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Welches Benzin für den 320er (M112)

Mercedes CLK 208 Cabrio, Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 3. November 2021 um 11:39

Hallo,

welche Benzinklasse (Super E10, Super E5 oder Super Plus)

tankt ihr im 208er?

Welche km-Laufleistung ist erreicht und wieviel km ca. kommen jedes Jahr dazu?

Gruß

Hannes

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48 Antworten

Hallo

Bei mir niemals E10

in Deutschland >Super E5

in Polen >Super plus 98

ca 240000km insgesamt , ca. 9000km pro Jahr

bisher eine Undichtigkeit an der Tankablaßschraube Fahrerseite , hier war die Dichtung so angegriffen (wahrscheinlich durch E10 fahren beim Vorbesitzer) , das diese sich wie hartes Kaugummi kneten ließ.

mit dem Polnischen Super plus läuft er noch minimal besser , und der Leerlauf ist dann perfekt,hier hat er mit 95ger minimalste Schüttelbewegung.

Grüße

Moin,

E10 ist Dreck, der in meinen Tank nicht eingefüllt wird! Diese, von der Merkel-Regierung geschaffene Brühe, kann eben diese auch selbst verzehren! Tatsache ist, dass E10 etwas günstiger an der Tanke ist, als das E5. Durch E10 bringt der Motor jedoch nicht die gewohnte Leistung, man verbraucht auch dadurch etwas mehr Sprit, so daß die vermeindliche Kostenersparnis durch den Mehrverbrauch wieder aufgefressen wird. Dann kann ich auch etwas Ordentliches tanken, der Motor muckt nicht und die Dichtungen halten.

Wer E 10 tankt "spart" an der falschen Stelle!

Grüße

Kotehineri

@Kotehineri E10 ist weder Dreck noch andere Anschuldigungen passen.

Bleiben wir bei E10, welcher Dreck des sauberen Ethanols soll hier in den Tank kommen? Bitte um Erläuterung!

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 3. November 2021 um 13:57:40 Uhr:

@Kotehineri E10 ist weder Dreck noch andere Anschuldigungen passen.

Bleiben wir bei E10, welcher Dreck des sauberen Ethanols soll hier in den Tank kommen? Bitte um Erläuterung!

Wenn Ethanol für BENZIN-Motoren gut wäre, würden sie ETHANOL-Motoren heißen!

Alles Weitere lässt sich im Internet sehr gut nachlesen, wäre zuviel, um es hier auszubreiten! Auch in der SuFu lässt hierüber mehr als zur Genüge nachlesen!

In diesem Sinne

Dann hoffe ich mal das mein V8 nicht in nächste r Zeit auseinander fällt.

Minderleistung oder Mehrverbrauch konnte ich auch nicht feststellen weshalb ich nach dem Versuch mit E10 dabei geblieben bin.

Es ist ja auch nur bis zu 10 % drin.

Super E5 im 320, im Jahr fahre ich ca 35000 km.

worktron: "Bei mir niemals E10".

Auch bei mir ausschließlich Super E5... :cool:

Wer sich ein wenig einlesen möchte:

https://www.motor-talk.de/forum/e10-in-der-praxis-t3137016.html?

https://www.adac.de/.../

Gruß, mike. :)

Ich war lange genug in der Motorenentwicklung bei DB.

Wenn jemand auf der Strasse einen mehrverbrauch mit E!0 misst betrügt sich selber. Auch gibt es durch E10 nicht weniger Leistung. Echte Verbräuche und Leistung kan man nur auf dem Motoren/Rollenprüfstand messen, alles andere ist subjektiv.

Alle Modelle DB ab 1985 sind e10 tauglich, bis auf ie in der folgenden Liste zum Download aufgeführeten Modelle

https://www.dat.de/e10/,

d.h. dass alle verbauten Dichtungen und Kunststoff/Gummiteile Ethanolfest sind. Und wenn

Worktron behauptet dass er mit polnischem super plus besser läuft ist das auch nur ein subjektives Gefühl. Warum sollte er besser laufen? Die Lambdaregelung bügelt alles aus. Und die in der ME hinterlegten Zündkennfelder wurden alle mit e10/ROZ95 auf dem Entwicklungsprüfstand für erstellt.

Das E10 Dreck ist ist ein Ammenmärchen der Mineralölindusztrie um mehr vom teureren Sprit zu verkaufen.

Aber jeder muss wissen was er macht.

Es ist wie bei der ewigen Diskusion bei den ULTRA-Kraftstoffen, reine Geldmacherei ohne einen technischen Hintergrund

@happy_franz

wie konnten die 1985 schon wissen, dass 2011 ein Kraftstoff mit 10% Ethanolgehalt an die Tankstellen kommt?

Wie konnten die damals dann schon die Motoren dafür auslegen, die Dichtungen für diese Anforderung herstellen und verbauen??

Hier ein Auszug aus Wikipedia:

Ethanol enthält knapp 32 % weniger Energie als Benzin. In der Beimischung beträgt der Unterschied im Energiegehalt zwischen den Benzinmischungen E10 und E5 etwa 1,9 %.[1][2][3] Der ADAC geht von durchschnittlich 3 % Mehrverbrauch gegenüber „Ottokraftstoff ohne Ethanolbeimischung“ aus und somit 1,5 % Mehrverbrauch gegenüber herkömmlichen Ethanol-Kraftstoff E5 mit nur 5 % Ethanolanteil („Superbenzin“).[4][5] Da die Motoren und Abgasregelungen zumeist nicht für E10-Kraftstoff optimiert wurden, kann der Kraftstoffmehrverbrauch zwischen 1,5 % und 3 % liegen.

Ein Test des DEKRA im Auftrag von Stern TV ergab im März 2011 unter Umständen sogar einen verringerten Kraftstoffverbrauch bei der Verwendung von E10, was auf die höhere Oktanzahl des Ethanols zurückgeführt wurde.[6] Dagegen ergab eine andere Untersuchung des DEKRA im Auftrag des ARD-Ratgebers Auto und Verkehr anhand von umfangreichen Tests auf dem Rollenprüfstand wiederum einen Mehrverbrauch bei E10 von 1,5 % gegenüber herkömmlichem Superbenzin E5.

Grüße

Kotehineri

Die Diskussion um E10 ging schon sehr früh los.

Und wenn jemand im Alltag 3% Mehrverbrauch rausmisst muss mal sein Fahrverhalten anpassen (Kavalierstart etc...)

Wie beschrieben ist die ROZ etwas höher und damit kann die Zündung angepast werde. Dadurch wird dr Mehrverbrauch kompensiert.

Und die Laufruhe kann man sich einbilden.

Für uns ist doch nur eines wichtig:

E 5 wird in Deutschland zeitlich unbefristet angeboten.

Damit kann doch jeder entspannt tanken was er für richtig hält.

Grüße waltgey

Wie kurzsichtig wir in Deutschland doch sind. In USA wird schon seit Jahrzehnten E85 getankt, genauso wie in Brasilien und das markenübergrieifend. In DE gab es auch schon E85 nur das es keiner wahrgenommen hat.

Ich würde in meinem M112 auf jeden Fall E85 tanken wenn es halb soviel kosten würde. Und wenn der M112 dabei verrecken sollte dann wird eher halt weggeschmissen. Ich kenne jemand der in seinem M120 seit Jahren in Frankreich E85 tankt und bisher ohne Probleme. Verbrauch ist etwa 20% höher ansonsten kein Unterschied.

Das einzige Problem, so weit ich das kenne, sind die Ablagerungen durch Ethanol bei längerer Standzeit. Also vor der Winterpause 102er rein....

@ Dr. Jargus:

Mit E85 hättest du im kalten Winter erhebliche Kaltstartprobleme. VW hat das in Brasilien bei E100 mit einer Saugrohrheizung gelöst (Der sog.AUDI-IGEL von Pierburg)

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