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welches fahrwerk astra f?

Opel
Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 0:20

hallo.welche erfahrungen habt ihr mit fahrwerken im astra f gemacht,bzw welche sind eurer meinung nach gut (öldruck/gasdruck) ???

mfg

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17 Antworten
am 23. Oktober 2009 um 0:24

suche benutzen, solche threads gabs schon geschätze 230455 mal

am 23. Oktober 2009 um 0:56

Also Ich finde Gasdruck am besten ich finde nachmeiner erfahrung schlagen die öldruck dämpfer schneller aus

Zitat:

Original geschrieben von Astraboy2010

Also Ich finde Gasdruck am besten ich finde nachmeiner erfahrung schlagen die öldruck dämpfer schneller aus

Zum 1000. Mal:

Gasdruckdämpfer sind eine technische Weiterentwicklung von Öldruckdämpfern.

Dämpfen tun aber beide Dämpferarten mit Öl nach demselben Prinzip.

Bei den Gasdruckdämpfern sorgt allerdings eine zusätzliche unter Druck stehende Gasfüllung dafür dass das Öl bei schnellen Kolbenbewegungen nicht aufschäumt und dadurch die Dämpferleistung nachlässt.

Der Gasdruckdämpfer (der ja eigentlich auch ein Öldruckdämpfer ist) ist also gerade unter Belastung deutlich leistungsfähiger.

Is ja auch egel, weil was soll bei 2cm Restfederweg noch schäumen^^

Selbst die reinen Öldämpfer sind soweit schick, dass man sowas durchaus fahren kann. Es gibt etwa von Koni auch Öldruckdämpfer...

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Is ja auch egel, weil was soll bei 2cm Restfederweg noch schäumen^^

Genausoviel wie bei vollem Federweg.

Das Öl im Dämpfer wird ja nicht komprimiert (würde ja auch garnicht gehen) sondern durch feine Kapillaren gepresst. Dadurch entsteht schliesslich die eigentliche Dämpfleistung, das Öl wird hierbei aber auch stark verwirbelt und neigt somit zum Aufschäumen.

Die Gasfüllung unterbindet dies.

Themenstarteram 24. Oktober 2009 um 14:56

die sache ist,ich habe mir das bilstein b10 fahrwerk gekauft und bin leider nicht davon begeistert.im nachhinein habe ich erfahren,und auch selbst festgestellt,dass es sich dabei garnicht um bilstein dämpfer handelt (es soll sowieso nur eine handvoll dämpferhersteller geben,die dann für verschiedenste fahrwerkhersteller fertigen).

hatte vorher h&r dämpfer verbaut und man kann klar erkennen,dass die im gleichen werk hergestellt wurden wie die des b10.b10 und h&r cup kit sind vom gleichen hersteller,nur die abstimmung variiert.

habe mir kürzlich b8 dämpfer (also richtige bilstein) an der va eingebaut und es ist erheblich besser geworden.

nun muß ich noch an der hinterachse optimieren,weil das heck nicht stabil genug liegt. (astra ist leegeräumt,jedoch batterie hinten)

ein bekannter hat ein koni fahrwerk verbaut und mir scheint das auto liegt satter auf der straße.

ich überlege nun verstellbare dämpfer hinten zu verbauen (koni;avo;spax)

hat jemand erfahrungen mit diesen herstellern gesammelt bzw wer bietet noch verstellbare an?

mfg

am 24. Oktober 2009 um 16:34

also ich hatte bei meinem hinten Koni-Geld und Apex federn drin, der lag auf der straße wie auf schienen war dafür aber net sehr Komfortabel.

Baue jetzt grade Bilstein B8 vorne und hinten B6 wie von Bilstein auf der Internet seite angegeben.

Und Feder kommen von Eibach welche rein.

kann aber erst mitte nächsten monat was dazu sagen.

Du willst also sagen, dass das B10 nicht mit Bilstein Dämpfern sondern mit billig dämpfern geliefert wird, also generell? Oder wie darf ich das verstehen?

Kann ich nicht ganz verstehen, dass B10 ist ein Top Fahrwerk und liegt richtig gut. Sofern man es auch mit richtigen Dämpfern und Federn benutzt. Die Federn beim B10 sind ja bekanntlich von H&R.

Themenstarteram 24. Oktober 2009 um 21:10

es sind keine billig dämpfer,aber im vergleich zu den richtigen bilstein eben minderwertigere.

der preisunterschied zwischen b10 und b12 ist nicht unbegründet,wie ich schon schrieb,der unterschied im fahrverhalten ist immens.

@ jumpthis-ich hatte ein komplettes b10 gekauft und verbaut,dann werde ich wohl die richtigen dämpfer und federn benutzt haben...

auch koni bietet mittlerweile ein minderwertigeres fahrwerk an,als sogenanntes str.t kit.

die fahrwerke mögen für die masse durchaus akzeptabel im fahrverhalten und der qualität sein,wenn man aber richtung motorsport geht und das fahrzeug immer weniger dem standart entspricht,braucht man schon was genaues und kann meist nicht auf allgemeinlösungen zurückgreifen.

bei solchen fahrzeuge muß man halt ausprobieren.dabei ist es sehr hilfreich,wenn jemand einen "nützlichen" tipp hat,weil man dadurch einiges an lehrgeld sparen kann.

Naja, ich denke die Fahrwerke die mal in allgemeinen in Shops oder sonst wo kaufen kann sind auch für den sportlichen Fahrer(in) aber auch für den Alltag geeignet und nicht für Rennsport. Da gibts es ja ganz andere Klassen. Ich hatte noch nie gehört das jemand das Bilstein B10 oder B12 kritisiert hat, denn es ist gut abgestimmt und liegt gut auf der Staße (soweit wie ich das für mich beurteilen kann und man Fahrzeug ist ein Alltagsauto).

am 25. Oktober 2009 um 1:39

Sry ich bin leicht angeheitert

aber ist mal wieder en typischer irrglaube

Bilstein sowie auch H&R greifen bei ihren komplettfahrwerken beide auf bilstein zurück

wenn du was knüppelhartes willst, kauf dir en KW, bilstein sowie auch H&R sind insgesamt weicher abgestimmt, bieten jedoch in dem bereich in dem es gefordert ist eine progressive dämpfung bzw federung, sprich desto mehr beansprucht, desto härter

 

wennn du in deinem Bilstein fahrwerk härtere federn willst, bzw richtung motorsport abgestimmt, dann besorg dir en H&R gewinde mit Gr. G federn und NoS astimmung, das ganze kostet dann ab 1500€ und bringt dir en mächtig geiles fahverhalten,. ich versteh garnicht woher ihr en hypermegaübertolles fahrverhalten verlangt, wenn ihr nur bereit seid,400 dublonen für en FW auszugeben, leben wir in russland oder was?

wer en gescheites FW will, muss eben dafür zahlen, sry, aber ist eben so, alles andere is nur ne halboptimale lösung.

ich werd in meinem ausgeräumten GSI auch vorerst en Koni/H&R fw fahrn, das is auf nen Astra mit 1150 kilo nettogewicht ausgelegt, allles andere kostet eben geld, sprich Achslastbestimmung und darauf abgestimmtes FW, wer sich also mit dem normalen Gut nicht zufirieden gibt, der soll zu H&R, Bilstein oder KW fahrn, da bekommt man für den passenden betrag genau das was man will

Gruß alex

hi!

In HuR fahrwerken sitzten Bilsteindämpfer außer bei den Cup Kit Fahrwerken da sind Fichtel und Sachs Dämpfer verbaut...Anderes rum sitzten in Bilsteinfahrwerken HuR Federn..

KW Fahrwerke sind übriegens nicht knüppelhart,außer man dreht die Dämpfer voll zu:D

am 25. Oktober 2009 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

hi!

In HuR fahrwerken sitzten Bilsteindämpfer außer bei den Cup Kit Fahrwerken da sind Fichtel und Sachs Dämpfer verbaut...Anderes rum sitzten in Bilsteinfahrwerken HuR Federn..

KW Fahrwerke sind übriegens nicht knüppelhart,außer man dreht die Dämpfer voll zu:D

ich dacht immer in Bilstein sitzen Eibachfedern :confused:

die alkodämpfer kann man zudrehn?^^

Dämpfer "zudrehn" ist aber auch bei Koni so. Wenn du sie auch nur minimal wieder aufdrehst, kann er wieder problemlos einfedern und der Spackenspass ist vorbei.

-->Ich hab gelbe Koni drin mit H&R. Diese Federn haben obendrein eine progessive Kennlinie. Das machte sich deutlich nach dem Wechsel der Federn bemerkbar. Was aber auch zum tragen kommt, ist der Reifen dazu. Meine guten alten TS-1 waren perfekt. Die neuen Kumho auch. Nur die Fulda muss ich erstmal zwangsweise auf der VA in den Tod fahren. Hinten Mordsgefährlich, vorn nur mit bösen Drücken fahrbar. Da hilft auch kein FW mehr.

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