ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Welches Fahrwerk ?

Welches Fahrwerk ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 14. Januar 2016 um 15:18

Oh Weh - mal wieder eine Fahrwerksdiskussion?

Nein - nicht wirklich.

Ich hatte einen Unfall wobei das Federbein des Bilstein B10 kaputt gegangen ist. Leider scheint es den B10 Dämpfer nicht einzeln zu geben und ich finde auch kein gebrauchtes B10. Der Plan ist irgendwann mal ein KW V3 einzubauen - da das aber kostet, brauch ich nun etwas für den übergang.

Die Federn vom B10 sind OK und sind 60/40. Kann ich eigentlich nun vorne zwei Standard Stossdämpfer einbauen in der Kombi mit den B10 Federn? Passt das?

Es gibt auch gebrauchte M-Fahrwerke, jedoch konnte ich nicht herausfinden, ob z.B. das Fahrwerk vom M3 in einen 328 plug und play passt oder ob ich ein spezielles M-Technik Fahrwerk brauche. Die Gefahr bei den ganzen gebrauchten Fahrwerken ist ja, dass man nie weiss, ob es M oder M-Technik ist...

Ziel ist das Fahrzeug erst mal wieder fahrbar zu machen. Hab auch kein Bock zum Tüv zu laufen und was eintragen zu lassen, das kostet mich zuviel Zeit, Geld und Nerven. Die habe ich momentan nicht, da ich die Kiste erstmal wieder auf Vordermann bringen muss.

Ähnliche Themen
46 Antworten

Das komplette Fahrwerk heißt "B10".

Die Dämpfer müßten die B8 sein,sollte aber anhand der Beklebung und der darauf aufgedruckten Nummern herausfindbar sein.Notfalls durch einen kurzen Telefonanruf bei Bilstein!

Also kurz gesagt:

Es gibt keine B10 Dämpfer von Bilstein!

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 19:07

Thanks Cap! Email ist schon raus an Bilstein, werd morgen mal anrufen wenn se ned antworten.

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 14:15

Die Email war ernüchternd:

"Bla bla wir verkaufen keine Ersatzteile" - obwohl meine Frage war, welche und ob es Ersatzdämpfer fürs B10 Kit gibt... Grrr

Verstehe ich das richtig:

Mein B10 ist mit 60/40 eingetragen und ich kann jetzt im Prinzip an der VA auch irgendwelche anderen Dämpfer verbauen, solange sie gekürzt sind?

Was wäre hier empfehlenswert - gibts möglicherweise Härteverstellbare im Rahmen von 400 Euro?

am 15. Januar 2016 um 14:49

Warum vergleichst du nicht wie der Cap gesagt hat die Nummern von nem B8 Dämpfer und einem von deinen?

B8 Dämpfer kannste überall bestellen.

Egal was du sonst für einen Hersteller nehmen würdest, würdest du es höchstens verschlechtern, da sie anders abgestimmt sind als die, die du drin lässt. Dann müsstest du alle 4 tauschen. Von daher guck einfach nach.

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 15:09

jetzt habe ich wen dort erreicht und es ist leider so, dass das B8 wohl nicht passt!

B10 hatte B5 Dämpfer verbaut (die natürlich nicht mehr hergestellt werden).

Es gibt keinen von Bilstein passenden Dämpfer für die 60/40 Tieferlegung

am 15. Januar 2016 um 15:42

Also ich würde an deiner Stelle trotzdem die B8 verbauen. Passen tun sie auf jeden Fall. Kann mir auch nicht vorstellen, dass sie von der Charakteristik wesentlich anders sind. Alternativ halt 4 komplette Dämpfer holen. Wäre schade ein hochwertiges Fahrwek gegen billige Dämpfer zu tauschen, zumal das Fahrverhalten nicht besser wird. Von daher denke ich, dass die B8 dennoch das beste ist was du Preis/Leistungsmäßig machen kannst.

Kannst ja mal googlen ob du Erfahrungen zu B8 mit Eibach Federn findest. Das müsste dann eigentlich der Kombination B8 Dämpfer und den Federn aus deinem B10 entsprechenden soweit ich weiß.

Tu mir mal bitte n Gefallen und knips diesen Aufkleber auf einem der vorderen Dämpfer,mich würde SEHR interessieren,WAS da draufsteht.

Danke.

Oh und hast du nicht gleich gefragt,was du evtl. als Ersatz hernehmen könntest?Wäre gleich meine nächste Frage an den Herrn gewesen....denn wer außer Bilstein soll dir darauf eine wirklich gute Antwort geben können?

Ich könnte ja jetzt logikern und sagen,wenn da B5 drin sind,nimm doch die B6.....

Seltsamerweise bieten sie das B10 Power Kit noch an....

Klick

Soll bei Bilstein direkt 511€ kosten....

Wenn sie doch keine B5 mehr haben,WIE bitte kann man dann B10-Fahrwerke anbieten?Diese Logik kann ich nicht nachvollziehen....

 

Greetz

Cap

am 15. Januar 2016 um 16:05

@CaptainFuture01 der B8 ist gekürzt. Der B6 nicht. Was der B5 allerdings ist weiß ich auch nicht.

Mein Satz war auch NICHT als Kaufempfehlung gedacht.

Das habe ich zu B5 gefunden:

Klick

Also --> B8

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 16:36

Ich werde ein Foto davon machen und hochladen, sobald ich den Reifen unten habe.

Meine Frage an Ihn war: Gibt es denn gar keine Dämpfer von Bilstein, die für die 60/40 Tieferlegung fahrbar wären? Seine Antwort war: Nein. Das Problem mit den B8 ist, dass die Länge im eingefahrenen oder ausgefahrenen Zustand (weiss nicht mehr) sich zum B10/B5 unterscheidet, was aufgrund der verfälschten Federvorspannung möglicherweise ungeeignet ist. Er meinte man kann es probieren, aber könnte sein, dass man an den Dämpfern was ändern muss... das tu ich mir aber nicht an. Er meinte auch "am ehesten passt B4 für M-Technik" Aber das ist kein Sportfahrwerk, sondern total weich.

Die 60/40 sind eingetragen und ich kenne jetzt die Länge der Dämpfer so wie Zug- und Druckstufe:

Ausgefahren 555mm (von unten auge mitte nach ende Kolbenstange)

Eingefahren 400mm ("")

Zug 2050

Druck 600

Jetzt werd ich halt mal hersteller von 60/40 Federn durchtelefonieren, und fragen ob die in etwa gleiche Grössen haben. Auf Komplettfahrwerk hab ich kein Bock, weil ich ja da wieder zum Tüv müsste, also müssens wohl 4 Dämpfer sein.

Diese komischen B10 Fahrwerke gibts noch überall zu kaufen, nur gebraucht habe ich keins gefunden. Und immer nur als komplett Paket, nie Einzelteile.

Hier auch direkt ein Thread mit Problemen zwischen 60/40 und B8:

http://e30-talk.com/topic/65240-feedback-bilstein-b8/

am 15. Januar 2016 um 16:52

Ich denke mal.der Typ mit dem du gesprochen hast hat absolut keine Ahnung. Aber ein B4 als M Ersatz ist das dümmste überhaupt. Und warum bitte kein B8. Der B8 ist gekürzt und extra für kürzere Federn gedacht um zu gewährleisten, dass genug Vorspannung erreicht wird. Entweder ist er einfach total blöd oder er hofft, dass du gleich ein komplett neues Fahrwerk kaufst.

am 15. Januar 2016 um 16:54

Ruf einfach mal jemanden an der auf Fahrwerke spezialisiert ist und sie nicht nur verkauft sondern auch einbaut. Der wird dir bestimmt besser helfen können als der Vogel von Bilstein.

@matzzze

Dan zieh dir doch mal dieselben Daten des B8 und vergleich die mit den jetzt von dir in Erfahrung gebrachten Daten des B5.

Ich würde eher vermuten,das der B5 lediglich weniger hochwertig gefertigt und dadurch billiger ist....wenn man den in den Verkauf bringen würde,würde man sich ja den Verkauf des B8 kannibalisieren....und das wären sicher ned nur 5€ pro Dämpfer.....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 26. Januar 2016 um 11:24

Also ich bezweifle, dass der Typ "absolut keine Ahnung hatte". Im Gegenteil - ich fand er war sogar ehrlich - was nutzt es mir wenn ich mir das B8 hole, dann aber keine Federvorspannung habe und wieder wie ein Depp beim Tüv stehe?

Das Problem ist einfach die Länge - er sagte, dass es sein könne, dass die Länge nicht passt.

@CaptainFuture01 Habe es noch nicht ausgebaut, aber dich nicht vergessen.

Momentan habe ich mal nach Preisen für Dämpfer bei Spax und ST nachgefragt.

Was ist eigentlich mit dem HR Cupkit Fahrwerk? Hat das nicht möglicherweise auch sogar Bilstein B5 Dämpfer drin und ähnliche Fahreigenschaften? Die HR Federn könnte ich ja verkloppen und hätte dann vier neue Dämpfer für ca. 300-350 euro

Deine Antwort
Ähnliche Themen