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Welches Familienfahrzeug mit Gas ab Werk
Hallo zusammen!
Mich würde mal interessieren, welche Familienfahrzeuge mit Gas ab Werk Ihr fährt,
und wie zufrieden Ihr damit seid!
Eine Umrüstung kommt für mich erst mal nicht in Frage.
Danke!
Gruß
a.huber
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Auch nicht in dem Zeitraum bis die Tanks getauscht wurden und die Tanken kein CNG mehr an VW Fahrzeuge verkauft haben?
Und zum Thema Automatik, da informiere mal was VW verbaut und wie zuverlässig es funktioniert.
@ jens vosshage VW ist heut zutage die reinste Katastrophe, ob Qualität oder die Haltbarkeit, die sparen um jeden Preis. Das DSG ist der reinste und offenkundigste Betrug am Kunden.
Ich war VW Audi Fan durch und durch, mein Sinneswandel kommt daher einem Atomkrieg gleich. Überlege Dir gut, ob du dir sowas antun möchtest!
Investiere das Geld besser woanders.
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57 Antworten
Zitat:
@a.huber schrieb am 7. Februar 2017 um 10:18:03 Uhr:
Eine Umrüstung kommt für mich erst mal nicht in Frage.
Warum? Dieses Auschlusskriterium reduziert die Zahl möglicher Fahrzeuge und Ausstattungen/Extras dramatisch.
Gas "ab Werk" ist nicht unbedingt besser (z.B. Irmscher LPG Anlagen bei Opel oder VW CNG Gastanks) als eine gute Nachrüstung durch einen erfahrenen Umrüster an einem Motor, für den es bereits viele Erfahrungen/Referenzen gibt.
Gas ab Werk hat gern auch den Nachteil, dass später niemand helfen kann, da eventuell nur der Vertragshändler Zugang zum Gasssteuergerät hat, dafür dann aber keine Ahnung von Gasanlagen.
Deine Frage kann ich Dir leider nicht beantworten.
Grundsätzlich sind OEM-Fahrzeuge (also ab Werk mit allem inklusive !) vorzuziehen, denn dann gibt es volle Garantie und Gasanlage und Motor inkl Steuerung usw sind aufeinander nach Werksangaben abgestimmt.
Es mag auch gute Umrüstfirmen geben, aber es ist immer die Frage WO und wie TEUER die Umrüstung am Ende wird? Und auch die Garantie: Ist diese Garantie auf den Umrüster beschränkt oder dürfen/können/müssen Garantieleistungen auch von den normalen Markenwerkstätten erbracht werden?
Gruß
Eginhard
Zitat:
@Eginhard schrieb am 7. Februar 2017 um 11:15:37 Uhr:
Grundsätzlich sind OEM-Fahrzeuge (also ab Werk mit allem inklusive !) vorzuziehen, denn dann gibt es volle Garantie und ...
Nein, so "grundsätzlich" ist das nicht! Letztlich bleibt es der eigenen Meinung überlassen, was wichtiger ist:
-"Garantie" (mit teilweise fraglicher Belastbarkeit im Ernstfall)
-individuelle Wünsche (Model / Motorisierung / Ausstattung)
In meinem Fall gab es z.B. den Passat Variant ab Werk nur mit CNG, nicht LPG, und in dem Fall hätte ich teuer für die 150PS zahlen müssen (die ich nicht brauche), hätte hier ein dünnes Tankstellenetz und könnte diverse Extras (z.B. AHK, Sportfahrwerk, ...) nicht bestellen.
Zitat:
@Eginhard schrieb am 7. Februar 2017 um 11:15:37 Uhr:
...und Gasanlage und Motor inkl Steuerung usw sind aufeinander nach Werksangaben abgestimmt.
Widerspruch auch hier. Ich arbeite beim Zulieferer und weiss z.B., dass solche Autos mit wenig Verkaufsanteil eben auch nur wenig Entwicklungsbudget bekommen. Da wird dann gerne die Entwicklung für diese Nischenmodelle ganz ausgelagert, z.B. von VW an IAV. Und das ist dann "Design to cost", nicht mehr 100% VW Werksnorm.
Sagen wir mal so:
Jede R115 Anlage ist auf den Motor inkl. Steuerung abgestimmt, da fahrzeugbezogen - auch bei jeder Nachrüstung.
Und das KnowHow von Prins, Vialle, BRC schätze ich hier echt höher ein als von Fahrzeugherstellern, die es wie oben beschrieben unliebig als Notlösung betreiben.
Interessant doch erstmal, welche Fahrzeuge es überhaupt noch gibt. Mir fällt da spontan nur der Dacia Lodgy ein, den Fiat Tipo gibt es vorerst nur in Italien, odeR?
Fiat sehr viele in Italien, PSA in Frankreich, Opel in Deutschland, VW kauf ich eh nicht, Volvo ist nicht mehr...
Zitat:
@mawi2006 schrieb am 7. Februar 2017 um 11:10:27 Uhr:
Gas ab Werk hat gern auch den Nachteil, dass später niemand helfen kann, da eventuell nur der Vertragshändler Zugang zum Gasssteuergerät hat, dafür dann aber keine Ahnung von Gasanlagen.
Ab Euro 5 muss die Fehlerdiagnose frei zugänglich sein. Fehlermeldungen werden über das Motorecu zu OBD 2 durchgeschleust.
Bei einigen Oems wird nur noch ein Ecu für beide Kraftstoffe verbaut.
Zitat:
@Taxidiesel schrieb am 7. Februar 2017 um 14:14:37 Uhr:
Interessant doch erstmal, welche Fahrzeuge es überhaupt noch gibt. Mir fällt da spontan nur der Dacia Lodgy ein, den Fiat Tipo gibt es vorerst nur in Italien, odeR?
Genau, der billige Dacia Lodgy, bei dem es Airbags für die Kids im Fond nicht mal gegen Aufpreis gibt. Sehr familienfreundlich
VW "Familienautos" mit LPG oder CNG ab Werk (aktuelle in bold) :
VW Passat B6 EcoFuel (CNG) 1.4 TSI 150PS 2009-2010
VW Passat B7 EcoFuel (CNG) 1.4 TSI 150PS 2010-2014
VW Sharan 1 LPG 2.0 103PS 2006-2010
VW Touran 1 EcoFuel (CNG) 2.0 109PS 2006-2009
VW Touran 1 EcoFuel (CNG) 1.4 TSI 150PS 2009-2015
VW Caddy BiFuel LPG 1.6 98PS 2011-2015
VW Caddy EcoFuel CNG 2.0 109PS 2006-2015
VW Caddy EcoFuel CNG 1.4 TGI 110PS seit 2015
Den Golf sehe ich nicht als Familienauto, aber wem der groß genug ist:
VW Golf 4 BiFuel CNG 2.0 103PS ca. 2004-2005
VW Golf 6 BiFuel LPG 1.6 98PS 2009-2012 (AFAIK nicht als Variant erhältlich)
VW Golf 7 CNG 1.4 TGI 110PS seit 2013
VW T4/T5/T6 gabs mit CNG, waren aber AFAIK alles Nachrüstungen der IAV
Škoda:
Škoda Octavia 2 LPG 1.6 98PS 2009-2013
Škoda Octavia 3 G-TEC CNG 1.4 TSI 110PS seit 2015
Seat:
Seat Leon 2 LPG 1.6 98PS 2009-2012
Seat Leon 3 CNG 1.4 TGI 110PS seit 2014
Zitat:
@ytox schrieb am 7. Februar 2017 um 17:28:10 Uhr:
Zitat:
@mawi2006 schrieb am 7. Februar 2017 um 11:10:27 Uhr:
Gas ab Werk hat gern auch den Nachteil, dass später niemand helfen kann, da eventuell nur der Vertragshändler Zugang zum Gasssteuergerät hat, dafür dann aber keine Ahnung von Gasanlagen.
Ab Euro 5 muss die Fehlerdiagnose frei zugänglich sein. Fehlermeldungen werden über das Motorecu zu OBD 2 durchgeschleust.
Bei einigen Oems wird nur noch ein Ecu für beide Kraftstoffe verbaut.
Ja, was aber noch lange nicht heisst, das die Einstellungen für den Gasbetrieb frei zugänglich sind (so wie bei fast allen Nachrüst-LPG-Steuergeräten), und darauf zielte @mawi2006 Kritik ab.
Werkslösungen kommen oft mit hohem Preis (Modifizierter Zylinderkopf zB.) und relativ wenig Verbrauch daher (und damit meist wenig Leistung, was ja nichts schlechtes sein muss wenns einem reicht).
Das hat für mich so ein Gschmäckle...Höhere Kosten, längere Amortisation. Es soll wohl in der Nische bleiben- und das finanziell möglichst unattraktiv.
Zitat:
@Käfer1500 schrieb am 7. Februar 2017 um 17:32:03 Uhr:
Zitat:
@Taxidiesel schrieb am 7. Februar 2017 um 14:14:37 Uhr:
Interessant doch erstmal, welche Fahrzeuge es überhaupt noch gibt. Mir fällt da spontan nur der Dacia Lodgy ein, den Fiat Tipo gibt es vorerst nur in Italien, odeR?
Genau, der billige Dacia Lodgy, bei dem es Airbags für die Kids im Fond nicht mal gegen Aufpreis gibt. Sehr familienfreundlich
VW "Familienautos" mit LPG oder CNG ab Werk (aktuelle in bold) :
VW Passat B6 EcoFuel (CNG) 1.4 TSI 150PS 2009-2010
VW Passat B7 EcoFuel (CNG) 1.4 TSI 150PS 2010-2014
VW Sharan 1 LPG 2.0 103PS 2006-2010
VW Touran 1 EcoFuel (CNG) 2.0 109PS 2006-2009
VW Touran 1 EcoFuel (CNG) 1.4 TSI 150PS 2009-2015
VW Caddy BiFuel LPG 1.6 98PS 2011-2015
VW Caddy EcoFuel CNG 2.0 109PS 2006-2015
VW Caddy EcoFuel CNG 1.4 TGI 110PS seit 2015
Den Golf sehe ich nicht als Familienauto, aber wem der groß genug ist:
VW Golf 4 BiFuel CNG 2.0 103PS ca. 2004-2005
VW Golf 6 BiFuel LPG 1.6 98PS 2009-2012 (AFAIK nicht als Variant erhältlich)
VW Golf 7 CNG 1.4 TGI 110PS seit 2013
VW T4/T5/T6 gabs mit CNG, waren aber AFAIK alles Nachrüstungen der IAV
Škoda:
Škoda Octavia 2 LPG 1.6 98PS 2009-2013
Škoda Octavia 3 G-TEC CNG 1.4 TSI 110PS seit 2015
Seat:
Seat Leon 2 LPG 1.6 98PS 2009-2012
Seat Leon 3 CNG 1.4 TGI 110PS seit 2014
Das habe ich befürchtet, kein Auto mit LPG mehr verfügbar. Opel bietet immerhin noch Insignia und Meriva mit LPG an, aber das sind ja auch Auslaufmodelle. Ansonsten ist nicht viel in der Kategorie Familienwagen.
Zu den Seitenairbags hinten kann ich nix sagen, da mir das nicht wichtig ist.
Hallo, bei Opel gibt es auch den Zafira als LPG Fahrzeug.
Hyundai hat doch auch LPG ab "Werk". Ist da nicht sogar der i40 dabei?