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Welches Automatik Getriebe habe ich ?
Hallo,
Ich habe einen e91 08/06 320d flat edition mit 150PS und Automatik Getriebe.
Gibt es irgendeine möglichkeit herauszufinden welches Getriebe ich genau habe? B.z.w Bis wieviel Nm dieses Getriebe ausgelegt ist?
Habe schon versucht über bmw archiv und der Fahrgestellnr mehr über das Getriebe herauszufinden, allerding steht genau da K.A
Daten für die Fahrgestellnummer: KZ13471
Typschlüssel:
VU31
Katalysator:
mit
Sichtschutz:
nein
Lenkung:
links
Getriebe:
keine Angabe
Baureihe:
E91
Ausführung:
Europa
Bezeichnung:
320d M47N2
Motor:
M47N2
Karosserie:
touring
Produktionjahr:
08/2006
Werk:
München
Vllt hat jemand ja einen Tipp für mich!
Vielen Dank im voraus!
Benni
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25 Antworten
GA6HP19Z
So heißt dein Getriebe.
Und hier hast du was zum lesen:
http://www.europeantransmissions.com/Bulletin/DTC.BMW/6HP19bmw.pdf
Ob da jetzt deine gewünschten Informationen drin stehen, weiß ich auch nicht, da ich mir das jetzt nicht durchgelesen habe.
Aber ich denke, damit kommst du erst mal weiter.
Maximales Drehmoment sollten 400 NM sein
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Maximales Drehmoment sollten 400 NM sein
BMW_Verrückter
stimmt... anbei ein bildchen von ZF.
Allerdings sieht das BMW etwas anders...
- GA6HP19Z (ausgelegt für ein maximales Drehmoment von 400 Nm)
- GA6HP19Z TU (ausgelegt für ein maximales Drehmoment von 400 Nm) (= 6hp21)
- GA6HP26Z (ausgelegt für ein maximales Drehmoment von 600 Nm)
- GA6HP26Z TU (ausgelegt für ein maximales Drehmoment von 650 Nm) (=6hp28)
- GA6HP32Z (ausgelegt für ein maximales Drehmoment von 750 Nm)
(Technische Überarbeitung, z. B. von Getrieben, werden mit "TU" gekennzeichnet.)
(19TU = 21)
gretz
BMW "GA6HP19Z TU" = ZF "6HP21"
BMW "GA6HP26Z TU" = ZF "6HP28"
Super! Danke euch schonmal!
Hmmm... Ich hatte eigentlich vor den Wagen zu bei FTS-Tuning zu Chippen.. Habe nur Gutes von dem gehört.
Allerdings sagte er mir am Telefon das ich genau gucken soll welches Getriebe ich habe der er sonst das Drehmoment nicht ganz anheben würde, da das bei Automatikgetrieben wohl immer so ne sache ist...
Gibt es Erfahrungs-werte bei diesem Getriebe?
Standard ist eine Steigerung von 199PS und 420Nm, meint ihr wenn ich das Drehmoment auf 390-400Nm reduziere wäre es noch Ok?
Der Wagen hat 140tkm auf der Uhr und Turbo ist vor 5000km erneuert worden...
mfg Benni
Und genau das ist der Grund, wieso ich Leuten, die bspw. einen 330d fahren mit 520 NM und 245 PS, nicht über 600 NM zu tunen. Aber trotzdem tunen manche bis 650 NM, was solls.
BMW_verrückter
Alles schon mal duirchgekaut:
http://www.motor-talk.de/.../...ltuning-325d-erfahrungen-t1639328.html
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Und genau das ist der Grund, wieso ich Leuten, die bspw. einen 330d fahren mit 520 NM und 245 PS, nicht über 600 NM zu tunen. Aber trotzdem tunen manche bis 650 NM, was solls.
BMW_verrückter
das 6hp28 wird seitens ZF mit 700 NM angegeben und auch im 335d verbaut.
das 6hp21 wird im b3s verbaut. Mit dem 500 NM Motor.
gretz
Zitat:
Original geschrieben von meyergru
Alles schon mal duirchgekaut:
http://www.motor-talk.de/.../...ltuning-325d-erfahrungen-t1639328.html
lang lang ist her.
danke.
Hmmm... Irgentwie versteh ich das nicht..... Hier ein Zitat von Seite 4
Zitat:
Um mal mit all den Halbwahrheiten und Mutmassungen bzgl. ZF-Automat-Getriebe aufzuräumen:
1.
6HP19TÜ (Bezeichnung bei BMW) = 6HP21 (Bezeichnung bei ZF)
6HP19 (BMW) = 6HP19 (ZF)
6HP26TÜ (Bezeichnung bei BMW) = 6HP28 (Bezeichnung bei ZF)
6HP26 (BMW) = 6HP26 (ZF)
6HP32 (BMW) = 6HP32 (ZF)
2. 6HP21 und 6HP28 sind die Weiterentwicklung von 6HP19 und 6HP26 mit deutlich kürzeren Reaktions- und Schaltzeiten ("Schnellschalt-Automatik"). Weiterhin konnte der Kraftstoffverbrauch -hauptsächlich durch den Einsatz neuer Drehmomentwandler- nochmals gesenkt werden.
3. Bis auf den 7er sind mittlerweile alle Modellreihen fast vollständig auf die weiterentwickelten Getriebe umgestellt.
4. Alle 4-Zylinder Diesel (egal in welchem BMW) und der 325d/525d haben ein 6HP21, die restlichen 6-Zylinder-Diesel haben das grössere 6HP28, der 8-Zylinder-Diesel im 7er und der RollsRoyce haben ein 6HP32 (hier gibt es keine weiterentwickelte Variante, wozu auch, wer will im Rolli schon schnell schalten ?)
5. Alle Benziner mit 4 und 6 Zylindern haben das kleine Getriebe 6HP21 (bzw. 6HP19, falls noch nicht umgestellt)
6. Der 8-Zylinder-Benziner im X5 und im 5er haben 6HP28, im 7er 6HP26, der 12-Zylinder hat ebenfalls 6HP26
7. Die ZF 6-Gang-Automaten in der nicht weiterentwickelten Version gibt's auch bei Jaguar, LandRover, Maserati, AstonMartin, Ford, Audi Q7 und Audi sonstige Modelle (hier jedoch mit VA-Antrieb bzw. Allrad integriert)
8. Es soll noch Anwendungen mit GM-Automat-Getriebe geben, weiss aber nicht welche.
Hab ich nun ein 19 oder 21er
Das ist schonmal falsch. Der 525d (weiß ich 100%) das 6HP26Z-Getriebe, welches bis 600 NM ausgelegt ist.
Bei deinem zitierten Beitrag ist vieles falsch!
Der V8 im X5 hatte ein 6HP26Z-Getriebe, der F01 (7er) hatte ebenfalls ein 6HP26Z (bis auf den 12-Zylinder). Im E65 im Jahre 2001 wurde erstmal das Getriebe verbaut (im V8 und V12 (da 600 NM Drehmoment)).
Du hast 100% das 6HP19Z-Getriebe, welches bis 400 NM geht!
Zitat:
The ZF 6HP26 itself is rated for a maximum input torque of 600 newton metres!
BMW_Verrückter
Zitat:
@Bmw_verrückter schrieb am 10. Februar 2012 um 00:07:51 Uhr:
Das ist schonmal falsch. Der 525d (weiß ich 100%) das 6HP26Z-Getriebe, welches bis 600 NM ausgelegt ist.
Heißt das dann, dass der 325d mit 204PS (LCI) auch das Automatikgetriebe mit 600NM hat?!
Bin etwas verwirrt...
Überall liest man nur dass der 325d das 400NM Getriebe verbaut hat, aber wenn ich bei bmwfans.info in dem Teilekatalog mein Fahrzeug eintrage schlägt er mir das GA6HP26Z (--> GA6HP26Z (ausgelegt für ein maximales Drehmoment von 600 Nm) vor.
-> Was stimmt nun???
Kann mir jemand Sagen welches Getriebe mein 330i N52 hat?
Danke
Zitat:
@Aemix schrieb am 29. Dezember 2015 um 15:55:06 Uhr:
Kann mir jemand Sagen welches Getriebe mein 330i N52 hat?
Danke
GA6HP19Z
Und dein Vorposter hat den Link zum Ersatzteilkatalog gepostet.