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Welches Fahrwerk würdet ihr eher nehmen?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 11:29

Hallo Leute, habe vor, für meinen kleinen Bruder en Fahrwerk zu holen weil seins am Arsch ist. Jetz hab ich 2 günstige rausgesucht und würde gern mal hören ob jemand eins der beiden verbaut hat, wie sie sind wie Alltagstauglich und so weiter..

Ich weiss dass Bilstein und co. besser sind aber eben teurer!

Hier sind die beiden:

http://www.ebay.de/.../360499916512#ht_4069wt_1008

http://www.n2o-tuning.com/.../

Beste Antwort im Thema

garkeins! beides absoluter kernschott.

was solls den werden? ein gewinde? dann ein dts. ein festes? dann ein weitec kit.

das mit dem teuer musst eben akzeptieren. wen der billig mist eben nach 6 monaten im arsch ist musst es eben wieder tauschen, wieder spur einstellen etc...

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garkeins! beides absoluter kernschott.

was solls den werden? ein gewinde? dann ein dts. ein festes? dann ein weitec kit.

das mit dem teuer musst eben akzeptieren. wen der billig mist eben nach 6 monaten im arsch ist musst es eben wieder tauschen, wieder spur einstellen etc...

am 31. Oktober 2012 um 12:42

Bilstein ist doch gar nicht so teuer. Ich habe selbst B4 mit Weitec Federn (30mm) und bin absolut zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von vw 93

Bilstein ist doch gar nicht so teuer.

Naja, geht so. Ich hab ein B16 :D

Ganz klar das zweite -  bei der heißen Verkäuferin :D

ich würde dieses hier nehmen, sofern es nur für ein alltags-auto gedacht ist.

hab schon mehrer fahrwerke dieses herstellers in verschiedenen autos besessen und kann mich bisher nicht beschweren ;)

Zitat:

Original geschrieben von Red_Rabbit

ich würde dieses hier nehmen, sofern es nur für ein alltags-auto gedacht ist.

Das mit Abstand beste für ein Alltagsauto ist *das hier*. Da merkt man ausser bei Randsteinen nichts von der Tieferlegung. Das Teil ist perfekt! :cool:

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

garkeins! beides absoluter kernschott.

was solls den werden? ein gewinde? dann ein dts. ein festes? dann ein weitec kit.

das mit dem teuer musst eben akzeptieren. wen der billig mist eben nach 6 monaten im arsch ist musst es eben wieder tauschen, wieder spur einstellen etc...

Mein Weitec - Fahrwerk vom Typ Ultra GT mit 60 / 40 hat Mir zwar 305 Euro gekostet mit Sonderrabatt über einen Kollegen von Mir, der eine Tuning - Firma hat. Katalog - Preis 370 Euro ( Stand 2012 ). Doch es ist nun gute 6 Jahre verbaut und hat nun über 160.000 KM gelaufen. Es war sein Geld wert ;)

 

Erst jetzt zeigt es langsam erste Schwächen. Viele sagen, dass jedoch die über 160.000 KM eine gute Laufleistung darstellt ;) TA - Technics - Gewinde ist den 2 von dem Threadsteller genannten Fahrwerken eher noch vor zu ziehen, weil die 2 leider nicht lange halten werden.

 

Aber selbst das TA Technics ist schon recht billig mit 189 Euro, aber ein Kollege von Mir oder besser eben seine Freundin hatte das Ding im Golf III auch gehabt. Das Teil war bockelhart und lag wirklich geil in der Kurve. Es war auf jeden Fall eben gerade noch Alltagstauglich nach meiner Meinung.

 

Auch mein Weitec war als ich es kaufte lang nicht so hart gewesen wie das TA Technics als es Neu war ! Doch mit Weitec und TA Technics kann man gut fahren ;) Einen Haken hat das TA - Technics jedoch, wenn der Wagen auch über den Winter gefahren wird und Salz abkriegt.

 

Der Wagen der Freundin meines Kollegens wurde übern Winter gefahren und im nächsten Frühjahr wollte mein Kollege das Auto etwas höher stellen und bemerkte, dass die Gewinde-Gänge am Fahrwerk nach dem Winter verrostet waren. Will man es länger haben muss man da was machen :(

Gruss Thomas

Zitat:

das mit dem teuer musst eben akzeptieren. wen der billig mist eben nach 6 monaten im arsch ist musst es eben wieder tauschen, wieder spur einstellen etc...

Nur weil etwas sehr teuer ist muss es noch lange nicht fehlerfrei sein.. Ich hatte in meinem 7er bmw ein KW variante 3 gewindefahrwerk für stolze 1800euro gekauft.. Ich hatte nach 2500km einen undichten hinteren dämpfer und musste das fahrwerk zu kw einschicken, natürlich wurde alles auf garantie abgewickelt und war auch nicht schlimm denn der service ist super aber auch bei teuren fahrwerken kann was kaputt gehen und ich musste auch ein 2tes mal zur spureinstellung..

In meinem freundeskreis werden oft ta technix gewindefahrwerke verbaut gerade für den winter und alltag genügt so ein fahrwerk vollkommen.. Wer nordschleifentouren fahren will brauch eben ein besseres fahrwerk und natürlich kann man ein kw nicht mit einem ta technix vergleichen, da liegen welten dazwischen..

Zitat:

Der Wagen der Freundin meines Kollegens wurde übern Winter gefahren und im nächsten Frühjahr wollte mein Kollege das Auto etwas höher stellen und bemerkte, dass die Gewinde-Gänge am Fahrwerk nach dem Winter verrostet waren. Will man es länger haben muss man da was machen

fahrwerk einstellen und dann über die ringe und gewindegänge eine gute schicht hohlraumwachs aus der dose drüber.. ;)

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Original geschrieben von Red_Rabbit

ich würde dieses hier nehmen, sofern es nur für ein alltags-auto gedacht ist.

Das mit Abstand beste für ein Alltagsauto ist *das hier*. Da merkt man ausser bei Randsteinen nichts von der Tieferlegung. Das Teil ist perfekt! :cool:

macht sinn ein fahrwerk zu kaufen welches wahrscheinlich mehr wert ist als das auto für das es bestimmt ist :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Red_Rabbit

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

 

Das mit Abstand beste für ein Alltagsauto ist *das hier*. Da merkt man ausser bei Randsteinen nichts von der Tieferlegung. Das Teil ist perfekt! :cool:

macht sinn ein fahrwerk zu kaufen welches wahrscheinlich mehr wert ist als das auto für das es bestimmt ist :rolleyes:

....ist bei uns auch so. Fährt meine Dame im RP. Sony ist gerade bei mir und ist heute mitgefahren. Fazit: Super! :cool: Das ist ein wirklich optimaler Kompromiss zwischen Tiefe und Komfort.

am 2. November 2012 um 22:31

Zitat:

Hallo Leute, habe vor, für meinen kleinen Bruder en Fahrwerk zu holen weil seins am Arsch ist.

Dann kauf doch Nachbauteile z.B. von Wagner Berlin, Federn und Dämpfer dürften wohl auf ca. 70€ kommen. Sind Top Teile die ich schon lange fahre, sowohl die Öl dort, als auch die Gas.

http://www.wagner-autoteile.de/

Ansonsten kannst du das JOM Fahrwerk schon nehmen, wenn du nicht gerade in Österreich wohnst oder fährst ist ein Gewinde Fahrwerk nicht übel.

Das meiste was du in diesem Thema lesen wirst ist nicht sinnig, weil diese Fahrwerke schon den Fahrzeugwert übersteigen. ;) Also wenn das nicht gerade ein GTI oder sonstwas ist tut es ein billiges Fahrwerk alle mal. Das die JOM Fahrwerke nach 6 Monaten kaputt sind ist natürlich humbug!

Bei FK Tuning kannst auch reinsehen, da ist gerade Herbstaktion. Da kommen die Dämpfer auf 50, Federn ebenso.

Würde mir aber eher Nachbauteile kaufen, dann sparst du auch das typisieren.

Mit den gelben Sportteilen kommst du ohne Typisierung in der Regel nicht sehr weit.

Tipp: Wenn du schon tiefer nimmst, nimm vorne auf jeden Fall tiefer als hinten, z.B. bei 60&60 sieht das sonst aus als wäre die Hinterachse gebrochen. ;)

Zitat:

ob jemand eins der beiden verbaut hat, wie sie sind wie Alltagstauglich

Hatte mal ein billiges Fahrwerk von FK Tuning (ca. 180€) im Golf 2, das war soweit ich mich erinnere 60 / 40. Das sah gut aus, Kurvenlage wesentlich besser, aber das wars auch schon. Ich wohne leider am Lande. Im Winter war ich ein Schneepflug, beim ersten größeren Bremshügel (sind hier äußerst brutal gebaut) verlor ich im Schnee den ganzen unteren Lippen Ansatz.

Wenn ich zur Arbeit gefahren bin hörte man mich von weiten über den Parkplatzeingangshügel kratzen und als ich beim umdrehen in der Stadt wieder einmal die halbe Welt aufgehalten habe weil ich nur seitlich über die Bremshügel konnte wurde ich fast verprügelt. :)

Nachdem ich dann noch einmal einen Forstweg abgefahren bin und ich keine 10 Meter weit kam, wärend mich mein Freund im Audi 80 abhängte flog das Teil wieder raus.

Die Optik vermisse ich aber schon, schätze ich werde es mal ganz dezent mit Tieferlegungstellern versuchen und ansonsten mal sehen ob man Federn auftreiben kann die vielleicht gerade mal einen Hauch von Tiefe vorne bringen.

Solange ich am Land wohne würde ich jedenfalls nicht wieder mit vollen Programm tiefer legen. Als Stadtmensch wäre es mir wahrscheinlich egal.

Zitat:

Original geschrieben von chsonnberger

 

Das meiste was du in diesem Thema lesen wirst ist nicht sinnig, weil diese Fahrwerke schon den Fahrzeugwert übersteigen. ;)

Aha, nur weil das Fahrwerk den Zeitwert des Wagens übertrifft muss man automatisch ein Scheiss Fahrverhalten und Komfort billigend in Kauf nehmen. Ok, wieder was gelernt. Meine Dame pfeift mir eins, wenn ich sie mit so ner brettharten Altkarre auf die Piste schicke. Unserer sieht vielleicht aus wie ein Haufen Müll, aber fährt wie ein Neuwagen. Ich wähle letzteres für mein Geld. Für Felgen und LED ist immer Kohle da :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

am 2. November 2012 um 22:53

Wie kommst du darauf das sich diese billigen Fahrwerke schlecht fahren? Ich fand die bislang immer besser als die Originalen. Besonders wenn die Originalen schon uralt sind ist eine Steigerung fast immer zu haben. Über diese Jom Fahrwerke hat sich jedenfalls keiner beschwert den ich REAL kenne, nur im Internet wird komischerweise immer darüber gelästert. Und meistens eh von der Sorte die man nicht ernst nehmen darf.

Zitat:

Für Felgen und LED ist immer Kohle da

Wieder mal ein typisch, hirnloser Satz! Niemand hier hat etwas von Alufelgen und LEDs geschrieben, trotzdem unterstellst du jedem der keine tausend Euro für ein Fahrwerk, das sich im Golf sowieso kaum anders anfühlt als eine 200€ Geschichte, er würde irgendwelche LEDs am Auto verbasteln!

Genau aus dem Grund kann man diese Art "Tuner" hier nicht mehr ernst nehmen. In 99% der Golf 3 Fälle hier sprechen wir von einem Wagen der unter 1000€ wert ist. Wer wirklich genug Kohle hat fährt in der Regel sicher keinen Golf 3. ;) Für die Mehrheit ist daher eine Ausgabe von 200€ für einen Golf 3 schon eine ausreichende Investition.

Ausgenommen natürlich jene die wirklich mehr als einen Alltagsgolf fahren. Aber darum geht es ja hier sichtlich nicht. Das Fahrwerk von Brüderchen ist im Popo, also muss ein neues her. Hätte er mal eben 1000€ für ein Fahrwerk übrig würde er auch sicher keinen Golf 3 fahren und Angebote über EBay vergleichen.

Zitat:

Original geschrieben von chsonnberger

Wie kommst du darauf das sich diese billigen Fahrwerke schlecht fahren? Ich fand die bislang immer besser als die Originalen. Besonders wenn die Originalen schon uralt sind ist eine Steigerung fast immer zu haben. Über diese Jom Fahrwerke hat sich jedenfalls keiner beschwert den ich REAL kenne, nur im Internet wird komischerweise immer darüber gelästert. Und meistens eh von der Sorte die man nicht ernst nehmen darf.

Zitat:

Original geschrieben von chsonnberger

Zitat:

Für Felgen und LED ist immer Kohle da

Wieder mal ein typisch, hirnloser Satz! Niemand hier hat etwas von Alufelgen und LEDs geschrieben, trotzdem unterstellst du jedem der keine tausend Euro für ein Fahrwerk, das sich im Golf sowieso kaum anders anfühlt als eine 200€ Geschichte, er würde irgendwelche LEDs am Auto verbasteln!

Genau aus dem Grund kann man diese Art "Tuner" hier nicht mehr ernst nehmen. In 99% der Golf 3 Fälle hier sprechen wir von einem Wagen der unter 1000€ wert ist. Wer wirklich genug Kohle hat fährt in der Regel sicher keinen Golf 3. ;) Für die Mehrheit ist daher eine Ausgabe von 200€ für einen Golf 3 schon eine ausreichende Investition.

Ausgenommen natürlich jene die wirklich mehr als einen Alltagsgolf fahren. Aber darum geht es ja hier sichtlich nicht. Das Fahrwerk von Brüderchen ist im Popo, also muss ein neues her. Hätte er mal eben 1000€ für ein Fahrwerk übrig würde er auch sicher keinen Golf 3 fahren und Angebote über EBay vergleichen.

....mit solchen Texten kannst Du maximal als "der Checker" im TV auftreten.

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