ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Welches Drehmoment aus Gutachten nehmen?

Welches Drehmoment aus Gutachten nehmen?

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 9:01

Hallo! Im Gutachten zu meinen Felgen sind drei verschiedene Drehmomente angegeben, welches davon ist jezt richtig? Den einzigen Unterschied, den ich bei den "Befestigungsmitteln" sehe ist die erste Spalte. Bloss was bedeuten diese Nummern S01 bis S03?

Ich habe in dem Bild alle Ausschnitte aus dem Gutachten kopiert, wo diese Nummern erwähnt werden, bloss schlauer werde ich da auch nicht draus. Ist S01 - S03 irgendein allgemeiner Begriff, denn ich nicht kenne, oder wo kann ich rausfinden, wofür das steht?

Oder bedeutet im Umkehrschluss, da bei meinem Modell in den Auflagen und Hinweisen S01 steht, dass das für mich automatisch zutrifft, also 90nm? Das ist verwirrend, dass die S01 sowohl als Bezeichnung in der Liste als auch als Nummer für den Querverweis bei den Auflagen verwendet wird...

Gutachtenschnipsel
Ähnliche Themen
7 Antworten

Unter Auflagen und Hinweise steht Der Anbaustz (S…), der für Deinen Anbaufall zugehörig ist (Serienschraube) und damit ist auch die Angabe für das Drehmoment der Befestigungsteile automatisch zugeordnet.

Zitat:

@Diablito schrieb am 17. Juni 2024 um 11:01:48 Uhr:

 

 

Oder bedeutet im Umkehrschluss, da bei meinem Modell in den Auflagen und Hinweisen S01 steht, dass das für mich automatisch zutrifft, also 90nm? Das ist verwirrend, dass die S01 sowohl als Bezeichnung in der Liste als auch als Nummer für den Querverweis bei den Auflagen verwendet wird...

Das ist doch nicht verwirrend sondern absolut logisch.

Ich weiß nicht wie man es hätte eindeutiger Schreiben können.

S01 in den Auflagen bedeutet die Befestigungsmittel S01 aus der Tabelle zu nehmen.

Für denn Fall dass das noch nicht klar genug ist steht es nochmal extra unten in den Auflagen dass es so zu verstehen ist.

 

Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie man das missverstehen könnte.

 

Grüße

Alexander

Zitat:

@Diablito schrieb am 17. Juni 2024 um 11:01:48 Uhr:

also 90nm

nm (Nanometer) ist eine irrwitzig kleine Strecke, hier ist aber ein Moment (Nm) gemeint. Angegeben sind 90, 100 und 110 Nm. Wenn man nun bedenkt, dass viele Drehmomentschlüssel durchaus einige Nm Fehler aufweisen und noch dazu oft falsch benutzt werden, kann man den eigenen einfach auf 100 Nm einstellen, anwenden und danach anderen wichtigen Fragen im Leben nachgehen.

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 8:18

Dank @Gummihoeker war diese Frage längst ausreichend beantwortet.

 

Weitere Posts von gelangweilten Menschen, die nur schreiben um zu kompensieren und sich selber zu zeigen wie toll sie sind, oder wie doof alle anderen sind, die keinen Turbogeladenen Destructor haben, oder beim Tippen nicht den vollkommen offensichtlichen Unterschied von nm und Nm beachten, sind daher überflüssig.

Willkommen auf der Ignore Liste.

Unfassbar wie unverschämt man sein kann wenn man nach Hilfe in nem Forum sucht.

 

Keine Grüße

Zitat:

@Diablito schrieb am 20. Juni 2024 um 10:18:10 Uhr:

Dank @Gummihoeker war diese Frage längst ausreichend beantwortet.

 

Weitere Posts von gelangweilten Menschen, die nur schreiben um zu kompensieren und sich selber zu zeigen wie toll sie sind, oder wie doof alle anderen sind, die keinen Turbogeladenen Destructor haben, oder beim Tippen nicht den vollkommen offensichtlichen Unterschied von nm und Nm beachten, sind daher überflüssig.

Drei Tage nicht reagieren und sich dann aufplustern, das sind die Richtigen.

Es ist eigentlich völlig richtig, dass man sich über das richtige Drehmoment Gedanken macht. Das Ganze fällt nur beim nächsten Werkstatbesuch bei dem die Räder runter müssen flach. Mit Glück bekommt man die Räder dann mit einem Standardwert wie 120 Nm befestigt. Wenn man Pech hat und das ist gar nicht so unwahrscheinlich, dann knallt einem irgendein Heiopei die Schrauben mit dem Schlagschrauber und 200 Nm an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Welches Drehmoment aus Gutachten nehmen?