Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Welches Extra frisst wieviel Sprit?

Welches Extra frisst wieviel Sprit?

Themenstarteram 13. Mai 2006 um 12:06

Nachdem Audi behauptet hat, mein (wie ich finde) zu hoher Verbrauch von ca. 8,5 l/100 km liegt, wenn ich schon einen "Opa-Fahrstil tuckere", am Benutzen der Extras bzw. deren Gewicht an Bord:

was werden wohl jeweils Klima, 235er Reifen, MT etc. fressen?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 13. Mai 2006 um 12:13

mt, und dpf ;)

am 13. Mai 2006 um 12:29

Klima ca. ein Liter auf 100KM

Tja, in Litern kann ich das nicht ausdrücken. Logisch ist jedoch, dass ein höherers Gewicht einen höheren Verbrauch bedeutet.

Zwei Beispiele : Eine Volllederausstattung verursacht zwischen 5-10 kg Mehrgewicht, ein Schiebedach ca. 10 kg. Allein hierdurch schleppt ein Fahrzeug im schlechtesten Fall 20 kg Mehrgewicht mit sich rum.

Sehe ich dito:

Vollausstattung bringt vieleicht 50 - 60 kg Mehrgewicht...

Zitat:

Original geschrieben von Highland Park

Sehe ich dito:

Vollausstattung bringt vieleicht 50 - 60 kg Mehrgewicht...

Das ist sicherlich falsch.

Wenn man von der kleinsten und größten Ausstattung ausgeht, bei gleicher Motorisierung sind es sicherlich 100-200kg.

Alleine die Doppelverglasung ist schon sehr schwer. Die Felgen und Ersatzradwahl spielt ebenfalls eine Rolle.

Gruß Scoty81

am 13. Mai 2006 um 15:00

Sorry, aber wieso wiegt die Lederausstattung 10Kg mehr wie die Stoffsitze?

Das Extra "Freundin auf dem Beifahrersitz" macht aber auch einiges aus. :D

Schätze im Schnitt mal ca. 50- 75kg. Weniger Geld zum Tanken bleibt einem dann auch noch.

*duckundwech*

Gruß

Zap

Re: Welches Extra frisst wieviel Sprit?

 

Zitat:

Original geschrieben von donklaos

Nachdem Audi behauptet hat, mein (wie ich finde) zu hoher Verbrauch von ca. 8,5 l/100 km liegt, wenn ich schon einen "Opa-Fahrstil tuckere", am Benutzen der Extras bzw. deren Gewicht an Bord:

was werden wohl jeweils Klima, 235er Reifen, MT etc. fressen?

MT spart bzw. ist aufkommensneutral

DPF ca 0,4 l

Klima ca 0,4 l

Sitzheizung , Abblendlicht , Heckscheibenhzg , Radio jeweils ca 0,2 l , breite Reifen , ein offenes Schiebedach : schlecht einzuschätzen.

Pro 100 kg Ballast ( egal ob auf dem Beifahrersitz oder im Kofferrraum ca 0,7 l .

Dies gilt natürlich auch für die Mehrausstattung des Fahrzeugs .

Im Schein steht das normale Leergewicht , auf dem Aufkleber in der Bedienungsanleitung das tatsächliche Leergewicht incl. Ausstattung .

So , jetzt selber gucken , rechnen , wiegen ....

Ich mekre die Klima garnicht. Das ist heutzutage auch garnmicht mehr möglich dank sekundengenau kontrolierender Magnetkupplung usw usw usw. Das eine Klima 1Liter mehr braucht war vielleicht vor 20Jahren so.

Der Grund ist halt der Schrott Motor 2.0TDI mit DPF.

Du kannst Dein Auto innen Leerräumen der Verbrauch würde nicht sinken.

Gruß

Manuel

Themenstarteram 13. Mai 2006 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von Manuel A4 TDI

Der Grund ist halt der Schrott Motor 2.0TDI mit DPF.

Aber eben dieser Motor (mit DPF) wird offiziell mit 6,1l angegeben.

am 13. Mai 2006 um 17:59

Zunächst einmal frisst jedes Extra durch den Gewichtsgewinn. Zudem kommt das, was durch das Benutzen der Extras dazukommt. Klima 1L pro 100km halte ich aber für Unfug. Dagegen ist höherer Verbrauch z. B. jeweils mit ca. einem Liter durch quattro und TT zu erklären. Wie das bei der MT ist, weiß ich nicht. Bei einigen Autos kommt der bis zu einen Liter höhere Verbrauch auch durch den DPF. Wie das bei Audi ist, weiß ich nicht, da ich keinen mit DPF fahre. Letztlich erhöhen viele dieser Ausstattungsmerkmale den Verbrauch irgendwo.

Zitat:

Original geschrieben von donklaos

Aber eben dieser Motor (mit DPF) wird offiziell mit 6,1l angegeben.

Ja und???

Die Verbrauchsangeben in den Technischen Daten sind unter Idealbedingungen nach einem festgelegten Prüfverfahren ermittelt um bei Vergleichen einen einheitlichen Nenner zu haben und nicht mehr.

In der Realität braucht jeder Wagen bei einem normalen Fahrer mit normalem Fahrstil mehr Kraftstoff.

Dazu kommen dann noch so Dinge wie unterschiedliche Rollwiderstände bei den unterschiedlichen Reifenmarken und so sind 1 Liter Mehrverbrauch eher Realität den Fabel. Für das Prüfverfahren wird garantiert der Reifen mit geringstem Rollwiderstand genommen und in der Serie dann der mit geringstem Einkaufspreis.....

am 15. Mai 2006 um 8:44

Verbrauch Reifengröße

 

Fahre jede Woche Exakt die selbe Strecke (135 km Landstraße + Stadtverkehr) Mit 205 mm Winterreifen liegt der Verbrauch bei 5,8 -6,2 l/100 km, mit 235 mm Sommerreifen bei 6,2 - 6,6 l/100 km. Die Reifen machen also ca. 0,4 l aus.

lt. Autobild von letztem Freitag kostet eine Klimanlage ca. 0,7L. Sämtliche elektrischen Verbraucher kosten Sprit, so z.B. alleine das Radio 0,2L. Wer, was ich gut finde, am Tag mit Licht fährt, hat nochmal höheren Verbrauch. Grunsätzlich gilt, wie oben schon geschrieben, mehr Gewicht = mehr Verbrauch.

Natürlich tun breite Reifen durch den höheren Rollwiederstand ihr übriges.

Zitat:

Die Verbrauchsangeben in den Technischen Daten sind unter Idealbedingungen nach einem festgelegten Prüfverfahren ermittelt um bei Vergleichen einen einheitlichen Nenner zu haben und nicht mehr.

In der Realität braucht jeder Wagen bei einem normalen Fahrer mit normalem Fahrstil mehr Kraftstoff.

Dazu kommen dann noch so Dinge wie unterschiedliche Rollwiderstände bei den unterschiedlichen Reifenmarken und so sind 1 Liter Mehrverbrauch eher Realität den Fabel. Für das Prüfverfahren wird garantiert der Reifen mit geringstem Rollwiderstand genommen und in der Serie dann der mit geringstem Einkaufspreis.....

Das ist genau der springende Punkt, so optimal wie bei den Verbauchsbestimmungen der Hersteller wird ein Fahrzeug nie wieder unterwegs sein. Ich für meinen Teil rechne auf die Herstellerangaben grundsätzlich 2 Liter drauf, damit hat es bis jetzt eigentlich immer ziemlich genau gestimmt.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Welches Extra frisst wieviel Sprit?