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Welches Automatiköl 500 SEC W126
Dieses Thema gab es sicher schon des Öfteren, aber ich konnte keine klare Antwort zu meiner Frage finden.
Welches ist das beste Automatiköl für ein altes 4 Gang-Automatikgetriebe von MB? In der WIS ist die Spezifikation für diese Getriebe angegeben. Aber es gibt ja jetzt neue Öle... hier in Spanien wollte man mir das ziemlich teure ATF mit der Teilenummer 001989680310 andrehen. Scheinbar haben die hier gar kein anderes mehr. Das ist aber das Öl für die neuen 7-Gang Getriebe und es kostet 14,60 + 16% MwSt pro Liter.
Jetzt meine Fragen: Die Spezifikation von Mercedes für diese Getriebe kommt ebenso im Dextron II wie auch im Dextron III vor, sind diese Öle geeignet und welches ist das bessere Öl für diesen Zweck?
Kann man auch das neue ATF für die 7-Speed Getriebe für dei alten Getriebe verwenden und ist das sogar vielleicht besser? Oder macht man sich damit sogar schlimmstenfalls das Getriebe kapputt?
Welches ist das derzeit geeignetste Öl für diese Getriebe?
Vielen Dank im Voraus für alle Fachkundigen Antworten;-)
Beste Antwort im Thema
Ich habe hier im Forum mal zum AutomaticGetriebeöl folgendes rauskopiert:
"Dann sind solche nach Dexron IIIF/G (MB-Blatt 236.1, 236.5, 236.9) die moderneren und insges. deutlich besseren als die nach der vormaligen Dexron IID (MB 236.6/7) (solche Öle gibt es schon noch, nur ist halt diese Norm nicht mehr gültig).
Außerdem kann man ÜBERALL, wo man mal eins nach der alten IID vorgeschrieben hatte auch eins nach der neueren IIIF/G verwenden (auch die älteren Synchrongetriebe von uns lassen sich mit so einem deutlich schöner schalten als mit einem nach der alten IID oder gar nach der uralten Typ A / Suffix A = 236.2) .
Das "ATF III" v. Meguin oder das "TITAN ATF 4000" v. Fuchs Petrolub (Literdose kostet nur rund 5€) sind z. B. besonders gute IIIG und passen hervorragend zu den älteren 4-Gang-Automaten.
Diese haben ein deutlich besseres Temperatur-/Visko-Verhalten (VI von gut 200 statt nur rund 150), schäumen nicht, haben einen besseren Verschleißschutz, halten den Automaten sauberer u. altern insges. langsamer. Und dass auch diese eine gute Dichtungsverträglichkeit haben, sollte sich eigentlich von selbst verstehen. Und der minimal niedrigere Reibwert macht sich beim Schaltverhalten auch positiv bemerkbar.
Mit einem von diesen beiden wird auch ein älterer 4-Gang schöner schalten als wie er
noch ganz neu war - sofern kein mech. Defekt vorliegt.
Die 236.8 (= Dexron IIE) ist vor allem für sehr kalte Regionen gedacht. Die beiden empf. IIIG erfüllen aber sogar auch die Tieftemp.-Anforderungen der IIE.
Blatt 236.81 war für die ersten 5-Gang (722.5XX) gedacht, welche noch auf den 4-Gang basierten. Kann man deshalb auch problemlos für die 4-Gang verwenden.
Würde allerdings sogar darauf wetten, dass diese mit einem der beiden empf. (von Meguin o. Fuchs) noch schöner als mit dem Castrol Transmax Z schalten.
Auch wenn die Öle nach der neueren IIIG langsamer altern, so sollte aber trotzdem alle 60tkm ein Öl- u. Filterwechsel durchgeführt werden, weil die alten Automaten sogar noch schmutzempfindlicher als die ganz neuen sind.
Und weil vielleicht auch noch folgendes gefragt wird:
Für die aktuellen 5-Gang mit geregelter WÜK (722.6XX) u. die neuen 7-Gang (722.9XX) sollte man am besten eins nach Blatt 236.12 verwenden (NICHT 236.10). Empfehlung: Das TITAN ATF 3353 v. Fuchs Petrolub. Apropos: Wir hatten schon vor einiger Zeit die Werkstätten angewiesen, bei den genannten Automaten bei ca. km-Stand 60tsd einen Öl- u. Filterwechsel mit diesem durchzuführen.
Und nein, für die älteren 4- u. 5-Gang (722.4XX u. 722.5XX) ist dieses NICHT noch
besser als die oben empf. IIIG. Für die alten sind diese am optimalsten! "
War vom "Sterndoctor" diese Aussage
...und deswegen nehme ich für meinen Automaten:
"TITAN ATF 4000" v. Fuchs Petrolub
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10 Antworten
Hallo!!!
Nimm das nach Blatt 236.6 , dafür gibt es unzählige Anbieter.
Die 236.6 muß drauf stehen, der Rest spielt KEINE Rolle.
Von wegen Dexron II oder III D alles völlig egal, nur die 236.6 zählt.
Und natürlich der Preis
Konkurenz = Vernünftiger Preis
Kann ich hier zum Händler - EK von 4,22 EUR kaufen.(Einzelne Literflaschen!!)
Hersteller Eurolub
Würde es Dir auch notfalls nach Spanien schicken
Dieses Öl reicht für diese Autos völlig aus.
Mach aber trotzdem eine Spülung nach meiner Anleitung, ist einfach besser als ein normaler Ölwechsel:
http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q2216704
Hat der Auspuff gut gepaßt
Ich verwende zur Zeit ATF 3 und muss sagen, es läuft alles super. Präzise Schaltvorgänge, jedoch etwas hart, weil im Moment zu viel drinnen ist... Aber das wird morgen korregiert
Habe eins nach diesem Blatt gefunden 236.6 von CEPSA, ist vollsynthetisch und kostet 7 €/Liter.
Yes... der Auspuff-Endtopf hat perfekt gepasst;-)
Muss ich den Wechsel/Spühlung im warmen od. kalten Zustand machen... ich glaube mich zu erinnern, dass das im kalten Zustand gemacht wird, weiss es aber nicht mehr genau.
Grüße aus der Hitze
Zitat:
Original geschrieben von 300SDL
Hallo!!!
Nimm das nach Blatt 236.6 , dafür gibt es unzählige Anbieter.
Die 236.6 muß drauf stehen, der Rest spielt KEINE Rolle.
Von wegen Dexron II oder III D alles völlig egal, nur die 236.6 zählt.
Und natürlich der Preis
Konkurenz = Vernünftiger Preis
Kann ich hier zum Händler - EK von 4,22 EUR kaufen.(Einzelne Literflaschen!!)
Hersteller Eurolub
Würde es Dir auch notfalls nach Spanien schicken
Dieses Öl reicht für diese Autos völlig aus.
Mach aber trotzdem eine Spülung nach meiner Anleitung, ist einfach besser als ein normaler Ölwechsel:
http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q2216704
Hat der Auspuff gut gepaßt
Schön das der Auspuff gepaßt hat
War ja auch ein Orginal Ersatzteil
Der Ölwechsel wird natürlich im betriebswarmen Zustand durchgeführt.
Aloha aus Berlin!!
Ich würde Eines der Beiden nehmen:
Automatikgetriebe
"ATF III" v. Meguin
oder das
"TITAN ATF 4000" v. Fuchs Petrolub
das kann man beim -sternendoc nachlesen!
Beide Öle erfüllen NICHT die Spezifikationen nach Blatt 236.6:
Sind aber mit Sicherheit teurer als ein 236.6 eines No-Name Herstellers.
Wenn 236.6 drauf steht, dann ist auch Öl nach 236.6 drin.
Der Rest spielt keine Rolle.
TITAN ATF 4000
Ultra High Performance ATF für automatische Schaltgetriebe und andere ATF-Anwendungen. Lizenziert nach DEXRON III (H). Verbesserte Kälteeigenschaften und Schaltperformance gegenüber DEXRON II.
DEXRON III (H)
ALLISON C-4
MAN 339 TYP V1
MAN 339 TYP Z1
MB-FREIGABE 236.1
MB-FREIGABE 236.5
VOITH 55.6335.XX
(G 607)
ZF TE-ML 04D, 14A, 17C
BMW 81 22 9 400 272
BMW 81 22 9 400 275
BMW 83 22 0 403 248
BMW 83 22 9 407 858
BMW 83 22 9 407 859
CAT TO-2
FORD MERCON
OPEL 19 40 707
OPEL 19 40 767
VOLVO
ZF TE-ML 09, 11B
"ATF III" v. Meguin
hat sogar nur 236.1
nachzulesen hier:
http://www.meguin.de/.../EVPR_Motoren_Getriebeoele.pdf
Das mit Sicherheit billigere megol Hydrauliköl ATF Dexron II D hat die Freigabe nach Blatt 236.6
Das muß jetzt man nicht verstehen
Denn je höher die Zahl hinter der 236 ist, desto höher sind die Anforderungen an das Öl.
Naja im Prinzip ist es ziemliche egal welches Öl solange die Viskosität stimmt und die Wechsel/Spülintervalle präzise eingehalten werden, denn zu der Zeit, als die Automatik entwickelt wurde (quasi Steinzeit), gab es keine besonders tollen Öle. Da hat sich einiges getan und ich hab neulich mal die Farbe meines Öls kontrolliert und die war absolut astrein!
Keine Verbrennungen keine Beschwerden. Es handelt sich bei mir um ein Liqui Molly Öl. (Muss mal drauf schauen...)
Übrigens sagt MB, man kann das ATF der 126er auch für die Servopumpe verwenden, das habe ich von einem MB-Mitarbeiter erfahren.
Billichöl kommt mir nich an Bord
Ich habe hier im Forum mal zum AutomaticGetriebeöl folgendes rauskopiert:
"Dann sind solche nach Dexron IIIF/G (MB-Blatt 236.1, 236.5, 236.9) die moderneren und insges. deutlich besseren als die nach der vormaligen Dexron IID (MB 236.6/7) (solche Öle gibt es schon noch, nur ist halt diese Norm nicht mehr gültig).
Außerdem kann man ÜBERALL, wo man mal eins nach der alten IID vorgeschrieben hatte auch eins nach der neueren IIIF/G verwenden (auch die älteren Synchrongetriebe von uns lassen sich mit so einem deutlich schöner schalten als mit einem nach der alten IID oder gar nach der uralten Typ A / Suffix A = 236.2) .
Das "ATF III" v. Meguin oder das "TITAN ATF 4000" v. Fuchs Petrolub (Literdose kostet nur rund 5€) sind z. B. besonders gute IIIG und passen hervorragend zu den älteren 4-Gang-Automaten.
Diese haben ein deutlich besseres Temperatur-/Visko-Verhalten (VI von gut 200 statt nur rund 150), schäumen nicht, haben einen besseren Verschleißschutz, halten den Automaten sauberer u. altern insges. langsamer. Und dass auch diese eine gute Dichtungsverträglichkeit haben, sollte sich eigentlich von selbst verstehen. Und der minimal niedrigere Reibwert macht sich beim Schaltverhalten auch positiv bemerkbar.
Mit einem von diesen beiden wird auch ein älterer 4-Gang schöner schalten als wie er
noch ganz neu war - sofern kein mech. Defekt vorliegt.
Die 236.8 (= Dexron IIE) ist vor allem für sehr kalte Regionen gedacht. Die beiden empf. IIIG erfüllen aber sogar auch die Tieftemp.-Anforderungen der IIE.
Blatt 236.81 war für die ersten 5-Gang (722.5XX) gedacht, welche noch auf den 4-Gang basierten. Kann man deshalb auch problemlos für die 4-Gang verwenden.
Würde allerdings sogar darauf wetten, dass diese mit einem der beiden empf. (von Meguin o. Fuchs) noch schöner als mit dem Castrol Transmax Z schalten.
Auch wenn die Öle nach der neueren IIIG langsamer altern, so sollte aber trotzdem alle 60tkm ein Öl- u. Filterwechsel durchgeführt werden, weil die alten Automaten sogar noch schmutzempfindlicher als die ganz neuen sind.
Und weil vielleicht auch noch folgendes gefragt wird:
Für die aktuellen 5-Gang mit geregelter WÜK (722.6XX) u. die neuen 7-Gang (722.9XX) sollte man am besten eins nach Blatt 236.12 verwenden (NICHT 236.10). Empfehlung: Das TITAN ATF 3353 v. Fuchs Petrolub. Apropos: Wir hatten schon vor einiger Zeit die Werkstätten angewiesen, bei den genannten Automaten bei ca. km-Stand 60tsd einen Öl- u. Filterwechsel mit diesem durchzuführen.
Und nein, für die älteren 4- u. 5-Gang (722.4XX u. 722.5XX) ist dieses NICHT noch
besser als die oben empf. IIIG. Für die alten sind diese am optimalsten! "
War vom "Sterndoctor" diese Aussage
...und deswegen nehme ich für meinen Automaten:
"TITAN ATF 4000" v. Fuchs Petrolub
Moin,
im Kreise der 126er Fahrer und auch im W126 Forum ist schon lange bekannt : Das Fuchs Titan ATF 4000 ist DAS Öl überhaupt für die 4 Gang Automaten. Quasi jeder der umgestiegen ist hat anschließend von besserem und sanfteren Schaltvorgängen berichtet. Ich pers. fahre es seit Ewigkeiten im jetzt 3. 126er - nichts anderes mehr.
Günstig unter anderem bei www.oelscheich24.de
Gruß
ZORC