1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Welches Automatik Getriebe

Welches Automatik Getriebe

Opel Astra K
Themenstarteram 8. Februar 2020 um 7:39

Welche Art von automatik Getriebe ist im Astra K verbaut ?

 

Auch das Wandlergetriebe wie beim Insignia?

Beste Antwort im Thema

Warum stellst du nochmal die gleiche Frage, die ich dir gestern schon beantwortet habe? VFL: Wandler 6-Gang, FL Diesel Wandler 9-Gang, FL Benziner CVT.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Warum stellst du nochmal die gleiche Frage, die ich dir gestern schon beantwortet habe? VFL: Wandler 6-Gang, FL Diesel Wandler 9-Gang, FL Benziner CVT.

Hi, Warum er die Frage nochmal stellt, weil Ihr nur mit Abkürzungen um euch schmeißt. Erklärt es doch mal richtig.

CVT ist dieses Stufenlose Getriebe was es früher schon mal bei Ford gab, soll aber wesentlich verbessert sein.

Da gibt es keine wirklichen Gänge. Es wird sich dann zeigen ob es besser als die Wandler AT sind. Einige sind schon genervt.

Im Gegensatz zu den Wandlern mit den 8 oder 9 Gängen.

In meinem GLX ist eine AT8 (Wandler) verbaut. die ist zwar nicht baugleich mit der vom Insignia aber ich finde sehr gut gelungen. Leider geht Opel nun wieder in die andere Richtung DSG.

@Astra_1998

Der TE wird mit den gängigen Abkürzungen schon zurechtkommen (müssen) wenn er diese Frage stellt.

Wo verwendet Opel DSG? Habe ich da etwas verpasst?

Hi, DSG noch nicht, aber es wurde mal angekündigt. Ich hoffe jedoch die lassen die Finger davon.

Selbstverständlich ist die AT8 aus Insignia und GLX (weitestgehend) baugleich.

 

DSG ist eine VW Marke. Wenn dann kommt eine DCT.

Und ja das ist angekündigt mit Punch Powertrain - aber nicht von Opel sondern von PSA.

Daran kommt man auch aufgrund der CO2 und Elektrifizierung nicht vorbei

Ich wüsste beim besten Willen nicht, wie die Elektrifizierung zu Doppelkupplungsgetrieben zwingen sollte.

Eine moderne Wandler-AT mit WÜK in allen Stufen bekommt sowohl Elektrifizierung als auch CO2-Einsparung hin.

Ja - aber eben immer noch mehr CO2 als eben das DCT. Es werden keine % verschenkt.

Zumal da dann die Schwächen des DCT durch den EMotor gelöst werden können.

Zitat:

@Astra_1998 schrieb am 9. Februar 2020 um 10:10:35 Uhr:

 

CVT ist dieses Stufenlose Getriebe was es früher schon mal bei Ford gab, soll aber wesentlich verbessert sein.

Bei Audi gab es das auch nannte sich Multitronik und war in Verbindung mit einem Diesel sehr Defekt anfällig.

Das Zf wandler Getriebe ist das beste auf den Markt. BMW verbaut es in ihren Fahrzeugen. Es gibt keine Beschwerden über dieses Getriebe. Es schaltet schnell und kaum spürbar und ist effizient. BMW setzt nur auf ZF und nimmt weiterhin abstand zu automatisierten getrieben.

ZF ist auch ne Deutsche Firma und wird in Deutschland hergestellt. Echtes made in Germany.

Verstehe nicht warum andere Hersteller nicht auf dieses sichere pferd setzen und sich nur murks einbauen.....

Zitat:

@lars suckow schrieb am 10. Februar 2020 um 00:56:13 Uhr:

Zitat:

@Astra_1998 schrieb am 9. Februar 2020 um 10:10:35 Uhr:

 

CVT ist dieses Stufenlose Getriebe was es früher schon mal bei Ford gab, soll aber wesentlich verbessert sein.

Bei Audi gab es das auch nannte sich Multitronik und war in Verbindung mit einem Diesel sehr Defekt anfällig.

Gängige CVTs japanischer Hersteller gelten als ziemlich robust. Aufgrund der Laschenkettentechnik vertragen diese jedoch nicht viel Drehmoment ohne komplexe und kostspielege Änderungen und finden daher meist nur bei Benzinern Einsatz. Audi wollte dies ändern und begann das Multitronic zu entwickeln. Es verlangte peniebelst nach Ölwechseln und mochte keine dauerhaften Vollgasorgien. Beachtet man dieses, dankt die Multitronic einem mit Langlebigkeit. Der A4 2.7 TDI meines Freundes hat nun die 400.000km geknackt und erfreut ihn immernoch mit schönem Fahrkonmfort dank Multitronic. Gewiss waren die ersten Multitronic anfälliger als die letzten Baureihen. Wie es nunmal ist bei Neuentwicklungen.

Zitat:

@duracell83 schrieb am 10. Februar 2020 um 06:41:09 Uhr:

Das Zf wandler Getriebe ist das beste auf den Markt. BMW verbaut es in ihren Fahrzeugen. Es gibt keine Beschwerden über dieses Getriebe. Es schaltet schnell und kaum spürbar und ist effizient. BMW setzt nur auf ZF und nimmt weiterhin abstand zu automatisierten getrieben.

ZF ist auch ne Deutsche Firma und wird in Deutschland hergestellt. Echtes made in Germany.

Verstehe nicht warum andere Hersteller nicht auf dieses sichere pferd setzen und sich nur murks einbauen.....

BMW verbaut in seinen mittlerweile vorhandenen Fahrzeugen mit Quereinbau und FWD keine Wandler von ZF sondern ein DCT (von Getrag meine ich).

Genauso ist der 8 Gang Wandler aus Insignia/Grandland von Aisin ebenso ein sehr gutes Getriebe

BMW verbaut das Aisin AWF8F35 / AWF8F45 gleich in diversen Modellen, siehe hier:

https://en.wikipedia.org/wiki/AWF8F35

PSA verfügt in der Zwischenzeit übrigens über eigene Fertigungsanlagen und produziert das Aisin AWF8F35 / AWF8F45 in Lizenz...

Zitat:

@duracell83 schrieb am 10. Februar 2020 um 06:41:09 Uhr:

Das Zf wandler Getriebe ist das beste auf den Markt. BMW verbaut es in ihren Fahrzeugen. Es gibt keine Beschwerden über dieses Getriebe. Es schaltet schnell und kaum spürbar und ist effizient. BMW setzt nur auf ZF und nimmt weiterhin abstand zu automatisierten getrieben.

ZF ist auch ne Deutsche Firma und wird in Deutschland hergestellt. Echtes made in Germany.

Verstehe nicht warum andere Hersteller nicht auf dieses sichere pferd setzen und sich nur murks einbauen.....

Dein heiliges ZF kommt dafür aber grad ganz schön in den Staatsnachrichten (gestern schafften sie es sogar in die SWR-Landesschau)...

https://www.google.com/.../25529498.html

https://www.suedkurier.de/.../...ehrere-ZF-Mitarbeiter;art416,10436274

Zu BMW - genauer gesagt ist deren 6G-Wandler in bspw. X1/Mini/2er ActTourer von der Toyota-Firma BorgWarnerAisin..

Es sind 8G-Wandler von Aisin, welche BMW unterhalb der 3er-/X3-Reihe einbaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen