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Welches Benzin für welche Motoren?!

Opel Vectra C
Themenstarteram 29. Januar 2011 um 23:34

Hallo,

 

da demnächst ein neues Auto ansteht und ich nicht genau weiss, welche Motoren welchen Sprit "brauchen", möchte ich hier mal in die Runde fragen.

 

1) 1,6 Turbo Insignia

2) 2,0 Turbo Insignia

3) 2,0 Turbo 200 PS Zafira-B

4) 2,0 Turbo 240 PS Zafira-B-OPC

 

Welchen Sprit brauchen die genannten Motoren ? Reicht Super Bleifrei 91, oder ist Super Plus 98 / 100 Oktan nötig ?

 

Wie stehts um die E10 Problematik ? - Sind die Motoren geeignet ?

 

 

PS.Sorry fürs falsche Forum :-)

 

Gruss,

 

Christian

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11 Antworten

moin.

1) super

2) super

3) super

4) super plus (super geht zwar auch, aber dann mit geringerer leistung)

E10 können sie alle.

(super hat übrigens 95 oktan, nicht 91)

:)

Zitat:

PS.Sorry fürs falsche Forum :-)

Wenn Du es schon weißt, frage ich mich, warum Du trotzdem hier postest.... :rolleyes:

Themenstarteram 31. Januar 2011 um 19:58

Hallo und nochmal (verspätet) Danke.

 

Also hab ich das richtig verstanden, das man generell alle 4 Motoren mit Super BLeifrei (95) betanken kann?! Also das würde dem OPC-Motor nichts machen..? Ausser weniger Leistung und sicherlich mehr Verbrauch? Bisher hat mich das doch schon ziemlich abgeschreckt zu wissen, Super Plus tanken zu müssen.

 

@ Sorry kerberos.. wusste nicht wohin damit... aber danke für deine Info, Herr Sheriff ;-)

 

Gruss Christian

 

 

 

 

Zitat:

Sorry kerberos.. wusste nicht wohin damit... aber danke für deine Info, Herr Sheriff ;-)

Wie wäre es mit dem Insignia- oder Zafira-Forum gewesen?

Alle beide besser geeignet als das Vectra-Forum :D

Und wie Du über einen OPC-Kauf nachdenkst, dann abe rdie etwas höheren Kosten für Super+ scheust, erschließt sich mir grade auch nicht.

Themenstarteram 31. Januar 2011 um 22:03

Hallo.

 

Naja ich hoffe es sei mir verziehen, mit dem falsch gewählten Unterforum.

 

Das ein OPC mehr "finanziellen Aufwand" ;-) benötigt, ist mir schon klar. Die Frage / bzw. Mutmaßung war eigentlich von mir im allgemeinen geimeint.

Mich hat es nur verwundert, das der OPC Zafira wohl auch mit Super 95Okt gefahren werden kann.. Die etwas höheren Kosten für S+ kann man sicherlich auch relativieren bei 5-6Ct Unterschied. Aber darum gehts jetz auch nicht.

 

Du hast ja lt. Deiner Signatur bei Deinem z20net fast 10 Liter Durchschnitt. Ich habe da 1 Liter weniger auf 100 km, laut BC.

Soll heissen, das es schon was Ausmachen würde.

 

Aber wie gesagt, darum gehts nicht, ich wollte lediglich wissen was die Motoren für Sprit brauchen, da ich die o.g. Modelle aktuell zur Auswahl habe.

 

Also Danke fürs Antworten.

 

schönen Abend.

 

Christian

Ich sehe das mit dem höheren Verbrauch oder dem teuren Sprit etwas anders.

Es ist richtig, mein Signum braucht fast 10 Liter, wobei es jetzt nach dem Umzug vor einem Jahr etwas weniger geworden ist. Aber bei Spritmonitor sieht man nur den Gesamt-Durchschnitt über die Laufzeit.

Es hängt stark davon ab, wieviel man fährt. Bei mir sind es keine 15.000 km im Jahr. Wenn ich jetzt rechne, das derzeit rund 10 Cent zwischen Super und Super+ liegen, kriege ich das hier raus: 15.000 km sind rund 1.500 Liter Sprit. Wenn der Liter 10 Cent mehr kostet, sind das übers Jahr 150 Euro oder rund 13 Euro pro Monat.

Angesichts der Gesamtkosten für ein Auto ist dieser Betrag für mich noch zu vernachlässigen. Immerhin will ich ja von der Leistung des Fahrzeugs auch was haben, sonst würde ich mir den ja nicht kaufen.

Gestern musste ich auch schmunzeln, weil hier an einer Tanke der Liter Super für 1,40 statt 1,47 verkauft wurde. Der Andrang war sehr groß, da standen die Autos bis auf die Straße. Die letzten haben vermutlich aber die dabei entstehende Ersparnis schon vorher wieder durch den Auspuff geblasen, weil sie eine viertel Stunde auf eine freie Zapfsäule warten mussten.

Zitat:

Original geschrieben von sys64

Mich hat es nur verwundert, das der OPC Zafira wohl auch mit Super 95Okt gefahren werden kann.. Die etwas höheren Kosten für S+ kann man sicherlich auch relativieren bei 5-6Ct Unterschied. Aber darum gehts jetz auch nicht.

Christian

die meisten modernen benziner regeln das problemlos über die klopfregelung. natürlich hast du dabei die von dir genannten einschränkungen, aber schädlich ist es nicht :)

Zitat:

Es hängt stark davon ab, wieviel man fährt. Bei mir sind es keine 15.000 km im Jahr. Wenn ich jetzt rechne, das derzeit rund 10 Cent zwischen Super und Super+ liegen, kriege ich das hier raus: 15.000 km sind rund 1.500 Liter Sprit. Wenn der Liter 10 Cent mehr kostet, sind das übers Jahr 150 Euro oder rund 13 Euro pro Monat.

ich versteh z.b. auch immer nicht, warum die leute für 2ct unterschied einen umweg zu einer freien tankstelle irgendwo in hintertupfingen in kauf nehmen. da würde ich beim volltanken "satte" 1,20€ sparen. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von DJS4000

ich versteh z.b. auch immer nicht, warum die leute für 2ct unterschied einen umweg zu einer freien tankstelle irgendwo in hintertupfingen in kauf nehmen. da würde ich beim volltanken "satte" 1,20€ sparen. :rolleyes:

Net nur dass, wenn ich sprit/kosten sparen will, dann kaufe ich mir kein großes Auto...

Zitat:

Original geschrieben von DJS4000

.....

ich versteh z.b. auch immer nicht, warum die leute für 2ct unterschied einen umweg zu einer freien tankstelle irgendwo in hintertupfingen in kauf nehmen. da würde ich beim volltanken "satte" 1,20€ sparen. :rolleyes:

Es macht natürlich keinen Sinn 20km Umweg zu fahren um 1,20 EUR zu sparen. Da ich allerdings die Ausnutzunge der Marktmacht inkl. der von unserem tollen Kartellamt ja nicht nachweisbaren Preisabsprachen nicht unterstütze, versuche ich meine Tankstopps, sobald der Tank sich dem letzten Viertel nähert, so zu planen, dass ich mir den ein oder anderen Euro sparen kann.

Das ist natürlich bei meiner Jahresfahrleistung von ca. 12tkm leichter zu bewerksteligen, als wenn ich täglich hunderte km auf der Bahn abspule.

Ich weiß ja nicht, was günstiger ist, nen 2.0 Turbo mit Leistung, die man fahren will und dementsprechendes Fahrverhalten oder nen 1.6er Motor aus BJ 04 mit Rentnerfahrweise...

1.20€ pro Tankfüllung sparen, dann aber dicke Schlappen auf dem Auto haben, immer mit Stromverbrauchen fahren?!? Das ist doch ein Wiederspruch in sich...

Zitat:

Original geschrieben von DreamCatcher88

Ich weiß ja nicht, was günstiger ist, nen 2.0 Turbo mit Leistung, die man fahren will und dementsprechendes Fahrverhalten oder nen 1.6er Motor aus BJ 04 mit Rentnerfahrweise...

1.20€ pro Tankfüllung sparen, dann aber dicke Schlappen auf dem Auto haben, immer mit Stromverbrauchen fahren?!? Das ist doch ein Wiederspruch in sich...

Das wird dann nur noch getoppt durch einen Toyota Prius Hybrid mit 205er Schlappen und leerem Dachgepäckträger.

So gesehen gestern vor unserer Muckibude.

*rolleyes*

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