1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Welches Autom. Getreibe ist im A4 am Sportlichsten zu fahren??

Welches Autom. Getreibe ist im A4 am Sportlichsten zu fahren??

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 31. August 2007 um 5:24

Hallo!

Hat wer Erfahrungen mit den verschiedenen Automatik Getrieben im A4. Welche ist am sportlichsten zu fahren??

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 31. August 2007 um 6:28

Ich bin bis jetzt nur die Multitronic gefahren. Und wenn ich ehrlich bin will ich gar keine andere Schaltung mehr fahren. Es gibt imho nichts besseres als die MT!

Themenstarteram 31. August 2007 um 6:37

Hat vielleicht wer einen direkten Vergleich MT - Tiptronic - oder so??

Ich habe beide gehabt und beide gefahren....

Ich pers. finde das die TT einen ganzen Tick sportlicher ist, weil ganz einfach zwischen 6 fixen mechanischen Gängen schaltet und man kann wirklich zwischen presenten Gängen schalten.

Und obendrein ist sie viel verschleißärmer und hält mehr Nm aus....

Die MT ist ganz sicher mit Abstand das komfortabler Getriebe, weil man wirklich 0,0 schlaten merkt, aber es weckt dafür auch keine Emotionen...

Sie simuliert nur zwischen fix programmierten Gängen mechanisch garnicht vorhanden sind.

Außerdem ist sie "noch" sehr anfällig gegenüber Schäden und hält, glaube ich, nicht mehr als 350Nm aus.

Es ist natürlich immer eine Eistellungssache was einer haben will, ich würde niemals mehr eine MT haben wollen ;)

am 31. August 2007 um 9:27

Aber wenn man im S-Modus mit den simulierten Gängen fährt, empfinde ich sie als recht sportlich, sie schaltet da auch sehr schnell und reagiert sehr gut. Und im M-Modus reagiert sie meiner Erfahrung nach auch sehr gut und allemal schneller als die TT.

Gruß

Ich würd MT & TT nicht vergleichen. TT ist eine Wandlerautomatik und die MT ist ja gaaanz was anderes :D

Zu welchem Motor willst du denn das Getriebe haben? Was machst du mit dem Auto?

MT & TT ist wohl wie BMW und Audi... da gibts nur eingefleischte Fans :D 9 von 10 MT Fahrer wollen trotz defekten nie wieder was anderes fahren (wenn man den Statements hier glauben kann).

Ich hätte ganz gern was anderes als meine TT, allerdings auch keine MT.

am 31. August 2007 um 12:44

Für mich ist die gegenwärtige MT mit D, S und manuell Schalten das Beste was es gibt, weil sie alles abdeckt, ob ruckfreie Fahrt oder sportliche oder eben selber schalten:)

Zitat:

Original geschrieben von sportgroschi

Die MT ist ganz sicher mit Abstand das komfortabler Getriebe, weil man wirklich 0,0 schlaten merkt, aber es weckt dafür auch keine Emotionen...

Sie simuliert nur zwischen fix programmierten Gängen mechanisch garnicht vorhanden sind.

Außerdem ist sie "noch" sehr anfällig gegenüber Schäden und hält, glaube ich, nicht mehr als 350Nm aus.

Natürlich fällt wegen fehlender Schaltstufen das Kopfnicken weg, wenn man eine MT fährt. Aber geh mal in den S-Modus. Bei meinem 2,7er TDI mußt dich am Lenkrad festkrallen, damit du nicht die Kontrolle verlierst. Zusammen mit Schaltpaddeln am Lenkrad mach das schon mächtig spaß. Und die Köpfe nicken auch wieder, trotz simulation.

Oder versuch den Manuellen Modus und mach einen Kickdown. Das ist auch witzig !

Was viele Nutzer nicht wissen: Die Automatik-Steuerrechner reagieren bzw. adaptieren sich auf die Hefitgkeit der Gaspedalbewegung. Wer gerne Sportlich fährt, muß schnell durchtreten, dann wird automatisch die Motordrehzahl angehoben. Nach ca. 30 sec fällt die MT/TT dann zurück in den Sparmodus. Ganz ja mal auf grader strecke 2 mal schnell mit dem gaspedal pumpen, ohne jetzt wahnsinnig zu beschleunigen. Danach fährt der Motor mit höherer Drehzahl.

Ach ja, die Emotionen : Lässig das Eis in der rechten Hand haltend jedem anderen mit einem entschlossenen Tritt an der Ampel zu versägen, das mach schon Spass ! Versuch das mal mit einem Schalter ;-)))

Überigens verträgt die aktuelle MT 410 Nm. Versionen mit 600Nm sind in Entwicklung.

Ich verstehe nich warum Audi so einen scheiß wie die MT weiter entwickelt, das Geld hätte man lieber in die Weiterentwicklung von dem DSG reinstecken sollen. Sportliches Design, sportliche Motoren, S-Line Packete aber keine anständige Sportliche Automatik im Programm das Management hat wieder einmal völlig versagt. Noch nicht einmal im RS4 oder im S4 gibt es eine Sportliche Automatik. Audi sollte sich etwas schämen.

Zitat:

Original geschrieben von yrs55

Ich verstehe nich warum Audi so einen scheiß...

Und ich verstehe nicht, warum manche User selbiges hier posten :rolleyes:

MfG

roughneck

Ich bin gesundheitsbedingt an Automatik Getriebe gebunden. Von allem was ich bis jetz gefahn hab is die MT das geilste was ich je gefahren hab und das nächste Auto hat wieder MT !

Zitat:

Original geschrieben von roughneck78

Zitat:

Original geschrieben von yrs55

Ich verstehe nich warum Audi so einen scheiß...

Und ich verstehe nicht, warum manche User selbiges hier posten :rolleyes:

MfG

roughneck

Wieso Manche, das ist doch glücklicherweise immer nur Dieser, seine Beiträge sind eigentlich nur Maßeinheit für Nichtwissen und schlechtes Benehmen.

Zum Thema möchte ich noch anfügen:

Die MT ist das komfortabelste Getriebe, was es gibt und die durch den Sportmodus und den Tiptronicmodus eigentlich allen Bedürfnissen gerecht wird. Ein Mehrverbrauch tritt nicht auf. Meiner 5,8l im 1/3Mix über bisher 30TKm.

Die MT wurde laufend verbessert, Ausfälle traten gehäuft in den ersten Modelljahren auf.

Ab MJ 05 ist die MT im Forum unauffällig.

Die reine Tiptronic habe ich noch nicht gefahren. Es gab allerdings mal Threads wo unklar war ob eine MT oder TT eingebaut war, da bei beiden die Gänge ja manuell durchgeschaltet werden können.

Für Unentschlossene wäre eine Probefahrt mit ausgiebigem Testen der 3 Möglichkeiten der MT anzuraten.

Ich würde sie immer wieder nehmen.

Gruß Peter

____________________________

A4 Avant 1.9TDI 96KW MT 03/2004

 

 

 

Ich kann mich dem Peter wieder mal nur anschließen, die MT ist einfach genial!

 

Das läßt auch die anfänglichen Probleme vergessen.

 

Vom Standpunkt der Sportlichkeit muß ich allerdings sagen, daß die herkömmliche Wandlerautomatik mit Tiptronic wahrscheinlich einen Tick schneller anfährt und vielleicht auch etwas schneller schaltet (wohl gemerkt im manuellen Modus, bevor Mißverständnisse entstehen ;)).

 

Trotz allem bin ich der Meinung, daß man mit gleichem Motor und Fahrzeug im Automatikmodus mit der MT an der Kreuzung gegen die Wandlerautomatik gewinnt, da diese durch die Schaltpausen Zeit einbüst. Ist allerdings nur mein individuelles Empfinden und bisher noch nicht mit Tests bewiesen ;)

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten

Ich kann das Geschreibe von defekten MTs hier auch nicht mehr lesen - irgend wann müssen Mythen auch mal fallen, wenn etwas verbessert wurde. Fakt ist, die MT ist ab Anfang 2005 ausgereift, die Kinderkraknheiten sind überwunden. Wer hier sucht, wird schnell erkennen, die Probleme sind behoben. Meine MT läuft nach 50.000 km und zweieinhalb Jahren wie am ersten Tag - einfach Klasse. Ne TT ist ganz anders zu fahren als eine MT. Wer das Verhalten der Mt mag, fährt nie mehr etwas anderes - und ich freue mich auf die neue MT im neuen A4, acht simulierte Fahrstufen und NM fest. Audi wollte die MT einstellen, hat aber schnell erkannt, dass die MT noch richtig potenzial hat, im Gegensatz zum GSG.

Grüße

Ich würde mich mal hinstellen und sagen, die MT ( manuell ) ist dem Handschalter überlegen.

Man muß schon extrem schnell schalten mit wenig Pedal um die normale Sec zu kompensieren. Da passiert es ja gern mal, das man den Punkt nicht erwischt und krach, hat man ein wenig die Zahnräder poliert.

Vor allem sind Schalt-Getriebe auf Dauer unverträglich auf solche Schaltorgien.

Deine Antwort
Ähnliche Themen