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Welches Fahwerk ist das beste ?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 5. Juni 2004 um 23:00

Brauch mal ein paar Meinungen zum Thema Fahwerke Golf 4

 

BILSTEIN B10 Fahrwerk

VA 60mm / HA 40mm tiefer

Preis bei Ebay 440 Euro

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Eibach Sport System Komplettfahrwerk

VA 50mm / HA 40mm tiefer

Preis bei ebay 450 Euro

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

FK Sportfahrwerk

VA 60mm / HA 40mm tiefer

Preis bei Ebay 200 Euro

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

also ich tendiere sehr stark in Richtung BILSTEIN B10 Fahrwerk ist halt schon ein sehr bekannter Name ( aus Funk und TV Werbung )..aber für 440 Euro auch sehr teuer oder sollte ich mir gleich ein Gewindefahrwerk kaufen ?

und taugen diese billig Fahrwerke z.B von FK was für 200 Euro ( hatte in meinem alten ein Gewindefahrwerk von FK und das war der blanke Horror)

und kann man auch z.b 60/40 Federn in die Serienstoßdämpfer bauen hab da mal was gelesen von max 40/40 wegen zu großem Feder spiel ?

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26 Antworten

Hi,

eines der ersten beiden sollte es schon sein. Bedenke, dass Bilstein keine Federn schmiedet und Eibach keine Stossdämpfer baut. Vielleicht kooperieren die miteinander. Was von Billigfahrwerken zu halten ist, sollte klar sein.

Bei 60 mm sind an der Vorderachse wenigstens andere Koppelstangen für den Stabilisator fällig, weil sonst die Antriebswellen schleifen. Du kannst auch einen neuen speziellen Stabi kaufen, ist aber etwas teuerer. Einige haben mit mehr als 40 mm Probleme mit der Bodenfreiheit und hatten schon Kontakt zum Umtergrund, wenn es etwas uneben wurde. Bremsschwellen in verkehrsberuhigten Zonen oder alte Bahnübergänge können da schon mal zum fast unüberwindlichen Hindernis werden.

Grüsse

Edit: Da wird die Achslast gar nicht angegeben, bzw es gibt nur einen Federsatz für alle Motorvarianten. Von solchen Angeboten sollte man Abstand nehmen, da die Federn immer auf das Fahrzeuggewicht abgestimmt sein sollten. Normalerweise hat Eibach drei verschiedene Federtypen im Programm.

Themenstarteram 6. Juni 2004 um 9:28

thx für die Antwort also sobald ich tiefer als 40mm an der VA will muss ich solche Koppelstangen einbauen ?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

und setzen sich die Federn von BILSTEIN und Eibach auch so extrem wie es zum Beispiel bei FK der Fall ist ? will an der VA auf keinen Fall tiefer als 65mm

Du brauchst nicht zwingend neue Koppelstangen oder Stabi's vorne! Habe vorne eine Tieferlegung von 60 mm und da paßt alles mit den Originalteilen. Auch andere hier im Forum haben das so, auch keinerlei Probs!

Gruß

Sebulba

Zum Fahrwerk gehört immer ein Gutachten. Wenn da drin steht, dass Koppelstangen oder Stabi geändert werden muss, dann ist das so. Die werden für die Angaben schon ihre Gründe haben.

Grüsse

hallo

ich habe ein fahrwerk von kw 40/40 fur 300€ bin sehr zufrieden damit fahre mit 18"

Zitat:

Original geschrieben von HornyFrog

Zum Fahrwerk gehört immer ein Gutachten. Wenn da drin steht, dass Koppelstangen oder Stabi geändert werden muss, dann ist das so. Die werden für die Angaben schon ihre Gründe haben.

Grüsse

Richtig! So steht es auch bei H&R im Gutachten, das es nicht erforderlich ist die werksseitig verbauten Stabilisatoren zu tauschen.

Gruß

Sebulba

am 6. Juni 2004 um 11:12

meine werkstatt empfiehlt apex-fahrwerke. was meint ihr?

am 6. Juni 2004 um 12:05

Nimm das Bilstein, das ist Top! ;)

am 6. Juni 2004 um 12:33

ICH WILL JA KEINEN ÄRGER MACHEN

 

ABER HAST DU MAL ÜBER EIN GELBES KONI FAHRWERK NACHGEDACHT?

Also meiner Meinung nach kommt an KONI nix heran!

Der Preis ist natürlich nicht der günstigste!

KONI ist MARKE und deshalb finden es alle soooo toll, klar ist KONI gut, aber auch sauhart...

ich hab ein FK HIGHSPORT GEWINDE drin und bin mehr als zufrieden... und mit sicherheit sparst dabei EINIGE hundert €UROS im vergleich zu KONI...

meine meinung ;)

am 6. Juni 2004 um 13:00

Seh ich auch so....

 

Das Geld spielt ne rolle...

Aber das gelbe Koni ist ja glücklicherweise härteverstellbar.... im eingebauten Zustand!

Themenstarteram 6. Juni 2004 um 13:15

naja zu viel Geld will ich nicht ausgeben dachte so bis 500 Euro .....will ja kein Gewindefahrwerk...hab keine Höhenangst ;-)..... hmm von Koni hab ich noch nicht all zu viel gehört ...weiß nur das mein Kumpel in seinem Rally Auto Gelbe Konis hat und die sind sau hart, das muss aber glaube ich so sein!!!

mein Cousin hat in seinem BWM ein Sachs Fahwerk und ist total begeistert ...gibts die auch für den Golf wenn ja was kostet so ein Fahwerk ?

am 6. Juni 2004 um 15:29

@topolino1979

Nicht alle Dämpfer von Koni sind härteverstellbar...

Da gibts z.B. die roten Öldruck und die "normalen" Gelben Gasdruck als normale und gekürzte Ausführung.

Koni hat nicht von ungefähr so einen guten Ruf...

Powertech hat im übrigen auch ganz gute Komplettfahrwerke...

Bei der o.g. Auswahl würde ich das Bilstein nehmen, da Federn generell als kiloware bei den Herstellern gekauft werden.

am 6. Juni 2004 um 15:42

Gelbe Konis sind grundsätzlich einstellbar und rote auch , hier ist es aber eigentlich eine Nachstellung um nach ein paar Weltumrundungen den Verschleiß auszugleichen .

Gelbe sind in der Regel recht straff , rote liegen , wenn man sie nicht zudreht , etwas über Seriendämpfer . Qualität ist das Allerbeste , man achte auch auf die lebenslange Garantie .

Spax sei dann auch noch genannt bei den Top-Herstellern ...

Powertech ist für mich Schrott , hatte mal eins im Corrado und nur Ärger .

Das Bilstein ist nagelneu auf dem Markt , hab noch niemanden damit gesehen .

Also ich würde auch Bilstein nehmen oder auch Eibach .

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