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Welches Fahrwerk ist empfehlenswert ?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 16. Juni 2010 um 20:17

Hallo Leute....

Ich möchte meinen Golf IV nun demnächst etwas tieferlegen lassen, also nen komplett neues fahrwerk soll verbaut werden.... hab da so an 40/40 gedacht, weil ab 45 muss ja auch noch der Stabi erneuert werden und das will ich eigentlich nicht...

Was könnt ihr mir da empfehlen?

- Weitec Ultra GT ?

- KW?

- Koni?

 

Es soll auch nicht zu hart sein, also nen schönes Fahren solls sein.... kein Fahrwerk wo man jeden kleinen Ast spürt :-D

 

Danke euch schon im Voraus... :)

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13 Antworten
am 16. Juni 2010 um 20:24

hast du dich in der sufu schon eingelesen? da kann man schon einige marken rausfiltern.

und dann gezielter zu fragen :)

aber verkehrt kann man eigentlich nichts machen, wenn man z.B. Bilstein (Eibach), KW, H&R, FK nimt.

 

soll es ein gewinde oder starres sein?

würde zum starren raten, ist günstiger ;) und mehr wie einmal einstellen macht man eh nicht am gewinde. bzw. kenn ich keinen der das macht ^^

mfg

am 16. Juni 2010 um 20:34

hallo habe bei mir eibach federn drine und ist echt super nicht hart bin damit total zufrieden

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von Bora1.9black

hast du dich in der sufu schon eingelesen? da kann man schon einige marken rausfiltern.

und dann gezielter zu fragen :)

aber verkehrt kann man eigentlich nichts machen, wenn man z.B. Bilstein (Eibach), KW, H&R, FK nimt.

 

soll es ein gewinde oder starres sein?

würde zum starren raten, ist günstiger ;) und mehr wie einmal einstellen macht man eh nicht am gewinde. bzw. kenn ich keinen der das macht ^^

mfg

Es soll ein starres sein... Gewinde finde ich blödsinnig.... ;) aber naja, jedem das seine...

am 17. Juni 2010 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von Bora1.9black

 

würde zum starren raten, ist günstiger ;) und mehr wie einmal einstellen macht man eh nicht am gewinde. bzw. kenn ich keinen der das macht ^^

mfg

Na dann bin ich wohl der erste der das gewinde nutzt. im winter ein bisschen höher und im sommer halt tiefer .nur immer schön pflegen das ganze. und ist auch wunderbar wenn man neue Felgen hat und die Tieferlegung drauf anpassen möchte ;-)

gruß

am 17. Juni 2010 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von starvarn

Zitat:

Original geschrieben von Bora1.9black

 

würde zum starren raten, ist günstiger ;) und mehr wie einmal einstellen macht man eh nicht am gewinde. bzw. kenn ich keinen der das macht ^^

mfg

Na dann bin ich wohl der erste der das gewinde nutzt. im winter ein bisschen höher und im sommer halt tiefer .nur immer schön pflegen das ganze. und ist auch wunderbar wenn man neue Felgen hat und die Tieferlegung drauf anpassen möchte ;-)

gruß

es gibt also doch noch leute mit verstand :)

richtig darauf kommt es an. wenn es nicht gepflegt wird kann man spätestens nach dem ersten winter nicht mehr verstellen, weil alles vergammelt und verdreckt ist.

also, wenn man sein gewinde auch nutzt, dann lohnt sich eins :)

aber in diesem fall will der TE ja ein starres.

 

habe zwar nicht all zuviel erfahrung in fahwerken, bin mal bei einem mitgefahren, der hatte H&R drin, war für meinen geschmack zu hart.

bei mir habe ich bilstein b4 dämpfer + 30mm eibach federn drin. bin voll zufrieden damit. vom optischen her würde ich aber auf 40mm gehen. aber schon allein mit den 30mm muss man stellenweise sehr aufpassen, da die schnauze von meinem bora diesel ab werk sehr tief hängt.

und die plastikverkleidung unterm auto hängt ja noch tiefer -.-

mfg

am 17. Juni 2010 um 10:37

Zitat:

 

es gibt also doch noch leute mit verstand :)

richtig darauf kommt es an. wenn es nicht gepflegt wird kann man spätestens nach dem ersten winter nicht mehr verstellen, weil alles vergammelt und verdreckt ist.

also, wenn man sein gewinde auch nutzt, dann lohnt sich eins :)

aber in diesem fall will der TE ja ein starres.

 

habe zwar nicht all zuviel erfahrung in fahwerken, bin mal bei einem mitgefahren, der hatte H&R drin, war für meinen geschmack zu hart.

bei mir habe ich bilstein b4 dämpfer + 30mm eibach federn drin. bin voll zufrieden damit. vom optischen her würde ich aber auf 40mm gehen. aber schon allein mit den 30mm muss man stellenweise sehr aufpassen, da die schnauze von meinem bora diesel ab werk sehr tief hängt.

und die plastikverkleidung unterm auto hängt ja noch tiefer -.-

mfg

Ja die Pflege ist immer wichtig, auch wenn es ein edelstahl gewinde fahrwerk ist ;-)

mein kw ist auch hart und jetzt mit den 18'' felgen bei nem 40 querschnitt noch etwas mehr.dennoch

dennoch bekommt man keine rückenschmerzen.

also zur tiefe ist nur eins zu sagen, jedem das was er schön findet und was er meint wie es am besten aussieht.

ich für meinen teil kann nur sagen so tief es geht allerdings so das man noch durchs parkhaus kommt.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von starvarn

Zitat:

Original geschrieben von Bora1.9black

 

würde zum starren raten, ist günstiger ;) und mehr wie einmal einstellen macht man eh nicht am gewinde. bzw. kenn ich keinen der das macht ^^

mfg

Na dann bin ich wohl der erste der das gewinde nutzt. im winter ein bisschen höher und im sommer halt tiefer .nur immer schön pflegen das ganze. und ist auch wunderbar wenn man neue Felgen hat und die Tieferlegung drauf anpassen möchte ;-)

gruß

Lässt Du dann nachher auch immer die Spur/Sturz korrigieren und die Scheinwerfereinstellung kontrollieren?

am 17. Juni 2010 um 13:10

Zitat:

 

Lässt Du dann nachher auch immer die Spur/Sturz korrigieren und die Scheinwerfereinstellung kontrollieren?

Also dazu ist bei mir zu sagen ich hab das einmal die Spur in der "mittigen Ausgangslage" bei meinem Golf eingestellt. Der Sturz lässt sich nicht einstellen beim golf 4 (1.8t). und wenn ich es hoch bzw runter drehe ist es so minimal das die Spur trotzdem noch in der Toleranz bleibt.

Solange der wagen nicht nach links oder rechts zieht bzw die reifen sich gleichmäßig abnutzen spielt es auch keine große rolle.

mfg

streng genommen, musst du auch jede einstellung an der höhe wieder eintragen lassen.

das heisst, du musst mind. 2 mal im jahr zum tüv, dekra oder sonstwo hin und die änderung abnehmen lassen..

normalerweise wird einmal eingestellt, eingetragen und gut.

am 17. Juni 2010 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

streng genommen, musst du auch jede einstellung an der höhe wieder eintragen lassen.

das heisst, du musst mind. 2 mal im jahr zum tüv, dekra oder sonstwo hin und die änderung abnehmen lassen..

normalerweise wird einmal eingestellt, eingetragen und gut.

Gewindefahrwerke haben einen tüv geprüften verstellbereich. und ich hab es so tief gedreht wie der tüv es noch erlaubt hat. wenn man jetzt ds fahrwerk höher dreht spielt das keine rolle. nur tiefer geht nicht.

 

mfg

am 17. Juni 2010 um 18:20

Huhu!

Ich habe ein Bilstein B16 PSS9 im Bora verbaut! Von Knüppelhart bis Komfort kann man hier durch verdrehen eines Rades alles einstellen! Von FK rate ich ab, habe selber schlechte erfahrungen damit gemacht, GTS is auch nich besser!

Im bereich wie der Poster es haben möchte empfehle ich KW oder H&R als CupKit

 

MfG

SMCrack

am 17. Juni 2010 um 18:21

Ach ups vergessen,

Jedes Gewinde hat einen Verstellbereich, meins hat einen von 20mm um den eingetragenen Bereich!

hab ein Weitec Gewindefahrwerk drin, super Fahreigenschaften und brachial tief

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