1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Welches Cabrio könnt ihr euch alternativ zum Volvo C70 II vorstellen?

Welches Cabrio könnt ihr euch alternativ zum Volvo C70 II vorstellen?

Volvo
Themenstarteram 20. Juni 2014 um 19:12

welches ist in etwa vergleichbar - Größe, Innenraum, Preis usw.?

Nachdem unser geliebter C nicht mehr gebaut wird, wird sich diese Frage bei dem Einen oder Anderen bald stellen.

Postet mal, Begründungen zu einzelnen Statements wären auch gut.

MfG charles164

Beste Antwort im Thema

Muss aus gegebenem Anlass mal diesen Alt-Thread aufwärmen. Vorweg aber folgendes: Mit meinem C70 II T5 bin ich sehr zufrieden. Ein anderes/neues Auto steht nicht zur Debatte. Trotzdem kann man ja mal schauen, welch' schöne Töchter andere Väter haben :D

Gestern hatte ich Gelegenheit, mir ein BMW 4er Cabrio anzuschauen. Fahren konnte ich ihn leider nicht. Zuerst das Positive: Der Wagen sieht offen und geschlossen noch etwas schnittiger, flacher und gestreckter aus als der C70. Das verdankt der BMW natürlich seiner Frontlängsmotor-bedingten längeren Motorhaube. Das Heck ist auch etwas kürzer, bei in etwas gleichen Außenmaßen. Somit optisch ein sehr schönes Auto, dynamischer/sportlicher als der etwas ruhiger designte und auch freundlicher blickendere Volvo. Innen ist er deutlich schmaler geschnitten als der Volvo, bedingt durch den breiteren Mitteltunnel. Das Raumgefühl ist im geschlossenen Zustand schlechter. Dafür sitzt man noch tiefer als im Volvo, was ich persönlich angenehme finde. Allerdings sind Ein/Ausstieg bei geschlossenem Dach in engen Parklücken damit noch diffiziler als im Volvo (bin 1,88m groß). Auch der Kopfabstand zum Dachholm ist knapper als im Volvo. Hinten habe ich mich nicht hingesetzt, für kleinere Erwachsene wird es gerade so gehen. Der Fußraum ist sichtbar knapper als im C70, bei dem ich problemlos hinten sitzen kann. Auch der Kofferraum ist kleiner und vor allem schmaler als im Volvo. Die Angaben liegen bei 160l bzw. 320l. Da hat der Volvo deutlich mehr mit 200l bzw. 400l. Vorteil BMW: Man kann das Dach im geschlossenen Zustand viel höher anheben, so das (lt. Verkäufer) sogar 2 Wasserkästen einstellbar sind. In den Volvo passt höchstens ein flacher Bierkasten. Weiterer BMW-Vorteil: Man kann die Rücksitzbank umklappen. Aber interessiert das einen Cabriofahrer?

Ansonsten erschien mir der BMW bei Thema Materialanmutung im Innenraum meinem Volvo nicht wirklich überlegen. Im Bereich des Armaturenbretts geht BMW mit dem (Hart-)Plastik (auch) nicht gerade sparsam um. Erst die Topmodelle (mit entspr. Aufpreisen!) haben Holz/Alu-Einlagen bzw. Lederoberflächen. Die Sportsitze waren für mich zu eng geschnitten, es gibt aber auch Komfortsitze.

Und dann der Preis: Das von mir beschaute Objekt war ein 425d mit M-Paket, 19-Zöllern und diversem Schi-Schi. Neupreis lag bei absurden 67k€! Und dafür gibts auch bei BMW "nur" einen 2l 4-Zylinder Diesel. Will man 6, muss man noch tiefer in die Tasche greifen. Mein C70 hatte 2013 einen Neuwert von 56k€, und das mit Vollausstattung und T5-Motor. Somit geht das Preis/Leistungskapitel klar an den Schweden.

Was mir noch aufgefallen ist: BMW schafft es nicht, auf außen liegende Scharniere zu verzichten, welche entspr. schmutz- und wasseranfällig sein werden. Die Verbindung vom mittleren zum vorderen Dachteil wird mittels eines solch außen liegenden Scharniers erreicht. Das sieht zudem auch noch blöd aus. Beim Volvo ist das Dach (bis auf die Dichtungen) glatt und sämtliche Mechanik innenliegend => Vorteil Volvo.

Alles in allem ist das BMW 4er Cabrio ein sehr schickes Auto und wird zudem fahrdynamisch trotz des ebenfalls hohen Gewichts dem Volvo auf und davon fahren. Platztechnisch/Kofferraumtechnisch ist der C70 besser. Außerdem erscheint mir die Verdeckkonstruktion des 4er (noch) gewagter als die des C70. Dazu Preise jenseits von Gut und Böse und ein mit Sicherheit weniger komfortabel abgestimmtes Fahrwerk (zumal mit 19 Zöllern!) ergeben für mich keine vollwertige C70-Alternative.

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten

Also wir haben uns diese Frage auch schon vorm Cee gestellt ,weil wir nen 4 Sitzer mit vernünftigem Platzangebot gesucht haben (und Kofferraum).

Für uns waren der A4,A5 und 6er BMW in der engeren Auswahl bis uns der Cee über den weg gelaufen ist :-)

Eos,3er BMW Peugeot 307 und Renault Megane CC waren nich so der Hit,entweder zu klein oder einfach nur hässlich.

Beim Megane den wir Probegefahren sind ist nach der Fahrt schon das Dach nicht mehr zugegangen (war ein Vorführer mit ca.10tkm) von daher war der schon raus! Der Eos hat enorme Probleme mit der Dichtigkeit,der BMW zu klein und Peugeot is hässlich.

Also zum jetzigen Zeitpunkt würde ich wohl zum A5 greifen,weil er aktuell doch schon zu den schönsten Cabbi´s gehört (nach dem Cee :D )

Opel Cascada. Von den Anforderungen her passts.

Das ist echt schwierig im Moment... Für mich fallen schon mal alle Cabrios mit Stoffdach weg. Puristen werden mich jetzt steinigen wollen... aber egal, mir muss es ja gefallen.

Und so ist die Auswahl nun wirklich sehr klein. Das BMW 4er Cabrio evtl. wobei ich nicht weiss, ob das hinten jetzt mehr Platz bietet als das alte 3er...

Sonst fällt mir nichts ein, das in Frage käme. Audi baut ja dummer weise kein Cabrio mit Metall-Faltdach, sondern nur mit Stoffmützen...

Darum muss mein C70-II T5 halt noch möglichst lange halten. Vor allem weils auch noch einer der ganz wenigen Handschalter ist, die überhaupt gebaut wurden...

Eine Interessante Frage, die ich mir neulich auch schon mal gestellt habe. Ein bisschen vermisse ich meinen C70 ja schon. Bei mir kommen wg. Firmenwagen halt einige Parameter dazu die ich nicht beeinflussen kann (Budget, keine 2-Sitzer, CO2 Limit). Da mir die französischen Modelle nicht gefallen und der Rest an den gesetzten Parametern gescheitert ist blieben am Ende noch Mini Cabrio und Audi A3 übrig.

Bei meinen vorletzten Probefahrten ist der BMW 1er unter anderem wegen des zu lauten Stoffverdecks gescheitert, das Akustik-Verdeck von Audi soll ja in der Hinsicht besser sein.

Aber ob das ernsthafte Konkurrenten zu einem Volvo sind ;)

Gruß, Olli

4er, E-Klasse, A5, A4 (in der Reihenfolge :-))

am 20. Juni 2014 um 22:25

also bi mir steht das platzangebot nicht so im vordergrund da wir nur zu zweit sind.ein ganz klarer favorit und wirklich wunderschön ist der lexus. von dem platzangebot und schönheit kommt der mercedes in frage. aber eben die stoffmützen,da wir keine garage haben fallen die ganz weg. bmw sagt mir gar nicht zu,weder als cabrio noch als limo oder kombi,geschmackssache.

die franzosen gefallen mir recht gut,der 307er macht eine sehr gute figur und hat ausgezeichnete motoren. audi ,weiß nicht warum, ist kein cabrioauto...außerdem nur stoff.

http://img1.auto-motor-und-sport.de/...toshowImage-8c48195c-267194.jpg

http://www.auto-news.de/.../21378_1208268823317.jpg

diese giebts ja auch noch...

Andreas

ich hab aber hoffnung das in ein paar jahren volvo was schnuggliges nachschiebt

also mir stellt sich diese Frage nicht, da ich mich bewußt für meinen C70II entschieden habe !

Dieses Auto gebe ich vermutlich nicht wieder her und es ist mir dabei egal, was es zwischenzeitlich an neuen Typen gibt.

Mein C70II ist ein Zweitwagen, der auch recht wenig Auslauf hat und nur zur eigenen Freude genutzt wird. Ich vermute, wir werden wohl sehr alt werden, so ist zumindest mein Plan. (also mehr gepflegt als bewegt..., aber wenn, dann auch richtig...) Der C70II ist einfach nur (geil) super !

Mein Favorit steht in meiner Signatur: SLK R171 :)

Wenn es allerdings ein Viersitzer sein soll, hätte ich den Wunsch eher nach einem Crossover-Cabrio. Leider gibt es das nur in den USA von Nissan als Murano und nur mit Stoffmütze.

http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:MURANO_Cross_Cabriolet.jpg

http://www.nissanusa.com/crossovers/murano-crosscabriolet

Ich finde, die Kombination zwischen Crossover und Cabrio noch recht spannend, vor allem mit Vierradantrieb.

Gruss Neo

Es gibt keine Alternative zum C70 II. Für mich nicht. Gäbe es den nicht, dann hätten wir vom 4-sitzigen Cabrio abgesehen.

Natürlich bin ich vorher alles probegesessen, was auch nur entfernt eine Alternative hätte sein können. Ist aber alles durch unser Raster gefallen. Dass es der letzte C70 vorm Produktionsstopp wurde, störte uns nicht - ganz im Gegenteil.

Grüße

Michael

Zitat:

Original geschrieben von wolffi65

ein ganz klarer favorit und wirklich wunderschön ist der lexus.

die franzosen gefallen mir recht gut,der 307er macht eine sehr gute figur und hat ausgezeichnete motoren.

Ui, der Lexus gefällt mir gar nicht. Und der Chrysler...

http://www.motor-talk.de/.../...-zweier-dachkonzepte-t1788847.html?...

Bei den Franzosen und generell allen 4-sitzigen Cabrios mit einem 2-teiligen Metalldach gefällt mir zum einen die bis weit über die Vordersitze reichende Windschutzscheibe nicht und der "Dicke Arsch" den die Wagen mit so großen Dachteilen nun mal haben.

Gruß, Olli

am 21. Juni 2014 um 9:31

aber 4-türige cabrios...lange her als es die gab :D...die meinst 4-sitzige???

ich hätte da noch was,leider giebts die nicht mehr

https://m1.behance.net/.../d67bddcfddf0ea99868f3ef1b24f3f34.jpg

http://www.fahrzeugbilder.de/1024/zis-110-v-parade-cabriolet-34003.jpg

das ist sein vorgänger...

und was den lexus betrifft.es soll ja mir gefallen. immerhin ist er noch seltener als der volvo,aber den status wie der C70 wird kaum eine anderes cabrio einnehmen können. wenn jemand volvo hört verbindet er es meist mit kombi,aus den ganzen gefeilt,zuverlässig/sicher.zeigt man dann sein cabrio,hui,die bauen auch so was?

ich brauche kein großes cabrio da wir zu zweit sind-volvo ist es geworden weil frau ihn haben wollte-er gefiel ihr eben...mir auch.

Andreas

Themenstarteram 21. Juni 2014 um 10:15

Hallo, und vielen Dank für die bis jetzt getätigten Antworten.

In vielem denke ich genau so, vor allem bei der Auswahl der Alternativen.

Chrysler will ich nicht, gefällt mir auch nicht. BMW ist sicher gut, aber vielleicht bin ich einfach zu alt, ich kann mich damit nicht identifizieren. Ich kann´s leider nicht besser ausdrücken, aber es kommt kein "Ich-will-haben-Gefühl" auf :).

Und eines kann ich nicht ausser Acht lassen: das Finanzielle! Man spricht nicht drüber, aber für Durchschnittsverdiener sind 50 oder 60 TsD-Euro Cabrios ganz einfach nicht erschwinglich. Ich habe das selbst erst wieder gespürt, als wir uns im Dezember einen der letzten C70 angeschaut haben - 54.000 Teuronen, D3 Aut.

Unserer hat jetzt 50000 km drauf, und ist makellos. Kriegen tust du 17000 Euro, und der, der ihn kauft schleckt sich alle 10 ab :)

Also die Finanzen schränken die Alternativen noch mal ein. Triste Aussichten :(

Bei unserer km-Leistung könnten wir noch 20 Jahre damit fahren, aber das Schaltgetriebe (wir haben ihn fast, aber nicht ganz neu gekauft, deshalb ist´s kein Automat geworden) mögen wir immer weniger.

Vielleicht finde ich mal einen, der tauschen will.

MfG charles164

Bist du schonmal die Volvo-Automatik gefahren?

Abgesehen von Vorlieben (ich bevorzuge Schalter, kann aber mit guten Automaten (zB Audi) auch gut leben) ist die GT echte Grütze, das konnte man schon in den 90ern deutlich besser!

Also ich hab nen T5 Automat (allerdings bin sonst immer Schalter gefahren) und ich finde ihn gut.

Das einzige was mir fehlt ist nen 6´er Gang ansonsten kann ich nichts negatives feststellen .

Er schaltet Butterweich und wem es zu lange mit dem zurückschalten dauert kann in den Manuellen Modus gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2