ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Welches Benzin ist besser ...

Welches Benzin ist besser ...

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 12:21

... für den Audi S6 2.2t?

Hat schon einer einen Feldversuch gestartet,

ob es sich lohnt statt Super, Super Plus zu tanken?

Hat der Motor mit dem 100 Oktan dann ein wenig mehr an Leistung / läuft ruhiger,

bzw. wie sieht es mit dem Verbauch aus, geht der auch runter?

Hoffe ihr könnt mir dazu eine Auskunft geben

lg

Harald

Ähnliche Themen
21 Antworten

Habe bisher nur die Leistung verglichen. Mit Super Plus etwa 5 km/h höhere Vmax.

Hey

Also ich kann dir Raten bleib bei 95 Oktan Benzin, da es erstmal billiger ist,

aber du hast Recht wenn du sagst "Er hat mehr Leistung" aber selten Spürbar.

Weniger verbrauch könnte ich mir auch Vorstellen, aber wird nicht mal 1 Liter auf 100 KM sein.

Weil 100 Oktan Verbrennt halt besser im Motorraum, also gibts du dementsprechend weniger aufs Gas um auf deiner Geschwindigkeit zu kommen.

Du musst dir das in etwa so Vorstellen, ob du mit Anhänger hinten dran fährst oder ohne .... da gibst du auch mal mehr und mal weniger auf Gas !!!

LG

ChriZ

Komisch das Du fragst.

Habe im anderen Forum auch so ein Thread gesartet....

 

Ich denke es kommt darauf an, ob Du Kurtzstrecke oder Langstecke fährst. Auf Kurzstrecke merkst Du nicht besonderst viel, aber auf Langstrecke macht sich der bessere Sprit schon bemerkbar....

 

Nur wechseln werde ich wohl nicht mehr... bleibe ab jetzt bei Super +. Es sei denn, der Sprit geht wieder so hoch wie im Sommer.... :D

 

www.pagenstecher.de/.../Super-oder-Super-Plus-.html#p2976712#p2976712

 

hallo, würde es keinen unterschied geben von 95 zu 98 würde es bei audi auch nich drinstehen vermut ich mal stark. es steht da 95 oktan ist möglich mit leichten leistungseinbußen wieviel das so ist , keine ahnung.

ich tank 98 und komm damit klar. jeder wie er es denkt. durch die oktan bekommst leider nich gleich nen ferrari :D

schöne grüsse.

Tenk

Doch.... 3 Oktan :D

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 18:19

Hallo tank,

ich will ja keinen Ferrari ... viel zu klein, kein Platz und schreit so häßlich laut ...

und nicht zu vergessen der hat KEINEN quattro ;)

außerdem gibt es bei uns im Ösiland keine 98 Oktan mehr nur mehr die 100 Oktan ...

stimmt bei 30 euro V-power gibts nen ferrari 1:43 umsonst, man bekommt also doch nen ferrari :D :D :D

also es wurde schon öfter darüber geredet das man mit 98 etwas weinger verbraucht wie mit 95 und dadurch den etwas höheren preis ausgleicht. ich merk keinen mehrverbrauch, da ich mal verglichen habe.

stimmt ferrari bleibt im winter stehen und wienert den boden :D

schöne grüsse

tenk

Ich habe mal bei Audi nachgefragt und diese Antwort bekommen.

 

"Grundsaetzlich ist der Motor AAN in Ihrem Audi S6 Avant fuer Superbenzin, bleifrei (min 95 ROZ) freigegeben. Sie koennen

natuerlich auch auf Super Plus 98 ROZ ausweichen."

 

Also kann der Motor ungetunt mit den 98 ROZ Benzin demnach gar nichts anfangen, aber verwenden kann man es problemlos....verstehe ich jedenfalls so !!

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 12:26

Danke für die Info,

ich glaube ich werde mal selber einen Feldversuch starten ;)

Das hört sich für mich auch plausiebel an, denn ich habe seit ich auf 98 ROZ umgestiegen bin keinen Verbrauchsunterschied feststellen können.

Leistungsmässig bisher auch nicht.

Erst wenn ich wieder mein Chip aktivirt habe kann er mit dem Super + was anfangen...jedenfalls hat mir das Digi Tec gesagt. Nur werde ich den Chip nicht mehr aktivieren... oder nur mal zum Spaß.

Eigentlich ist es nicht nötig dast du den super+ tankst, da dein wagen für den super ausgelegt ist wird´s auch nicht viel bringen. Wichtig ist das nur wenn du z.B. mit mehr Ladedruck fährst oder den wagen chipst, usw.

Dann würde ich keinen super mehr tanken, da du dann evtl mit einem Motorschaden rechnen musst.

Zum Thema 100 Oktan möchte ich nur noch anmerken, das dies chemisch gar nicht zu erreichen ist. Deshalb ist die ganze V-Power gelumpe alles Mist, denn die versprochenen Oktan kann man gar nicht bekommen. Sie fügen vllt. irgendwelche Additive hinzu, aber das dreht nichts an der Oktanzahl.

Tach,

bei mir ist es so, dass er im untertourigen Bereich mit Super klingelt, mit Super Plus nicht. Zum Glück gibts bei uns noch das halbwegs erschwingliche 98er.

Unterschiede zum 100er kann ich aber auch nicht feststellen.

Gruß, Lars

Hallo,

 

Fahre meinem S6 schon Jahre mit den 95er Sekt.

Nur wenn ich weiss, das ich auf der BAB oder Rennstrecke unterwegs bin, kriegt er den 98er Champus.

Leitungsmässig hab ich da bis jetzt noch keinen Unterschied festgestellt (Im Normalbetrieb).

Auch der "Mehrverbrauch" konnte ich bis jetzt nicht feststellen.

Ich geb Ihm den Champus nur, wenn ich weiss, das ich Leistung über einen längeren Zeitraum abrufen will.

Aber das auch nur, um mein Gewissen zu beruhigen. (Mein Freundlicher hat dazu auch keine feste Meinung)

Das 100er Zeugs find ich einfach nur abzocke, und zum angeben wie toll doch dann der Wagen fährt.

 

Gruß Jochen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Welches Benzin ist besser ...