ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Welches Fahrwerk???

Welches Fahrwerk???

Themenstarteram 27. Februar 2006 um 9:33

Moin TTler,

 

ich hab in nächster Zeit vor mir ein neues Fahrwerk zuzulegen! Grund: Die H&R Federn finde ich einfach zu hart!!! Ich will um Gottes Willen das Fahrwerk schlechtreden, es ist mir einfach viel zu hart! Ich fahre sehr viel in der Stadt und realtiv wenig Landstraße bzw. Autobahn!

Leider waren die H&R-Federn bei meinem TT schon vom Vorbesitzer verbaut, ich habe daher nicht den blassesten Schimmer, wie sich das original Fahrwerk "anfühlt"! Kann man den Unterschied im Komfort überhauopt merken?? Gibt es ein relativ komfortables Fahrwerk für den TT? Zu welchem Preis?

Mir ist klar, dass der TT keine S-Klasse ist, aber mit H&R ist er mir einfach zu hart!

Hab ihr Lösungsvorschläge???? Vielen Dank!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Bilstein PSS9!!! Das Beste!!! 9 wählbare Dämpferkennlinienpaare. Von Komfort bis Nordschleufentauglich.

Aber bemühe mal die Suche. Da gibbet xxx Themen zu. Und trotzdem keinen "Sieger". ;)

Gruß Michael

Zitat:

Original geschrieben von mikettowner

Bilstein PSS9!!! Das Beste!!! 9 wählbare Dämpferkennlinienpaare. Von Komfort bis Nordschleufentauglich.

@mikettowner,

und gleich kommt dann die Frage: Wie weit geht das runter?

Eventuell hast Du mal Fotos vom Abstand Radoberkante / Kotflügelkante vo./hi. zum hier Einstellen?

Etwa so in der Art:

Re: Welches Fahrwerk???

 

Zitat:

Original geschrieben von FanTTomas

Hab ihr Lösungsvorschläge???? Vielen Dank!

@FanTTomas,

welche finanzielle Liga schwebt Dir denn so vor?

Themenstarteram 27. Februar 2006 um 10:40

@moerf:

Ich dachte so in etwa an 200-300 Teuros!! Mir ist die ganze Geschichte einfach ZU hart! Hab nix gegen ein straffes Fahrwerk, aber so drehe ich bei geringem Kopfsteinpflaster völlig durch!

Ich hätte gerne mehr Komfort und leider hatte ich noch keine Möglichkeit zu vergleichen, wie straff der Wagen mit den Srienfedern ist ;-(

...dann vergiss das PSS9....

Zitat:

Original geschrieben von FanTTomas

Ich dachte so in etwa an 200-300 Teuros!!

@FanTTomas,

es isz zwar Karneval.. aber ich wollte schon Deine Schmerzgrenze für das komplette Fahrwerk wissen...

nicht für ein Federbein!! :D

hab hier noch ein Serienfw des TTR liegen.. 47000km alt! magst das haben?

Zitat:

Original geschrieben von patrick202

magst das haben?

ooooops, Jung`s.. opjepaß!

TTC -> TTR :confused:

200-300 TEUROs woah da kriegst was ordentliches für!!!

guckst du:

http://cgi.ebay.de/...mZ8042148032QQcategoryZ44151QQrdZ1QQcmdZViewItem

 

man beachte das laut Artikelbeschreibung der Her(r)steller 2 Jahre Garantie gewährt!!!

Einbau kannst in ner freien Werkstatt machen lassen, lies mal hier im Forum gibt da welche die machen das für 25€ die Stunde!

 

jaja et is fastelovend jongens....

ich weiss... aber jeden tag steht einer auf!MUAHAHAHA!!!...

Themenstarteram 27. Februar 2006 um 12:56

Schmerzgrenze ist 500 EURO! Ich will einfach NUR mehr Komfort!! Wenn sich das durch das bloße Austauschen meiner H&R Federn machen lässt, dann wäre das super!!! Anders gesagt: Ändert sich vom Fahrkonfor etwas, wenn meine H&R-Federn rauskommen & beispielsweise Serienfedern wieder reinkommen??? Oder ist die ganze Geschichte mehr von den Stoßdämpfern abhängig?

Zitat:

Original geschrieben von FanTTomas

Ändert sich vom Fahrkonfor etwas, wenn meine H&R-Federn rauskommen & beispielsweise Serienfedern wieder reinkommen???

@FanTTomas,

natürlich ändert sich dadurch etwas. Ob es aber positiv wird, richtet sich dannach wie die Dämpfer die H&R Zeit überstanden haben.

Zitat:

Oder ist die ganze Geschichte mehr von den Stoßdämpfern abhängig?

nicht alleine.. Dämpfer verschleissen und werden mit der Zeit unbrauchbar. Und das passiert mit Tieferlegungsfedern leider schneller als mit dem Original.

Übrigens, wenn 500,- die Schmerzgrenze sind.. so ist das wohl incl. Einbau?

Dafür bekommst Du nur Federn.. allerdings würde ich dann die von Eibach nehmen.

Das Serienfahrwerk ist im Gegensatz zu H&R+Sportstoßdämpfern ein Witz. Dein Vorgänger wird ganz einfach die Seriendämpfer behalten haben,was einfach eine scheiss Kombination ist. Wenn du clever bist lässt du dir vernünftige Sportdämpfer von Bilstein oder Koni einbauen. Aber hart bleibt es auf jeden Fall. Wenn du solche Probleme damit hast, holst du dir vielleicht lieber ein gebrauchtes Serienfahrwerk. Meins hätte ich damals für 50€ verkauft.

Themenstarteram 28. Februar 2006 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von neuromancer

Das Serienfahrwerk ist im Gegensatz zu H&R+Sportstoßdämpfern ein Witz. Dein Vorgänger wird ganz einfach die Seriendämpfer behalten haben,was einfach eine scheiss Kombination ist.

Exakt so ist es gewesen! Ich hab mich jetzt in vielen älteren threads zu diesem thema schlau gemacht! Ich werde höchstwahrscheinlich zu nem Federnsatz von Eibach 25/25 mm greifen, über diese Federn lese ich überall nur das beste, auch in kombination mit dem serienfahrwerkt einsetzbar! Bei ebay kosten die Original Eibach-Federn rund 200 Euro incl. Versand, kommen noch mal geschätzte 100 Teuros für den Einbau in ner Werkstatt hinzu, kost mich der Spass also insgesamt 300 Euros und ich hab ein Fahrwerk was definitiv nicht mehr so knüppelhart ist wie jetzt!

Vielen Dank für eure Hilfe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen