ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Welches Comand und wie updaten?

Welches Comand und wie updaten?

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 13. August 2016 um 9:40

Hallo zusammen,

da ich mein Navi mit Version 8.0 updaten will, hab ich mich hier mal auf die Suche nach Infos dazu gemacht. Aber nun bin ich ganz verwirrt, denn vom Baujahr her müsste ich ein NTG 4.0 haben, nach der Beschreibung des Geräts aber ein NTG 4.5, da SD-Slot. Kann man eigentlich das Kartenmaterial selbst aufspielen oder geht das nur in der Werkstatt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@joerg_2 schrieb am 14. August 2016 um 23:43:22 Uhr:

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 14. August 2016 um 14:13:41 Uhr:

Habe noch NIE ein Update MIT Ladegerät gemacht!

Da nicht immer von einem optimalen Ladezustand der Batterie ausgegangen werden kann ist während dem Update der Anschluss eines Ladegerätes durchaus zu empfehlen. Meine Information ist, dass MB Werkstätten grundsätzlich während einem Update (Comand und andere Steuergeräte) ein Batterieladegerät anschliessen.

Das ist korrekt - aber da geht es um Flash-Vorgänge mit (hohen) Risiken - bei der Navi-Datenbank sind diese nicht vorhanden.

 

Gruß

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

habe mal bilder eingefügt.

mit dem grossen langen pcmca slot ist NTG 4, mit SD Slot ist NTG 4.5.

Navi Daten kann man beim NTG 4 selber über die Navi DVDs aufspielen, Firmware updates beim Freundlichen.

beim NTG 4.5 muss man beides beim freundlichen erledigen, ausser es findet sich hier im forum ein user der das auch machen kann. ;)

Ntg4
Ntg-4-5
Themenstarteram 13. August 2016 um 10:06

Tja, weder noch, so sieht meins aus:

Ist ein NTG 4.0 mit einem eingelegten PCMCIA-Adapter ;)

Themenstarteram 13. August 2016 um 10:29

Stimmt, hast recht! :-) habe gerade nochmals nachgesehen. Also kann ich die aktuellen Kartendaten selbst aufspielen, richtig?

Zitat:

@RalfH61 schrieb am 13. August 2016 um 12:29:13 Uhr:

Stimmt, hast recht! :-) habe gerade nochmals nachgesehen. Also kann ich die aktuellen Kartendaten selbst aufspielen, richtig?

wenn du dir die richtigen navi dvds besorgst dann schon.

da das update ca 2h dauert solltest du ein batterieladegerät dranhängen.

Zitat:

@kienerei schrieb am 13. August 2016 um 11:59:51 Uhr:

 

beim NTG 4.5 muss man beides beim freundlichen erledigen, ausser es findet sich hier im forum ein user der das auch machen kann. ;)

Leider nicht korrekt: bei NTG 4.5 und 4.7 kann die DVD gekauft werden.

der Freischaltcode ist ebenfalls bei Mercedes erhältlich.

Update ist dann via DVD oder SD-Card mal.

Themenstarteram 13. August 2016 um 11:13

Hab allerdings gesehen, dass ich dabei verschiedene DVD Versionen gibt, welche ist die richtige? Vielen Dank im voraus!

Zitat:

@RalfH61 schrieb am 13. August 2016 um 13:13:19 Uhr:

Hab allerdings gesehen, dass ich dabei verschiedene DVD Versionen gibt, welche ist die richtige? Vielen Dank im voraus!

ich habe diese (für NTG4):

Artikelnummer: A2128270200

Navi-Farbcode: hellviolett

@Martin E240T: ja da hast du recht! zusätzlich zur DVD benötigt man den aktivierungscode.

Themenstarteram 13. August 2016 um 12:26

Zitat:

@kienerei schrieb am 13. August 2016 um 12:31:27 Uhr:

 

wenn du dir die richtigen navi dvds besorgst dann schon.

da das update ca 2h dauert solltest du ein batterieladegerät dranhängen.

Wieso benötige ich dafür ein Batterieladegerät? Meine Batterie ist fit und das ist doch eigentlich so ähnlich wie 2 Stunden das Radio angelassen.

Zitat:

@RalfH61 schrieb am 13. August 2016 um 14:26:58 Uhr:

Zitat:

@kienerei schrieb am 13. August 2016 um 12:31:27 Uhr:

 

wenn du dir die richtigen navi dvds besorgst dann schon.

da das update ca 2h dauert solltest du ein batterieladegerät dranhängen.

Wieso benötige ich dafür ein Batterieladegerät? Meine Batterie ist fit und das ist doch eigentlich so ähnlich wie 2 Stunden das Radio angelassen.

naja bei solchen updates empfiehlt es sich ein Ladegerät dranzuhängen. ich weis jetzt nicht was passiert wenn unter dem update die Batterie schlappmacht aber das risiko bin ich persönlich noch nicht eingegangen.

war nur ein ratschlag ;)

am 13. August 2016 um 13:54

Und wie mache ich das,wenn kein Karten-Slot vorhanden ist?

Zitat:

@Benz-Fahrer31 schrieb am 13. August 2016 um 15:54:49 Uhr:

Und wie mache ich das,wenn kein Karten-Slot vorhanden ist?

Was? ein paar mehr infos. ;)

ohne slots wirds wohl ein aps50 oder audio20 sein - hier gehts ja gerade ums Comand (NTG4)

Zitat:

@kienerei schrieb am 13. August 2016 um 15:32:49 Uhr:

Zitat:

@RalfH61 schrieb am 13. August 2016 um 14:26:58 Uhr:

 

Wieso benötige ich dafür ein Batterieladegerät? Meine Batterie ist fit und das ist doch eigentlich so ähnlich wie 2 Stunden das Radio angelassen.

naja bei solchen updates empfiehlt es sich ein Ladegerät dranzuhängen. ich weis jetzt nicht was passiert wenn unter dem update die Batterie schlappmacht aber das risiko bin ich persönlich noch nicht eingegangen.

war nur ein ratschlag ;)

Ich lasse das Navi-Update immer beim Fahren laufen: Musik kann man trotzdem hören.

Eine Unterbrechung ist kein Problem: nach der Unterbrechung läuft das Update selbstständig weiter.

 

Gruß

@RalfH61 du brauchst nur die dvd es muss nix activiert werden.kein code nötig.

dauert aber etwas länger das stimmt mal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Welches Comand und wie updaten?