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Welches Batterieladegerät könnt Ihr empfehlen?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 19. November 2009 um 9:16

Hallo allerseits,

 

da ich seit ca. 3 Wochen nur sehr sporadisch meinen Dicken bewege und gestern abend noch bei eingeschalteter Zündung in der Garage einige Einstellungen am Telefon vornehmen wollte (Handykopplung mit rSAP - ging natürlich mal wieder nicht :mad:), meldete sich nun auch bei mir die Batterie mit zu geringer Leistung.

Ich werde gleich einmal eine kleine Fahrt unternehmen um sie wieder aufzuladen. Hoffentlich springt er gleich an :eek:

Trotzdem überlege ich mir, ob ich mir nicht doch auch ein Batterieladegerät zulegen soll.

Habt Ihr da bestimmte Empfehlungen? Welches Ladegerät benutzt Ihr? Weiterhin: Was muss man beim An- und abklemmen beachten? Wie lange muss man solch ein Ladegerät an der Batterie lassen?

Ich bin auf diesem Gebiet leider absoluter Laie...:)

 

Danke Euch vorab!

Gruss Jolig

Beste Antwort im Thema

@Jolig,

zuerst mußt Du dich mal entscheiden,ob Du ein ,,richtiges"Ladegerät willst oder nur ein Erhaltungsladegerät...manche(teuren)Geräte können beides...

Ein ,,richtiges"Ladegerät,sollte in etwa 1/10 der Ampere bringen,die auf Deiner Batterie angegeben sind...hast Du dann ein solches und ist Deine Batterie leer,bitte nicht über den Zigarettenanzünder laden,sondern die dafür vorgesehenen Anschlüsse im Motorraum benützen!

Willst Du deine volle Batterie nur ,,erhalten" würde auch das hier schon genannte ,,Optimate"genügen,zum erhalten kannst Du auch den Zigarettenanzünder verwenden!

Momentan gibt es bei,,Detlev Louis"(Biker Zubehör) den ,,Procharger" im Angebot,ist ein Erhaltungsladegerät(das auch zum Laden von,,kleinen"[Motorradbatterien]verwendet werden kann),es kann mehr als das Optimate und ist günstiger!

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Kauf Dir ein OPTIMATE. Da habe ich nur beste Erfahrungen gemacht. Egal ob beim Bike oder an den PKW s. Einfach über den Zigerettenanzünder oder an eine Steckdose mit Dauerplus (muss auch ohne Zündung Strom haben) im Auto anschließen und

vergessen.

Wenn die Fahrzeugbatterie zugänglich ist , dann mit dem mitgelieferten Kabelsatz dort anschließen. Da ist ne Steckverbindung dran.

Ist alles einfach zu händeln!

Das Optimate hat einen sehr geringen Rauschwert, das heist, keine Gefahr für die Bordelektronik.

VG Sven

am 19. November 2009 um 9:52

Schau dich auch mal bei Ctek um. Wir haben so nen Teil im Womo und sind äußerst zufrieden damit.

Zitat:

Original geschrieben von Acht12

Kauf Dir ein OPTIMATE. Da habe ich nur beste Erfahrungen gemacht. Egal ob beim Bike oder an den PKW s. Einfach über den Zigerettenanzünder oder an eine Steckdose mit Dauerplus (muss auch ohne Zündung Strom haben) im Auto anschließen und

vergessen.

Wenn die Fahrzeugbatterie zugänglich ist , dann mit dem mitgelieferten Kabelsatz dort anschließen. Da ist ne Steckverbindung dran.

Ist alles einfach zu händeln!

Das Optimate hat einen sehr geringen Rauschwert, das heist, keine Gefahr für die Bordelektronik.

 

VG Sven

Entweder habe ich einen Denkfehler oder,..., was würde es denn bringen ein Ladegerät zum Aufladen der Autobatterie über einen Zigarettenanzünder anzuschließen? Dann müsste ja die Autobatterie die Leistung erzeugen, die sie benötigt um sich selbst aufzuladen?!

Das wäre ja ein perfektes "Perpetuum Mobile". :)

@Jolig,

zuerst mußt Du dich mal entscheiden,ob Du ein ,,richtiges"Ladegerät willst oder nur ein Erhaltungsladegerät...manche(teuren)Geräte können beides...

Ein ,,richtiges"Ladegerät,sollte in etwa 1/10 der Ampere bringen,die auf Deiner Batterie angegeben sind...hast Du dann ein solches und ist Deine Batterie leer,bitte nicht über den Zigarettenanzünder laden,sondern die dafür vorgesehenen Anschlüsse im Motorraum benützen!

Willst Du deine volle Batterie nur ,,erhalten" würde auch das hier schon genannte ,,Optimate"genügen,zum erhalten kannst Du auch den Zigarettenanzünder verwenden!

Momentan gibt es bei,,Detlev Louis"(Biker Zubehör) den ,,Procharger" im Angebot,ist ein Erhaltungsladegerät(das auch zum Laden von,,kleinen"[Motorradbatterien]verwendet werden kann),es kann mehr als das Optimate und ist günstiger!

 

Zitat:

Entweder habe ich einen Denkfehler oder,..., was würde es denn bringen ein Ladegerät zum Aufladen der Autobatterie über einen Zigarettenanzünder anzuschließen? Dann müsste ja die Autobatterie die Leistung erzeugen, die sie benötigt um sich selbst aufzuladen?!

Das wäre ja ein perfektes "Perpetuum Mobile". :)

Bitte die 220 V Stromzuführung zum Ladegerät von einer 220v Steckdose in der Garage ermöglichen.

Zigerettenanzünder oder Bordsteckdose im Fahrzeug dienen zur 12V Einspeisung ! Oder direkt über die Batt.Anschlüsse.

VG Sven

Zitat:

Original geschrieben von Acht12

[/quote

Zitat:

Entweder habe ich einen Denkfehler oder,..., was würde es denn bringen ein Ladegerät zum Aufladen der Autobatterie über einen Zigarettenanzünder anzuschließen? Dann müsste ja die Autobatterie die Leistung erzeugen, die sie benötigt um sich selbst aufzuladen?!

Das wäre ja ein perfektes "Perpetuum Mobile". :)[/quote

[/quote

 

Bitte die 220 V Stromzuführung zum Ladegerät von einer 220v Steckdose in der Garage ermöglichen.

 

Zigerettenanzünder oder Bordsteckdose im Fahrzeug dienen zur 12V Einspeisung ! Oder direkt über die Batt.Anschlüsse.

 

VG Sven

Ach, dann hatte ich da wohl etwas falsch verstanden. Ich wußte gar nicht, dass man über den Zigarettenanzünder die Batterie laden kann.

perfekt superinteressant, besten dank

Hallo,

da es bei meinem "Dicken" auch zu Standzeiten von bis zu 3 Wochen kommen kann , schließe ich auch in der Zeit ein Ladegerät

(CTEK 3600) im Motorraum an den dafür vorgesehenen Polen an.

Habe vorher die Erfahrung machen müssen, dass nach ca. 15 Tagen Standzeit (Garage im Winter) die Leistung der Batterie merklich nachlies. Batteriestandsanzeige im MMI manchmal unter 50%.

Grüße

Gerd

 

Themenstarteram 19. November 2009 um 16:04

Danke Euch zuerst einmal für die Tipps - wirklich sehr hilfreich und sehr informativ! :)

Ich bin eben ein bisschen Landstraße gefahren - sowohl beim Starten als auch unterwegs gab es gottseidank keine Probleme oder weitere Störmeldungen. Braaaver Dicker...:D

Eine normale Steckdose habe ich gottseidank in der Garage, sollte also kein Problem sein. Und vom Zigarettenanzünder lasse ich eh die Finger :)

 

@ Airway,

Also interessieren würde mich schon ein Ladegerät, welches sowohl auflädt als ggf. auch die vorhandene Ladung hält. Nicht nur ein Erhaltungsladegerät.

Welches wäre denn hier empfehlenswert bzw. in welchem Shop könnte ich mich da mal schlau machen?

Und was die 1/10 der Ampere der Batterie angeht, muss ich später mal nachschauen, was für eine Batterie ich da habe.

 

Nochmals Danke,

Jolig

Ich habe ein WAECO IU12 bei Conrad gekauft, da ich SHZG habe und auch die Batterie meines Ackerschleppers damit pflege.

Ist zwar relativ teuer, bin aber absolut zufrieden damit-

 

lg

 

willi 

Habe das CTEK 3600 und bin sehr zufrieden damit. Ein TOP Geräte auch nach Empfehlungen hier aus dem Forum.

http://www.ctek.com/DE/Buy-Charger.aspx?charger=mxs3600

Achso, gibts unter anderem bei ATU und verschieden Werkstattausrüstern. Ca 69 €.

Zitat:

Original geschrieben von Jolig

Danke Euch zuerst einmal für die Tipps - wirklich sehr hilfreich und sehr informativ! :)

Ich bin eben ein bisschen Landstraße gefahren - sowohl beim Starten als auch unterwegs gab es gottseidank keine Probleme oder weitere Störmeldungen. Braaaver Dicker...:D

Eine normale Steckdose habe ich gottseidank in der Garage, sollte also kein Problem sein. Und vom Zigarettenanzünder lasse ich eh die Finger :)

 

@ Airway,

Also interessieren würde mich schon ein Ladegerät, welches sowohl auflädt als ggf. auch die vorhandene Ladung hält. Nicht nur ein Erhaltungsladegerät.

Welches wäre denn hier empfehlenswert bzw. in welchem Shop könnte ich mich da mal schlau machen?

Und was die 1/10 der Ampere der Batterie angeht, muss ich später mal nachschauen, was für eine Batterie ich da habe.

 

Nochmals Danke,

Jolig

...alle letztgenannten(CTEK,Waeco),wären geeignet... Conrad Elektronik ist auch ein recht guter Tip...da würde mir z.B.,das Black und Decker SBC 30 A(kann auch ,,Starthilfe") recht gut gefallen.....

Du hast nun die Qual der Wahl;)

Ich habe von Fronius ein ACCTIVA Professional Ladegerät. Baugleich dem von Audi und nicht nur zum Batterieladen sehr gut geeignet... (Denke da an die Bremsen)

Sau teuer aber auch sau gut :D

Hallo zusammen,

hat vielleicht noch jemand einen Tip zu einem guten Batterieladegerät?

Ich möchte mir kurzfristig eins kaufen und bin bereit bis ca. 150 Euro auszugeben.

Mein Favorit ist zur Zeit das CTEK MULTI XS 7000.

http://www.ctek.com/DE/Buy-Charger.aspx?charger=mxs7000

Preis: ab 125 Euro

 

Es hat einen Ladestrom von 7A Max und eine Rauschspannung von Max 150mV rms, 0.3A.

Was das bedeutet kann man sehr gut bei den Technischen Daten in dem obeng. Link nachlesen.

 

Das BDSBC20A von Black & Becker hört sich auch gut an und hat 20 / 65 Ampere Ladestrom.

http://www.blackanddecker.ch/.../

Preis: ab 120 Euro

 

Welches soll ich nun nehmen? Oder hat noch jemand einen anderen Vorschlag?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Freundliche Grüße

Arnd (A6 4F 2.0 TFSI BJ. 04/2006)

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