ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Welches CD-Wechsler-Kabel f. Radio-Navi?

Welches CD-Wechsler-Kabel f. Radio-Navi?

Themenstarteram 31. Juli 2006 um 10:01

Hallo,

meine Freundin hat eine Limousine (318i) BJ 02/2005 (einer der letzten) mit Radio-Navi (Navi Business) aber leider ohne CD-Wechsler.

Jetzt möchten wir einen CD-Wechsler nachrüsten. Unser Freundlicher will 650,- Euro dafür haben. Das ist uns zu teuer.

Bei Ebay hab ich nun den hier gefunden. Passt laut Anbieter in die Originalhalterung im Kofferaum. Allerdings gibts 2 verschiedene Anschlussleitungen zur Auswahl: 10-polig und 12-polig. Der Anbieter meinte es müsste das 10-polige Kabel sein, ist sich aber nicht sicher. Weiß einer von euch welches Kabel ich brauche?

Danke im Voraus.

Athlonet

Ähnliche Themen
9 Antworten

Du brauchst das 10-polige.

Die Radionavis haben ebenso wie alle anderen im e46

verbauten Radios den kleinen 10 poligen Anschluss und am grossen Stecker die runden Pins.

Das 12 -polige wird beim E46 nur bei neuen Boardmonitorradios ( BM54) vom Navi Prof gebraucht .

Dort ist der kleine Stecker 12 polig und der Grosse Stecker hat die flachen Pins.

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_3er_Fahrer

Du brauchst das 10-polige.

Die Radionavis haben ebenso wie alle anderen im e46

verbauten Radios den kleinen 10 poligen Anschluss und am grossen Stecker die runden Pins.

Das 12 -polige wird beim E46 nur bei neuen Boardmonitorradios ( BM54) vom Navi Prof gebraucht .

Dort ist der kleine Stecker 12 polig und der Grosse Stecker hat die flachen Pins.

bist du dir da ganz sicher..? ich hatte letztes jahr mal 2 verschiedene radionavis in der hand, eines hatte hinten den "normalen" BMW-anschluss mit den großen runden pins und das andere hatte nur so nen kleinen blauen steckanschluss wie er z.b. auch hinten am instrumentenkombi dran ist, also so einer mit sicherheitsbügel zum verriegeln.. auf eventuelle wechsleranschlüsse habe ich allerdings nicht geachtet

*edit*

radionavi version 1

radionavi version 2

Themenstarteram 31. Juli 2006 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

bist du dir da ganz sicher..? ich hatte letztes jahr mal 2 verschiedene radionavis in der hand, eines hatte hinten den "normalen" BMW-anschluss mit den großen runden pins und das andere hatte nur so nen kleinen blauen steckanschluss wie er z.b. auch hinten am instrumentenkombi dran ist, also so einer mit sicherheitsbügel zum verriegeln.. auf eventuelle wechsleranschlüsse habe ich allerdings nicht geachtet

*edit*

radionavi version 1

radionavi version 2

@bigurbi

Deine Bilder zeigen die Bedieneinheit, die vorne im Armaturenbrett eingebaut ist. Der CD-Wechsler wird direkt im Kofferaum angeschlossen.

@BMW_3er_Fahrer

Danke für die Info! :)

Grüße

Athlonet

@bigurbi

das mit dem blauen Stecker ist das alte aus den Modellen von 98-06/00.

Damals war das Radio noch im Kofferraum und nur das Bedienteil vorne.

Aber auch dieses Radio im Kofferraum hatte den 10poligen Anschluss .

Ab 06/00 wurde alles in einem Teil vorne verbaut , und die Anschlüsse sind identisch .

@athlonet

Du wirst deine Kabel auch nach vorne legen müssen . Bei dir ist im Kofferraum nur der Mk-Rechner.

Der Wechsler kommt zwar darunter oder drüber , aber das Inteface muss vorne angeschlossen werden.

Der 10-polige Anschluss ist nämlich vorne am Radio ,unter dem grossen Stecker , wie auf Bild 1 zu sehen ist.

Da sind zwei nebeneinanderliegende 10-polige Anschlüsse , an den einen kommt das Interface und am anderen ist dein Navirechner angeschlossen.

Themenstarteram 31. Juli 2006 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_3er_Fahrer

@athlonet

Du wirst deine Kabel auch nach vorne legen müssen . Bei dir ist im Kofferraum nur der Mk-Rechner.

Der Wechsler kommt zwar darunter oder drüber , aber das Inteface muss vorne angeschlossen werden.

Der 10-polige Anschluss ist nämlich vorne am Radio ,unter dem grossen Stecker , wie auf Bild 1 zu sehen ist.

Da sind zwei nebeneinanderliegende 10-polige Anschlüsse , an den einen kommt das Interface und am anderen ist dein Navirechner angeschlossen.

Verdammt, da war ich wohl auf dem Holzweg :(

Selber das Kabel nach vorne legen trau ich mir nicht zu (ich hab zwar schon eine Mittelarmlehne nachgerüstet, aber zum Kabel verlegen muss man ja das halbe Auto auseinander nehmen...).

Dann bleibt wohl doch nur der teure Gang zum Freundlichen :rolleyes:

Trotzdem danke ;)

Grüße

Athlonet

Wenn du die Mittelarmlehne ausbauen kannst, bekommst du das mit dem Wechslerkabel auch hin.

Du musst ausbauen: Die Rückbank (beide Teile mit einem kräftigen Ruck rausziehen), die Einstiegsleisten (auch nur mit gesteckt), die B-Säule (auch nur gesteckt). Vorne dann noch ein paar Schrauben (die Lenksäulenverkleidung), ist aber eigentlich auch kein Ding. Dann noch die Verkleidung, wo auch die Entriegelung für die Motorhaube ist. Dann nur noch das Radio raus und du kannst loslegen. Ist wirklich nicht sehr kompliziert.

Themenstarteram 1. August 2006 um 7:21

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Wenn du die Mittelarmlehne ausbauen kannst, bekommst du das mit dem Wechslerkabel auch hin.

Du musst ausbauen: Die Rückbank (beide Teile mit einem kräftigen Ruck rausziehen), die Einstiegsleisten (auch nur mit gesteckt), die B-Säule (auch nur gesteckt). Vorne dann noch ein paar Schrauben (die Lenksäulenverkleidung), ist aber eigentlich auch kein Ding. Dann noch die Verkleidung, wo auch die Entriegelung für die Motorhaube ist. Dann nur noch das Radio raus und du kannst loslegen. Ist wirklich nicht sehr kompliziert.

Danke für die Tips. Klingt wirklich nicht sehr kompliziert. Aber wäre es über den Mitteltunnel nicht einfacher? Mit dem Ausbau der Mittelkonsole hätte ich schon Erfahrung :D

Was die Rückbank angeht: Die Limo hat Durchlade, also die umklappbaren Lehnen. Bei der Sitzfläche wirds keinen Unterschied machen, aber wie bekomme ich die Lehne weg?

Und wo wir schon dabei sind: Wie bekomme ich die Seitenverkleidung im Kofferraum weg?

Danke im Voraus.

Grüße

Athlonet

am 1. August 2006 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von athlonet

Was die Rückbank angeht: Die Limo hat Durchlade, also die umklappbaren Lehnen. Bei der Sitzfläche wirds keinen Unterschied machen, aber wie bekomme ich die Lehne weg?

dann mußt du lediglich die seitenwange fahrerseite der lehne ausbauen:

einfach oben an der hutablage greifen und kräftig nach vorne ziehen.

Zitat:

Original geschrieben von athlonet

Und wo wir schon dabei sind: Wie bekomme ich die Seitenverkleidung im Kofferraum weg?

die kofferraumverkleidung ist auf der fahrerseite auch nur gesteckt, aber der filz ist schon recht steif. also auch hier nicht zu zaghaft sein.

ALEX

Themenstarteram 7. August 2006 um 8:51

Dank eurer Tips habe ich den Einbau nun doch gewagt - und gewonnen! Der CD-Wechsler ist drin und funktioniert! :cool:

Aber euren Vorgaben zum Trotz bin ich über den Mitteltunnel gegangen. ;) Die Mittelkonsole musste halt raus, und ab der Mittelarmlehne unterm Teppich bis unter die Rücksitzbank war kein Problem. Und beim Zusammenbauen ist auch keine einzige Schraube übrig geblieben :D Dank meiner 2 linken Hände hat die Aktion aber trotzdem 3 Stunden gedauert :rolleyes:

Aber ein Hinweis noch zu dem Alpine Wechsler (CHM-S630): Der mitgelieferte Kunststoff-Haltewinkel musste nachgearbeitet werden damit er an die original Halterung überm Navi-Rechner passt.

Fotos habe ich leider keine, meine Freundin hätte mich gekillt wenns noch länger gedauert hätte :eek: Wer Fragen hat kann sich aber gerne melden

Also nochmal danke für die Tips!

Grüße

Athlonet

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Welches CD-Wechsler-Kabel f. Radio-Navi?