1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Welches bmw von 2001-2002 ist mehr empfelswert

Welches bmw von 2001-2002 ist mehr empfelswert

BMW
Themenstarteram 27. Januar 2016 um 0:01

Hallo Leute ich möchte mich einen bmw kaufen. Bis 3000-3500€ also von 2001. ich habe in letztes 2 Wochen viele Gesichte: Diesel hat Probleme , Benziner ist auch nicht gut . Ich frage jetzt euch was für eine Motorisierung und Model soll ich kaufen und welche sind "nicht so gut". Ich finde e 46 toll und ich habe eine Probefahrt mit einen 325i und ich war überrascht.

Danke !

Beste Antwort im Thema

Wir haben noch einen 325i aus 2001 und einen 316i aus 2003.

Der 316i machte ab 140.000km ständig Probleme, neue VSD, neue Kette/Kettenspanner, neue Excenterwelle Valvetronik wegen ständig leuchtender MKL und verschiedene Dichtungen. Jetzt (170.000km) läuft er wieder ohne Probleme. Muss fairerweise erwähnen, der er viel auf Kurzstrecken unterwegs ist.

Der 325i hat nichts, läuft seit Jahren wie ein Uhrwerk und hat jetzt 230.000km drauf.

Beide wurden immer regelmäßig gewartet.

 

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten
am 27. Januar 2016 um 0:51

Einen völlig problemlosen in diesem Preisbereich wird es nicht geben! Die Frage ist doch eher wie viel Unterhalt du bereit bist zu zahlen? Lieber 4 oder 6 Zylinder? Wie viel fahrst du im Jahr? Lohnt sich ein Diesel?

Die Fragen musst du erstmal beantworten können, bevor wir hier weitermachen!

Wir haben noch einen 325i aus 2001 und einen 316i aus 2003.

Der 316i machte ab 140.000km ständig Probleme, neue VSD, neue Kette/Kettenspanner, neue Excenterwelle Valvetronik wegen ständig leuchtender MKL und verschiedene Dichtungen. Jetzt (170.000km) läuft er wieder ohne Probleme. Muss fairerweise erwähnen, der er viel auf Kurzstrecken unterwegs ist.

Der 325i hat nichts, läuft seit Jahren wie ein Uhrwerk und hat jetzt 230.000km drauf.

Beide wurden immer regelmäßig gewartet.

 

Die 4- Zylinder haben (glaub seit dem Facelift), wie oben schon zu sehen, sehr oft Probleme mit den Ketten (Längung und Kettenspanner) und der Valvetronik... Also da lieber die 6- Zylinder nehmen, die sind Problemlos oder einen der schon repariert wurde (Kettenspanner) und ohne klackern (valvetronic9.

Falls sich ein Diesel lohnen sollte, da ist es egal ob 4 oder 6 Zylinder... Bei beiden kann irgendwann der Turbo oder die Einspritzanlage was haben... Hier sollte man 500-1000€ in der Hinterhand haben. Der alte Diesel (VFL, 136PS, 320d) ist sehr solide und macht weniger Probleme als der mit 150PS (320d). Der mit 150PS ist aber schon eine ganze Nummer Spritziger und macht mehr Spaß!

Auch zu empfehlen ist der 150PS Motor mit EURO4 und 6-Gang Schaltgetriebe... Die Anfälligen Teile wie Turbo und Injektoren und Einspritzpumpe wurden verändert und sind haltbarer (meine Erfahrung 320d EURO4, 266tkm, erster Turbo, erste Einspritzanlage...) nur der Verbrauch ist ca 0,5l höher als bei dem mit EURO3. Bei den Dieseln sollte man aber die Drallklappen entfernen!

Wichtig ist auch zu checken ob Fahrwerk in Ordnung ist und ob er Rostet...

Wegen der Hinterachsproblematik würde ich keinen vor Produktionsdatum (nicht Erstzulassungsdatum) März 2000 kaufen und ich würde einen M54 Motor empfehlen, vorzugsweise den M54B25.

am 27. Januar 2016 um 13:59

Ich hab mir vor paar Monaten einen e46 320iA touring bj. 2003 geholt und bin damit sehr zufrieden. 140 000 km gelaufen.

Muss aber sagen das ich sehr lange nach einem gut erhaltenen e46 gesucht habe der regelmäßig gewartet wurde, eine gute Ausstattung hat und akzeptable Kilometer.

 

Ich kann den nur empfehlen!

Benziner erst ab 325i, ansonsten Diesel.

Schon der M54B22 ist lahm wie sonstwas, da will ich gar nicht wissen, wie sich die 316i und 318i fahren lassen.

Sagt der Junge 18/19 Jährige ;) Ich bin selbst 20 und bin 1 Jahr Corsa B, danach 1 Jahr E46 318i gefahren und jetzt eben den 325i. Und stell dir vor alle haben mich von A nach B gebracht über enorme langstrecken(2000km am Stück usw.) Der 318i macht auch Spaß, natürlich macht der 325i noch mehr Spaß, und der Corsa hat was den Unterhalt angeht Spaß gemacht ;)

Zitat:

@towe96 schrieb am 27. Januar 2016 um 16:20:06 Uhr:

Benziner erst ab 325i, ansonsten Diesel.

Schon der M54B22 ist lahm wie sonstwas, da will ich gar nicht wissen, wie sich die 316i und 318i fahren lassen.

Kommt drauf an, was man als Lahm empfindet, ich finde die 170 Ps nicht lahm, fahre selbst 170 PS in einem 323ti, bin vollkommen zufrieden

Der 2,2 L hat davon abgesehen eine super Laufkultur und ist für mich ein Super Motor

am 27. Januar 2016 um 17:00

Den M54b25 als problemlos zu bezeichnen finde ich doch etwas arg gut gemeint.

Wenn es um das Verhältnis zwischen Leistung und Verbraucht geht mind. den 325i. Alles unterhalb stelle ich mir extrem zäh und träge vor. Gerade weil der M54b25 nicht gerade ein Leistungswunder ist. Aber da bin ich zu sehr an dir R4 Turbos gewöhnt.

Du solltest auf jeden Fall einiges an Reparaturen einplanen.

Defekte VDD und Ölfilterdichtungen, Vanosringe, Verstpofte Kge, hoher Ölverbrauch, geplatze Ausgleichsbehälter, LMM, sind das absolute Standartprogramm. Bei mir sind in 2 Jahren 325ti noch einige Dinge mehr angefallen.

Bei einem Kaufpreis von ca. 3000€ wurden diese Reparaturen, die zu 99% anfallen werden, in der Regel nicht behoben.

Wenn du jedoch alles selbst machen kannst ist es akzeptabel, da die Einzelteile relativ günstig sind und den Motor nicht akut bedrohen, wie z.b ne gerissene oder übersprungene Steuerkette.

Ich denke in der Preisklasse gibt es zuverlässige Fahrzeuge. Ist aber nur meine Meinung.

Verbrauch sollte man immer etwa 9L im Schnitt rechnen

Zitat:

@Denn00 schrieb am 27. Januar 2016 um 16:26:49 Uhr:

Sagt der Junge 18/19 Jährige ;) Ich bin selbst 20 und bin 1 Jahr Corsa B, danach 1 Jahr E46 318i gefahren und jetzt eben den 325i. Und stell dir vor alle haben mich von A nach B gebracht über enorme langstrecken(2000km am Stück usw.) Der 318i macht auch Spaß, natürlich macht der 325i noch mehr Spaß, und der Corsa hat was den Unterhalt angeht Spaß gemacht ;)

Klar kommt man von A nach B, das geht aber auch auf 'nem Plasteroller.

Das macht kleine Saugmotoren aber nicht weniger träge und langsam :D

Themenstarteram 28. Januar 2016 um 6:15

Zitat:

@1BayernV8 schrieb am 27. Januar 2016 um 01:51:33 Uhr:

Einen völlig problemlosen in diesem Preisbereich wird es nicht geben! Die Frage ist doch eher wie viel Unterhalt du bereit bist zu zahlen? Lieber 4 oder 6 Zylinder? Wie viel fahrst du im Jahr? Lohnt sich ein Diesel?

Die Fragen musst du erstmal beantworten können, bevor wir hier weitermachen!

Ich fahre 25-35000/Jahr ich weiß nicht ab welche Jahr gibt's mit 6 Zylinder . Und für preis ich kann auch eine Finanzierung machen aber ich muss sicher bin.

Ich habe auch 3 Kinder ( 2 muss Kindersitz haben) und ich brauche eine bmw die nicht so teuer an unterhalkosten rausgebe.

Themenstarteram 28. Januar 2016 um 6:18

Zitat:

@RolandM5 schrieb am 27. Januar 2016 um 08:23:18 Uhr:

Wir haben noch einen 325i aus 2001 und einen 316i aus 2003.

Der 316i machte ab 140.000km ständig Probleme, neue VSD, neue Kette/Kettenspanner, neue Excenterwelle Valvetronik wegen ständig leuchtender MKL und verschiedene Dichtungen. Jetzt (170.000km) läuft er wieder ohne Probleme. Muss fairerweise erwähnen, der er viel auf Kurzstrecken unterwegs ist.

Der 325i hat nichts, läuft seit Jahren wie ein Uhrwerk und hat jetzt 230.000km drauf.

Beide wurden immer regelmäßig gewartet.

Danke für Ihre Antwort. Also der 325 lohnt sich mehr als 316?

Für dich lohnt sich ein 320d touring, oder Limousine alles andere wird teuer wegen deiner Laufleistung jährlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen