ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Welches Auto, welcher Motor?

Welches Auto, welcher Motor?

Themenstarteram 19. August 2010 um 18:18

Hallo zusammen,

ich habe leider keine "übergreifende" Kaufberatung gefunden, deswegen nun hier, da der Golf VI zu den TOP´s gehört...

Nun zu meinem Problem:

Momentan fahre ich einen Golf 3 GTI mit 115 PS Bj. 94, 2008 umgetrüstet auf Autogas, seitdem ca. 45000km runter.

Da er lansgam aber sicher in die Jahre kommt möchte ich im Herbst - Winter ein neues Auto kaufen (max. 25000 bar), max 3 Jahreswagen.

Fahren möchte ich ihn, solange es einigermaßen wirtschaftlich bleibt (Reperaturen..., ...)

Momentan fahre ich täglich, 5x die Woche 25km einfach auf die Arbeit, also 250km in der Woche.

Ab nächsten Jahr muss ich beruflich allerdings für mind. 3 Jahre zusätzlich am Wochenende 200km (AB) fahren.

Somit habe ich ca. 450km/Woche * 42 Arbeitswochen = 18900km + ca. 10-15000km privat = ca. 30.000km / Jahr

Aufgrund dessen will ich mir keinen GTI holen (leider...)

Nun die erste Frage, ohne irgendwelche Diskussionen zwischen Diesel u. Benziner Fraktion auszulösen...

TDI oder TSI?...

TSI:

Golf VI; 1,4er 160 PS <-- hier habe ich etwas Bedenken wegen dem Kompressor UND Turbo die auch kaputt gehen können...

Golf VI; 1,8er 160 PS

TDI:

Golf VI; 2er 140PS <-- Drehmoment ok, aber 9sec auf Hundert :/ das schafft fast mein 3er :/

Skoda Octavia RS; 2er 170 PS <-- ca. das gleiche wie mit 140 PS ?! Für den Preis allerdings eine "luxuriöse" Serienausstattung

Bei den KM und da ich jemand bin der (normalerweise) bei spätestens 3000upm schaltet, tendiere ich richtung TDI...

Ich lasse mich aber auch gerne umstimmen. Probefahrten stehen noch aus.

Vielen Dank im voraus für alle Tips

Ähnliche Themen
21 Antworten

TDI, vielleicht sogar GTD. Den 140PS sollte für das Geld sogar als Neuwagen drin sein, je nach Ausstattung.

Und der Golf 3 ist ja wesentlich kleiner, leichter.. daher ist der Golf VI mit mehr PS kaum schneller.

GTD kaufen!

ich denke auch das du mit einem tdi besser beraten bist, dies kann man aber nicht pauschal sagen

mit dem 2.0 tdi machst du definitiv nichts falsch, dies ist imho derzeit einer der besten motoren im golf segment. meine letzten wagen hatten immer den 2.0 tdi (golf IV 2.0 PD, 2x Golf V 2.0 PD, 1x Eos 2.0 CR) und ich muss sagen das diese motoren genügend leistung hatten, der gtd hat sicherlich eine bessere leistung, wird dann aber leicht unwirtschaftlicher. ich habe mich nun für ein downsizing für den 1.6 tdi mit bmt/dsg entschieden da ich dieses mal eher auf wirtschaftlichkeit uns insbesondere ausstattung (speziell dsg) geschaut hatte.

solltest du den tsi ins auge fassen, dann würde ich evtl. zum 1.8er tendieren, halte diesen für langlebiger und bewährter als einen 1.4 tsi

ich würde an deiner stelle einfach beide wagen mal probefahren, dies aber nicht für 1h in der gegend rum sondern schau das du den wagen für 1 tag bekommst und fahr in dann auf einer strecke die du kennst .. so kannst du die spritzigkeit und verbrauch besser abschätzen bzw. ein gefühl hierfür bekommen

am 19. August 2010 um 20:03

gtd = gti light... Dann hast du zumindest optik flair sportlichkeit incl. Und wenn dir 140 ps net reichen. 170 ps sollten genug sein

am 19. August 2010 um 20:05

0-100 km/h ist uninteressant.. es sei denn du stehst auf Amprelrennen ;)

Das Zauberwort lautet Elastizität.. spielt eine viel größere Rolle im täglichen Verkehrsleben ;)

 

Falls doch: Setz dich mit dem User JokerGolf in Verbindung.. Ampelrennen sind seine größte Leidenschaft.. er zeigt dir alle Tipps & Tricks für einen erfolgreichen Start ;D

 

Mach dir selbst ein Bild.. Eine Probefahrt kann nie schaden.. ich denke danach weißt du genau was du willst und was nicht ;) War bei mir zumindest so..

Und den Wagen mit einem 3er zu vergleichen ist schon fast eine Schande.. Ab in die Ecke :D

Wenn du sowas nach der Probefahrt immernoch denkst gibts ein Platzverweis im Golf VI Forum :D

Spaß beiseite.. Viel Erfolg bei deiner Motorenauswahl.. du wirst dich schon richtig entscheiden!

(siehe meine Signatur!) ;)

Themenstarteram 19. August 2010 um 20:19

schonmal vielen Dank für die Tips.

:D am Liebsten wärs mir natürlich den 3er noch weiter zu fahren :-P seit 65000km ungetrennt...das Teuerste war da die LPG Umrüstung u. die neuen Reifen^^

Gut...den "Vergleich" kann man nicht wirklich Vergleich nennen...

Habe mir den GTD nun noch etwas genauer angeschaut, ganz nett ;) soweit. Nur die Geschichte mit dem DPF muss ich mir noch etwas genauer anschauen.

Hab mir mal eine zusammenstellung gemacht, wie ich es bestellen würde. Im laufe der nächsten Wochen werde ich mal beim Händler vorbeischauen, ob er einen zur Verfügung hat und was preislich noch drin wäre ;)

Modell

Golf GTD 2,0 l TDI mit Dieselpartikelfilter 125 kW (170 PS) 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG 29.975,00 €

Außenlackierung: Schwarz 0,00 €

Innenausstattung:

Schwarz

Sonderausstattungen

Entfall der Schriftzüge für die Modell- und Motorbezeichnung auf der Gepäckraumklappe 0,00 €

"RCD 510" 480,00 €

4 Türen inkl. elektrischer Fensterheber 975,00 €

Multimediabuchse MEDIA-IN mit USB-Adapterkabel 170,00 €

Geschwindigkeitsregelanlage 200,00 €

Multifunktions-Lederlenkrad in Alu-Dekor, mit Bedienmöglichkeit für Schaltung 265,00 €

DYNAUDIO Excite, digitaler 8-Kanal- Verstärker, Gesamtleistung 300 Watt, 8 eigenresonanzarme Lautsprecher 555,00 €

Macht dann 32620€ LISTE!

Evtl. noch mit Xenon (Kurvenlicht)

am 19. August 2010 um 20:27

Sieht schon ganz gut aus.. Richtige Entscheidung mit dem DSG!

Was eventuell noch eine Überlegung Wert wäre:

 

- Spiegelpaket:

Schon was feines so eine CH & LH Funktion, Außenspiegel elektrisch anklappbar, mit Umfeldbeleuchtung und Beifahrerspiegelabsenkung, Innenspiegel automatisch abblendend, Regensensor ;)

- Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend

wie GTD ohne verdunkelte Scheiben :) ?!

- Mobiltelefonvorbereitung "Premium"

Falls du gerne telefonierst..wurde aufgewertet mit dem neuen Modelljahr!

- Xenon

wie du schon geschrieben hast natürlich nicht schlecht aber halt nicht billig..

und auf keinen Fall vergessen!:

Reserverad gewichts- und platzsparend (18")

Blos kein Kompressor-Pannen-Kit..

 

Ich würde

Multimediabuchse MEDIA-IN mit USB-Adapterkabel 170,00 € weglassen und einfach eine SD Karte nutzen ;) Es gibt ja noch genug was man bestellen könnte ;)

Themenstarteram 19. August 2010 um 21:04

Spiegelpaket is nun drin.

Abgedunkelte Scheiben auch...oO Sonderausstattung...sollte man zur Serienausstattung hinzufügen ;)

Reserverad is auch drin, schließ ich mich der Anti-Pannenkitmeinung an!

Xenon lass ich dem Händler entscheiden, was er nachlassen würde.

Das "neuere" RCD 510 kann (soweit ich informiert bin) auch SDHC Karten lesen?

Wären wir nun bei ca 33000 ohne Xenon.

8-12% sollten aufjedenfall drin sein

schwarz uni würd ich duch blackpearl ersetzen !

Du ärgerst dich sonst schwarz ;)

PS.: ohne inz. sind derzeit mind. 15% drin

15% halte ich bei nem normalen Händler für etwas hoch gegriffen.

Aber wer Bar zahlen kann, dem würde ich empfehlen bei APL oder so zu bestellen.

Zitat:

Original geschrieben von leon2k6

Spiegelpaket is nun drin.

Abgedunkelte Scheiben auch...oO Sonderausstattung...sollte man zur Serienausstattung hinzufügen ;)

Reserverad is auch drin, schließ ich mich der Anti-Pannenkitmeinung an!

Xenon lass ich dem Händler entscheiden, was er nachlassen würde.

Das "neuere" RCD 510 kann (soweit ich informiert bin) auch SDHC Karten lesen?

Wären wir nun bei ca 33000 ohne Xenon.

ich würde auf jeden fall noch die premium fse mitbestellen. eine fse gehört imho heutzutage

zur grundaustattung .. ich finde es oftmals peinlich wenn insbesondere menschen mit einem

porsche/bmw o.ä. rumfahren und man sieht wie sie ein handy ans ohr halten ...

von den positiven nebeneffekten wie a2dp streaming mal ganz abgesehen ;)

am 20. August 2010 um 9:30

google mal "internetverkauf könig" ;)

Vllt. lohnt es sich :D

am 24. August 2010 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von audi_forever

gtd = gti light...

Der GTI ist aber vom Preis eher "light" :)

Ich würde auch zum GTD raten. Bin echt glücklich.

Zu den Extras:

Ich hab ja nun fast alles drin was geht... außer Leder, 4 Türen und Keyless Go/Fernlichtassi. Und ich bin echt zufrieden.

 

Aber ich glaube der GTD hätte auch so gereicht:

GTD mit DSG

RCD 310 mit Navifunktion + Dynaudio (= weil es eigentlich reicht, schluckt auch 32 GB SDHC Karten und Dynaudio klingt einfach toll)

DCC (weil das Sportfahrwerk schon mal nerven kann, wäre aber auch zu verzichten)

Xenon (unverzichtbar)

Parkassi (kostet kaum Aufpreis und funktioniert!)

Multifunktionslenkrad (mehr geht nicht!)

Tempomat (ist nett, aber verzichtbar!)

Ablagenpaket (Fächer unter den Sitzen, sowie im Kofferraum schöne Netze, die Sachen fliegen nicht wild in der Gegend rum. Hab das schätzen gelernt)

Schiebedach (für mich unverzichtbar!)

Winterräder (weil billiger bekommt man keine WR mit Radkappen)

Mobilfunk Premium (weil das eine tolle Sache ist!)

Was in meinen Augen ein absolutes NO-GO im GTD ist: LEDER!

Ich glaub du solltest dann jetzt hier weiter machen:

http://www.motor-talk.de/.../...ation-und-lieferzeit-t2342438.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen