ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Welches Ein-/Auspresswerkzeug für die Traggelenke der Vorderachse W211?

Welches Ein-/Auspresswerkzeug für die Traggelenke der Vorderachse W211?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 21:46

Hallo liebe Motor-Talker

Ich möchte bei meinem 211er die Traggelenke vorne unten tauschen und suche noch das passende Ein-/Auspresswerkzeug.

Ich habe auf Ebay folgende Angebote gefunden:

ca. 90,00 EUR

ca. 120,00 EUR

Meine Frage nun, hat jemand von euch Erfahrung mit den Werkzeugen?

Reicht die günstige Variante für 90,00 EUR oder sollte ich 30,00 EUR mehr für die "schwere Ausführung" augeben.

Freue mich auf eure Erfahrungen oder Empfehlungen.

Vielen Dank im Voraus

und

Mit freundlichen Grüßen

stigmacure

Beste Antwort im Thema

Morgen...!

Thrasher1103 hat in diesem Beitrag das 90 Euro Teil erfolgreich benutzt!! Scheint wohl zu funktionieren;)

 

http://www.motor-talk.de/.../...airmatic-drucklos-machen-t4233326.html

 

 

MfG Andre

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Falls du die nur für dich alleine benutzen solltest, musst du dir halt überlegen ob sich die Anschaffung lohnt. Bei einem guten Autoteilehaus kann man sich die auch für kleines Geld ausleihen. Ist bei mir in der Gegend jedenfalls so. Und falls du dir die doch gern selbst zulegen möchtest, dann kaufe die in einem guten Zubehörladen und lasse dir vor Ort den Unterschied erklären. Du hast hier 2 Fotos reingestellt wo ich keinen Unterschied zwischen Top oder Schrott sehe.

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 22:27

Zitat:

Original geschrieben von Bucbinder

Falls du die nur für dich alleine benutzen solltest, musst du dir halt überlegen ob sich die Anschaffung lohnt. Bei einem guten Autoteilehaus kann man sich die auch für kleines Geld ausleihen. Ist bei mir in der Gegend jedenfalls so. Und falls du dir die doch gern selbst zulegen möchtest, dann kaufe die in einem guten Zubehörladen und lasse dir vor Ort den Unterschied erklären. Du hast hier 2 Fotos reingestellt wo ich keinen Unterschied zwischen Top oder Schrott sehe.

Danke für die fixe Resonanz...

In meiner Familie schnurrt noch ein weiterer 211er, würde mir daher das Werkzeug gern zulegen. Außerdem liebe ich es selber zu schrauben.

Dass man den Unterschied zwischen Top oder Schrott nicht sieht, ist ja warum ich nach euren Erfahrungen frage!

Vielleicht hat ja jemand bereits auf Ebay genau eines dieser Werkzeuge schon erstanden und kann etwas über die Qualität berichten ;)

Oder vielleicht reicht die Qualität der Werkzeuge aus, solange man nicht hunderte von Traggelenken tauschen möchte!?

Morgen...!

Thrasher1103 hat in diesem Beitrag das 90 Euro Teil erfolgreich benutzt!! Scheint wohl zu funktionieren;)

 

http://www.motor-talk.de/.../...airmatic-drucklos-machen-t4233326.html

 

 

MfG Andre

Hallo Stigmacure,

hab‘ das „blaue Set“ für 120€ genommen (und erfolgreich eingesetzt) weil ich das „rote Set“ nicht bekommen habe. Sprich ich hätte mir die 30€ gespart wenn ich die Möglichkeit dazu gehabt hätte. Ist doch alles dass gleiche Zeug in einer anderen Verpackung. In Amiland z.B. gibt’s den Kram für unter 100US$.

Gruß

Keepdotter

Kann ich so bestätigen. Du solltest aber nen großen Drehmomentschlüssel haben, das auspressen ist ein höllischer Kraftakt ;) für Fragen steh ich auch gern zur Verfügung.

mfg Markus

Zitat:

Original geschrieben von pcAndre

Morgen...!

Thrasher1103 hat in diesem Beitrag das 90 Euro Teil erfolgreich benutzt!! Scheint wohl zu funktionieren;)

http://www.motor-talk.de/.../...airmatic-drucklos-machen-t4233326.html

 

MfG Andre

Das richtige Werkzeug dafür hat eine hydraulische Presse, denn das Traggelenk sitzt mit der Presspassung hammerhart drin. Such mal unter Traggelenk, da gibt es ein Video (von User Corrosion eingestellt).

Bei diesem Billigwerkzeug könnte ich mir vorstellen, daß aufgrund der enormen Kräfte das Gewinde anfängt zu gühen und sich die Stange verbiegt. Meine billigen Federspanner von KFZ 24 haben das hinter sich und sind anschließen im Schrottcontainer gelandet.

Da fängt nix an zu glühen, das Dingen ist richtig massiv. Eine hydraulische presse ist sicherlich einfache, preislich jedoch nicht im Rahmen.

Ich habe bei meinem Wechsel 80€ für beide Traggelenke (Meyle HD - verstärkte Ausführung) und 100 fürs Werkzeug gezahlt und lande so bei 180€ für beide Seiten. MB will pro Traggelenk mehr als 200 incl Material. Das WZ hat sich nach 1x Wechseln schon bezahlt gemacht.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von bon_01

Das richtige Werkzeug dafür hat eine hydraulische Presse, denn das Traggelenk sitzt mit der Presspassung hammerhart drin. Such mal unter Traggelenk, da gibt es ein Video (von User Corrosion eingestellt).

Bei diesem Billigwerkzeug könnte ich mir vorstellen, daß aufgrund der enormen Kräfte das Gewinde anfängt zu gühen und sich die Stange verbiegt. Meine billigen Federspanner von KFZ 24 haben das hinter sich und sind anschließen im Schrottcontainer gelandet.

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 13:29

Danke für Eure Antworten.

Nachdem mehrere User das Werkzeug (auch ohne Hydraulikpresse ;)) erfolgreich eingesetzt haben, werde ich auch einfach mal die günstige 90 EUR Variante antesten...

Leider habe ich mir gerade eine Bronchitis eingefangen und die Reparatur muss noch warten :(

Ich werde zu gegebener Zeit berichten wie das Werkzeug zu bewerten ist.

 

Nochmals Vielen Dank :)

Themenstarteram 30. November 2012 um 1:48

So,

einen Monat später und endlich wieder top fit ;) habe ich meine Traggelenke gewechselt. Fühlt sich an wie ein Neuwagen :) Das Traggelenk (VL), welches Geräusche machte und Anlass zu dieser Aktion war, war fast noch "gut" gegenüber dem rechten, welches fast 2mm Spiel hatte. Kurz gesagt "mein" Poltern ist jetzt restlos weg.

Noch ein paar Worte zum ursprünglichen Grund für diesen Thread dem Ausdrücker. Ich habe diverse Verkäufer der günstigen 80-90 EUR Varianten nach dem Gewinde der Druckspindel befragt und erfahren, dass diese wohl alle nur ein Normalgewinde haben.

Daher habe ich 120 EUR in diesen Ausdrückermit Trapezgewinde investiert.

Den Ankündigungen einiger Skeptiker zum Trotz war das Aus u. Eindrücken des Traggelenks einwandfrei mit "normalem" Kraftaufwand zu bewerkstelligen.

Ob das nun meiner Wahl des Trapezgewindes geschuldet ist, kann ich nur mutmaßen. Aber da meiner Kenntnis nach das Trapezgewinde eine höhere Tragfähigkeit und auch längere Lebensdauer erwarten lässt, denke ich, dass sich die paar Euro mehr gelohnt haben.

Gruß

Also ich habe mir vor 2 Tagen auch dieses Ein/Auspresswerkzeug in der Bucht gekauft für 81,49 mit dem normalen Gewinde. Mein erster Eindruck auf jedenfall positiv das Ding sieht sehr stabil aus werde es in der nächsten Woche mal testen und euch berichten ob es gut ging.

Hab seinerzeit in Essen bei einer professionelle ausgestatteten Boschwerkstatt den Klann Ausdrücker ausgeliehen .

Der Meister wollte nicht mehr als 10 Euro in die Kaffeekasse und als Pfand mein Ausweis .

Von der Arbeitsleichtigkeit überrascht , war ich nach ca 15 an der ersten Seite fertig .

Man brauch fast keine Teile abbauen/demontieren und kann auch in sauberen Klamotten arbeiten .

Als ich den Preis erfahren habe bin ich fast umgefallen :D

Lisa

Habe auch den Satz für 120 Euro.

Einwandfreies Werkzeug. Für alle die selber schrauben nur zu empfehlen.

Ohne großen Kraftaufwand können die Gelenke schnell getauscht werden.

Habe auch das Ebaywerkzeug und kann es voll empfehlen!

Auspressen ist ein Kinderspiel und die Tauschaktion mit neuen

Lemförder Traggelenken macht auch noch Spass.

Ich meine, dass sich das Werkzeug sogar schon lohnt, wenn man nur ein Fahrzeug macht.

ich hab das hier... die einen oder anderen kennen das vom video mit dem stabigelenkwechsel....

Image
Image
Image
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Welches Ein-/Auspresswerkzeug für die Traggelenke der Vorderachse W211?