ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Welches Command habe ich denn ???

Welches Command habe ich denn ???

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 15:27

Hi,

habe einen ML 320, Bj. 8/2006 mit Command erstanden.

Wie kann ich erfahren welches Command (Version, Softwarestand, etc.)

eingebaut ist?

Eine Navi-DVD V4.0 ist dabei, sowie CD-Wechsler und iPod-Anschluss.

Wollte mir jetzt eine aktuelle Navi-DVD kaufen und Rückfahrkamera , sowie

EGO-Flash-Bluetooth-Freisprecheinrichtung einbauen lassen und benötige

hierfür diese Angaben.

Leider habe ich im Forum nichts gefunden.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Du hast eine NTG2. Versionstand kann ich Dir leider nicht sagen.

Hallo S1800!

Was ist diese EGO-Flash-Bluetooth-Freisprecheinrichtung? Wo gibt es die, und was kann sie?

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 13:18

Hi,

EGO FHASH ist ein Bluetooth-modul, das eingebaut automatisch mit einem Handy, welches auch Bluetooth besitzt kommunizieren kann und dann als Freisprecheinrichtung funktioniert. Sichtbarist nur ein kleines formschönes Display. Meine Werkstatt hat dieses Gerät in einem Vorführwagen verbaut, kann mir aber nicht sagen ob es funktioniert !!!

Mich hätte zB. interessiert, ob die Sprachwal gut fünktioniert (das Disply hat keine Tastwahlmöglichkeit.

Kostet bei DB ca. 400.- incl Einbau, ist aber billiger zu haben (Google mal). Habe jetzt immer noch keine Freisprecheinrichtung, da die Werkstatt nicht in die Gänge kommt, nicht mal den Command Typ wusste und  Mercedes für die "Originalnachrüstung" keine 100% Funktionsgarantie gibt. Ferner ist auch nicht klar, ob mein Nokia  N85 geeignet ist.

Es gibt aber diverse Nachrüster (siehe eBay,etc) vielleicht finde ich da mal was.

So,das war jetzt etwas ausführlicher, aber vielleicht hat´s ja interessiert oder jemand weiß mehr.

Danke, ja das war sehr interessant. Finde es auch immer wieder ernüchternd, daß oft selbst bei Originalteilen in Mercedes-Niederlassungen keiner Ahnung von der Matierie hat, geschweige denn, daß es Garanitie auf den Einbau gibt. Ist zwar sicherlich nicht nur bei Mercedes so, ärgert aber trotzdem. Schade auch, daß es leider selten jemanden gibt, der bereit ist sich dann mal zu informieren!

Werde mal bei E-bay nachsehen, ob dieses EGO Flash etwas ist.

Hallo

ich hatte in meiner E-Klasse auch so ne Bluetooth Einheit eingebaut die war Allerdings von Nokia hat vor 3 Jahren ca. 170 Euro gekostet. Auch mit so nem kleinen Display welches ich im Ashcer verbaut habe, wenn man die Klappe zu gemacht hat hat mans nicht mehr gesehen. Die Sprachqualität war top die Funktion auch, hat sich gelegentlich aufgehängt, aber wenn man die Sicherung vom Command gezogen hat ging es anschließend wieder.

Jetzt in meiner neuen M-Klasse hab ich mir das Bluetoothteil von Mercedes gekauft (SAP V2 SLR Design). Ist halt etwas edler und passt gut in den Benz, aber ist von den Funktionen her dem Nokiateil weit unterlegen. Das Nokiateil hat mit jedem Bluetoothtelefon mindestens im HFP funktioniert und mit vielen Telefonen auch im SAP Modus. Das Teil von MB kann nur SAP und nur mit relativ wenigen Telefonen. Das finde ich für den stolzen Preis schwach!!!

am 5. Januar 2010 um 22:33

@TimoB.

Das das Teil nur mit SAP und leider nur wenigen Nokia Handys funktioniert ist zwar prinzipiell schlecht, aber dafür ist SAP (zumindest für Vieltelefonierer wie mich) wesentlich besser, da das Handy nur Bluettooth funkt und der Akku nicht so schnell an Leistung verliert.

Bei HFP muß das Handy ja sowohl den Empfang und das Senden an das Empfangsteil übernehmen, dies ist relativ aufwendig.

Und immerhin kriegt man ja das tolle SLR-Design und packt es dann in die Armlehne und macht die dann zu (Ironie aus ;-))

Schöne Grüße

Mario

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 9:23

Halloooo

Danke für die Infos.

SAP, Hp... usw. Blicke da leider nicht durch. Bin übrigens nur "Seltentelefonierer"

Welches Command hat denn TimoB?. Ich weiß, dass das neueste Modell schon Bluetooth eingebaut hat. Aber ein Austausch ist unwirtschaftlich. Also bis heute weiß ich nicht wie ich das "Problem" lösen soll.

Mein ML ist 06/06 erstzugelassen. Also habe ich noch nicht das ganz neue Command und auch ohne Komforttelefonie also ohne integriertes BT.

Außerdem finde ich es enttäuschend daß das Command keine DVDs abspielt, echt schwach bei den Preisen!!!

Ach ja noch was SAP ist SIM ACCESS PROFILE, HFP ist HANDS FREE PROFILE, Beim ertsen greift das Teil direkt auf deine SIM zu d.h. Du kannst bei der Fahrt Dein Tel. direkt nicht mehr benutzen. A ber Du kannst über das Command tel. und SMS verschicken und empfangen. Weiterhin tel. Du über die bordeigene Antenne was einen besseren Empfang bedeutet.

Beim HFP ist das BT Gerät nur über BT mit dem Tel. Verbunden, d.h. Du kannst zwar noch mit dem Tel. direkt arbeiten aber Du telefonierst auch nur mit der Handyantenne, d.h. schlechterer Empfang und mehr Stromverbrauch!!!

@S1800

ich habe vermutlich die gleiche Version wie Du, mein ML ist 06/06 erstzugelassen. Also nicht das ganz neue Command und auch ohne Komforttelefonie und BT.

Übrigens SAP bedeutet SIM ACCESS PROFILE da greift das Gerät direkt auf die SIM des Handys zu, Du kannst das Tel. während der Fahrt nicht mehr benutzen, Du machst dann alles über das Command bzw. Lenkrad. Du kannst auch SMS versenden und empfangen. Weiterhin tel. Du hierbei über die bordeigene Antenne und hast somit einen besseren Empfang und einen geringeren Stromverbrauch des Handys.

HFP bedeutet HANDS FREE PFOFILE dabei verbindet sich das Handy lediglich mit dem BT-Gerät. Du kannst auch über Command tel. aber alles direkt übers Handy also mehr Stromverbrauch und schlechterer Empfang, ist aber für seltentelefonierer m.E. völlig ausreichend.

Du bekommst für beide Profile ein passendes Gerät bei MB kostet jedoch neu zwischen 3 u. 400 Eu.

Und es gibt wie gesagt die Teile von Nokia etc. die Du nachrüsten kannst.

 

hallo

@S1800

 

ich habe vermutlich die gleiche Version wie Du, mein ML ist 06/06 erstzugelassen. Also nicht das ganz neue Command und auch ohne Komforttelefonie und BT.

Übrigens SAP bedeutet SIM ACCESS PROFILE da greift das Gerät direkt auf die SIM des Handys zu, Du kannst das Tel. während der Fahrt nicht mehr benutzen, Du machst dann alles über das Command bzw. Lenkrad. Du kannst auch SMS versenden und empfangen. Weiterhin tel. Du hierbei über die bordeigene Antenne und hast somit einen besseren Empfang und einen geringeren Stromverbrauch des Handys.

HFP bedeutet HANDS FREE PFOFILE dabei verbindet sich das Handy lediglich mit dem BT-Gerät. Du kannst auch über Command tel. aber alles direkt übers Handy also mehr Stromverbrauch und schlechterer Empfang, ist aber für seltentelefonierer m.E. völlig ausreichend.

Du bekommst für beide Profile ein passendes Gerät bei MB kostet jedoch neu zwischen 3 u. 400 Eu.

Und es gibt wie gesagt die Teile von Nokia etc. die Du nachrüsten kannst.

Ich habe vermutlich die gleiche Version wie Du, mein ML ist 06/06 erstzugelassen. Ich tel. auch eher viel (beruflich bedingt) deswegen hab ich mir den BT Adapter gekauft der über SAP funktioniert.

Übrigens SAP (SIM ACCESS PROFILE) funktioniert indem das BT-Gerät direkt auf die Simkarte des Handys zugreift. Das bedeutet Du kannst Dein Handy während der Fahrt nicht verwenden (oder Du mußt die Verbindung trennen), Du telefonierst und smst über die bordeigene Antenne was einen besseren Empfang bedeutet und der Stromverbrauch im Handy sit geringer.

Beim HFP (HANDS FREE PROFILE) verbindet sich lediglich das Handy mit dem Adapter und Du kann über das Command telefonieren. Es wird aber die Handyantenne genutzt->schlechterer Empfang, höherer Stromverbrauch.

Es gibt Anlagen die können beides und sind trotzdem günstiger als die von MB. Wenn Du wenig telefonierst ist das HFP aber eingentlich ausreichend.

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 17:53

Hallo TimoB. Sorry,dass ich mich nicht gleich gemeldet habe.

Bin mit chats auch nicht so bewandert- und- Danke für die Erklärungen.

Hab das Gefühl, dass da vom Hersteller / Zuliefererviel rumgedocktert wird.

Ist Schade bei den Preisen.

Mein ML ist übrigens auch 7/2006 , NTG1 und DVD abspielen geht nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Welches Command habe ich denn ???