ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Welches Autoshampoo vor der Politur?

Welches Autoshampoo vor der Politur?

Themenstarteram 16. Mai 2013 um 18:05

Hallo!

Möchte mein Auto polieren und wollte Euch fragen, welches Autoshampoo für diem Autowäsche am besten vorher wäre. Möchte diesmal auch von A1 Politurmittel auf Meguiars Politurmittel umsteigen

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hotornot

Also vor einer Politur ist meine Vorgehensweise:

- Auto mit APC einsprühen

- Abspülen

- Mit billigem Shampoo waschen

- Abspülen

- Auto komplett abkneten

- Abspülen

- Nochmal mit Shampoo waschen

- Abtrocknen

Ich stelle mal meine Vorgehensweise dagegen:

- Auto wie üblich waschen

- Kneten, wo es notwendig ist

- Reste des Gleitmittels mit Trocken-MFT abwischen

Finde ich irgendwie unkomplizierter.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 16. Mai 2013 um 18:08

Egal :)

Ich nehme immer ein billiges aus dem Baumarkt, Nigrin, irgendein Sonax oder so und dieses dann ordentlich überdosiert.

Bei der Wäsche vor der Politur kommt es Dir ja nicht wie bei den sonstigen Wäschen darauf an, das Shampoo möglichst richtig zu dosieren, um die Konservierung möglichst wenig anzugreifen. Es kommt Dir darauf an, dass der Wagen vor der Politur richtig sauber ist.

Gruss DiSchu

Themenstarteram 16. Mai 2013 um 18:16

Genau, dachte eventuell gibt es ein spezielles Shampoo, dass die Wachsschicht ect. etwas abnimmt, aber eigentlich macht das ja auch die Politur :cool: gut dann werde ich irgendein Shampoo nehmen

am 16. Mai 2013 um 18:52

Vielleicht hilft ein Blick in die FAQ , dein Polierergebnis zu optimieren, nur so als Anregung:)

am 16. Mai 2013 um 21:05

Hallöchen

Ich habe als Waschzeug den roten Shampoo von Sonax. Der riecht irgendwie schön nach Kaugummi :D

 

Liebe Grüße

Jessi

Zitat:

Original geschrieben von Jessi22

Hallöchen

Ich habe als Waschzeug den roten Shampoo von Sonax. Der riecht irgendwie schön nach Kaugummi :D

 

Liebe Grüße

Jessi

...schon mal ein Schlückchen probiert? :D

am 16. Mai 2013 um 21:58

Am liebsten ja :D

Das riecht echt lecker aber obs auch schmeckt ? hmmm

Kannst ja mal auf ein Gläschen vorbei kommen :-))))

Also vor einer Politur ist meine Vorgehensweise:

- Auto mit APC einsprühen

- Abspülen

- Mit billigem Shampoo waschen

- Abspülen

- Auto komplett abkneten

- Abspülen

- Nochmal mit Shampoo waschen

- Abtrocknen

Dann kann es langsam mit den Vorbereitungen für die Politur starten. Denk dran anschließend den Lack mit Wachs oder einer Versiegelung zu konservieren.

Zitat:

Original geschrieben von hotornot

Also vor einer Politur ist meine Vorgehensweise:

 

- Auto mit APC einsprühen

- Abspülen

- Mit billigem Shampoo waschen

- Abspülen

- Auto komplett abkneten

- Abspülen

- Nochmal mit Shampoo waschen

- Abtrocknen

 

Dann kann es langsam mit den Vorbereitungen für die Politur starten. Denk dran anschließend den Lack mit Wachs oder einer Versiegelung zu konservieren.

hast du fein aufgezählt deine vorgehensweise.

nur?

-Nochmal mit Shampon waschen

-Abtrocknen

 

also ich versuche immer nochmals hier zu spülen, das schmiert doch sonst, oder nicht?:p

Zitat:

Original geschrieben von hotornot

Also vor einer Politur ist meine Vorgehensweise:

- Auto mit APC einsprühen

- Abspülen

- Mit billigem Shampoo waschen

- Abspülen

- Auto komplett abkneten

- Abspülen

- Nochmal mit Shampoo waschen

- Abtrocknen

Ich stelle mal meine Vorgehensweise dagegen:

- Auto wie üblich waschen

- Kneten, wo es notwendig ist

- Reste des Gleitmittels mit Trocken-MFT abwischen

Finde ich irgendwie unkomplizierter.

am 17. Mai 2013 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

 

Ich stelle mal meine Vorgehensweise dagegen:

[...]

+1

Mach ich auch so

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

Ich nehme immer ein billiges aus dem Baumarkt, Nigrin, irgendein Sonax oder so und dieses dann ordentlich überdosiert.

Eben mal in 2 Baumärkten geschaut, die haben Nigrin und Sonax/ Sonax Xtreme... alle Shampoos Wachs-safe :)

Das normale Nigrin Shampoo konnte selbst in einer Konzentration von "ca. 500ml aus Verzweiflung in den Eimer gekippt, damit der Müll mal leer wird" meinem Collinite 476S nichts anhaben.

Ich würde auch ganz normal waschen, damit der große Schmutz runter ist, danach bei Bedarf kneten und das alte Wachs mit der Politur runter holen...

am 17. Mai 2013 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

Ich nehme immer ein billiges aus dem Baumarkt, Nigrin, irgendein Sonax oder so und dieses dann ordentlich überdosiert.

Eben mal in 2 Baumärkten geschaut, die haben Nigrin und Sonax/ Sonax Xtreme... alle Shampoos Wachs-safe :)

Die Wäsche mit hochdosiertem Shampoo und der Einsatz von APC dient der möglichst gründlichen Reinigung, nicht unbedingt, um eine alte Wachsschicht loszuwerden. Diese hat der anschl. Knete und spätestens der Politur eh nichts mehr entgegenzusetzen.

Als "wachs-safe" würde ich überdosiert auch keines dieser Shampoos bezeichnen, glaube Dir aber, dass das Collinite #476s einen solchen "Anschlag" überstehen kann ;)

Gruss DiSchu

Themenstarteram 17. Mai 2013 um 20:06

Zitat:

Ich würde auch ganz normal waschen, damit der große Schmutz runter ist, danach bei Bedarf kneten und das alte Wachs mit der Politur runter holen...

Genau so werde ich es machen, waschen, evtl kneten, polieren und dann wachsen

Themenstarteram 18. Mai 2013 um 20:51

Hab da noch eine kurze frage, da ich mit der Hand poliere, wollte ich mir folgende Handpolierhilfe bestellen:

http://www.lupus-autopflege.de/...ry-Polishing-Pal-Handpolierhilfe-SET

Wie ist das mit den Polier-Aufsätzen, muss man die nach einmal polieren weg werfen oder kann man diese öfter benutzen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Welches Autoshampoo vor der Politur?