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Welches Fahrzeug?
Hallo,
beschäftige mich mit dem Kauf eines Offroaders um im Winter nach Hause zu kommen. Steiler Weg der nicht geräumt wird. Mit kleinem Kind ist Laufen (2km) jetzt vorbei. Unser großes Problem sind die Kosten. Zu welchem gebrauchten Allradler ratet ihr? Niva scheidet aus da unser Nachbar einen hat und nur am Schrauben und schweißen ist. Geschlossener Samurai ist nicht zu finden. Das Auto muss vier Sitze haben, Blechdach, Gurte v+h. Wie sind denn ältere Subarus? Haben die eine Getriebeuntersetzung? Beim Bergabfahren ist das die beste Möglichkeit sicher runterzukommen.
Andere Tipps????
Danke
Frank
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17 Antworten
hi,
wenn es nur darum geht im winter gut vorranzukommen muß es nicht gleich ein offroader sein. hauptsache allradantrieb. viele hersteller bieten allradversionen an. vw, audi, opel usw.
oder
subaru justy - recht billig zu haben, zuverlässig aber achtung rost. ( zumindest die älteren baujahre) oder größere subaru.
könnte mir auch einen rav4 vorstellen. gibts als gebrauchte auch schon recht günstig und sind sehr zuverlässig. allerdings sollte der vorbesitzer damit nicht offroad gefahren sein. vorteil wäre hier der permanente allradantrieb.
ein samurai van müsste auch zu finden sein. nachteil wäre hier der zuschaltallrad. bei glätte ist das ja egal, aber wenn häufig die fahrbahnbeschaffenheit wechselt muss man dann laufend zu und abschalten.
bei den pkw oder suv die mit automatisch zuschaltbaren allradantrieb versehen sind (visco kupplung oder ähnlich)
sollte man drauf achten, das die zuschaltung zügig von statten geht. also nicht das erst die räder einer achse eine weile durchdrehen, bevor die andere achse am vortrieb beteiligt wird da stelle ich mir ziemlich nervig vor. (honda?)
bei unseren suzuki ignis geht das zum beispiel super.
mann merkt keinen unterschied zum echten permanentallrad.
mfg 41
Allrad
Zunächst mal Danke. Ich hätte unser Preislimit von 3500 Eur erwähnen sollen. Da scheiden leider eine Menge Fahrzeuge aus. Bin aber für Tipps oder Angebote dankbar.
Frank
Was hältst Du von 'nem Maverick? Die sind in der Preisklasse zu kriegen...
http://www.mobile.de/.../da.pl?...
Maverick
Leider Typenklasse 20, ein Suzi hat 11 - 13. Is halt teuer. Leider find ich keinen. Was haltet ihr von der Idee nen alten Landy Diesel (<1975) zu kaufen und mit Oldienummern zu fahren? Schweißgerät und Halle hab ich ja.
Frank
Zu überlegen wäre auch ein Audi 80 / 90 Quattro.
Die haben permanenten Allrad.
Allerdings keine Untersetzung.
Wenn es einfach was billiges für den Winter sein sollte, geht doch eigentlich nichts über Subaru.
http://www.mobile.de/SIDE0zxq15XTVuZtxbvQrhVtQ-t-vaNexlCsCsK~BmSB11Iindex_cgiJ1128028949A1D1100CCar/cgi-bin/index_cgi.pl?_form=search&sr_make=23500&sr_model=&sr_priceFrom=-2&sr_priceTo=30000000&sr_category=1100&sr_powerFrom=-2&sr_powerTo=-2&sr_registrationDateFrom=-2&sr_registrationDateTo=-2&sr_mileageFrom=-2&sr_mileageTo=-2&sr_country=-2&sr_zip=&sr_zipRadiusTo=-2&doSearch.x=41&doSearch.y=14
Billiger geht es wohl kaum.
Ein alter Landy ist bestimmt nicht schlecht, aber ob der als haltbares Alltagsauto für den Winter die beste Wahl ist?
Hallo
Ich würde mich direkt für den 75er Landy entschliessen , dafür muss man aber immer dran arbeiten.
Gruss Ralf
hi!
also wenns ein günstiger geländewagen sein soll, der was kann - kommst um den suzuki nicht rum ...
ist halt das problem, dass die aufgrund der grossen nachfrage meist zu teuer gehandelt werden - ok du bekommst auch schon mal ein schnäppchen - aber die sind meistens nicht mehr tüv-tauglich ...
wenns einfach nur ein 4wd sein soll - würd ich auch zu sowas wie subarau justy usw.. greifen .... ich glaub mit "billiger gehts kaum" ist eh schon alles gesagt ;-))
p.s.: so ein subaru ist übrigens auch im gelände nicht so schlecht unterwegs - bei unserer letzen trial veranstaltung war auch einer dabei (!) - hat sich zwar in der 3 sektion irgendwas abgebrochen und aufgeben müssen - aber echt nicht ohne das ding ...
wens interessiert: http://offroad4fun.of.funpic.de/details.php?image_id=1541
http://offroad4fun.of.funpic.de/details.php?image_id=1576
...usw...
achja nochwas:
@mfg41:
Zitat:
vorteil wäre hier der permanente allradantrieb.
achtung: das ist kein vorteil - sondern ein nachteil! bei jedem permanent 4x4 hast du zwangsweise ein mitteldiff eingebaut - und wenn das nicht sperrbar ist ....
lg thomas
hi!
Zitat:
Geschlossener Samurai ist nicht zu finden.
Zitat:
Ich hätte unser Preislimit von 3500 Eur erwähnen sollen. Da scheiden leider eine Menge Fahrzeuge aus.
grad was entdeckt:
guckst du hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
ist zwar für ein "alltagsfahrzeug" fast schon zu schön aufgebaut ... aber ... mit 3.500 sollt er sich ausgehen ...
lg thomas
Hm - der kommt mir doch irgendwie bekannt vor...
Mit der Tüv-Abnahme ist das im momentanen Zustand aber Essig, es sei denn, es finden sich noch Radabdeckungen in der Größenordung einer Hundehütte...
Wenn gerade kein geschlossener SJ aufzutreiben ist: Mit Hardtop sind die Cabrios auch im Winter ganz gut fahrbar.
Gruß
Derk
meines wissens - ist alles typisiert ...
-> bis auf die räder - und da gibts doch ne einfache möglichkeit:
schmälere reifen drauf - und die die oben sind verkaufen (würde sich jeder 2. jeep fahrer drum raufen ;-))
aber habe den wagen noch nie in natura gesehen, daher kann ich auch nicht wirklich stellung nehmen ....
lg thomas
Hallo,
ich hatte von Toyota den Corolla Kombi als 4WD, der ist zwar in Deutschland selten, aber mit dem permanenten Allrad ein zuverlässiger Partner, ich hatte Winterreifen drauf und war im Winter immer problemlos unterwegs, egal ob Blitzeis oder Schneegestöber; mit seinen 110PS ist er auch nicht grad langsam man konnte im Gelände auch sehr viel erreichen, solange die Bodenfreiheit reichte
Nordjoe
Wenn es noch was gescheites sein soll schau dir den Jeep Cherokee XJ an den bekommst du schon weit unter deiner genannten Grenze. Da hast du ein großes Auto und als Limited mit Vollausstattung von Leder bis Klimaanlage. Hat er keine D§ Abgawsnorm kannman ihn auf D3 ümrüsten Kostenpunkt ca. 300 €.
ZUdem kann man ihn mit wenigen Eingriffen auch mal härter im Gelände bewegen denn der geht von Hause aus schon nicht schlecht.
Allerdings hat das AUto 4.0 Liter Hubraum der Verbrauch liegt so je nach Fahrweise bei 12-14 Liter Normal. Wenn Leute was von 20 Litern sagen ist das AUto defekt oder nicht mehr in einem org. Zustand.
Der Motor ist sehr robust so das auch KM-Stände jenseits von 100.000 km keine große Rolle spielen.
Ab ca 1500 € bist du dabei besser ist aber 2 bis 2,5 k€ anzulegen.
kann dir nur zu Subaru raten... Wir hatten insgesamt drei davon und die Untersetzung ist bei Schnee ein Traum... Der Justy hat so viel ich weiss keine (lasse mich gerne belehren...). Auch witzig, wenn auch ein wenig alt wäre ein Leone / L1800 Turbo, dort lässt sich (wenn ich mich richtig erinnere) das Diff sperren. Vom Alter her fällt der aber mal weg.
Ich rate dir zu nem Legacy oder Impreza. Da dürften einige in deinem Budget liegen.
mfg, Ganesha
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Hier ein Beispiel... mit ein wenig Arbeit wär der wieder flott zu kriegen... http://cgi.ebay.de/...mZ4574700100QQcategoryZ18277QQrdZ1QQcmdZViewItem
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