- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- W114, W115 & W123
- Welches Coupé der 80er/90er? - Kaufberatung / Expertenmeinungen
Welches Coupé der 80er/90er? - Kaufberatung / Expertenmeinungen
Hallo zusammen,
bisher war ich stiller Mitleser, jetzt habe ich mich aber zum (Erst-)Kauf eines MB Old-/Youngtimers entschlossen, und hoffe auf euren Rat.
Ich habe kaum Schraubererfahrung, bin von den alten Coupés aber begeistert und möchte mir ein solches als Wochenend-/Urlaubsfahrzeug zulegen. Kurz zu meiner Situation:
-
- Wohne in einer Großstadt und würde den Wagen praktisch nur für Trips am Wochenende oder Urlaubsfahrten einsetzen. Fahrleistung deutlich unter 10.000 km/Jahr
-
- Werde Saisonkennzeichen April-Oktober nehmen, Winterstellplatz ist organisiert
-
- Garagenstellplatz für den Sommer ist derzeit nicht vorhanden, muss dann je nach Modell ggf. angemietet werden
-
- Selbst wie gesagt wenig Ahnung von Reparaturen, bin aber bereit jedes Jahr in ordentliche Wartung und Instandhaltung beim Fachmann zu investieren
Und die Kriterien für das Fahrzeug wären:
-
- Zweitürer ohne B-Säule (also Coupé, ggf. auch Cabriolet)
-
- Viersitzer (Fond muss nicht super-komfortabel sein, aber man sollte zu viert rumcruisen können)
-
- Sollte durchaus einen gewissen Komfort haben. Das heißt auch z.B. nicht zu laute Fahrgeräusche. Gerne auch sportlich, aber mit geht es eher ums "cruisen" oder auch mal ein paar Tage über die Alpen nach Italien fahren, etc.
-
- Bin mir dem potentiell hohen Spritverbrauch bewusst, wenn es aber unter 15 Liter/100km bleibt, wäre das cool
-
- Gerne niedrige laufende Kosten hinsichtlich Steuern/Versicherung (Vorteil H-Kennzeichen?) - Investitionen in Wartung/Pflege sind wie gesagt absolut OK
-
- Preisrahmen: 10.000 - 20.000 €
-
- Idealerweise sollte der Wagen in den nächsten 5-10 Jahren zumindest wertstabil bleiben
Basierend darauf hab ich meine Wahl mal auf folgende Baureihen eingeschränkt. Ich komme aber jetzt nicht weiter. Nicht mal die Frage ob Old/Youngtimer kann ich sicher beantworten. Bin keines dieser Fahrzeuge bisher gefahren und würde mich sehr freuen, eine grobe Einschätzung der allgemeinen Unterschiede, des Fahrverhaltens und des Komforts zu bekommen.
-
- C123 (230 CE)
-
- C124 (oder sogar A124 als Cabrio?)
-
- C126 (500 SEC oder 560 SEC)
-
- C140
-
- C107 (280 SLC oder 350 SLC)
Habe die einschlägigen Webseiten studiert, hier im Forum gelesen und ein paar Zeitschriften gekauft. Aber persönliche Erfahrungen mit den Modellen oder eure konkreten Meinungen zu meinem Fall wären sehr cool! Danke!
Ähnliche Themen
10 Antworten
Die haben alle ihre vor und Nachteile. Das ist doch geschmacksabhängig. Wenn Du richtiges Oldtymerfeeling möchtest, also eher schaukelig, schwammige Lenkung usw. dann bleibt Dir nur der 123er oder der 107er. Also als Coupe mit normalen Verbrauchswerten, den nötigen Comfort für 4 Personen, da würde ich den 123er 230E empfehlen. Jetzt kommen 5 Andere die Dir was anderes erzählen, das ist für Dich nicht zielführend. Versuche doch einfach mal die Autos probezufahren, wo Du dann das beste Gefühl hast, da kannste dann zuschlagen.
Hallo ,
Cabrio ohne Garage ist nicht zu empfehlen.
Sommer ist für Stoff genau so schlimm wie Winter...
C123 ist sehr schön aber leider relevante Teile werden immer schwieriger zu bekommen ...meine steht seit 4 Monate in mein Werkstatt wegen ein blöde Steuerkette Schiene ..bekomme ich einfach keine ..gibt's nix...ist halt so .
Sl und 126er sind teuer wenn was repariert werden soll ..
C124 er ist robust ,Alltag tauglich und zahlbar..
Bloß kein 300er ...der klingt wie ne Turbine und zickt oft ..
Gruß Tommy
Bei dem Lastenheft .... würde ich noch ein Jahr weiter sparen und die Zeit nutzen. Nutzen und mich nach einem fertigen SEC umschauen. Probefahren und prüfen. Keine Baustelle kaufen. Lieber zuwarten.
ja, und etwas Spass dabei.
Gruss Luigi
Das 124er Coupe ist das richtige Auto für dich.
123er > Rost
126er > für 20000 immer noch mit Baustellen behaftet, teuer
140er > komplexe Technik, teuer
107 er> wie 123er
C123 (230 CE) Wenn man ein Rostarmes Auto kauft, eine gute Wahl, aber ist halt noch alte Technik. Nicht dass das schlecht fährt, aber von Windgeräuschen und Fahrwerk auch langstreckentauglich zu fahren. Ab deutsche Grenze ist eh VMax 130km/h, da ist dass egal.
C124
Ist halt schon moderner, klassisch, aber eher Youngtimer, fährt besser, als 230er gut, macht als 300er richtig Spass. Wenn es auf Fahrspass ankommt, kauf dir nen 300er, die Motoren sind haltbar und Problemlos, der Verbrauch ist geringer als beim 123er und Werkstätten findet man dafür auch noch eher und die Autos haben auch weniger Rostprobleme.
(oder sogar A124 als Cabrio?)
In der Preisliga gibts es auch schöne 200 & 220er Cabrios.
Ich würde einen 124er aber nicht unbedingt als Oldtimer ansehen, sondern eher als "Gebrauchtwagen", die Fahrzeuge sind völlig Alltagstauglich (ein 123er im Grunde genommen auch).
C126 (500 SEC oder 560 SEC)
Auch schön, aber unhandlich, fährt eher wie ein 123er und hat eher Schlachtschiffausmaße und ist in Sachen Reparaturen deutlich teurer als die Mittelklasse, spätestens wenn was am V8 Motor dran ist geht es sofort in die Tausende...
C140
Puh, einer der hochqualitativsten Mercedes die je gebaut wurden, das Fahrverhalten ist m.E. einmalig und die Qualität, auch im Innenraum auch. Komplizierte Elektronik und sehr sehr viel Technik machen die Fahrzeuge aber bei Reparaturen und Unterhalt teilweise sehr teuer, wenn man da was dran hat geht es sofort in die mittleren Tausender hoch...
C107 (280 SLC oder 350 SLC)
Sind meistens sehr rostig, gute Autos sind kaum zu finden, der 280er Motor ist ne gute Wahl, der 350 fährt auch gut, aber Reparaturen sind wie bekannt teuer und Ersatzteile auch schwierig zu bekommen.
Ich würde dir n 124er Coupe empfehlen, als 230er oder 300er. Mit den 300ern kannst du auch nen entspannten Wochenendausflug machen und damit mit 200+km/h auf der Autobahn mal eben irgend wo hin fahren, ohne dass du gestresst aussteigst oder dir die Ohren wegfliegen und der Spritverbrauch hält sich auch in sehr moderaten Grenzen um die 11-13 Liter, der Motor ist vom Klang und Durchzug und Gesamtkonzept ein Traum und weit verbreitet, außer Verteilerkappen und Wasserpumpen (alle 150tkm) sind die Maschinen problemlos.
Super, vielen Dank für eure ausführlichen Kommentare und Meinungen!
Ich finde die Zusammenfassung von Mark-86 zu diesem Thema super (dafür 1x Daumen hoch).
Ergänzend sei noch erwähnt, dass beim C-123 die hinteren Mitfahrer das leiseste Auto der Welt vermuten,
denn die können sich mit den Knien die Ohren zuhalten (da ist wirklich wenig Platz, wenn man es vorne gemütlich hat).
Der 124er ist da schon (etwas) geräumiger.
Beim C-124 sind (meist) die 6-Zylinder die bessere Wahl, da diese häufig mit der besseren Ausstattung aufwarten.
Ein 230er 124-Coupé mit Kurbelfenster, Schaltgetriebe und ohne Schiebedach kann zwar auch Spaß machen, aber...
ist halt eine Geschmacksfrage.
Natürlich gab es auch top ausgestattete 4-Zylinder Modelle oder karg ausgestattete 6 Zylinder, aber im Verhältnis deutlich weniger (meine Meinung).
Noch ein Tipp:
Bevor du dir eine Garage anmietest, solltest du damit in jedem Fall einmal zur Probe mit dem Benz reinfahren und auch aussteigen. Besonders ältere Garagen aus den 60ern und zuvor sind gern sehr schmal, was mit der breiten Fahrertür nicht unbedingt in Einklang zu bringen ist. (spreche da aus Erfahrung)
Gruß und viel Erfolg.
Mario
Hallo,
Mark hat eigentlich alles Wesentliche geschrieben, dem kann ich zu 100% zustimmen.
Möchte dennoch meinen Senf dazugeben, weil ich einige von den Fahrzeugen, die auf Deiner Liste stehen, tatsächlich selber in der Sammlung habe:
C123 (bei mir als 280er in der Sammlung). Das Auto ist sehr schön (in meinen Augen) und im Grunde auch recht unkompliziert am Laufen zu halten. Vorsicht beim Kauf! W123 rosten im Verborgenen, es sind sehr viele schlechte Fahrzeuge am Markt! Am besten über einen Stammtisch oder Club Expertenrat einholen bzw. zum Besichtigungstermin mitnehmen. Der C123 fährt "oldtimerlike". Spiel in der Lenkung (quasi serienmäßig), vergleichsweise laut, Sitze für lange Strecken eher unbequem. Der 230er (M102)wäre etwas "alltagstauglicher", aber ich würde beim C123 immer nach Zustand kaufen. Das bessere Auto ist der beste Kauf.
A124 (bei mir als 300/24 in der Sammlung). Fährt sich sehr schön, im Grunde wie ein modernes Auto ohne den ganzen Elektronikfirlefanz. Langstreckentauglich! Aber, ist nicht als Cabrio entwickelt. Offen zieht und lärmt es heftig, man merkt, die haben einfach einem Coupe das Dach abgeschnitten ........ ich habe noch eine Limo in der Sammlung und würde sagen, der 124 ist sehr unkompliziert. Ein C124 ist sicher eine sehr gute Wahl, als 6zylinder für Genießer, aber auch die 230 oder 220 (sparsam!) fahren sehr schön.
C126 (bei mir als Limo in der Sammlung, ein Freund hat den 500SEC): Identisch zum 123, ist eben etwas größer und luxuriöser. In der Anschaffung gilt ähnliches, wie für den 123, das bessere Auto ist unabhängig von Motor und Ausstattung der bessere Kauf. Erstaunlicherweise sind die C126 nicht viel teurer als die C123 in der Anschaffung, allerdings haben sie höhere Betriebskosten. Motorempfehlung: 500er! Der hat die lange Hinterachse und ist ein super Cruiser. Die 560er sind kurz übersetzt (aber spurtstärker).
C140 (bei mir als CL70 in der Sammlung): Da muss ich vorsichtig sein und nicht zu euphorisch werden: Eine geile Kiste. Fährt sensationell. Viel Platz, leise, traumhaft!!!! Nachteil: hohe Betriebskosten. S-Klasse Zuschlag vor allem, wenn man auf eine Werkstatt angewiesen ist. In der Anschaffung überschaubar teuer, Motorempfehlung: 500er (später M119 mit Motronic)! Sehr, sehr geiler Motor mit wenig Komplikationen, lässt sich auf langer Strecke sehr gut mit 11-11,5 Litern/100 km bewegen und bringt das Schlachtross auch ordentlich in Gang!
R107 (leider nicht in der Sammlung): K.o. Kriterium bei mir war meine Länge (1,91m). Für lange Menschen ist der nicht brauchbar. Kein 4sitzer! (die Notsitze kannst Du knicken!) Unbedingt probesitzen!!!!! Fährt wie ein Oldtimer, bedingt komfortabel, Motorempfehlung: 300er (M103, aber den wirst Du nicht unter 20T€ bekommen können).
R129 (bei mir als 320 (M104) in der Sammlung): Gut, nicht in Deiner Liste, aber: Optisch traumhaft! Für mich der beste Entwurf aus der Feder von Bruno Sacco. Fährt fantastisch, wurde als Cabrio designt, auch offen relativ zugfrei und leise. Als 4sitzer unbrauchbar (nur Notsitze). Motorempfehlung 500er (konkret: ein später M119 mit Motronik!). Es gibt noch viele Fahrzeuge am Markt. Noch (!!!) bezahlbar.
Viel Erfolg bei der Suche,
Grüße,
Th.
Danke Th
die 126er kamen bis anhin zu kurz. Und, wurden zu unrecht zerrissen. Ich kann gut mitreden, fahre ich doch sowohl ein absolutes Fahrzeug der ersten Stunde (FG-Nr. 000xxx). Aus 1. Hand 2006 gekauft, also habe ich Erfahrung der vergangenen 15 Jahre. Tadelloses Auto 500 SEC, heute 129Tkm. Die grösste Rechnung war die Beseitigung von Steinschlägen und Nachbars-Grüsse (ich hatte nicht immer so grosszügige Einstellplätze). Das ist auch heute der grösste Nachteil: die breiten Türen und die immer knapperen Parkplätze. Speziell wenn die SUV (inkl mit Stern) daneben stehen.
Der zweite SEC 500, auch aus 1. Hand aus 1984 ist noch besser ausgerüstet, zeitgenössische Farbe petrol, benötigte gerade eben einen neuen Auspuff (Mitte war defekt, alles ersetzt). Sonst ausschliesslich normaler Unterhalt.
Aber, das hat Th. auch richtig erwähnt: das teurere Fahrzeug ist in der Regel die günstigere Anschaffung. Und auf langen Strecken gibt es kaum etwas Besseres mit diesen Jahrgängen; sehr lang übersetzt und mehr wie 2500/min ist eher selten.
Luigi
Hammer, danke nochmal für die guten Einschätzungen.
Vom C123 bin ich etwas abgerückt, denke doch, dass eine neuere Generation passender für mich wäre. Momentan spiele ich intensiver mit dem Cabrio-Gedanken, daher nehme ich mal den A124 ins Visier.
R129 finde ich hammer, da würde ich sofort zuschlagen WENN es nur ein vernünftiger Viersitzer wäre...