1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW Klassiker
  7. welches fahrwerk?

welches fahrwerk?

BMW 7er E38
Themenstarteram 9. Mai 2015 um 12:57

Habe vor mein edc raus zu schmeißen.. habe aber keinen Plan welche stoßdämpfer in frage kommen.. bevor ich zum freundllichen fahre wollte ich mich mal bei euch umhören.

villt habt ihr ja ein paar gute Vorschläge.

es geht sich um einen e38 740i von 1995 ohne Niveau

Mfg

Ähnliche Themen
5 Antworten

Man kann die EDC-Dämpfer auch überholen (lassen).

Wenn das EDC weg soll, muss das rauscodiert werden oder ein Zusatzmodul eingebaut werden, sonst hast du permanent ne Fehlermeldung im IKE.

Der normale BMW-Stoßdämpfer hinten kostet 270€ pro Stück, zwei Sachs-Dämpfer liegen bei ~300€.

Bei der Gelegenheit gleich die Domlager erneuern, ebenso die Federunterlagen aus Gummi. Wenn's später nämlich daher anfängt zu quietschen / knacken, baust du das ganze Zeug 2x ein und aus...

Ich habe bei mir das Eibach Bilsten B12 Pro-Kit eingebaut, da meine Dämpfer hinten komplett fertig waren und die vorderen auch nicht mehr sonderlich lange gehalten hätten. Kostenpunkt für das Kit (4x Federn + 4x Dämpfer): 800€

Dazu noch die oben erwähnten Domlager, Federteller und alle Unterlegscheiben, Schrauben etc. für die 4 Federbeine landet man bei ca. 1.200€.

Für 4 komplett neue Federbeine wird man denke ich kaum günstiger kommen.

Themenstarteram 9. Mai 2015 um 13:33

Super antwort.. danke...

hast du evtl einen link oder eine teilenummer für die normalen stoßdämpfer von bmw oder sachs. Am besten die von sachs ;)

Die dämpfer überholen lassen lohnt sich glaub ich nicht mehr

Zurzeit muss ich den Wagen leider still legen... unten wo die feder aufliegt ist es halb weggebrochen. Hängt nurnoch am seidenen faden.

bin froh das ich heile zuhause angekommen bin und meinem dicken nichts weiter passier ist..

Sachs Stoßdämpfer

Meyle Domlager

Anschlagpuffer & Staubschutz

Die anderen Teile(-nummern) für Federteller + Kleinteile findest du hier (die BMW-Dämpfer natürlich auch).

Und dann nächstes Mal so ne Aktion bitte auf ner Bühne oder zmumindest Böcken machen, dann passiert sowas auch nicht mehr...

Themenstarteram 9. Mai 2015 um 15:45

Klasse.. danke für deine mühe...

Eine letzte kleine Frage gibt es noch :

Die federn die auf meinen alten Dämpfern waren sind noch top..

Die müssten ja eig auf die sachs stoßdämpfer drauf passen oder ?

Die sollten passen, ja.

Bevor du bestellst, bitte nochmal Teilenummer etc. überprüfen, ich hab das vorhin nur mal kurz ausm eBay rausgezogen.

Deine Antwort