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Welches Baujahr ist mein Fusca und welchen Motor hat er?

VW Käfer Fusca
Themenstarteram 26. Dezember 2016 um 20:01

Hallo zusammen,

ich bin grade in Brasilien im urlaub bei verwandten und habe hier einen Fusca den ich wieder in einen ansehnlichen Zustand bringen will. Leider komme ich nicht dahinter welches Baujahr er ist und welchen Motor er hat. Ich bin über die Fahrgestellnummer so weit gekommen, dass ich vermute das es ein 1300er ist und zwischen 79 und 82 gebaut wurde, weiter komme ich aber nicht. Die Nummer die ich gefunden habe lautet BO368263*. Ich habe aktuell noch nicht Zoo viel Ahnung von der Technik in Autos, aber ich denke dass ich das auf die reihe kriege und schnell lernen werde. Außerdem währe ich für tipps dankbar wie ich das Zündschloss und alle anderen auch ersetzen kann, da es erstens keine Schlüssel mehr gibt und zweitens die Schlösser wohl alle kaputt sind. Bilder kann ich bei bedarf nachreichen aber das dauert eine weile da das Internet hier nicht sonderlich schnell ist.

Vielen Dank schonmal

Benjamin

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18 Antworten

Hallo Benjamin,

das Thema Fusca aus Brasilien hatten wir vor kurzem schonmal.....

Ja, Bilder wären klasse und hilfreich......

Folgende Checkliste:

a) Liegende Scheinwerfer (bis 1973) oder stehende Scheinwerfer ( ab 1973) ?

b) Tankdeckel im Kofferraum (bis 1978) oder aussen hinter der Tankklappe (ab 1978) ?

c) Trommelbremsen rundum (1300er Motor) oder vorne Scheibenbremsen und hinten Trommelbremsen (1500er/1600er)

d) Fallstromvergaser (1300er/1500er) oder Fallstrom-Doppelvergaser (nur 1600S)

Damit kannst du das Baujahr und den Motor (vorrausgesetzt es ist noch die Original-Motorisierung) bestimmen.

Auf die anderen Fragen können dir die Cracks sicher besser antworten.....

Grüße,

Jürgen W. aus P. :cool:

Themenstarteram 26. Dezember 2016 um 23:18

Hallo Jürgen,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe mittlerweile die Dokumente gefunden und in denen steht, dass es ein Fusca 1300 von 1982 ist. ein Paar Bilder habe ich angehängt mehr kann ich, bei bedarf, morgen bei besserem licht machen.

Zur Checkliste:

a) dürften die stehenden sein

b) der Tankdeckel ist außen

c) muss ich noch schauen

d) wie erkenne ich das?

Die Türgriffe habe ich mittlerweile abbekommen, jetzt fehlt noch das Zündschloss.

Grüße

Benjamin

Heckansicht
Seitenansicht
Frontansicht
+5

Moin,

danke für die Bilder, ist schon interessant, mal den brasilianischen Bruder aus der Nähe zu sehen......

für die dortigen Verhältnisse sieht er wohl noch recht passabel aus.....

Die Beleuchtung scheinst du ja schon zu checken..... wie sieht es mit dem Motor, Bremsen, Lenkung aus?

alles andere ist ja Kosmetik.... :D :D

Er hat einen Fallstrom-Einfachvergaser verbaut. (Musst du mal für beide Begriffe nach Bildern googlen...dann siehst du den Unterschied schnell) Also scheidet der 1600S schon mal aus.

Da er stehende Scheinwerfer hat, scheidet auch der 1200er aus. (Wurde nur bis 1967 gebaut....)

Da er die außenliegende Tankklappe hat, scheidet auch der 1500er aus...(der wurde nur bis 1977 gebaut) und außerdem sieht es so aus als hätte er vorne auch Trommelbremsen (der 1500er hatte vorne Scheibenbremsen...)

Also passt das schon so wie es auch deinen Unterlagen steht .. der 1300er wurde bis 1983 gebaut......

Gibt es eine Art TÜV in Brasilien, bzw. was musst du für die Strasenzulassung machen?

Fährt, bremst, gut is?

Grüße,

Jürgen W. aus P. :cool:

Schau mal am Schloss vom Türgriff, da sollte die Schlüsselnummer eingeprägt sein.

Nachmachen lassen und Glücklich sein :D

 

Oder den Griff zum SchlüsselMeister mitnehmen, der schafft das auch so!

 

Bei deinem Baujahr könnte überall der gleiche Schlüssel sein.

Themenstarteram 27. Dezember 2016 um 11:01

Also gefahren ist er und lenken tut er auch. Die Bremsen sollen wohl nicht so gut sein (habe ihn selber nicht fahren können). Sowas wie TÜV soll es hier wo ich bin nicht geben. Lohnt sich das mit dem Schlüssel nachmachen wenn a) alle Schlösser kaputt sind und b) die Schlüssel überall sein könnten? (von wegen Diebstahl oder so) Was sollte ich an den Bremsen machen? neue Beläge? und wie bekommt man das Züdschloss raus?

Grüße

Benjamin

Die Option mit Schlüsselnummer lt. Griff den richtigen Schlüssel nachzubestellen ist zweifellos die einfachste und sicherste. Wo auch immer die Schlüssel sein mögen - glaubst Du wirklich, daß die Gefahr besteht, daß dieses Auto jemand stiehlt bzw. noch jemand, der den Schlüssel vielleicht tatsächlich hat, weiß, wo er dazugehört??

Das Zündschloß ohne den richtigen Schlüssel rauszubekommen ist Schwerstarbeit...

Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 13:53

Moin,

den Zündschlüssel habe ich jetzt wohl doch gefunden, allerdings wie alle Schlösser, von denen sich nur noch eins schlecht dreht, in einem miesen Zustand. Die Schlüsselnummer ist die Nummer auf dem teil was ich als Bild angehängt habe, richtig? kann damit jeder Schlüsseldienst (in Brasilien) was anfangen oder muss man damit zu VW/einem speziellen Schlüsseldienst? Was muss ich dann machen um das Zündschloss (mit Schlüssel wenn er funktioniert) auszubauen? Dann würde ich mich noch für ein Buch interessieren was mir helfen könnte den Fusca wieder auf die Straße zu bringen. Außerdem wird seit gestern die Zündspule heiß und ich vermute, dass ich sie beim kurzschließen kaputt gemacht habe.

Ich glaube das wären fürs erste alle Fragen

Grüße,

Benjamin

Teil mit Schlüsselnummer?
Schlüssel im Schloss 1
Schlüssel im Schloss 2

Tach!

Gut so! Graphitspray in die Schließzylinder - KEIN ÖL! - und sollte gut sein!

Auf dem Schließzapfen steht bestenfalls seine Ersatzteilnummer - in Europa mit 111 beginnend, ob das beiden Brasilianern gleich ist, kann ich bestenfalls vermuten. Die tatsächliche Schloß- bzw. Schlüsselnummer sollte am Griff selbst eingeschlagen sein, dort, wo der Zylinder durchgeht, am hinteren Ende. Eben an einer Stelle, die nur in ausgebautem Zustand sichtbar wird. Damit kann dann natürlich nur der VW-Dienst etwas anfangen. Wenn er noch kann.

Sollte sich damit auch das Zündschloß bedienen lassen, besorg Dir einen Reserveschlüssel und laß alles, wie es ist. ;)

Die Zündspule ist ein simpler Transformator, dessen Spulen warm werden - ganz normal. Du darfst nur keinesfalls einfach nur die Zündung länger eingeschaltet lassen, ohne auch zu starten! Dann steht die Primärspule nämlich ständig unter Strom, was zum regelrechten "Explodieren" der Spule durch Überhitzung führen kann!

Das so ziemlich beste Buch für den "Anfängerschrauber" ist der gute, alte Korp.

https://www.amazon.de/Jetzt-helfe-ich-selbst-Band/dp/3879430403

Auch ganz gut das ähnliche Buch von Etzold:

https://www.amazon.de/VW-K%C3%A4fer-60-bis-12/dp/376880237X

Mir persönlich gefällt Korp besser - gerade für Neulinge im Ölsumpf wird hier sehr anschaulich erklärt, wie man sich viele, viele Werkstättenaufenthalte sparen kann und auch sein Fahrzeug wesentlich besser kennenlernt.

Viel Spaß mit Deinem Mutanten!

:)

Themenstarteram 30. Dezember 2016 um 0:35

Moin,

heute Abend war ein Mechaniker aus der Familie wegen einem anderen Auto da und hat sich bei der Gelegenheit auch den Fusca angeschaut. Ergebnis: die Zündspule ist noch in Ordnung und er kennt einen Lackierer und einen Fusca Restaurateur, bei denen wir morgen wahrscheinlich vorbeifahren werden. Am Griff finde ich in dem Loch leider keine Nummer und selbst wenn das Zündschloss geht ist die Elektrik durch die mehrjährige Standzeit ziemlich mitgenommen. Außerdem habe ich mir "So wird's gemacht" als e-Book aus Mangel deutscher Buchhandlungen in Brasilien gekauft. Ich werde berichten sobald es neues gibt.

Grüße,

Benjamin

P.S. es wäre vielleicht sinnvoll den Thread umzubenennen da es jetzt um andere Fragen geht.

Moin!

Nicht IM LOCH - wie sollte man da eine Nummer einschlagen? - sondern außen, am Gehäuse des Türgriffes, müßte die Nummer eingeschlagen sein! Zumindest ist es bei den "Europäern" so, was ich bis jetzt gesehen habe!

So lange das Auto nicht jahrelang im Freien verbracht hat und insgesamt durch Feuchtigkeit völlig vergammelt ist, sind bestenfalls die Kontakte der Beleuchtungskörper vielleicht korrodiert - im Inneren kann kaum etwas passiert sein.

Bring ihn zum Laufen, schau, daß Reifen, Lenkung und Bremse in Ordnung sind und dann ab in den Testbetrieb! ;)

Und falls es überhaupt möglich ist, den thread umzubenennen, wirst es wohl nur Du, als Themenstarter, können...

Ich denke den Code kennt jeder Schlüsselschleifer, aber du hast ja jetzt ein Muster.

Zur schnellen Schlosspflege nehme ich meist Enteiser, aber sowas wirds bei dir net geben :D

Zitat:

@germgerm schrieb am 30. Dezember 2016 um 11:58:14 Uhr:

Ich denke den Code kennt jeder Schlüsselschleifer, aber du hast ja jetzt ein Muster.

Zur schnellen Schlosspflege nehme ich meist Enteiser, aber sowas wirds bei dir net geben :D

Mit dem Code kann kein "Schlüsselschleifer" etwas anfangen - der braucht ein Muster!

Über den Code ist lediglich eine Werksbestellung möglich - sofern diesbezüglich überhaupt noch Unterlagen existieren. Für die europäischen Dickholmer gibt's z. B. nicht einmal mehr Rohlinge...

Huhu Alex, zb die Firma Sammer in Graz kann und darf.

Zitat:

@germgerm schrieb am 30. Dezember 2016 um 15:44:37 Uhr:

Huhu Alex, zb die Firma Sammer in Graz kann und darf.

Wennst einfach nur mit einer VW- (oder sonst einer Kfz-) Schlüsselnummer hinkommst??? :eek:

Bei geschützten Wohnungs- oder Hausschlüsselsystemen (dort aber auch nur mit Sicherheitskarte) - klar. Aber bei Kfz???

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