Welches Diff ist besser?
Servus
Ich suche für mein 318ti (M44) ein Differentialgetriebe mit Sperre.
nun habe ich 2 Angebote:
1: mit 2,79 (das ist wohl Serie im 318tds)
2: mit 3,45 (das ist wohl Serie im 318is/ti)
welches der beiden ist besser geeignet für meinen Compact? Anzug ist mir wichtiger als Endgeschwindigkeit.
Ist der Verlust an Anzug deutlich spürbar mit dem 2,79er Diff?
Würde das 3,45er Diff auch mit einem 2,5L Sixpack klar kommen? möchte im Winter ev. umbauen
Bin mir jetzt echt unsicher welches es werden soll,kenne mich damit auch noch nicht so aus,darum wäre ich über Meinungen und Tipps dankbar
Gruß Matze
Ähnliche Themen
17 Antworten
das ist doch immer die gleiche leier, wenn man nach übersetzungen fragt, das weißt du doch!
der unterschied der beiden diffs ist schon ziemlich groß, und du wirst auch sicher unterschiede merken, vor allem in einem gang. über mehrere gänge hinweg kann man so pauschal aber erstmal wenig bis nix sagen. man darf aber nie vergessen, dass du mit dem längeren evtl noch im zweiten bist in kurven, in denen das kürzere schon den dritten braucht usw..
summa summarum würde ich mir eher das kürzere holen, wenn ich nicht gerade auf Vmax oder spritsparen geeicht bin.
obs im 325er hält, siehst du spätestens dann, wenns kaputt ist. wieso nicht gleich auf 188er umbauen?
Gruß
danke mal für die schnelle Meinung.
Hmm... warum nicht gleich auf 188er umbauen?
naja weil ich nicht weiß was das an Aufwand ist und ob dann meine Befestigungspunkte passen,den Deckel muss ich eh schon umbauen weil mein Compact ja eine andere Aufhängung hat als die anderen E36,für größere Umbauten fehlt mir leider derzeit die Freizeit.
Werde mich aber gleich mal zu dem Umbau belesen,ev. ist es ja nicht soooo viel Arbeit.
Gruß Matze
warum nicht gleich nen 25er kaufen?
Zitat:
Original geschrieben von c-o-b
warum nicht gleich nen 25er kaufen?
das mache ich wahrscheinlich im Winter,aber nur zum Motor/Getriebe schlachten,meine Karosse ist tip top,der Karren bleibt
also gut,das 2,79 Diff fällt schonmal aus,mir zu lang.
sind denn die 168er Diff so anfällig das sich ein Umbau auf das 188er überhaupt lohnt? habe da noch nie was gehört von,bin aber auch noch nicht lange in BMW Kreisen unterwegs.
Gruß Matze
die sind halt einfach kleiner, mit anfällig hat das nix zu tun sondern mit übertragbarem drehmoment...
gruß
Ah ok,Danke
ich werde beim 168er Gehäuse bleiben und bei der 3,45er Übersetzung,ich denke 400Teuronen sind ein normaler Kurs?
Wie es innen so ausschaut was den Verschleiß angeht weiß man ja leider nie,auch die km Angaben sind immer so eine Sache,aber ich muss ja eh den Deckel tauschen so das ich das "neue" Diff erstmal in Ruhe untersuchen kann,dazu muss ich mich aber auch erstmal noch mehr belesen,das ist schon was anderes als son Go Kart Getriebe an welchen ich jeden Tag beruflich rumschraube,jedennfals von der Größe her
Gruß Matze
Zum Thema Sperrdiff:
Der überholt die Dinger regelmäßig,kost halt n bissel was.
Und mir ist neu,das ein Deckelwechsel zum Verbau eines Nicht-Compact Diff in einem Compact reichen soll,ich würde da gern mehr dazu erfahren,auch schon aus dem Grund,wenn wieder einer fragen sollte,welches Diff er kaufen kann.
Greetz
Cap
Servus Cap
Stimmt da hast Du recht, die Befestigungspunkte sind wohl anders am Gehäuse,da habe ich was falsch in Erinnerung gehabt, E30, Z3 und Compact sind wohl gleich vom Gehäuse her.
Was ich aber verwenden könnte wäre das Innenleben/Sperrblock, dazu habe ich hier was gefunden: Link
Und noch mehr Anleitungen gibt es im Netz, da muss ich wohl noch mal genau nachlesen
Gruß Matze
Servus, ich fahre schon ewig ein 168 Diff mit dem 2,5l und habe keine Auffälligkeiten, habe auch von Bekannten mit anderen Umbauten beim Diff noch keine Probleme mitbekommen.
Ich habe auch schon ein 3,45er mit dem Motor gefahren und mir war es wirklich zu kurz. Mir war die Drehzahl schon auf der Landstraße zu hoch und das Anfahren war für den Alltag schon grenzwertig.
Seit ein paar Jahren fahre ich jetzt ein 3,23er Diff. Das ist immer noch recht kurz, aber für mich der bessere Kompromiss. Vmax finde ich auch ok, bei Tacho knapp über 240 läuft er in den Begrenzer.
Nabend zusammen
ich habe jetzt für meinen Compact 318ti ein Sperrdiff aus einem E30 bekommen (168er Gehäuse),passendes Öl ist auch da und ich möchte es morgen einbauen.
Nun meinte der Verkäufer das es sein kann das ich die Antriebswellenflansche der beiden Getriebe austauschen muss weil es da wohl zwei verschiedene Versionen gab die aber untereinander austauschbar sind.
nun suche ich schon den ganzen Abend im Netz wie ich diese Antriebswellen-Flansche ab/rausbekomme,finde aber immer nur was vom Umbau 168 auf 188 Gehäuse und mal steht was von Flansch einfach rausziehen und mal von einem Sicherungsring innen der erst entfernt werden muss ...
Wie bekomme ich die Beiden Flansche denn nun ab? wäre toll wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.
Gruß Matze
ich kenn mich nur mitm 188er aus, aber das 168er wird genauso aufgebaut sein.
die ATW-Flansche werden einfach rausgezogen!
Danke c-o-b
das deckt sich mit dem was mir der Verkäufer gerade per Mail geantwortet hat
dann kann ich ja morgen beruhigt loslegen,das wird wieder ein richtig schöner Schraubertag mit Bremssättel und Halter vorn austauschen,Bremsbeläge hinten erneuern und Diff wechseln
sollte wenn die Schrauben der Antriebswellen gut aufgehen ja an einem Tag gut machbar sein
Gruß Matze
Zitat:
Original geschrieben von Feinstaubbomber
dann kann ich ja morgen beruhigt loslegen,das wird wieder ein richtig schöner Schraubertag mit Bremssättel und Halter vorn austauschen,Bremsbeläge hinten erneuern und Diff wechseln
sollte wenn die Schrauben der Antriebswellen gut aufgehen ja an einem Tag gut machbar sein
Gruß Matze
das geht locker in 2-3 h
...außer du machst ne ATW-schraube richtig schön rund!
viel spaß! bin mal gespannt, was von dem fahrverhalten mit sperre hältst, hast du die auch überholt?
Nabend
Zitat:
Original geschrieben von c-o-b
das geht locker in 2-3 h
...außer du machst ne ATW-schraube richtig schön rund!
viel spaß! bin mal gespannt, was von dem fahrverhalten mit sperre hältst, hast du die auch überholt?
alles glatt gelaufen,ATW Schrauben sind alle gut losgegangen (ansonsten Flex und Kopf ab)
auch das wechseln der Flansche ging sehr gut,ich mach mir da vorher immer zuviel ne Platte und dann ist es doch meist selbsterklärend oder relativ einfach,aber es ist im Zweifelsfall immer besser vorher zu fragen als nachher was kaputt zu machen,muss ja nicht sein.
Wie lange ich nur für das Diff gebraucht habe kann ich garnicht sagen,ging aber ratz fatz,habe nur zwischendrin immer mal was anderes in der Werke machen müssen,so bin ich doch von 7:00 - 19:00Uhr dran gesessen,dafür sind die Bremssättel und Halter vorn und Beläge hinten getauscht,auf die Zeit achte ich beim Schrauben eher selten,außer es muss wirklich was schnell fertig werden,zudem habe ich heute noch einige Bilder gemacht weil ich ev. eine Ausbauanleitung schreiben möchte (fals es sowas nicht schon zig fach gibt)
Ja das Diff wurde vorher vom Verkäufer durchgeschaut und die Lamellen getauscht,es wurde aber nur getauscht was wirklich nötig war,es ist also nicht alles neu im Gehäuse,und das reicht mir sicherlich auch "erstmal" so,habe ja noch zwei andere Baustellen auf Rädern die ich nicht ganz vergessen darf.
Zum Fahrverhalten kann ich noch nicht wirklich viel sagen,bin nur von der Werkstatt Heim gefahren und hatte zudem mein Junior dabei,auf dem Gras vor dem Haus geht er aber sofort hinten rum was er vorher garnicht tat,aber wirklich probieren konnte und wollte ich da nicht (wegen der Nachbarn).
Nachdem die Baustellen "Achslager" "Kupplung" "Sperrdiff" nun erledigt sind kommen nächste Woche das M-Technik Tauschlenkrad,Domlager (M3 von Lemförder und hinten verstärkte) und Achsvermessung dran.
Danach widme ich mich dann der Handbremsanlage,ich brauch da ein "packendere" Lösung und habe auch schon was im Hinterkopf dazu.
Gruß Matze