- Startseite
- Forum
- Auto
- Dacia
- welches Benzin soll man tanken
welches Benzin soll man tanken
habe einen gebrauchten Dacia Logan MCV Kombi 1.6 von 2011 gekauft ...im Benzindeckel steht 95 Kraftstoff,..es gibt aber 10 0der 5 ,welches muss man tanken ???
Ähnliche Themen
35 Antworten
10% oder 5 % ist der Biokraftstoffanteil im Benzin , tanken kannst du wohl beides. Schau einfach mal in die Betriebsanleitung, da sollte es drin stehen.
Der 1.6er auch E10 fahren.
Entscheiden tut das Portmonee...
Jetzt haben wir E10 seit gefühlten 20 Jahren?
Wer bis jetzt noch nicht weiss ob sein Auto das verträgt oder was der Unterschied ist, hat wohl in einer Blase gelebt.
Auch Diskussionen zum Thema 'ich fahre die E10 Plörre nicht' gibt es gefühlt mindestens 1000.
Ja, aber er hat geschrieben, dass er ihn gebraucht gekauft hat. Also hat er damit noch keine Erfahrung und bittet um Unterstützung.
Mein Tip:
Erstmal E5.
Ob E10 geht, sollte man beim Freundlichen oder im Forum erfragen. Denn hier spricht die Erfahrung. In einer damals gedruckten Anleitung steht heute immer noch, dass es geht. Auch wenn die Erfahrung mittlerweile gezeigt hat, dass man es bei dem einen oder anderen Motor lieber lassen sollte.
Welche Erfahrungen sollen das sein?
Habe mich das auch gefragt. Allerdings gehts um den TCe 90 den ich mir aber erst bestellt habe. E5 ist halt das alt bekannte. E10 kenne ich nicht und trau mich das irgendwie nicht zu tanken. Das ist aber wie alles eine Glaubensfrage. Die einen lieben es, die anderen haben sich damit die Motoren versaut
Man kann damit keine Motoren versauen, eher aber im Gegenteil.
Was ich letztens so gelesen habe ist, dass das Zeug sogar förderlich ist zur Motorreinigung. Wenn der TCe 90 das ohne weiteres verträgt dann bekommt er halt nur das. Da ich eh 99% im Verkehr mit schwimme und eigentlich nie über 120 fahre sollte das passen.
Richtig, das im kleinen. Im Großen verbrennt E10 sauberer und ruhiger.
Cool Dann werd ich das halt tanken. Was ich früher bei meinem Astra K 1.4 Turbo gemacht habe, ich hab so bei jedem 5. Tanken Aral Ultimate getankt, um dem Motor was "gutes" zu tun. Obs nur fürs Gewissen war, keine Ahnung
Das war rausgeschmissenes Geld. E10 langt.
Super Jetzt freu ich mich noch mehr auf den Sandero. Hoffentlich kommt er wirklich nicht erst in einem Jahr
Also:
Die gefühlten 20 Jahre, sind gerade mal 11 Jahre. Seit NOV 2010 gibt es E10 an Tankstellen in D.
Generell gilt, dass ab 2012 alle in D (neu) verkauften Benzin-Fahrzeuge E10 vertragen.
Der oben genannte Wagen ist von 2011. Also aus der Übergangsphase.
Bei Fahrzeugen, die nicht E10-geeignet sind, können Schäden an Aluminium-Teilen oder Dichtungen entstehen.
Also reicht das, wenn E10 geeignet drin steht? Im Tankdeckel hab ich nur gesehen Rotz 95, oder ich hab nicht drauf geachtet. War auch ein TCe 90. Geeignet heißt aber nicht wie bei Pfannen: Geeignet, aber kann trotzdem kaputt gehen?