Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Welches Fahrwerk jetzt bei 19 Zoll?

Welches Fahrwerk jetzt bei 19 Zoll?

BMW 5er G30
Themenstarteram 28. November 2017 um 19:35

Hallo zusammen,

da ich kurz vor der Bestellung stehe, es fehlt nur noch das FW, bitte ich um Hilfe.

Ich werde ein 525d Limousine Sport Line bestellen mit 18 oder 19 Zoll und bin jetzt bzgl. dem Fahrwerk unschlüssig. Zuerst habe ich ohne nachzudenken das M-Fahrwerk konfiguriert da ich bei Audi bisher auch immer das S-line Fahrwerk hatte. Nun möchte ich allerdings bei einem 5er auch nicht wesentlich auf den Komfort verzichten und stelle mir die Frage, ob DDC vielleicht die bessere Wahl wäre oder vielleicht sogar das Standardfahwerk?

Wenn ich es hier richtig gelesen habe, ist DDC nicht gleich das Standardfahrwerk, allerdings habe ich bei DDC auch keinen Einfluß darauf wie sich das Fahrwerk einstellt ist das korrekt?

Am liebsten wäre mir ein einstellbares Sportfahrwerk das ich z.B. u.a. auch auf Komfort stellen lässt, nur wenn ich es richtig sehe gibt es das nur bei den größeren Motoren (korrigiert mich wenn ich falsch liege).

Also was würdet Ihr unter den o.g. Gesichtpunkten empfehlen um nicht zuviel Komfort durch die großen Felgen einzubüßen aber gleichzeitig trotzdem kein schwammiges Fahrgefühl zu haben?

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema
am 28. November 2017 um 22:55

Ich habe zwar keinen Vergleich, da ich meinen G31 mit DDC ja erst seit gestern habe und noch keinen mit Sportfahrwerk gefahren bin, kann aber nach den ersten 300 km schonmal sagen, dass er sich sehr angenehm fährt, man ihn mit DDC und Sport aber dennoch auch schnell um die Kurven jagen kann. Für mich ist das jedenfalls passend so. Was die Optik angeht war ich, aufgrund der Meinung einiger hier im Forum, erst auch etwas skeptisch, das hat sich aber für mich überhaupt nicht bewahrheitet. Der ist definitiv nicht zu hoch und sieht sowohl mit den 20" als auch mit den 18" Felgen klasse aus. Was machen da die 10 mm Unterschied schon aus, die sieht man eh nur wenn man beide Varianten direkt nebeneinander stehen hat ;-)

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Komfort =DDC und es ist zum einstellen per Knopfdruck.

DDC ist zwar verstellbar, aber in der Sporteinstellung nun nicht wirklich ein Sportfahrwerk.

 

Wenn Du das Audi Sline Fahrwerk ohne schwere Rückenschädigung überlebt hast würde ich beim M Fahrwerk bleiben . Schlimmer wird’s komfortseitig sicherlich nicht.

 

 

Letztlich ist aber hier Probefahrt das einzig richtige

 

Themenstarteram 28. November 2017 um 19:56

was heißt gelöscht bin ich hier im falschen Forum?

Nein, sorry . Ich hatte nur meinen ersten Text gelöscht

 

Jetzt ist er wieder da ;)

Ich wollte beim G31 kein DDC mehr. Mit liegt der Wagen optisch einfach zu hoch. Habe deshalb das M-Fahrwerk in Verbindung mit 20 Zoll genommen. Mein Händler empfahl mir die Komfortsitze. Damit soll wohl alles erträglich sein.

Wer schön und sportlich unterwegs sein, der muss auch eine gewisse Leidensfähigkeit haben.

Ja mir ist es ein Rätsel wie das M Sportfahrwerk als nicht hart empfunden wird. Komfort ist anders. Ich kann mir nur vorstellen das es manche kaufen ohne es zu probieren und es dann verteidigen oder gut reden. Ich denke das der G30/31 kein Auto für Sportfahrwerk ist. Dafür gibt es andere Autos.

Ich werde einen G31 540xi mit 19Zoll und M-Fahrwerk nehmen. Der 5er ist so oder so komfortabel und ich möchte keine Sänfte fahren.

am 28. November 2017 um 22:55

Ich habe zwar keinen Vergleich, da ich meinen G31 mit DDC ja erst seit gestern habe und noch keinen mit Sportfahrwerk gefahren bin, kann aber nach den ersten 300 km schonmal sagen, dass er sich sehr angenehm fährt, man ihn mit DDC und Sport aber dennoch auch schnell um die Kurven jagen kann. Für mich ist das jedenfalls passend so. Was die Optik angeht war ich, aufgrund der Meinung einiger hier im Forum, erst auch etwas skeptisch, das hat sich aber für mich überhaupt nicht bewahrheitet. Der ist definitiv nicht zu hoch und sieht sowohl mit den 20" als auch mit den 18" Felgen klasse aus. Was machen da die 10 mm Unterschied schon aus, die sieht man eh nur wenn man beide Varianten direkt nebeneinander stehen hat ;-)

G31 mit Sportfahrwerk und 19Zoll nonROF Reifen ist eine ideale Kombination.Nicht zu hart und noch komfortabel.

Absolut Langstreckentauglich auch bei schlechteren Staßen.

Dann lege ich noch einen drauf:

G31 mit M-Sportfahrwerk und den Standard 18-Zoll M-Rädern, mit Runflat Reifen. Und das Fahrwerk ist straff aber keinesfalls hart und es hat auch noch akzeptablen (Rest)Komfort. Wer ein Audi S-Line Fahrwerk überlebt hat wird dieses Fahrwerk einfach klasse finden.

Und auch auf einen 5er kann ein M-Fahrwerk gehören, das macht kein „Schlaglochsuchgerät“ aus dem Wagen.

Zitat:

@tiroler540 schrieb am 29. Nov. 2017 um 18:24:09 Uhr:

nonROF

Kann man nonRF ab Werk bestellen?

Ja. Das ist zumindest in der Luxury Lime Serie. Die Runflat Bereitung ist im Konfigurator am Kürzel "NLE" für "Notlaufeigenschaften" erkennbar.

Hatte bei der Bestellung das gleiche "Problem". Habe mich bei meinem G31 (530D xDrive M-Paket) für DDC und 19" Runflat entschieden - fährt wie auf Schienen. In meinen Augen eine super Lösung.

Im Komfortmodus immer noch BMW-typisch eher straff, aber komfortabel.

Im Adaptive Mode und Sportmodus lässt er sich auf der Autobahn auch weit jenseits der 200er-Marke sicher durch die Kurven steuern und fährt sauber geradeaus.

Habe jetzt winterbedingt auf 18" Nonflat umgestellt, da wird es über 200 schon schwammiger, so wie ich das vorher von meinem F11 mit Standardfahrwerk und 19" Runflat kannte. Bei den winterlichen Witterungsverhältnissen aber nicht so tragisch, da fahre ich ohnehin etwas langsamer ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Welches Fahrwerk jetzt bei 19 Zoll?