habe gerade heute mal meinen taschenrechner bemüht und habe die vollkostensituation für den GTI aufgemacht. 731euro pro monat inkl anteiliger anzahlung. ohne anzahlung verschlingt der kleine immer noch rund 590 euro. enthalten sind neben sprit auch die versicherung, steuer, finanzrate, inspektion, pflege.

zugrunde gelegt ist eine monatliche fahrleistung von 2000km, 8,5liter/100km verbrauch und der umstand, das es ein neuwagen ist/war.

ein gebrauchter GTI um die 20tsd euro käme im monat etwa 100 bis 120 euro günstiger...;)

meine empfehlung daher: vom GTI träumen, nen billigen kleinwagen kaufen und nach der ausbildung mit dem gesparten geld und nem vernünftigen einkommen richtig zuschlagen. einerseits erhöht das die vorfreude. andererseits hat man, mit einem ziel vor augen, auch deutlich mehr ehrgeiz einen guten ausbildungsabschluss zu erreichen ... der wiederum einen gut bezahlten job in der zukunft in aussicht stellen kann;)

meine studentenkarre war seinerzeit ein Opel Vectra B mit 100PS im wert von 4500 euro.... und ich war stolz drauf:)

Sehr gut und weise gttom.

Nur, wer nen GTI mit 8,5 l bewegt, sollte lieber nen Basis Golf fahren.

Denn ein GTI ist ein Spaß-, kein SPAR-Golf !!!

Wenn du nur für das Auto arbeiten gehst, dann wäre ein GTI machbar. Der ist trotzdem ein wenig zu teuer.

Einfache Rechnung:

200 EUR Sprit nur zur Arbeit

15 EUR Steuern

10 EUR Garantieverlängerung

50-150 EUR Versicherung (je nach Einstufung)

20 EUR Wartung

10-20 EUR Verschleiß (Reifen, Bremsen, je nach Haltungsdauer)

100-150 EUR Rate bei 48 Monaten Laufzeit

monatlich 385 EUR-535 EUR.

Alternative Rechnung:

Listenpreis: 30.000 EUR

AutoCredit Anzahlung: 0 EUR

AutoCredit Rate: 350 EUR (48 Monate)

Versicherung: 50-150 EUR (je nach Einstufung)

200 EUR Sprit nur zur Arbeit

15 EUR Steuern

10 EUR Garantieverlängerung

20 EUR Wartung

10-20 EUR Verschleiß (Reifen, Bremsen, je nach Haltungsdauer)

Schlussrate: 14500 EUR

monatlich 655 -765 EUR

Insgesamtbelastung über 4 Jahre: 31440-36720 EUR

Abzuglich 20.000 EUR: 11440-16720 EUR

monatlich 238 - 348 EUR

Auch wenn die AutoCredit-Version sich gut anhört, so musst du nach 4 Jahren das Auto abgeben und du hast kein Auto mehr. Außerdem musst du hoffen, dass das Auto nie Schäden haben wird.

Wenn du jemanden findest, der dir 30% bei der Versicherung gibt, dich auch noch im Notfall finanziell unterstützt und überhaupt für dich bürgt, dann kannst du GTI fahren. Keine Bank wird dir einen Kredit geben. GTI fahren kann Spaß machen, aber am Wochenende und nach Feierabend kannst du nur zu Hause in der Bude hocken, weil du dir nichts mehr leisten kannst.

Ich hatte während des Studiums nur einen Corsa C mit 80 PS und ich war stolz auf einen 10.000 EUR Jahreswagen. Und auch nur das konnte ich mir leisten, weil meine Eltern im Notfall eingesprungen wären. Ein GTI, also ein Spaßauto, geht erst nach der Ausbildung/Studium.

Ich fahre mein GTI momentan mit 8,4 Liter...muss ich nun verkaufen und mir einen Basis-Golf kaufen?

Warum wird GTI immer gleich mit Heizen gleichgesetzt?!

Ich fahre einfach ganz normal und nutze eher selten die volle Leistung,aber es ist schön zu wissen das man sie hat.

Zum Thema,leg Dich nicht für ein Auto so "krumm",das ist es einfach nicht wert.

Zitat:

Original geschrieben von carsmell

Ich fahre mein GTI momentan mit 8,4 Liter...muss ich nun verkaufen und mir einen Basis-Golf kaufen?

Ich glaube, wenn man halbwegs flott und auch mal in der Stadt unterwegs ist,

wirds nix mit 8,4 Litern :D

bei einigen scheint das gaspedal oder das getriebe zu klemmen, oder sie sind noch nicht reif genug um zu realisieren, dass ein gti auch ein alltagswagen sein kann.

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIWOLFI

bei einigen scheint das gaspedal oder das getriebe zu klemmen, oder sie sind noch nicht reif genug um zu realisieren, dass ein gti auch ein alltagswagen sein kann.

Danke, GOLFIWOLFI!!

Gruß, Ulli :)

P.S.: ... der sogar mit unter 8 Litern hinkommt!

Mag ja sein, dass man den auch günstig fahren kann. Aber ich denke wir sind uns hier alle einig, dass ein GTI hier klar das falsche Auto ist. Zum einen sind, sofern nicht wirklich ein Zug genutzt werden kann, die Treibstoffkosten sehr hoch. Also eher ein Diesel oder ein Auto mit Gas (CNG oder LPG). Dazu kommt eben der Wertverlust. Bei grob 30tkm pro Jahr kommen da schnell 3-4t€ zusammen. Somit kommt man auf inkl. sonstiger Kosten locker auf 7-8t€. Der komplette Lohn reicht also nicht mal zur Deckung dieser Kosten.

Deine Antwort