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Welches Benzin verbrennt am saubersten?
Hallo Gemeinde,
Ich will mir demnächst einen 6er kaufen, 2.5 er mit 194 PS, Benziner.
Da es ein Direkteinspritzer ist ( Verkokung Einlaßventile) , wollte ich einmal Eure Erfahrungen dazu, welches Benzin ihr tankt ( Tankstelle Spritsort ) und welche Auffälligkeiten es gibt.
z.B. wenn einer nur bei der Jet tankt und meint die Auspuffrohre sind danach schon bissel mehr dreckig, indiz also dafür das er unsauber verbrennt der Sprit,
oder gibt es Benzinzusätze die Ihr regelmäßig verwendet.
André
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32 Antworten
E10 verkokt nicht. Der Motor läuft mit E10 wunderbar.
Google-Search "Einführung E10" sagt:
"Im Jahr 2010, dem Jahr der Einführung von E10, konnten etwa 90 Prozent aller benzinbetriebenen PkwE10 tanken. Neufahrzeuge sind in der Regel E10-tauglich. Für diese Fahrzeuge ist E10 ohne jede Einschränkung verträglich."
Seitdem betanken wir unsere Mazdas mit diesem "Gemüsetreibstoff" und hatten nie darauf zurückzuführende Motorschäden. Von Anfang an hatte der Vertragshändler bzw. dessen Werkstattmeister E10 für unsere Fahrzeuge freigegeben. Den 6er haben wir nach 21, den 2er nach 18 Jahren "verabschiedet".
Zu Weihnachten erhielten wir einen CX-30 "Nagisa" (2,0 l/186 PS), für den E10 ausdrücklich empfohlen und der Uralt-Mythos ad absurdum geführt wird, zuweilen Super Plus zu tanken, um den Motor zu reinigen.
Das E10 ausdrücklich vorgeschrieben ist hatte ich in .... Bloch erklärt ... schon gehört, das es zu Motorschäden kommen kann wegen E10... darum ging es mir nicht,
Ich wollte wissen welches Benzin am saubersten verbrennt ohne die verkokung zu haben,
wenn es DAS beste Benzin nicht gibt, gibt es bestimmt Zusätze, das war so meine eigentliche Frage.
@Kotzekocher1 "Benzinzusätze die regelmäßig verwendet werden."
Du kannst auch regelmäßig Injektionsreiniger in den Tank füllen. Mache ich 1 mal im Jahr und habe keine Probleme mit Leerlauf oder sonstige ruckelei.
Reinigt auch das AGR-Ventil.
Durch regelmäßige Inspektionen bleibt auch eine "Saubere! Verbrennung gewährt!!
Es ist ziemlich egal von welche Tanke der Sprit kommt.
DAS beste Benzin was schon länger gefahren wird ist GAS oder noch besser Wasserstoff.
Mein Wagen ist von 2005 und ich Tanke seit 2014 E10.
Bis heute läuft der Motor wie eine "Nähmaschine"
Meine Erfahrung muß nicht Übertragbar sein.
Aber:
Ich bin sehr lange Dieselfahrzeuge gefahren. Meine Elternhaus lag ziemlich exakt 500km von meinem Wohnort entfernt. Mit meinem Passat Diesel konnte ich locker hin u. zurück fahren.
Als ich dann auf einen Mazda 626 Benziner umgestiegen bin und zum ersten mal in meinen Heimatort fuhr ging 60km vor meinem Ziel die gelbe Lampe an und forderte mich auf zu tanken.
Ich bin dann auf Shell Vpower umgestiegen und habe seitdem eine wesentlich höhere Reichweite mit dem Fahrzeug.
Bei meinem Fahrzeug hat es funktioniert. Den Umstieg auf diesen Kraftstoff habe ich damals auch bei meinem VW Transporter gemacht. Der 5 Zyl. Diesel schnurrte danach wie eine geschmeidige Nähmaschine.
Den 626 fahre ich heute noch. Er ist natürlich etwas älter und vielleicht sind neuere Motore von hause aus besser optimiert und gewinnen keine Verbesserung durch synthetischen Kraftstoffe.
Allzeit gute Fahrt.
Keytos
Zitat:
@Kotzekocher1 schrieb am 29. Dezember 2024 um 20:18:48 Uhr:
Das E10 ausdrücklich vorgeschrieben ist hatte ich in .... Bloch erklärt ... schon gehört, das es zu Motorschäden kommen kann wegen E10... darum ging es mir nicht,
Ich wollte wissen welches Benzin am saubersten verbrennt ohne die verkokung zu haben,
wenn es DAS beste Benzin nicht gibt, gibt es bestimmt Zusätze, das war so meine eigentliche Frage.
E10 verhindert Motorschäden. Z.B. durch weniger Verkokung(hier ist Öl und Ölverbrauch entscheidender, E10 reinigt. Verringert die Gefahr von LSP und hat nen ruhigeren Motorlauf. Bloch erzählt manchmal viel wenn der Tag lang ist.
Die Erfahrungen von Keytos kann ich bestätigen:
Die Umstellung auf E10 wurde beim M6 (Bj. 2003) und beim M2 (Bj. 2006) von der Mazda-Werkstatt ausdrücklich empfohlen, da keine Motorteile bzw. Schläuche angegriffen werden.
Und beim CX-30 Skyactive X (neu, seit 23.12.2024) wird in der Betriebsanleitung ebenfalls auf die uneingeschränkte Eignung von E10 verwiesen.
Die Ansichten von Bloch lassen sich durch folgenden Artikel entweder belegen oder bezweifeln => Drittmeinung von der eigenen Vertragswerkstatt, von der freien Werkstatt unter Vorbehalt, dass sie für die Marke zertfiziert ist:
Fahrzeug mit Motorschaden durch E10
Natürlich mal wieder ein "Schreckenstitel", der mögliche Risiken des E10-Treibstoffs plakatiert, anstatt die nachweisbaren Vorteile für neuere Motoren anzusprechen. Haben doch unser alten Schätzchen (iehe oben und im Profil) schon lange vor der offiziellen Zulassung die "Gemüsebrühe" mit gutem Appetit genossen (etwas Mehrverbrauch wegen geringerer Energiedichte, dafür günstigerer Preis, der den Nachteil ausgleicht).
Es gibt bei den Motoren nicht nicht den Mehrverbrauch wegen der Engerieridichte. Wie oft muss man es noch sagen? Die laufen besser damit.
Ich besitze 2 Mazda Skyactives (Mazda 3 BM G120 Mazda 6 GJ G165). Beide habe ich gebraucht gekauft. Bei dem Mazda 3 erzählte mir der Vorbesitzer, dass er den Wagen seit dem Kauf (Tageszulassung) 8 Jahre lang ausschließlich mit E10 gefahren hat.
Ich merke sofort, dass dieser Motor besser läuft und besser zieht als der Mazda 6 der immer mit Super betankt wurde.
Mittlerweile tanke ich nur noch E10.
Zitat:
@Rlmmp schrieb am 30. Dezember 2024 um 23:49:19 Uhr:
Es gibt bei den Motoren nicht mehr den Mehrverbrauch wegen der Energiedichte. Wie oft muss man es noch sagen? Die laufen besser damit.
So watscheln die Enten weiterhin durchs Internet. Man könnte täglich eine schlachten.
Vermutlich war's das Alter unserer Schätzchen, denn für den Sechser (Bj. 2003) war ein Durchschnittsverbrauch von 8,9 l Benzin / 100 km angegeben worden, die Verbrauchsanzeige im Bordcomputer zeigte jedoch meistens Verbräuche um 10 l / 100 km an, bergauf oder bei flotter Fahrweise auch mal bis zu 12 l / 100 km. Das gibt ja auch in Testberichten immer wieder Anlass zur Kritik an den unrealistischen Angaben der Hersteller.
Zweifelsohne liefen die Motoren beider Fahrzeuge bei jährlicher Wartung ohne Fehl und Tadel. Weder beim Anlassen noch im Betrieb (keine Zündaussetzer oder dgl.).
Jetzt werde ich mal unseren neuen CX-30 (2,0 l / 186 PS) auf den E10-Durst testen.
Auf der Mazda-Seite gibt's folgende Angaben (Zitat):
" Die offiziellen Kraftstoffverbrauchswerte in mpg (l/100km) für die Mazda CX-30-Reihe: Kombiniert 42,8 (6,6) – 49,6 (5,7). CO2-Emissionen (g/km) 148 – 129."
Zitat:
@armin-g schrieb am 29. Dezember 2024 um 21:47:37 Uhr:
@Kotzekocher1 "Benzinzusätze die regelmäßig verwendet werden."
Du kannst auch regelmäßig Injektionsreiniger in den Tank füllen. Mache ich 1 mal im Jahr und habe keine Probleme mit Leerlauf oder sonstige ruckelei.
Reinigt auch das AGR-Ventil.
Durch regelmäßige Inspektionen bleibt auch eine "Saubere! Verbrennung gewährt!!
Es ist ziemlich egal von welche Tanke der Sprit kommt.
DAS beste Benzin was schon länger gefahren wird ist GAS oder noch besser Wasserstoff.
Mein Wagen ist von 2005 und ich Tanke seit 2014 E10.
Bis heute läuft der Motor wie eine "Nähmaschine"
Bei meinem 626 von 99 steht "mindestens 95 ROZ" heißt für mich"ist möglich wenn nix anderes da ist" aber noch keine Empfehlung, andrerseits waren und sind die Japaner uns da schon immer voraus, insbesondere da sie selbst ja kaum Bodenschätze haben.
Aber was ist mit der Story, daß E10 an den Kolben Wänden nach oben steigt und sich mit dem Öl mischt (was ja nicht schlimm ist sofern man oft genug wechselt)
Was soll an der Story sein. Das ist eine selbsternannte.
Kommt immerhin von einem gewissen Herrn Parsch...
Wer ist Herr Parsch? Jemand der in YouTube was erzählt um Klicks mit Mainstream Meinung zu erzielen?