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Welches Diagnose-tool ist heute empfehlenswert ???
Hallo,
ich bin wie erwähnt neu mit BMW unterwegs. Hatte bisher Audi TT und fahre als Haupt-auto einen Mercedes S205.
Bei beiden Marken hab ich keine Probleme mit Diagnose-tools ( VCDS für alles was VW ist, Stardiagnose für Mercedes steht mir auch zur Verfügung )
Nur bei BMW steh ich etwas aufm Schlauch.
Ich habe meinen Z4 erst Anfang des Monats gekauft und kann da eigentlich gar nicht viel drüber sagen. Hab ihn als Probefahrt 30 km zu mir überführt, da war auch alles okay. Nun ist er zugelassen mit Saisonkennzeichen ab 03.2021. Aber ich würde dann doch gern irgendwann mal Fehlerspeicher auslesen und die Wartung zurücksetzen können.
Codieren vielleicht auch hier und da was, sofern möglich.
Was ich bisher an Forenbeiträgen gefunden hab, war alles schon uralt.
Carly war wohl mal gut aber soll es jetzt nicht mehr sein.
Oder kann man es immernoch empfehlen? Mir wäre am liebsten etwas weitestgehend universelles was mit Windows- PC oder Android läuft.
Ach und na klar ist das Budget natürlich begrenzt :-)
Danke, Olli
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12 Antworten
Guck dir mal INPA an. Geht über Windows. Nicht ganz mit VCDS vergleichbar, aber ok.
Okay, das werde ich mal unter die Lupe nehmen.
Kann man da etwas fertiges bei ebay oder so bekommen? Steige leider bei den Angeboten nicht ganz durch.
Ich habe noch ein USB-OBD Kabel für VAG-COM ( aus ca 2010 ) und eines für VCDS ( aus china, hat aber funktioniert ).
Sind die Kabel ansich nun großartig unterschiedlich, oder kann man davon ausgehen, dass die mit der entsprechenden Software auch an anderen Fahrzeugen funktionieren?
Ich kann dir bei BMW nicht helfen, aber mal ne andere Frage. Wie ist das mit VCDS? Ich will beim Superb ein Steuergerät für AHK hinzufügen. Anleitungen findet man ja viele im Netzt. Was brauche ich dafür für ein Kabel?
Für einfache Diagnosen (Fehlerspeicher auslesen) Rheingold (ISTA), das ist etwas komfortabler zu bedienen und beinhaltet bereits einen Maßnahmenplan.
Für tiefergehende Diagnosen (bestimmte Adaptionswerte löschen, VANOS Magnetventildiagnose etc.) und Maßnahmen (VANOS anlernen) ist INPA besser.
Zum codieren gibt's dann NCS Expert.
Die billigsten China Kabel mit Umschalter funktionieren beim E85.
@pyccak85
Beim Superb kommt's vermutlich auf das Baujahr an, ab einem gewissen Baujahr braucht man wieder ein neues Interface.
https://www.motor-talk.de/.../...-tech-vcds-kaufberatung-t6195496.html
Die Frage ist, ob es Sinn macht für eine Codierung über 300 Euro auszugeben oder nicht besser auf einen Codierer in der Umgebung zuzugehen.
Zitat:
@pyccak85 schrieb am 27. Dezember 2020 um 13:53:16 Uhr:
Ich kann dir bei BMW nicht helfen, aber mal ne andere Frage. Wie ist das mit VCDS? Ich will beim Superb ein Steuergerät für AHK hinzufügen. Anleitungen findet man ja viele im Netzt. Was brauche ich dafür für ein Kabel?
Also ich hatte mir seinerzeit ein China-kabel besorgt mit Software gleich dabei. War wohl nicht ganz so legal, weil das Angebot auf ebay relativ schnell gelöscht wurde (Es hat auch glaub ich nur um 25 Euro gekostet ). Damit hatte eine zeit lang alles funktioniert, es wurde aber mit der Zeit immer schlechter, weil das Programm nach updates verlangte, ich diese aber nicht installieren konnte, weil kein original Kabel. Also immer schön am Laptop die Uhr zurück gestellt und die Internetverbindung weg gelassen.
Also zuverlässig funktioniert es meiner Meinung nach nur mit original Kabel von www.ross-tech.com und das ist leider nicht ganz billig. Kann aber auch sein, dass es inzwischen andere, preiswertere Lösungen gibt.
Ich sag schonmal vielen Dank, das hat mir hier schonmal ein bischen weiter geholfen.
Ich werde mir mal ein entsprechendes Kabel und Software besorgen und dann mal sehen, was ich mit meinem Z4 so alles anstellen kann.
Große Sachen habe ich eigntlich nicht vor, aber Fehlerspeicher auslesen und löschen können macht für mich schonmal Sinn falls etwas sein sollte. Ich repariere bisher meine Autos grundsätzlich selbst.
Ja und codieren wäre halt interessant, ist ja aber mehr oder weniger Spielzeug. Für mich Sinnvoll wäre, wenn ich das Verdeck per Schlüssel-Fernbedienung öffnen könnte. Beim TT musste ich dafür ein Modul für rund 150 Euro nachrüsten.
Wenn das am Ende aber nicht geht, auch nicht weiter schlimm.
Es darf dann jetzt mal März werden ;-) Vorher darf ich nicht fahren
edit: @the_WarLord was denn für ein Umschalter am Kabel??? Also passen meine vorhanden Kabel eher nicht?
Mein E85 kann das öffnen via Schlüssel, allerdings ist das aufgrund der bescheidenen Fernbedienung relativ witzlos, wenn das Verdeck dreimal aufgrund einem Abbruch der Verbindung stehen bleibt...
Im TT hat das gut geklappt auf ca 50 Meter Entfernung. Erst nachdem ich die Radio-Antenne beim Waschen abgebrochen hatte und durch eine Bastel-lösung ersetzt hatte, war es Käse. Hab dann irgendwann gemerkt, dass die ZV auch über Radio-Antenne lief ( als ich sie gegen original für über 100 Euro ersetzt habe )
@the_WarLord was denn für ein Umschalter am Kabel??? Also passen meine vorhanden Kabel eher nicht?
Sowas meinte ich: https://www.ebay.de/itm/353189483066
Eventuell funktioniert das KKL Interface für die VW Fahrzeuge, da ich ein Hex-USB hab, kann ich das nicht so einfach testen -> zuviele Unwägbarkeiten beim Umschalten. Hab mir direkt für das wenige an Geld eines gekauft, welches mit INPA funktioniert.
Wofür ist der Umschalter? Wird benötigt?
Ich hätte hier nochwas mit Versand aus Deutschland, welche Nachteile hab ich ohne Schalter?
https://www.ebay.de/.../174508882907?...
Allerdings hab ich auch im Grunde die Zeit, zu warten :-)
Wenn ich das richtig in Erinnerung hab, verbindet und trennt der Umschalter zwischen Pin 7 und Pin 8, dadurch kann das Interface für ältere und neuere Fahrzeuge gleichermaßen benutzt werden. Bei anderen Interfaces kann es vorkommen, dass du Pin 7 und 8 verlöten musst (oder halt einen Adapter benutzt).
Ich werde einen mit Schalter nehmen :-)