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Welches Auto?

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 13. Mai 2007 um 14:00

Hallo, ich bin noch am Sparen für ein neues Auto und kann mich aber noch nicht entscheiden was ich für eines nehmen soll!?

Darum mache ich mal diesen thread (zumal mir auch gerade etwas langweilig^^)

Das sollte er mir alles bieten:

Ich brauche Platz wenn ich z.b. mit nen paar Leuten zu einen festival fahre muss Platz für die leute und gepäck sein. Also vernünftiger Kofferraum (daher kein Audi 80 typ89 ;) )

Ich will keinen 4 Zylinder mehr haben, sollte schon etwas unter der Haube haben, allerdings auch nicht übertrieben wie S2 oder so :rolleyes:

Es sollte schon was vernünftiges sein aber auch keine 10.000€ kosten denn soviel habe ich nicht!

Also ich denke da so am Audi 100 C4 entweder mit V6 oder 5 zylinder mit 2,3E

oder den Audi A6 C4 mit V6

allerdings auf der anderen Seite steht ein A4 deutlich moderner da:(

Ich glaube ein Audi 80 B4 ist mir zu klein zumal da auch die Vorderachse ziemlich anfällig ist!

Wie sieht es da eigentlich mit dem C4 und Vorderachse aus?

Oder vielleicht ein ganz anderes Modell???

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18 Antworten
am 13. Mai 2007 um 14:12

Also wenn du den A4 in Betracht zeihst dann solltest du nicht über anfällige Vorderachsen nachdenken, die war beim B5 nämlich bis zum Facelift noch viel anfälliger als beim B4.

Wenn du Platz brauchst würde ich dir zu nem C4 Avant raten, egal was fürn Motor (kommt ja immer aufs Budget, auf Vorlieben und auf die KM Leistung die man so durchschnittlich fährt an). Bei vielen km würde ich den 2,5tdi mit 140ps nehmen, der ist relativ spritzig und sparsam, rechnet sich aber bei der relativ hohen Steuer eben nicht sofort. Bei weniger km würde ich persönlich zum 2,3er greifen, da mich das 5-zylinder Fieber gepackt hat ;) Aber das muss man halt selber wissen, der V6 ist etwas teurer im Unterhalt aber im Grunde die modernere Maschine (gerade der 2,8 30V im A6)

Wenn dich die anfällige Vorderachse beim B4 stört, dann vergiss auch schnell mal den A4 B5. bei dem ist die Vorderachse auch Müll.

Das hat Audi erst beim A4 B6 in den Griff bekommen.

Themenstarteram 13. Mai 2007 um 14:21

Hmm gut dann fällt der A4 B5 schonmal weg!

Ist mir wohl eh etwas klein!

Also ein Diesel würde ich mir NIE im Leben kaufen da mich die Motorengeräusche nerven!

Und einen C4 Avant möchte ich auch nicht, eine Limousine sollte es schon sein aber eben trotzdem geräumig!

Zudem ist es mir auch wichtig das ich den Wagen min. auf Euro 2 umrüsten kann!

Der 5 Zylinder 2,3E würde mich in der tat schon reizen allerdings haben die meistens schon eine hohe lauflesitung und einen hohen Km möchte ich nicht haben!

Ist die Vorderachse beim 100er C4 denn besser als beim B4 ?

Kilometer fahre ich im Jahr ca. 15tkm also nicht wirklich viel, Sprit verbrauch ist mir auch relativ egal insofern dann die Gegenleistung des Motors wieder stimmt :eek:

Also von mir aus kann er 15L auf 100km Verbruachen allerdings will ich dann auch was Spüren wenn ich aufs Gas trete!

Ich will halt nur keine umsummen für die Anschaffung ausgeben!

Also ich fahr nen 100er C4 und sag es mal so, wenn du nen spritzigen Motor möchtest, nimm denn 6 Zylinder, der 5ender is meiner meinung nach nen bissel drehschwach, grad wenn dann doch mal 4 oder 5 man im Auto sind könnt es doch locker noch nen bissel mehr Leistung sein^^ Da is der 5ender etwas übervordert.

Wegen der Vorderachse, mh als meiner hat jetz gut 140Tkm runter und hab so noch keine Probs. Da wurde bis jetz noch nix gemacht bei mir. kann aber jetz nich sagen das es bei jeden C4 so is^^

Bei meiner Fahrweise hab ich nen schnitt von 10,5L-12,5L. Je nachdem wie ich auf der AB fahr. In der Stadt oder auf Landstraße kommt man mit 10,5L-11,5L hin.

Verarbeitung im Innenraum is Top. Trotz Fahrwerk klappert und wackelt bei meinen selbst auf schlechten Straßen nix. Das bei nem 16 Jahre alten Auto sagt alles oder? ;)

 

Was meiner als Prob hat, die ZV wiill nich mehr so richtig, sie öffnet nur noch sporadisch alle Türen, schließen is kein Thema, aber öffnen, da hat er sich nen bissel zickick. Das soll nen häufiges prob. beim C4 sein.

Rost is ansich kein Thema, meiner hat nen paar stellen an der Tür, das kommt aber von nen Unfall des Vorbesitzers.

Also ansich kann ich das Auto nur empfehlen, mit welchem Motor muss du halt wissen. Ich hätt gern noch nen bissel mehr Leistung^^

Mfg Dead

Themenstarteram 13. Mai 2007 um 19:36

naja Audi Qualität bin ich so oder so gewohnt und bei meinen typ 89 gibt es auch kein Rost und es klappert auch nichts im Innenraum!

Bis jetzt macht die Vorderachse auch keine probleme (hatte der Vorbesitzer noch bei ca. 120tkm komplett überholt, gekauft habe ich ihn mit ca. 124tkm und jetzt hat er fast 162tkm runter).

Eben was mich an meinen stört

viiiiieeeel zu wenig Platz

absolute Null aussattung

und deutlich zu schwach motorisiert (naja ist halt noch mein erstes Auto) aber auch der Motor läuft noch top!

am 13. Mai 2007 um 21:36

ich hab einen b4 avant und kann mich über zu wenig platz nicht beschweren. hätte ihn aber gerne mit quattro und 133ps gehabt. naja. alles geht halt nicht. bin ansonsten zufrieden mit dem wagen und kann ihn eigendlich nur weiterempfehlen. wir haben auch noch einen 100er 5ender in der familie. zwar von 88 aber der kofferraum der limo is riesig. da passt ne menge rein. fahrleitungen stimmen auch soweit.

mfg

Themenstarteram 14. Mai 2007 um 3:33

Also nen B4 will ih nicht, der 80er ist mir einfach zu klein!

Und der typ 44 ist mir zu alt modisch!

Also bleibt mir wohl nur der 100er C4 ab NG Maschine

oder der A6 C4 mit V6

Moin,

ich kann Dir nur zum 100er C4 raten.

Hatte den Wagen 6 Jahre lang ohne jegliche Reparaturen (nur Wartung und fertig!) mit der AAR-Maschine (die NG gibt es im C4 glaube ich nicht).

Natürlich reißen einen die 133PS bei dem schweren Wagen nicht gerade vom Hocker, aber um zügig voran zu kommen, reicht es allemal.

Mit Kaltlaufregler bekommt man für das Teil auch Euro2, damit ist er auch noch im Unterhalt vertretbar. Bei ruhiger Fahrweise waren auch schonmal 8l/100km drin, aber dann muß man einen sehr ruhigen Fuß haben. Mehr als 11l/100km habe ich nie geschafft.

Den A6 C4 gibt es dann nur noch mit V6 oder dem kleinen 1.8er (davon würde ich aber abraten, die Maschine ist zu klein für das große Auto). Und der V6 verlangt natürlich bei Reparaturen auch einen V6-Aufschlag ;).

 

Der große Vorteil des 5-Zylinders ist seine absolute Zuverlässigkeit. Ich habe meinen mit 137tkm gekauft und mit 245tkm verkauft - ohne jedes Problem!

Meinen 2,2 KU Typ44 habe ich sogar mit 288tkm (ebenfalls ohne Probleme) Verkauft ;)

Wenn Du Platz brauchst, dann bist Du bei dem Wagen auch richtig. Viel Platz auf den Rücksitzen, riesiger Kofferraum - kein Vergleich mit einem B4.

Themenstarteram 14. Mai 2007 um 15:02

Gibt es den Ng echt nicht im C4? Ich dachte immer das währen die gleichen Motoren wie im B4 !

Also besser wie meine 70PS krücke geht er sicherlich mit 133/136PS ;)

Was wiegt denn der 100er C4 ? Meiner hat ein leergewicht von lass mich lügen knappen 1100KG und den mot 70PS zu bewegen ist schon eine Qual!

Aber ich habe schon öfters nach guten C4´s geguckt und die sind echt Rar muss ich sagen zumal ich auf Klima bestehe, ohne Klima kaufe ich mir kein Auto mehr!

dazu will ich wenig Km und gut gepflegt am besten auch mit Quattro!

Was haltet ihr denn Preislich für realistisch?

Naja - wenn er dir auch 15 Liter verbrauchen darf - S4 mit 2.2-Liter Turbo ;) Haben meist eine gute Ausstattung und einen hohen Wertverlust - wie's mit Steuer und Versicherung aussieht, kann ich dir nicht sagen. Unter 15 Liter und deutlich unter 10'000 solltest du eigentlich fündig werden. DA geht dann was, wenn du aufs Pedal drückst...

Zum Thema NG: Ich hab auch gemeint, dass es den im C4 gab - der C3 (oder eben T44) hatte ja den leicht anderen NF.

Themenstarteram 14. Mai 2007 um 15:42

Naja S4 ist mir dann doch etwas viel des guten :p

Ich will zwar nicht was shcwaches haben allerdings auch keine rakete :cool:

Gibt es sonst irgendwelche schwachpunkte beim C4?

Ich bin auch am überlegen ob ich meinen derzeitigen 80er als Winterauto behalten soll....

oder was meint ihr bekomme ich für meinen Audi 80 typ 89 noch?

Ich bin der vierte besitzer und ist im technischen top Zustand allerdings Null ausstattung!

Also so ein Turbo wäre natürlich was ...

... aber wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen.

Ich habe meinen 92er 100er C4 mit 98kW, MKB AAR, mit gerade mal gut eingefahrenen 245tkm vor 2 Jahren für 2.300,- € verkauft. Da war das Auto halt schon 12 1/2 Jahre alt.

Die Ausstattung war gut, allerdings fehlte die Klimaanlage.

Gewicht: 1300kg!!!

Mit 4 el. Fensterhebern, el. Schiebedach, Recaro Sportsitze, Alus mit 205ern und sonst noch so einiges.

Hier mal die MKBs, die es im C4 gab (nur Benziner):

AAE - 2,0l - 101PS

AAD - 2,0l - 115PS

ABK - 2,0l - 115PS

AAR - 2,3l - 133PS

ABC - 2,6l - 150PS

AAH - 2,8l - 174PS

Was hier fehlt, ist der

2,8l - 30V mit 193PS,

2,2l - 20V mit 230PS (der S4 Turbo)

4,2l - 280PS(?) (der V8-S4)

Ich konnte in den 6 Jahren, in denen ich den Wagen gefahren habe, eigentlich nur die Hinterachs-Bremssättel als Schachpunkt ausmachen - typische Audi-Krankheit eben.

Themenstarteram 14. Mai 2007 um 18:19

Also die 4 zylinder kann ich schonmal ausschließen genau wie die Diesel!

Also zuAuswahl steht der

AAR, ABC und der AAH... wobei mein Favaorit der AAR ist zumal das wohl der Robustere Motor ist zjmal beim V6 ja gerne mal die Kat´s kaputtgehen und die Kopfdichtungen kommen und das schlägt dann wohl mehr ins Geld als beim 5 Ender!

Alelrdings wenn ich so gucke bei autoscout und mobile.de bekomm man im C4 kaum den AAR meistens sind es die 6 Zylinder die Angeboten werden, gebe ich dann bei den Details sachen wie Klima ein und mit niedrigeren Kilomterstand, wird die Suchleiste ja sehr klein :eek:

Edit:

Mit 1300KG ist er ja gerade mal etwas über 200KG schwerer als mein typ 89 da wird der AAR ja deutlich besser gehen als mein 1,6er im typ 89 :cool:

 

Edit2:

Habe noch eine interessante Seite gefunden über den C4 dort wir auch beschrieben was bekannt zum kaputt gehen ist.

http://audi100.selbst-doku.de/Main/KaufberatungUndPreiseC4

Also meiner wiegt 1370Kg, Motor is der 5ender (AAR), hat Klima sonst nix weiter an e-spielerein(ändert sich demnächst).

Was verstehst du denn unter wenig Km? Weil der 5er min 12-13jahre alt is, da wird des richtig heavy was mit wenigen Km zu finden.

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