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welches Benzin für den TT???
Hallo,
ich lese immer wieder das die TT super plus tanken müssen....
Ausser wohl der 110 kw Motor....
Da ich mir einen ttr zulegen möchte und aktuell ein gutes Angebot habe, allerdings für einen 132 kw Motor, habe ich den Händler nochmals angefragt welches Benzin getankt werden.
Da der Händler sich nun selbst nicht sicher war hat er bei Audi direkt nachgefragt und ich bekam folgende Antwort: muss und bekam folgende Antwort:
Guten Tag,
Werksangabe 95 Oktan oder höher.
91 Oktan nur im Notbetrieb Modus.
Y.XXX
Automarkt XXXXXX... freundlich und kompetent! Besuchen Sie unsere Hompage... XXXXXXX.de Automarkt XXXXX e.K.
Inh. XXX
Im XXXXXX 5
3XXXXXX
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37 Antworten
Ohne Chip Super, mit Chip Super Plus!
Ohne Chip super ??
Zitat:
Original geschrieben von lautehupe_TT
Ohne Chip Super, mit Chip Super Plus!
Dh. also wenn ich einen originalen TTR mit 132 KW kaufe, der nicht getunt ist, kann ich super tanken und nicht super-plus?
Gilt dies auch für den 225 KW??
Gruß
Matthias
also ich mag mich irren aber so viel ich weiß kann ich alles ausser diesel tanken, da die modernen motoren alle mit klopfsensor ausgerüstet sind sollten diese automatisch die zündung an die oktanzahl anpassen. bleifrei bis ultimate
abgesehen davon, habe ich natürlich mit höherer oktanzahl eine höhere verbrennungstemperatur und somit auch weniger verbrennungsrückstände.
Re: Ohne Chip super ??
Zitat:
Original geschrieben von starfighter1967
Gilt dies auch für den 225 KW??
Hi!
Meinst Du zufällig "165 KW" und "225 PS"?
Ich hatte den 180 PS Front und konnte damit Super tanken.
Jetzt fahre ich den 225 PS Quattro und darf nur Super Plus tanken.
Gruss
Olaf
Re: Re: Ohne Chip super ??
Zitat:
Original geschrieben von Nord-TT
Jetzt fahre ich den 225 PS Quattro und darf nur Super Plus tanken.
mach ich genauso. steht ja auch in der BDA.
einfach da mal reinschauen und lesen......
http://www.kfz-tech.de/Klopfsensor.htm
Also bei meinem 225iger stand noch Super im Tankdeckel, bin aber dank Chip eh immer Super Plus gefahren.
Das mit dem Sensor ist schön und gut....wenn alles funktioniert.
Leider gab es schon einige Schwierigkeiten mit dem LMM und wenn man dann nur super tankt....kann es bis zum Schaden kommen.
Gruß nach Oldenburg
hey ein whv ler dann mal n gruß in die "nachbarschaft"
nun wie sich das ganze im zusammenhang von dem gleichzeitigen ausfall von luftmassenmesser und klopfsensoren auswirkt kann ich nicht beurteilen. müsste man mal schauen wie oft es passiert das beides gleichzeitig defekt sind. n restrisiko gibt es da bestimmt.
weiß nur das es damals einige modelle gab bei denen man wenn man z.b. im ausland sprit tanken musste der minderwertige quallität hatte, man dann die möglichkeit hatte im motorraum entsprechende wiederstände umstecken die mit den entsprechenden oktanzahlen gekennzeichnet waren.
die gibt es seit dem klopfsensor nicht mehr.
und wenn man fragt kann bzw darf ich minderwertigen sprit tanken ohne das der motor schaden nimmt denke ich kann man ( bei funktionierendem steuergerät und klopfsensor ) sagen "ja"
Wie gesagt, der LMM stirbt schleichend.
Er erfasst dann immer weniger Luftmasse und das Gemisch magert ab.
Dabei wird kein Fehler hinterlegt.
Und wenn man dann eine etwas schnellere Gangart auf der AB wählt....und dann nur super....
Meine Abgastemp. liegt bei Vollast bei 958 °C...da ist dann nix mehr drin nach oben
Zitat:
Original geschrieben von CABRIO 79
Wie gesagt, der LMM stirbt schleichend.
Er erfasst dann immer weniger Luftmasse und das Gemisch magert ab.
Dabei wird kein Fehler hinterlegt.
Und wenn man dann eine etwas schnellere Gangart auf der AB wählt....und dann nur super....
Meine Abgastemp. liegt bei Vollast bei 958 °C...da ist dann nix mehr drin nach oben
Klar und alle Leute die nicht MT lesen und super Tanken haben in regelmässigen Abständen Motorschäden!
Der 132 kW Motor ist auf Super Plus ausgelegt, zur Not geht auch Super mit entsprechendem Leistungsverlust (also keine 132 kW mehr).
Gruß
Prinzipal
hmmm also mit der leistung ist das so ne sache....
wenn man sich den test vom adac mal durch schaut und sieht wieviel mehrleistung man bekommt wenn man besseren sprit tankt, denke ich wenn man dann minderwertigen sprit tankt hat er dann zb. keine 132 sonder nur noch 131,5 kw
aber ein leistungsverlust ist da....
http://www.adac.de/.../RW_HighLight.asp?...