Welches CTEK-Batterie-Ladegerät wäre für mich das richtige ?
Hallo an die Profis hier,
ich hätte eine Frage,
ich möchte mir ein ctek Batterie Ladegerät kaufen und weiß nicht welches das richtige wäre:
mein S211 BJ: 09/2009, 280 CDI hat vermutlich eine 95 AH Batterie ?
habe nicht nachgeschaut das vermute ich nur aufgrund der Infos aus dem Forum,
es ist auf jeden Fall die originale Batterie für dieses Auto.
Entweder das: MXS 3.8
oder das: MXS 5.0
jetzt steht aber beim MXS 3.8 für Batterien 1,2 - 85 Ah, Erhaltungsladung bis zu 130 Ah
den Unterschied mit der Erhaltungsladung und Batterien verstehe ich leider nicht,
wenn meine Batterie 95 Ah hat müsste ich dann das stärker MXS 5.0 nehmen oder reicht die Batterieerhaltungsspannung aus ?
vielen Dank für eure Infos.
PS: der Preis unterschied beträgt nur 10 €, ich wollte aber den Unterschied verstehen.
Danke.
Beste Antwort im Thema
Neben dem schon beschriebenen höheren Ladestrom und der Rekonditionierungsfunktion bietet das CTEK MXS 5.0 zusätzlich einen automatischen Temperaturausgleich. Damit muss man nur noch einmal den Batterietyp auswählen (Normal oder AGM) und alles andere läuft dann automatisch ab.
Hinweis:
Den automatischen Temperaturausgleich gibt es aber nur bei der aktuellsten Version des CTEK MXS 5.0 mit magenta Mode-Taste. Mein altes CTEK MXS 5.0 mit schwarzer Mode-Taste hat den noch nicht, sprich ich muss leider bei kalten Temperaturen unter 5 Grad manuell umschalten.
Fazit:
Ich empfehle dir ebenfalls das CTEK MXS 5.0, da es mMn das beste Preis-/Leistungsverhältnis bietet.
cu termi0815
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12 Antworten
Nimm das MXS 5.0
Geht zwar mit dem kleineren vermutlich auch, jedoch kann das Laden bei recht leerem Akku damit schon recht lange dauern: 3,8 statt 5,0 A Ladestrom. Noch idealer wäre das MXS 7.0, aber das ist recht teuer und lohnt sich daher nur, wenn der Akku regelmäßig von sehr tiefem Ladezustand ausgehend geladen werden soll. Zum Nachladen, zur Erhaltungsladung über den Winter und zur Pflege tun's alle drei.
Ich verwende seit Jahren das MXS 5.0 im 280 CDI und im 200 CDI, hänge die Batterien im Jänner/Februar nach viel Standheizungsbetrieb mal über Nacht ans CTEK zur "Erholung".
Ich benutze ein (nicht mehr erhältliches) CTEK Multi XS 4003, das zwischen den beiden von Dir genannten liegt. Mit mehr Ampere kannst Du eine leere Batterie schneller laden, aber vermutlich wirst Du es eh über Nacht oder länger dranhängen, oder?
Der wesentliche Unterschied ist die Reconditioning-Funktion, mit der man (manche) tiefentladene Batterien wieder zum Leben erwecken kann.
Neben dem schon beschriebenen höheren Ladestrom und der Rekonditionierungsfunktion bietet das CTEK MXS 5.0 zusätzlich einen automatischen Temperaturausgleich. Damit muss man nur noch einmal den Batterietyp auswählen (Normal oder AGM) und alles andere läuft dann automatisch ab.
Hinweis:
Den automatischen Temperaturausgleich gibt es aber nur bei der aktuellsten Version des CTEK MXS 5.0 mit magenta Mode-Taste. Mein altes CTEK MXS 5.0 mit schwarzer Mode-Taste hat den noch nicht, sprich ich muss leider bei kalten Temperaturen unter 5 Grad manuell umschalten.
Fazit:
Ich empfehle dir ebenfalls das CTEK MXS 5.0, da es mMn das beste Preis-/Leistungsverhältnis bietet.
cu termi0815
Zusätzlich kann man sich einen billigen Baumarkt-Schnellader (ohne Strombegrenzung) 20A oder 40A holen, wenn man stark entladene Batterien schnell zum Starten wieder einbauen möchte (also im Notfall mal 30 Min. dranhängen).
(Eine LiMa kann z.B. 150 oder 200A liefern, da nimmt sich die Batterie, was ihr Innenwiderstand und Ladezustand zuläßt. Also keine Angst vor 40A.
Keine Ahnung, ob ein BSG den Strom der LiMa [über die Spannung] reduziert, wenn es die Batterien als voll einschätzt. Ich schätze nicht.
[Der Baumarkt-Schnellader hat keine elektronische Spannungsbegrenzung, wie einen LiMa-Regler, daher kann man den nicht unbeaufsichtigt/ewig dranlassen.])
Auch geschickt für solche Fälle: Eine 2. Batterie da haben (kann ja auch eine ältere sein), gut für Starthilfe oder um die im Auto befindliche mal für 24h zum externen Laden am CTEK auszutauschen.
Die 2. Batterie muß man natürlich ab und zu mal am CTEK laden, damit sie nicht stirbt.
Ich würde auch das 5.0 nehmen. Ne große und tiefentladene Batterie kann da aber schonmal ne ganze Nacht oder mehr dran hängen (wird ja u.a. nicht über die gesamte Zeit mit 5A geladen).
(Das 3,8er eher für Moppeds oder Kleinwagen.)
Harry
ok habe das CTEK MXS 5.0 bekommen, das neue (roter Knopf)
was verwirrend ist, muss ich das schwarze Kabel (-) am minus pol der Batterie anschließen oder wie es im Handbuch steht an der Masse ?
Und was hat der Benzi Serienmäßig ?
Eine Normal oder AGM Batterie ?
AGM sagt mir leider überhaupt nichts
Oder steht das ganz groß auf der Batterie?
wenn die Batterie im Fahrzeug eingebaut, dann Minus an Karosserie des Fahrzeugs.
Bei externer Ladung Plus an Minus
Plus an Plus-Minus an Minus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Zitat:
@m.unbekannt schrieb am 17. Februar 2015 um 21:59:12 Uhr:
ok habe das CTEK MXS 5.0 bekommen, das neue (roter Knopf)
was verwirrend ist, muss ich das schwarze Kabel (-) am minus pol der Batterie anschließen oder wie es im Handbuch steht an der Masse ?
Ich habe seit Jahren ein CTEK Verlängerungskabel (-> CTEK 56380 Comfort Indikator für den Einbau) dauerhaft direkt an den Polen der Batterie angeschlossen (Rot an Plus, Schwarz an Minus).
Zitat:
@m.unbekannt schrieb am 17. Februar 2015 um 21:59:12 Uhr:
Und was hat der Benzi Serienmäßig ?
Eine Normal oder AGM Batterie ?
AGM sagt mir leider überhaupt nichts
Oder steht das ganz groß auf der Batterie?
Ab 10/2005 wurde in der BR211 die Vliesbatterie (AGM) durch eine Nassbatterie (Normal) ersetzt. Dementsprechend hast du eine normale Batterie, sprich das CTEK MXS 5.0 einfach auf das "AUTO"-Symbol einstellen.
cu termi0815
Vermutlich haben immer mehr moderne Autos ein Batteriesteuergerät.
Da sollte man sich der Einfachheit halber merken, bei eingebauter Batterie die Minusklemme des Ladegeräts an die Kfz-Masse anzuschließen (so wie die LiMa auch angeschlossen ist), und nicht an den Minuspol der Batterie.
So hat das BSG die Chance, den Ladestrom zu erkennen (sofern das BSG im Massekabel eingeschleift ist).
Harry
@harryW211
Da gebe ich dir grundsätzlich Recht. Nur hat der W211 Mopf kein Batteriesteuergerät mehr, sondern nur noch einen Batteriesensor.
Zitat:
SN00.00-P-1051J Übersicht Neuerungen/Änderungen 06/2005 vom 23.8.05:
54.10 Entfall Zwei-Batterien-Bordnetz
Ab Modelljahr entfällt das Zwei-BatterienBordnetz, d. h. die Zusatzbatterie im Motorraum (vorn rechts), das Batteriesteuergerät und das Relais Zusatzbatterie.
Neu ist der Batteriesensor, dieser befindet sich am Minuspol der Batterie. Gemessen und ausgewertet werden Spannung, Strom und Temperatur der Batterie, daraus lässt sich der Zustand der Batterie ableiten. Diese Informationen werden vom Steuergerät SAM Fond verarbeitet.
Die Ruhestromüberwachung erfolgt ebenfalls über den Batteriesensor. Bei einem Stromwert >75 mA wird die Information im Steuergerät SAM Fond gespeichert und kann mit der STAR Diagnosis ausgelesen werden (Einstieg über "Bordnetz"). Informationen über Verbraucherabschaltungen werden nicht mehr über das Kombiinstrument angezeigt, bei Batterientladung über eingeschaltete Verbraucher können diese über STAR Diagnosis ausgelesen werden.
Typ 211/219
ab Code 807 Modelljahr 2007
Wenn ich diese Beschreibung lese, dann stelle ich mir die Frage, ob beim Mopf ein Anschluss an die KFZ-Masse nicht kontraproduktiv ist, sprich dann Einträge im Fehlerspeicher ablegt werden?
Des Weiteren lade ich über das Verlängerungskabel nicht nur komfortabel meine Batterie, sondern schließe mit der CTEK 56573 Comfort Connect Zigarettenanzünderdose im Sommer auch meine Kühlbox an. Deshalb habe ich auch das Verlängerungskabel, wie auf diesem Bild (-> LINK) zu sehen, direkt an die Batterie-Pole angeschlossen.
Soll ich das deiner Meinung nach ändern, obwohl es bis dato problemlos funktioniert?
cu termi0815
Zitat:
@termi0815 schrieb am 17. Februar 2015 um 22:29:02 Uhr:
Ab 10/2005 wurde in der BR211 die Vliesbatterie (AGM) durch eine Nassbatterie (Normal) ersetzt. Dementsprechend hast du eine normale Batterie, sprich das CTEK MXS 5.0 einfach auf das "AUTO"-Symbol einstellen.
cu termi0815
Wow! Da habe ich ja riesiges Glück gehabt. Meiner ist am 30.9.2005 ausgeliefert worden und hat noch einen AGM-Akku. Immer noch der erste und ich möchte fast wetten, daß eine normale Naßbatterie keine 10 Jahre durchgehalten hätte.
Zum eigentlichen Thema sag ich nix, denn hier wurde nach einem CTEK-Ladegerät gefragt. Ich habe die Billigvariante vom Aldi bzw. hier Hofer. *duck*
LG
Granada
@termi0815!
Zitat:
@termi0815 schrieb am 18. Februar 2015 um 11:25:45 Uhr:
Wenn ich diese Beschreibung lese, dann stelle ich mir die Frage, ob beim Mopf ein Anschluss an die KFZ-Masse nicht kontraproduktiv ist, sprich dann Einträge im Fehlerspeicher ablegt werden?
Ich lese das so: Das Batteriesteuergerät des VorMopf wurde um die Funktionen, die Zweitbatterie zu beobachten und zuzuschalten, beschnitten, jetzt beobachtet es nur noch eine Batterie. Damit "steuert" es nichts mehr, und wurde daher in Sensor umbenannt.
Ob das VorMOPF-BSG auch schon Ruhestrom erkannt hat und im SAM-Fond abgelegt hat, weiß ich nicht.
(Mein Billig-Ausleser zeigt da nichts.)
Ich schätze aber, die Stromrichtung wird der Sensor auch erkennen können. Insofern wohl nicht tragisch.
Hat vielleicht der Mopf-S211 auch Starthilfepole im Motorraum? Dann wär's ja gleich zum VorMopf, und man sieht, daß bevorzugt an Fahrzeugmasse anzuschließen ist. (Obwohl das auch kein Beweis ist.)
Wie auch immer die Sensortechnik in BSG oder BS technisch funktioniert: Ich finde es geschickter, wenn man diesen die Möglichkeit gibt, die Stromflüsse (wie vorgesehen) zu detektieren.
Was nun "geht" oder "nicht geht", ist mir nicht so wichtig. Oft "gehen" auch Maßnahmen, die technisch nicht richtig sind. Sowas ist für mich kein Argument/Beweis, daß man es so machen sollte.
Kühlbox:
Wenn die als heimlicher Verbraucher angeschlossen ist, hast Du vielleicht keinen Ruhestrom-Fehler in Deinem SAM-Fond, aber der BS erkennt die Batteriearbeit dann nicht.
Ob das aber überhaupt interpretiert wird, weiß ich nicht.
Harry