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Welches Fahrzeug empfehlt Ihr ?

Themenstarteram 31. Dezember 2009 um 5:56

Hallo an alle,

bin momentan auf der Suche nach einem Fahrzeug welches man auf Gas umrüsten kann und dann zuverlässg läuft.

Folgende Fahrzeuge stehen in der engeren Auswahl:

- Mercedes E320 oder E500

- Opel Vectra oder Signum 2,8 V6

- Opel Antara 3,2 V6

- VW Touraeg 3,2 V6

- VW Phaeton 3,2 V6

Möchte mir ein Fahrzeug so mit maximal 50000- 60000 km kaufen und dann umrüsten lassen. Fahre im Jahr ca. 20 - 25000 km. Hatte bisher einen Mercedes E280 CDI jedoch ist der beim Spritverbrauch nicht so günstig im Schnitt laut BC 9,5 liter. Macht ja dann auch ca. 10,50 € da komme ich mit Gas günstiger weg.

Das Fahrzeug sollte die nächsten 4 - 5 Jahre bei mir laufen und natürlich keine Probleme bereiten.

Allen einen Guten Rutsch heute abend.

Gruß

Tobias

Beste Antwort im Thema

Wenn du einen Fahrstil bzw. Fahrprofil hast welches schon bei einem 280CDI knapp 10l Diesel fordert, dann glaube ich nicht, dass du mit LPG wesentlich günstiger fährst. Ich denke du würdest mit den aufgeführten Autos so ca. 15 - 18l Gas verbrauchen. Dann würden die 100km mit Autogas ca. 9,30 bis 11,20 EUR kosten. Da kannst du noch das Startbenzin draufrechnen.

Rechne dir das aber noch mal selbst durch: www.amortisationsrechner.de

(Wenn man hier im Forum so liest, kommt es einem so vor als ob man mit LPG kostenlos fährt.)

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Ein BMW E39 ist keine Option ? 6 oder 8 Zylinder? Ich kenne Deine oben genannte Wagen nicht, aber der E39 gilt als absolut unkompliziert und problemlos.

Aus der Auswahl ganz klar: E320 oder wenn dir die mehr-PS wichtig sind und du bereit bist mehr auszugeben (auch später bei Steuern, Spritverbrauch, etc.) den E500.

Wenn du dich auf deine Auswahl beschränken willst eigentlich nur die Mercedes..

die Opels sehen etwas arg altbacken aus da wirkt der altbackene Benz ja schon "jung"...

Touareg oder Phaeton...

weist du eigentlich was du willst?

vectra ist klein? phaeton groß, touareg etwas hoch..?!?!?

schon mal daran gedacht nen BMW E60/E61 (5er)

als 530i mti 258PS N52 Motor (für Gas) zu nehmen oder den 545 oder 550i?

da hast du Spaß und Platz zudem sind es DIE Motoren schlecht hin für Gas...

Gruß

am 31. Dezember 2009 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von mz4

 

schon mal daran gedacht nen BMW E60/E61 (5er)

als 530i mti 258PS N52 Motor (für Gas) zu nehmen oder den 545 oder 550i?

da hast du Spaß und Platz zudem sind es DIE Motoren schlecht hin für Gas...

Hmmm jo :D

So einen habe ich mir auch geholt... bzw. bekomme ihn in 2 Wochen. :)

Zitat:

Original geschrieben von Charlie79

Hmmm jo :D

So einen habe ich mir auch geholt... bzw. bekomme ihn in 2 Wochen. :)

Ich Weiß du hast das richtige getan. :D

wenn ich hier allein von Ulm bis Stuttgart auf die A8 schaue was da alles an Autos leigen bleibt weil nix mehr geht... *wuahh*

da wirds mir ganz anders..

(wir hatten bis vor 2Monaten ne E-Klasse) wenn ich sehe wieviel Neuwägen zu Benz über das Wochenende auf den Hof geschleppt werden weil nix mehr geht spricht das nicht gerade für Qualität... :(

allerdings haben wir auch noch E und S Klassen in der Family die rel. unproblematish sind allerdings auch ihre Elektronikzicken haben...

Zitat:

Original geschrieben von asprey79

Hallo an alle,

bin momentan auf der Suche nach einem Fahrzeug welches man auf Gas umrüsten kann und dann zuverlässg läuft.

Folgende Fahrzeuge stehen in der engeren Auswahl:

- Mercedes E320 oder E500

- Opel Vectra oder Signum 2,8 V6

- Opel Antara 3,2 V6

- VW Touraeg 3,2 V6

- VW Phaeton 3,2 V6

Möchte mir ein Fahrzeug so mit maximal 50000- 60000 km kaufen und dann umrüsten lassen. Fahre im Jahr ca. 20 - 25000 km. Hatte bisher einen Mercedes E280 CDI jedoch ist der beim Spritverbrauch nicht so günstig im Schnitt laut BC 9,5 liter. Macht ja dann auch ca. 10,50 € da komme ich mit Gas günstiger weg.

Das Fahrzeug sollte die nächsten 4 - 5 Jahre bei mir laufen und natürlich keine Probleme bereiten.

Allen einen Guten Rutsch heute abend.

Gruß

Tobias

Wenn nur eine der o.g. Marken in Frage kommt, denke über den E350 nach. Fast genau so stark wie der E500, aber dafür nur 6Zylinder. Und ideal geeignet für eine Vialle LPI. Ausserdem ein modernerer Motor wie der 320er.

Ansonsten kann ich mich nur den Vorrednern anschließen. Mach dir Gedanken über einem BMW Reihensechszylinder mit Hydro´s, als 2,5 oder 3 Liter. Gibt es im 3er oder auch 5er, aber auch im X3 oder X5. Die BMW´s sind sehr unkompliziert und solide. Ausserdem gibt es für diese Modelle die Vialle LPI. Eine ideale Kombination. Wenn Holland nicht zu weit von dir entfernt ist sind die beiden folgenden Umrüster eine echte Überlegung wert.

www.hboertien.nl

www.aisb.nl

Gruß Uwe

Zitat:

Original geschrieben von asprey79

 

Folgende Fahrzeuge stehen in der engeren Auswahl:

- Mercedes E320 oder E500

- Opel Vectra oder Signum 2,8 V6

- Opel Antara 3,2 V6

- VW Touraeg 3,2 V6

- VW Phaeton 3,2 V6

Der 3,2 im Antara wird auch von Chevrolet im Captiva verbaut. Dort wurde er anfangs mit LPG angeboten. Scheinbar war er nicht gasfest. Er wird von Chevrolet nicht mehr mit LPG angeboten.

Die 3,2 V6 von VW sollen angeblich ebenfalls nicht gasfest sein. Auf jeden Fall ist dieser Motor wohl sehr schwierig umzurüsten. Hier braucht es einen erfahrenen Umrüster! Ein Kunde von mir hat den Cayenne 3,2 V6 auf Gas laufen. Bis er gut lief, war sicher 1 Jahr vergangen und hat meinen Kunden Nerven ohne Ende gekostet......

Wenn VW, dann den 4,2 V8. Gasfest und einfacher umzurüsten als der 3,2V6. Sowohl Phaeton, als auch Touareg laufen mit dem V8 bei meiner Kundschaft (Gastanke) ohne Probleme.

 

Nebenbei: Von den Trinksitten brauchen die Sechszylinder zumindest in SUV´s sicher nicht weniger als ein V8. Mein XC90 3,2 braucht zwischen 17-19l Gas. Damit lässt sich auch ein V8 bewegen. Beim Gebrauchtwagen würde ich also zum V8 greifen. Bei mir war es ein Neufahrzeug. 13000 € Aufpreis nur für den V8 war mir dann einfach zu happig.:eek:

 

Gruß Andi

 

Hallo,

also aus eigener Erfahrung heraus würde ich Dir auf jedenfall zu einem Mercedes raten,welche Motorisierung auf jedenfall einen 6-Zylinder mindestens,idealweiser würde ich Dir den E-350 auch empfehlen wie bereits von einem meiner Vorrednern.

Mercedesmotoren gelten bei Gasumrüstern allgemein als unproblematisch,ich habe 2 Mercedes bisher auf Autogas problemlos umrüsten lassen,einen 6 Zylinder W-202 C 280 Bj.96 und meinen jetztigen S-211 Bj.04 E 500 T 4matic.Beide Fahrzeuge kommen ohne Probleme mit Autogas aus und bis auf die üblichen Gasinspektionen,hatte ich bisher noch keine technische Probleme.

Mein E-500 verbraucht im Schnitt zwischen 16-18,0 ltr.LPG/100 km,was bei einem Gaspreis von 0,499€/ltr.,bei mir zuhause Kosten von 8-9€/100km verursacht.Zum Anwärmen meines Kühlsystemes verbrauche ich ca.1,75ltr./100km Superbenzin,da ich eine Verdampferanlage eingebaut bekommen habe.

Ich kann Dir den E-350 oder den E-500 aus eigner Erfahrung empfehlen,da ein Freund von mir seinen S-350 auf Autogas hat umrüsten lassen und ebenfalls bisher ohne probleme mit Autogas unterwegs ist.

Opel und VW-Modelle würde ich aus meiner Sicht wegen der Zahnriemen nicht in Betracht ziehen,da Du viel unterwegs bist,würdest Du alle ca.100.000 km einen neuen benötigen und die Reparatur ist teuer,ein Motor mit Steuerkette finde ich persönlich besser und im Enddefekt günstiger.

Ob du nun einen 6-Zylinder oder 8-Zylinder wählst,der 8 Zylinder ist in allem ein wenig teuer als der 6 Zylinder und dürfte auch beim Gasverbrauch mit 2-3 Liter Mehrverbrauch zum Ausdruck bringen,aber ich empfehle Dir beide Motoren zu testen und dann zu entscheiden.Beide sind auf jedenfall eine gute Wahl,das kann ich aus meiner Erfahrung heraus auf jedenfall sagen.

 

Gruss Uwe

Obwohl VW-Motoren mit Gas lt. meines Umrüsters zu den problemlosen gehört, würde ich mir keinen VW mehr kaufen.

Die Qualität der Fahrzeuge ist einfach nur noch mies.

Schau´ dir mal die ADAC/TÜV-Statistik an.

Hallo,

de 3,2 Liter V6 VW sollte auf jedenfall eine Zylinderkopfüberarbeitung erfahren, der Motor ist zwar einfach umzurüsten aber NICHT Gasfest!

Wenn du einen Fahrstil bzw. Fahrprofil hast welches schon bei einem 280CDI knapp 10l Diesel fordert, dann glaube ich nicht, dass du mit LPG wesentlich günstiger fährst. Ich denke du würdest mit den aufgeführten Autos so ca. 15 - 18l Gas verbrauchen. Dann würden die 100km mit Autogas ca. 9,30 bis 11,20 EUR kosten. Da kannst du noch das Startbenzin draufrechnen.

Rechne dir das aber noch mal selbst durch: www.amortisationsrechner.de

(Wenn man hier im Forum so liest, kommt es einem so vor als ob man mit LPG kostenlos fährt.)

Zitat:

Original geschrieben von Cham

Wenn du einen Fahrstil bzw. Fahrprofil hast welches schon bei einem 280CDI knapp 10l Diesel fordert, dann glaube ich nicht, dass du mit LPG wesentlich günstiger fährst.

Der Verbrauch läßt auf einen hohen Vollgasanteil schließen.

Da wäre bei einem Umstieg auf ein Fahrzeug mit Gas-Betrieb auch noch darauf zu achten, daß der gasbetriebene Motor vollgasfest ist, was ja heute leider noch nicht bei jedem Umbau selbstverständlich ist.

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 14:17

Hallo,

Vollgasanteil ist so gut wie nie drin, aber mein Weg zur Arbeit sind 20 km, hinzus da habe ich auf Ssommerreifen einen durchschnitt von ca. 8,4 liter. Heim sind es dann knapp über 10 Liter, muss einen Berg hoch und Ihr könnt mir glauben ich fahre sehr ruhig. Mein niedrigster Verbrauch war qauf der Autobahn mit maximal 130 da waren es 7,3 liter. Das Fahrzeug ist halt sehr schwer und ich denke der Motor ist nicht so sparsam wier überall geschrieben wird. Mein Problem ist auch morgens 20 und abends 20 km und ab und zu mal Anhängerbetrieb, da steigt der Verbrauch auf bis zu 14 liter laut BC. Man muss aber sagen das es eine Hänger mit 2 meter hoher Plane ist.

Gruß

Tobias

Bei deinem Verbrauch von 9,5l Diesel beim E280 CDI (komb. Verbrauchsangabe laut Mercedes: 7l), wirst du bei einem E350 vermutlich mit einem Benzinverbrauch von 12-13l rechnen müssen. Das bedeutet dann wohl locker 15l LPG. Der ältere E320 sieht da vermutlich nicht wesentlich anders aus.

Rechne selbst aus ob sich das für dich lohnt. Da spielen ja z.B. auch die lokalen LPG Preise in deiner Region eine Rolle.

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