- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra J & Cascada
- Welches Display für BC/Motorölstand-Anzeige nötig?
Welches Display für BC/Motorölstand-Anzeige nötig?
Hallo,
Asche auf mein Haupt, falls das bereits beantwortet wurde, aber ich konnte nichts eindeutiges finden.
Konkretes Problem/Frage: Ich hätte gerne die Möglichkeit, den Füllstand des Motoröls einzusehen - diversen Beiträgen zum Thema BC entnehme ich, daß das prinzipiell möglich ist.
Soweit ich es verstanden habe, benötigt man dafür den "großen" BC, gegebenenfalls als Zukaufoption (das Ding für derzeit 160 Euro?) falls nicht inklusive, da nur dadurch sichergestellt ist, daß auch alle Sensoren eingebaut werden - im Gegensatz zu den "unter der Hand" freigeschalteten BC, der nur ein wenig Statistik liefert.
Mein Problem ist nun, daß aus dem heruntergeladenen Handbuch für Astra J (Stand 2012) nicht wirklich hervorgeht, ob auch ein bestimmtes Display dafür nötig ist.
Durch Zukauf des BC gibt es gemäß Kalkulator auf der Opel Website das "Instrumentendisplay, groß". Einige Beiträge hier scheinen aber zu implizieren, daß das nicht automatisch das "Uplevel-Display" sein muß, von dem im Handbuch die Rede ist (oder?)
Weiterhin findet man im Handbuch explizit Hinweise auf diese Anzeigen via BC nur beim "Color-Info-Display", und nicht beim "Graphic-Info-Display".
Könnte also jemand bestätigen oder dementieren, daß die gewünschte Anzeige (siehe oben) mit folgenden Komponenten möglich ist:
+ BC (incl. Check Control System / Instrumentendisplay, groß)
+ Radio CD 400 (incl. Graphic Info Display)
oder bräuchte man dafür allen Ernstes das Navi CD 600 nur für das Color-Info-Display?
Vielen Dank im voraus.
Ähnliche Themen
27 Antworten
Motorölstandsanzeige gibt es nicht. Den Motorölstand misst du mit einem Messstab am Motor.
Es gibt aber die Anzeige "Restliche Lebensdauer Öl", diese ist im "großen BC" immer vorhanden egal ob du Navi hast oder nicht. Diese Anzeige zeigt dir nur an wann du das nächste mal zur Inspektion sollst.
Ich habe auf der Suche nach Infos über den Bordcomputer zahllose Hinweise auf diese Funktion gefunden, z.B. über folgende Aspekte:
- Berichte, daß es vor 2-3 Jahren Probleme mit der Firmware gab, so daß die Anzeige "1/2" auf der Autobahn erschien, obwohl der Ölstand noch voll war. Wurde angeblich durch ein Firmware Update behoben. Ursache wäre eine zeitlich längere "wannenförmige" Verformung des Ölspiegels durch Hitze/Vibrationen bei der Fahrt, so daß "die Sensoren" kurzzeitig frei lagen.
- Berichte, daß es beim Einschalten einen Test und bei 1/5 Ölstand Alarm gibt
- Berichte, daß der Ölstand (neben Waschwasserstand und ähnlichem) nicht angezeigt wird, wenn der BC nur per Software aktiviert aber nicht mitbestellt wurde, weil die Sensoren fehlen.
Google wirft das recht zahlreich aus, deshalb bin ich davon ausgegangen, daß dieser Sensor existiert.
Beispiel: http://tinyurl.com/8952352
Wenn das nicht stimmt, dann Sorry für die Frage.
link klappt nicht.
Schau mal in dem Thema "Geheime Sonderfunktionen im Opel Astra?" auf Seite 10. Da habe ich gerade alle Display anzeigen aufgeführt. (mit der DIC Erweiterung mit dem OP-COM) mehr geht nicht (meiner ist MY 2010)
Vielen Dank, und Sorry wegen dem Link-Problem. Bei mir funktioniert er allerdings, obwohl ich dort (auch) nicht angemeldet bin. Der Link geht auf astra4ever.net, konkret: www.astra4ever.net/showthread.php/26746-BC-zeigt-Ölstand-prüfen!!
Dort wird (beim Astra G) explizit über diesen "Ölstandsensor" geredet, daß er gerne verklebt, daß er beim Ölwechsel gesäubert werden muß, etc. pp. Das alles klingt wirklich so, als gäbe es sowas. Und Ähnliches findet sich im Netz auch zu Astra H und Astra J.
Anyway, nochmal zurück zum Kern. Deine Screenshots bekräftigen meine Befürchtung, daß evtl. Anzeigen *nicht* im DIC stattfinden, sondern im Display - dazu passen auch ältere Forenbeiträge, "daß man das CD 30 haben muß" (sprich, das Display dazu) um bestimmte Funktionen zu sehen.
Wenn wir also jetzt mal die Öl-Frage außer Acht lassen - ich denke es ist unstrittig, daß es andere Sensoren beim "Check Control System" gibt, z.B. Waschwasserstand, Funktionsfähigkeit von Lampen, etc.
Der "große" BC kann das irgendwie anzeigen, und zwar scheinbar entweder auf dem Graphic-Info-Display oder (nur) auf dem Color-Info-Display.
Entsprechende Hinweise findet man im Handbuch PDF 2012 auf der Seite 117. Das ist dort aber extrem widersprüchlich.
Nur beim Color-Info-Display steht z.B. die Position "Fahrzeugmeldungen -> Seite 118". Ab Seite 118 stehen tatsächlich alle möglichen Statusmeldungen, aber als Anzeige im Midlevel-Display und/oder Uplevel-Display.
Das kann natürlich bedeuten, daß z.B. diese Meldungen zwar im Midlevel/Uplevel-Display erscheinen, aber *nur* wenn man *auch* das Color-Info-Display hat (weil da wieder weitere Elektronik drin steckt, die benötigt wird).
Ich entnehme aber Deinen Screenshots, daß scheinbar diese ganzen Extra-Funktionen tatsächlich nur bei gleichzeitigem Einbau von CD 600 oder CD 800 zur Verfügung stehen. Das wäre dann - von der Beschreibung und der Bedienungsanleitung - sehr sehr irreführend.
Aber Danke soweit.
Ooops, eine Frage noch...
Ich hab jetzt mal den "geheime Funktionen" Thread länger gelesen. Es geht da doch auch wieder mal um das nachträgliche "Freischalten" bzw. "Erweitern" des BC.
Von meiner bisherigen Recherche hab ich Folgendes aufgeschnappt:
1) Der "große BC" als Zukaufoption ist tatsächlich eher das "Check Control System", sprich der vollständige Satz Sensoren, der nur dann komplett ins Auto eingebaut wird, wenn man es beim Neuwagenkauf bestellt und zukauft.
2) Hat man das nicht gemacht, kann man die Sensoren nicht mehr nachträglich einbauen.
3) Schaltet man den BC nachträglich per Software ein, werden diverse Sensor-basierte Funktionen entweder ignoriert oder werfen Phantom-Fehler aus.
Sofern es diesen "Öl Sensor" also wirklich gibt - und irgendwie hat es für mich doch den Anschein - läßt sich meine Frage folglich nur an einem Anstra klären, bei dem der "große BC" und somit auch das sogenannte "Check Control System" regulär mitbestellt worden ist.
Es gibt je nach Motorsierung (A16XER, A16LET, A17DTx, A20DTH) einen Ölstandssensor (Sensor-Ölrestmenge), der beim Unterschreiten einer kritischen Ölmenge eine Warnung im DIC setzt. Dieser liefert aber keine Ölstandswerte, wie etwa beim Kraftstofffüllstand, sondern nur ein Signal, wenn die Ölrestmenge zu gering ist. Das ist völlig unabhängig von BC, Checkcontrol und Display.
Bei den 1.3 und 1.4 L Motoren gibt es diese Warnung in Ermangelung des Sensors nicht.
Vielen Dank - das meinte ich (daß es nicht so präzise wie beim Benzin sein kann, ist klar, wobei zwei Stufen (einmal 1/2 und einmal "demnächst alle") natürlich noch besser wäre. Aber die grundsätzliche Warnung *bevor* der Öldruck absinkt und/oder das Dingens schon halb auseinanderfliegt wäre mir den Aufpreis wert...
Womit ich dann wieder am Ausgang wäre...
Bei welcher (Minimal-)Konfiguration bekomme ich diese Meldung, und zwar und/oder
a) beim Motorstarten
b) zu jeder Zeit via BC, DIC, Color/Monochrom-Display oder wo-auch-immer
Als bei mir der Fehler "Bremsflüssigkeitsstand zu niedrig" auftrat, wurde es mir nur im BC angezeigt, ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass man das schlechteste Radio haben muss um alle BC-Funktionen zu haben. So jedenfalls versteh ich deine Frage.
Bei mir wurden bis jetzt keine Fehlermeldungen angezeigt, ich hatte aber auch ab Werk den großen BC verbaut.
Zitat:
Original geschrieben von xChris85
Als bei mir der Fehler "Bremsflüssigkeitsstand zu niedrig" auftrat, wurde es mir nur im BC angezeigt, ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass man das schlechteste Radio haben muss um alle BC-Funktionen zu haben. So jedenfalls versteh ich deine Frage.
Das konnte ich mir auch nicht vorstellen, bis ich anfing in den vielen Foren herumzusuchen.
Der BC scheint anders zu funktionieren, je nachdem ob man ihn über den Lenkradhebel oder die Taste am Radio aktiviert, und je nachdem ob man das Display (und welches genau) über der Infotainment-Konsole hat, denn dort wird ja auch einiges angezeigt.
Demzufolge gibt es völlig unterschiedliche Aussagen darüber, was geht, und was nicht geht, je nachdem was die Leute tatsächlich eingebaut haben. Sogar was das "Freischalten" angeht, findest Du unterschiedliche Infos, je nachdem ob die Leute früher das "CD 30" hatten, oder nicht. Da wurde sogar teilweise die Annahme kolportiert, der BC selbst würde "im CD 30" sitzen, weil bestimmte Dinge nur gingen, wenn es eingebaut war.
Und die Bedienungsanleitung hilft da in ihrer Widersprüchlichkeit und Unschärfe nicht wirklich weiter... es steht nirgendwo klipp und klar, welche Funktion in welcher Ausbau-Konfiguration zur Verfügung steht.
Zitat:
Original geschrieben von a1002242
Womit ich dann wieder am Ausgang wäre...
Bei welcher (Minimal-)Konfiguration bekomme ich diese Meldung, und zwar und/oder
a) beim Motorstarten
b) zu jeder Zeit via BC, DIC, Color/Monochrom-Display oder wo-auch-immer
Das habe ich doch schon geschrieben.
Bei jedem Fahrzeug mit A16XER, A16LET, A17DTx, A20DTH Motor wird sobald der kritische Ölstand unterschritten ist eine Meldung im Driver Information Center angezeigt. Beim Uplevel Display in Klarschrift, beim Midlevel Display der Code 79.
Wenn der Ölstand ausreichend ist, gibt es kein auswertbares Signal. Was willst du denn da im Display anzeigen lassen? "Ölstand ok"?
Bei den übrigen Motoren erfolgt gar keine Anzeige, weil der Motor nicht über einen entsprechenden Sensor verfügt. Egal, ob BC/Checkcontrol, bzw. kleines oder großes Instrumentendisplay verbaut sind. Da hilft nur der Ölmeßstab und ein Lappen...
Wie kann ich denn den BC am Radio aktivieren?
Zitat:
Wenn der Ölstand ausreichend ist, gibt es kein auswertbares Signal. Was willst du denn da im Display anzeigen lassen? "Ölstand ok"?
Im weitesten Sinne ja - ich weiß ja nicht, wie das Ding genau funktioniert (bis eben war nicht mal ganz klar, ob es überhaupt existiert).
Wenn zum Beispiel der Test nur beim Starten stattfinden würde, könnte man gegen Ende einer längeren Fahrt selbst mal nachsehen, statt beim nächsten Start in der Frühe überrascht zu werden. In der Kurzbeschreibung vom "Check Control System" stand "überprüft beim Starten". Meldet es sich auch später von selbst, ist das natürlich obsolet.
Vielen Dank noch einmal für Deine Antwort. Ich werte sie jetzt einmal als:
- die Funktion gibt es wenn der BC gekauft wurde und völlig unabhängig ob und welche Infotainment-Displays man hat.
Einige Stimmen im Netz (die auch rational klingen) meinen halt leider, das wäre nicht so, und es würde *auch* vom Infotainment-Display abhängen. Da muß ich jetzt rausfinden ob das doch stimmt, oder warum die sich irren...
Darf ich Dich fragen, ob und welches Display Du hast? Wenn es das Graphic-Info-Display (oder gar keins), aber nicht das Color-Display ist, wären meine Zweifel final abgehakt... :-)
Zitat:
Original geschrieben von xChris85
Wie kann ich denn den BC am Radio aktivieren?
Au Backe... OK, meine Nachlässigkeit...
In der aktuellen Infotainment-Anleitung ist er verschwunden, aber das ältere "CD 30" hatte sichtlich eine "BC" Taste (rechts unter "Settings") in der Konsole. Den Screenshot und Fotos davon habe ich ein paarmal gesehen, und das Aktivieren mit dieser Taste brachte mehr Funktionen zu Tage, als der Hebel am Lenkrad.
Das war ein Riesenproblem für alle Leute, die das "CD 30" gegen ein anderes Radio tauschten, und dann beim BC z.B. keine Uhrzeit mehr einstellen konnten, und in irgend ein Menü kam man auch nicht mehr... Das Netz ist voll von Klageliedern, und daher auch der Mythos vom "BC ist im CD 30".
Gut, dann dürfte tatsächlich beim CD 300 bzw. 400 keine Durchmischung mehr in der Bedienlogik sein, das Display ist wurscht und somit auch kein Problem, über das man sich einen Kopf machen muß...
Danke für Eure Geduld.
Von Anzeigenproblem nach dem Tausch von dem Radio beim Astra J habe ich auch gehört. Entfall von Uhrzeit wurde öffters genannt. Ob es da inzwischen eine Lösung gibt, kann ich dir leider nicht sagen bei mir ist und bleibt das originale Radio drin.