ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Welches Frontsystem ?? folgende Komponenten:

Welches Frontsystem ?? folgende Komponenten:

Themenstarteram 25. Mai 2004 um 18:11

Hallo,

Was für ein Frontsystem könnt ihr mir empfehlen ??

Habe folgende Komponenten:

Radio: Alpine CDA 7998 R

C~Quence Endstufe PX2 200 fürs Frontysytem

Next Q24 Endstufe 4x 110 W für Sub und HeckAblage

Subwoffer ist ein Spectron SPC 12 (12" Woofer 500W)

Heckablage ist von Crunch und ist bestückt mit 4 Bässen,2 Mitteltoner und 2 Hochtöner.

Ich höre viel Dance,Trance und ab und zu auch Hip Hop und was ruhiges wie Robbie Williams Feel.

Ich habe zu zeit vorne so billig 16" in den Türen von Blaupunkt mit 2 Tweetern im Aramturenbrett drin.

Die bringen weder guten Sound noch druck von vorne.Also fast nichts.

Die Musik soll bei mir vor allem viel von vorne kommen.Der Bass von vorne und hinten.Die Hackablage ist bei mir nur drin zu schow zwecken,da sie super aussieht mit Lederbezogen usw...

Die Heckablage soll ein bischen von hinten mitspielen.

 

Was könnt ihr mir empfehlen für ein Frontsystem ???

2x16" in den Türen und 2 Hochtöner im armaturenbrett.

Ist dieses Axton cac 218 ausrechend für mich ??

Das ganze ist in einem Polo 6N drin.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 25. Mai 2004 um 18:29

Der mann mit wieder mit dem mega radio und sonst nix :D

Geh mal in nen anderen laden auser ACR :)

Was willstn ausgeben, sowas sollte man immer dazu schreiben, dann können die fachmänner hier *g* dir auch helfen :-)

Themenstarteram 25. Mai 2004 um 19:46

Das kostet ca. 120 euro das Axton.

120 euro würde ich schon ausgeben wollen für was gutes.

Restlichen Komponenten sind ganz gut,bin ich auch sehr mit zufrieden.Und günstig sind sie auch nicht gerade.

Ja nur solltest du, wenn du schon soviel Geld für das Radio ausgibst, würd ich mir mal überlgen ob du mit dem Axton weit kommst. Um das Radio auch nur annähernd auszuschöpfen brauchst du einiges mehr.

teuer ist nicht gleich gut, wenn ich mir deine HUT-Ablage so anguck...

Lieber vorne was gescheites rein...

 

Greetz Cassius

nur leider ist das 7998 nicht nur teuer sondern auch verdammt gut. und es klingt ziemlich geil (stellt so ziemlich alle von 9831-9835 (oder wie die heißen) in den schatten), von der restlichen Ausstattung mal abgesehen.

am 25. Mai 2004 um 21:29

ist dass das krasse alpine mit dem ausfahrbarem display? und der hat dort sone scheisse dran gehangen? crunch mist? 4 bässe heckablage...

ah meine seele schmerzt...

am 26. Mai 2004 um 0:46

check dir die andrian TMTs und dazu die scan-speak HTs.

die scan-speak trennst du dann bei 2000Hz mit 24dB/okt, das sollte nen sehr guten klang geben.

das ganze musst du dann aktiv anfahren, was aber bei dem was die restlichen komponenten gekostet haben nicht das problem sein sollte ;)

(-> brauchst halt ne gute 2-kanal zusätzlich für die hochtöner... z.b. DLS, audison, ... mindestens ne steg)

mfg.

--hustbaer

p.S.: wenn du 16" lautsprecher in deine türen bekommst, wieviel zoll haben dann deine felgen ? (-> " heisst zoll, und 1 zoll = 2,54cm und 16 zoll = 40,54cm = GROSS)

Was ihr immer mit euerer aktiven Trennung habt. Ich hab die Erfahrung gemacht dass ein passiv getrenntes Frontsystem besser klingt, ist angenehmer, feiner. Man kann ja trotzdem 2 Amps für TMT unt HT nehmen, dem steht ja nix im Weg.

Themenstarteram 26. Mai 2004 um 12:58

Sound ist so eingentlich super.

Auch von hinten die Kiste kommt gut rüber.Knallt gut von hinten.

Nur fehlt von vorne der Druck und der super klang.

Wie gesagt ist auch nur ein Blaupunkt System drin für 29 euro.

2 Tweeter und 2 16er Lautsprecher.

Klang ist richtig schlecht vorne und von Druck und Bass in den Türen auch nichts zu merken.

Na bei 2 Hochtönern pro Seite wundert mich das garnicht --> das gibt Interferenzen.

 

Grüße, Mr.Woofa

Mr.Woofa - Heimkino/HiFi/Car-HiFi-Selbstbau Stand 26.5.04

Themenstarteram 27. Mai 2004 um 18:35

HI!!!

Was heist Interferenzen ???

Soll das heissen ich soll noch mehr Hochtöner vonre reinmachen ???

Reichen nicht zwei stück in den Armaturenbrett und zwei 16er Boxen in den Türen ??

Vorallem weis ich noch immer nichts was für ein System ich mir hohlen soll für die Front.

am 27. Mai 2004 um 20:47

@PoRcUpInE:

ich hab eben die erfahrung gemacht dass aktiv getrennt besser klingt.

ich meinte nur, wenn man anfängt lautsprecher einfach so zu kombinieren, dann muss man entweder selber ne passive weiche entwickeln (was nicht einfach ist), oder aktiv trennen (was schon einfach ist, und meiner erfahrung nach auch besser klingt).

also, was genau verstehst du jetzt nicht was "wir" immer mit aktiv trennen haben?

und wieso sollte man auf von natur aus problematische high-power schaltungen zurückgreifen wenn man das ganze mit im kleinsignal-bereich wesentlich sauberer machen kann?

was mich wundert - es gibt zwar einige leute die selber passive weichen basteln, und damit mordsmässigen aufwand treiben, aber ich kenne keinen der sich selber ne aktive weiche zusammengestöpselt hat - obwohl das um welten einfacher ist.

das ergebnis sollte jede passiv-version einfach hinwegblasen, so man auch nur ansatzweise soviel aufwand da reinsteckt, wie jene freaks in ihre passiven weichen...

---

davon abgesehen ist das beste natürlich garkeine weiche ;) - aber es gibt halt leider so verdammt wenige gute breitbänder.

manger-schallwandler fürs auto, das wärs ;)

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 28. Mai 2004 um 11:10

Hallo,

Das ich anfänger bin würde ich gerne mal wissen was genau das ist passiv und aktiv trennen usw....

Kann das jemand mal für anfänger erklären ??

Und das mit den Weichen sagt mir auch nichts.Was genau ist das und was bringt es und wie geht es ??

Weiß aber noch immer nicht was ihr mir für ein Front system empfehlen würdet.

Hi,

also passiv funktioniert so wie jedes handelsüblich 2 oder 3 Wege System, Chinch in Verstärker kabel aus Verstärker raus in Frequenzweiche rein aus Frequenzweiche Kabel raus zu Lautsprechern, ist vom Prinzip die einfachste Lösung, weil ja die Frequenzweichen immer schon schön bei den Kompos dabei sind. Der Nachteil ist dass man Bauteile, sprich Widerstände in der Lautsprecherzuleitung hat die den Klang, bzw die Dynamik beeinflussen, und dass Du nich jedes einzelne Chassis in der Lautstärke regeln kannst.

Wenn man ein System aktiv betreibt hat jedes Chassis seinen eigenen Verstärkerkanal, wobei vor der Vestärkug die Trennfrequenzen geregelt werden, sprich an der HU, an eienem DSP oder am Verstärker, NICHT zwischen Verstärker und Lautsprecher.

es gibt noch ein Zwischending, nennt sich Biamping, da hat zwar auch jeder LS seinen eigenen Verstärkerkanal, allerdings wird die Trennfrequenz mittel Spule/Kondensator in der LS-Leitung geregelt.

So, nun zu Deiner Frage was Du für ein FS nehmen sollst, was läuft bei Dir denn alles an einer Endstufe? das Ding is nämlich wirklich das, wenn Du Dir jetzt ein FS von Axton holst, was sicher nicht schlecht ist, dann kommt das in etwa dem gleich wenn man aus einem Brunello di Motalcino ein Rotweinshorle macht.

Also überleg Dir mal wieviel Du wirklich bereit wärst auszugeben.

Lg

Flo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Welches Frontsystem ?? folgende Komponenten: