ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Welches Autoradio für W124?

Welches Autoradio für W124?

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 6:54

Moin zusammen,

bin seit kurzem Besitzer eines 300 CE im guten Originalzustand. Leider fehlt das Radio.

Nun suche ich aber ein Radio, das vom Stil her zum Baujahr 1992 passt, aber es soll einen CD Player haben.

Habe mir schon die Finger wund gegoogelt über Becker und Blaupunkt, aber das sind alles nur Kassettenteile.

Habt ihr da einen Tip für mich?

Danke im voraus.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Also da gibt es z.B. dieses schöne Teil:

- Mercedes Benz "Spezial CD"

- Hersteller: Alpine

- Bezeichnung: MF2297

Das habe ich mir bei eBay ersteigert. Es hat ein CD-Laufwerk, super Radio-Empfang, wenig Schnickschnack-Knöpfe und passt vom Aussehen ideal in den 124er.

Zur Info: dieses Gerät wurde von Alpine für Mercedes hergestellt und spielt leider keine selbstgebrannten CD´s - nur Originale.

Im Netz gibt es einen Anbieter, der das Gerät umrüsten kann, damit es auch CD-R und CD-RW spielen kann.

am 16. Dezember 2009 um 9:52

Wenn es nicht ganz so teuer sein soll, ist meiner Meinung nach ein Blaupunkt Kiel CD36 noch recht akzeptabel, z.B.:

http://cgi.ebay.de/...5QQcmdZViewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autoradios?...

 

Sieht zwar auch nicht toll aus, ist aber einigermaßen Schlicht und sieht nicht total nach diesem Bling-Bling-Schrott aus.

 

am 16. Dezember 2009 um 10:17

Jepp, dieser Bling-Bling Schrott ist furchtbar. Ich bin auch froh ein Serienradio zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von Matyi

Also da gibt es z.B. dieses schöne Teil:

- Mercedes Benz "Spezial CD"

- Hersteller: Alpine

- Bezeichnung: MF2297

Das habe ich mir bei eBay ersteigert. Es hat ein CD-Laufwerk, super Radio-Empfang, wenig Schnickschnack-Knöpfe und passt vom Aussehen ideal in den 124er.

Zur Info: dieses Gerät wurde von Alpine für Mercedes hergestellt und spielt leider keine selbstgebrannten CD´s - nur Originale.

Im Netz gibt es einen Anbieter, der das Gerät umrüsten kann, damit es auch CD-R und CD-RW spielen kann.

Richtig, Matyi!!

Es gibt kein Radio was optisch besser passt!

Aber meins spielt auch ohne Umrüstung wenigstens CD-Rs anstandslos.

kann dir nur das becker grand prix 7990 empfehlen. sieht genial aus und hat alle brauchbaren funktionen.

nachteil: der preis!

ich habe es vor 1 jahr gekauft und bin sehr zufrieden.

Becker und Blaupunkt...nix für ungut aber da wirste ja blind :D

 

Für eine Zeitgerechte Restauration ohne Einbuße an Funktionalität und ansprechender Optik wirst du also auf andere Marken ausweichen müssen. Wobei das nicht unbedingt ein Nachteil sein muß.

Von 1993 bis 2004 hatte ich ein Pioneer KEH-M8000RDS mit einem 12er Wechsler verbaut...dazu vorn die die originalen LP im Armaturenbrett und hinten zwei Zwei-Wege-Boxen Pioneer TS1750.

Mit Anbruch des Brennerzeitalters stellte sich dann heraus das mein Wechsler sogar selbstgebranntes lesen kann was keine Selbstverständlichkeit ist wie du hier schon lesen konntest...mit zwei Einschränkungen allerdings die sicher nicht nur für Pioneer gelten. CD-R am Besten in einfacher Geschwindigkeit brennen und immer als AUDIO-CD...nix mp3... ich habe sogar erfolgreich 90min und exotische 99min-Rohlinge erfolgreich eingesetzt...und kam so mit zwei Wechsler-Magazinen auch auf fast 24 Stunden Mucke am Stück

Galt also damals schon... Alles eine Frage der Technik

So ein mindestens 15Jahre "altes" gutes Stück Technik mit 6er Wechsler ging hier grad wieder für einen erstaunlichen Preis weg!

Bloß gut das ich mein Teil nebst Wechsler schön eingemottet habe...die nächste Nostalgiewelle kommt bestimmt.

 

Nur wegen mp3-Funktionalität hab ich seit 2004 ein Pioneer DEH-P3500MP drin. Das passt vom Stil her grad noch so in ein 124er-Cockpit... finde ich jedenfalls. Die Boxen verrichten bis heute ihren Dienst...

Aber um den gewohnten Klang zu haben braucht es schon mindestens 192kbit besser 320...aber da kann das radio nix für ist halt mp3.

 

Stilsicher und modern wären Geräte aus der KEH-M oder deren Nachfolger KEH-P Baureihe von Panasonic. Die gingen seinerzeit zwischen 1500 und 3500 Märker über den Ladentisch. Und ganz sicher gibt es da auch andere Marken mit guten Produkten dieser Zeit...aber die Haus- und Hoflieferanten des Stern kannste getrost vergessen...

Keh-m8000rds
Deh-p3500mp1

ich hab noch dieses über... war in meinem 124er verbaut. hab aber nun nen indianapolis-pro drinn, und brauche es nicht mehr. bei xbay stehen die so um die 150€ drinn. schlag mir nen preis vor, wenn interesse besteht. mfg zs

Becker-audio-10-cd
Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 19:57

Vielen Dank für den prompten Tipp. Werde mich in der Richtung weiter schlau machen.

Ich empfehle wärmstens das Becker Mexico CD 4337. Passt optisch 1a zum W124, Beleuchtung haargenau zur Instrumentenbeleuchtung passend, spielt auch CD-R, erhabener Klang, für meinen Geschmack in Sachen Design allem Japan-Schnickschnack (so ein Mäusekino käme mir nicht ins Auto) um Welten voraus. Einfache und intuitive Menüführung, da geht nix drüber. Preis für komplette, gute Geräte ab 100 Euro. Alternativ - sofern gewünscht - Becker Traffic Pro 4720 oder Traffic Pro High Speed 7820. Gleiches Design wie Mexico 4337, aber mit Navi-Funktion. Letztere für das Alter durchaus brauchbar, im Sommer per Navi nach Südfrankreich ohne Verirrungen. Beim 4720 ist Software Stand 2006/2007 ohne weiteres erhältlich. Ich hatte das CD 4337 und bin wg NAVI-Wunsch (ich mag keine Mobilgeräte...) auf das Traffic Pro 4720 umgestiegen, Software-Version 10.0 Ansonsten eben das Spezial CD von MB, wie schon von Matyi erwähnt. LG koesek

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 8:21

Moin,

vielen Dank auch dir für die prompte Antwort und den Tipp. Über das Becker Mexico hört man ja eigentlich nur gutes und neongrüner Japanschnickschnack gehört einfach nicht in dieses klassische Coupe. Werde mich da jetzt mal reinknien. Schönen Arbeitstag noch.

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 8:31

Vielen Dank euch allen, bin hier ja mit Informationen überhäuft worden, auf die ich jetzt meine Entscheidungsfindung aufbauen kann.

Hello!

neben den genannten Empfehlungen würde ich mir auch Nakamichi, beispielsweise das CD45z ansehen. Auch wenn hier mehrfach auf die Japaner geschimpft wurde, so haben die Hifi technisch mit das beste gebaut, was es gibt. Nakamichi ist was Kassettendecks angeht heute noch Referenz und auch die CD Tuner klingen hervorragend. Optisch passen sie imho aufgrund ihrer Schlichtheit sehr gut zum W124.

Blaupunkt ist einfach nur Schrott.

Entweder ein originales oder zumindest zeitgemäßes Becker (am besten das Mexico, was aber unter 100 Euro auch gebraucht kaum zu haben ist) oder Nakamichi - das wäre meine Empfehlung. Ersteres wegen Optik und Originalität bei gutem Klang, letzteres wegen Klang bei ordentlich passender Optik.

Andererseits wird's im W124 eh nie so richtig gut klingen, insofern kann man Geräte des High-End Bereichs (allein schon aus preislichen Gründen) eigentlich vergessen. Das sind Perlen vor die Säue im W124.

Viele Grüße,

Manbearpig

@manbearpig:

 

Absolute Zustimmung! Nakamichi nehme ich ausdrücklich von meinem Urteil über fernöstliche Fabrikate aus. Die machen absolute Spitzentechnik.

 

LG koesek

Zitat:

Original geschrieben von staulip

Zitat:

Original geschrieben von Matyi

Also da gibt es z.B. dieses schöne Teil:

- Mercedes Benz "Spezial CD"

- Hersteller: Alpine

- Bezeichnung: MF2297

Das habe ich mir bei eBay ersteigert. Es hat ein CD-Laufwerk, super Radio-Empfang, wenig Schnickschnack-Knöpfe und passt vom Aussehen ideal in den 124er.

Zur Info: dieses Gerät wurde von Alpine für Mercedes hergestellt und spielt leider keine selbstgebrannten CD´s - nur Originale.

Im Netz gibt es einen Anbieter, der das Gerät umrüsten kann, damit es auch CD-R und CD-RW spielen kann.

Richtig, Matyi!!

Es gibt kein Radio was optisch besser passt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Welches Autoradio für W124?