ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Welches Blow Off Ventil für 2,0 T ?

Welches Blow Off Ventil für 2,0 T ?

Themenstarteram 8. März 2008 um 16:14

Hallo,

möchte mir ein Blow Off Ventil in meinen GTS 2,0 T einbauen. Hat da jemand Erfahrungen mit?

MFG

Andy

Beste Antwort im Thema

Wir hatten das Thema schon mehrfach, einfach mal suchen.

Kurz gesagt:

- Illegal

- Hat der 2.0T kein BlowOff, d.h. ein nachträglicher Einbau wird Probleme in der Einspritzanlage nach sich ziehen. Im ungünstigsten Fall eine ständig leuchtende MKL und Schäden am Kat

Wozu ein BlowOff?

- Sound? Elektronisch simulieren

- Bessere Beschleunigung? Abstimmung Schalten/Kuppeln/Gasgeben ändern (vor dem einkuppeln schon etwas aufs Gas und beim Einkuppeln dann voll)

Keke

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ja. Ist nicht legal!

Gruß

Achim

Wir hatten das Thema schon mehrfach, einfach mal suchen.

Kurz gesagt:

- Illegal

- Hat der 2.0T kein BlowOff, d.h. ein nachträglicher Einbau wird Probleme in der Einspritzanlage nach sich ziehen. Im ungünstigsten Fall eine ständig leuchtende MKL und Schäden am Kat

Wozu ein BlowOff?

- Sound? Elektronisch simulieren

- Bessere Beschleunigung? Abstimmung Schalten/Kuppeln/Gasgeben ändern (vor dem einkuppeln schon etwas aufs Gas und beim Einkuppeln dann voll)

Keke

am 9. März 2008 um 8:32

Hallo!

Ob Legal oder nicht,steht ja bei der Frage nicht zur debatte.Ich denk der Threadstarter iss alt genug und weiss was er tut...

Der 2.oT hat ein Umluftventil am Turbo das mit Unterdruck angesteuert wird.Das Ventil lässt sich m.e. umgehen,in dem mann die Ansteuerung einfach für das BlowOff verwendet.

Ich mach mal aus dem WIS eine Funktionsbeschreibung,damit kommste schon mal weiter.

Gruß Peter

am 9. März 2008 um 9:22

Hallo!

Zm Thema Umluftventil:

Umluftventil

Der Turbolader (1) erzeugt einen Überdruck im Ladeluftrohr (7), Drosselklappengehäuse (3) und im Einlasskrümmer (2). Solange die Drosselklappe geöffnet ist, herrscht auf beiden Seiten der Membran des Umluftventils (8) Überdruck. In diesem Lastzustand wird das Umluftventil teils durch die Kraft der eingebauten Feder, teils durch den Überdruck vom Ladeluftrohr geschlossen gehalten.

Wenn die Drosselklappe schließt, wird durch die Saugwirkung des Motors schnell ein Unterdruck im Einlasskrümmer aufgebaut, während der Überdruck vor der Drosselklappe weiter besteht. Um Druckstöße im Einlasskrümmer und das damit einhergehende Ruckeln zu vermeiden, wenn die Drosselklappe wieder öffnet, muss der Überdruck vor der Drosselklappe abgebaut werden. Ebenfalls würde, der sich stauende Überdruck, das Verdichterrad (10) des Turboladers abbremsen und somit zu einem schlechten Ansprechverhalten des Motors führen.

Die Signalleitung (6) des Umluftventils, die bei normalen Lastzuständen mit dem Anschluss vor der Drosselklappe verbunden ist, wird nun statt dessen mit Hilfe eines vom Motorsteuergerät gesteuerten Magnetventil-Umluftsteuerung-Turbo (4) mit dem Anschluss hinter der Drosselklappe verbunden.

Der Unterdruck im Einlasskrümmer wird über die Signalleitung zur Federseite im Umluftventil geleitet und bewirkt, dass das Umluftventil öffnet, wodurch der Überdruck aus dem Turbolader und dem Einlasssystem in das Ansaugrohr (9) zurückleitet. In diesem Zustand wird vom Turbolader kein Druck mehr im Ladeluftrohr aufgebaut.

Wenn sich die Drosselklappe wieder öffnet liegt im Einlasskrümmer kein Unterdruck mehr an und die Verbindung zwischen der Signalleitung und dem Anschluss vor der Drosselklappe wird wieder hergestellt, so dass sich das Umluftventil wieder schließt.

Ich würde demnach die Signalleitung (6) zur Ansteuerung des BlowOff verwenden und das Umluftventil demnach ausser kraft setzten.Musst halt ggf. ein bischen mit den Federn den BlowOff experimentieren....

Das passende Bild dazu:

Guckst Du hier: KLICK

Gruß Peter

Zitat:

Ich denk der Threadstarter iss alt genug und weiss was er tut...

Genau daran zweifle ich allerdings, wenn ich manche Threads hier sehe, wie blauäugig so mancher unterwegs ist...

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Zitat:

Ich denk der Threadstarter iss alt genug und weiss was er tut...

Genau daran zweifle ich allerdings, wenn ich manche Threads hier sehe, wie blauäugig so mancher unterwegs ist...

ein blow off ist ja nun nicht lebensgefährlich....

Zitat:

Original geschrieben von Stefan B 1983 T

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Genau daran zweifle ich allerdings, wenn ich manche Threads hier sehe, wie blauäugig so mancher unterwegs ist...

ein blow off ist ja nun nicht lebensgefährlich....

Von Lebensgefahr habe ich auch nirgends gesprochen.

am 9. März 2008 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Zitat:

Ich denk der Threadstarter iss alt genug und weiss was er tut...

Genau daran zweifle ich allerdings, wenn ich manche Threads hier sehe, wie blauäugig so mancher unterwegs ist...

hmmmm... sehr hilfreiches posting... vieleicht sollte man gelegentlich, wenn man nichts vernünftiges beitragen kann, einfach mal auf die zunge beissen und NICHTS schreiben....

 

@themenersteller....

ich glaub EDS hat das was du suchst.... ich halte zwar selbst nicht gar zu viel von diesem laden, aber wenn es um turbo-technik geht haben die halt viel erfahrung....

und ich denke mit nem blow off machst du zumindest nicht viel kaputt an deinem motor...

am 9. März 2008 um 20:59

Was ist denn eigentlich der Sinn von einem solchen "Blow-Off-Ventil"?

@milliway42: Das Grundproblem ist, wie schon in Peters Artikel dargestellt, dass bei plötzlichem Gaswegnehmen ein Druckanstieg zwischen Lader und Drosselklappe erfolgt. Neben einigen anderen Effekten sorgt dieser Gegendruck an der Laderausgangsseite dafür, dass dessen Drehzahl schnell abfällt.

Wenn man beim Beschleunigen nur kurz zum Schalten vom Gas geht, fällt die Laderdrehzahl rapide ab, sodass danach der Lader erst wieder auf Drehzahl kommen muss, was sich in einem Leistungsloch direkt nach dem Schalten zeigt.

Lösung: Den Druck hinter dem Lader beim plötzlichen schliessen der Drosselklappe schnell abbauen. Dies geschah früher (heute nur noch selten) über ein BlowOffVentil, welches diesen Überdruck einfach ins freie entweichen lässt. Heute werden dafür z.B. die beschriebenen Umluftventile eingesetzt.

@ultrasonic: Das Problem ist, dass beim Umluftventil der Überdruck ins Ansaugsystem zurück geführt wird, beim BlowOff ins Freie. D.h. die gesamte Luft, die der LMM erfasst hat, wird auch dem Motor zugeführt, während beim BlowOff ein Teil dieser Luft unbemerkt ins Freie geleitet wird. Da dies von der Motorsteuererung nicht erfasst werden kann, wird diese in diesem Moment eine falsche (zu Hohe) Einspritzmenge berechnen für Luft, die in Wirklichkeit nie in den Motor gelangt ist.

Wie hoch diese Abweichung sein kann entzieht sich meiner Kenntnis und somit auch, ob dies dem Motor schaden kann.

Keke

Deswegen hab ich nen offenen filter eingebaut das hört sich genauso an wie ein blow off, da das umluftventil die überschüßige luft zurück in den ansaugtrackt also bei mir zurück durch den offenen luftfilter bläßt.

Serienmäßig hört man das ja schon wenn man den normalen luftfilterkasten drin hat. bei nen offenen ist das geräusch eben lauter und extremer.

Themenstarteram 16. März 2008 um 12:03

@ kerberos

wenn de nichts auser deine Kommentare bringst die nichts mit diesem Thema zu tun haben, dann kannste dich ja auch raushalten. Nur etwas schreiben das was geschrieben ist bringt mir gar nichts.

Danke @ Peter's Coupe hast du etwa so ein Ventil bei dir verbaut, oder kennste jemand?

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Welches Blow Off Ventil für 2,0 T ?